PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Erweiterung einer Blitzanlage?



alba63
26.11.2006, 04:05
Hallo, ich habe seit etwa 2 Jahren eine Blitzanlage von Richter:
- Je einmal 250er und 500er Stargerät, mit 90er Octobox und kleinerer Rechteckbox.
- Zur Ergänzung einen Metz MZ54 mit Lightsphere auf Stativ, wird über eine Fotozelle mit Blitzschuh ausgelöst.
- und noch einen runden Falt- Reflektor
- 2 Autopole mit Hintergundkarton.

Nach längerer Pause möchte ich nun richtig in die "people- Fotografie" einsteigen. Da ich schon öfter mit gleichmäßiger Ausleuchtung des Hintergrundes Schwierigkeit hatte, denke ich über eine Erweiterung nach.

Ich will aber auf keinen Fall etwas kaufen, was nicht "zukunftsfähig" ist.

1. Momentan denke ich an eine 150er Octo, da die 90iger schon etwas mager ist, an das 500er Blitzgerät dran. Eventuell eine größere Rechteckbox und ein Galgenstativ, um diese schräg über der Person aufzuhängen - gibts da probleme?
2. Zusätzliches Blitzgerät, aber von welcher Marke: Wenn ich das verstanden habe, ist bei Richter wegen dem Ableben von Herrn Richter einiges unklar in punkto Zukunft: Er hat das Ganze hochgezogen, weiß jemand, wie es um deren Zukunftsfähigkeit bestellt ist? Auch ist generell das Zubehör - und dazu zählt ja alles außer der Minimalausstattung - nicht billiger als bei anderen Herstellern der "Mittelklasse" - lediglich die Stargeräte bieten guten Gegenwert fürs Geld.

Ansonsten wären da dann Bowens, Elinchrom oder Hensel. Hensel hat eine Vertretung 10min von hier (in Berlin) - lustigerweise sitzen die genau im Nachbarhaus von Calumet.

Wichtig wäre mir Verarbeitung, Stabilität der Lichtfarbe und reibungsloser Betrieb ohne Überhitzungsprobleme. Richter ist in dieser Hinsicht für mich ok - theoretisch könnte ich natürlich einen weiteren 500er von denen kaufen.

Kameraseitig fotografiere ich übrigens mit einer Canon 5d, und hauptsächlich mit dem 85/1,8.

Also, für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß, Bernhard

Münsterländer
26.11.2006, 09:17
hallo,

bezüglich der softbox, kann ich dir aurora-litebank (http://www.auroralitebank.de/) empfehlen. ich habe mir kürzlich auch eine studioblitzanlage zugelegt und eine 120er octobox daher bezogen. die quali ist wirklich erstklassig und der preis ist auch ok.

gruss, jürgen

patteblanche
26.11.2006, 09:19
Alba63, ich kann dir leider nichts zu Richter sagen. Was die gleichmässige Ausleuchtung eines Hintergrundes betrifft, brauchst du 2 Blitze. Die müssen auf beiden Seiten hinter dem Modell sein, auf den Hintergrund gerichtet. Am einfachsten mit 2 Schirmen, um eine gleichmässige Beleuchtung zu erreichen. Mit den von dir angesprochenen Varianten kommst du meiner Meinung nach nicht zu dem Ergebnis.
Zu den Blitzen:Die Elinchrom D-Lite 2 oder 4 (2 sollte reichen) sind in Qualität/Preis unschlagbar. Dazu moderne Elektronik. Billiger als normale Systemblitze von Canon....

Münsterländer
26.11.2006, 09:27
Alba63, ich kann dir leider nichts zu Richter sagen. Was die gleichmässige Ausleuchtung eines Hintergrundes betrifft, brauchst du 2 Blitze. Die müssen auf beiden Seiten hinter dem Modell sein, auf den Hintergrund gerichtet. Am einfachsten mit 2 Schirmen, um eine gleichmässige Beleuchtung zu erreichen. Mit den von dir angesprochenen Varianten kommst du meiner Meinung nach nicht zu dem Ergebnis.
Zu den Blitzen:Die Elinchrom D-Lite 2 oder 4 (2 sollte reichen) sind in Qualität/Preis unschlagbar. Dazu moderne Elektronik. Billiger als normale Systemblitze von Canon....


das kann ich auch nur bestätigen, elinchrom macht wirklich eine gute quali zu einem klasse preis

gruss, jürgen

alba63
26.11.2006, 13:03
bezüglich der softbox, kann ich dir aurora-litebank (http://www.auroralitebank.de/) empfehlen. ich habe mir kürzlich auch eine studioblitzanlage zugelegt und eine 120er octobox daher bezogen. die quali ist wirklich erstklassig und der preis ist auch ok.
gruss, jürgen

Hi, erstmal danke für die bisherigen Antworten. Bei Richter selbst und auch anderen "Billiganbietern" (Walser und Co.) gibts die billiger als bei Aurora-litebank. Könnte jemand beschreiben, worin die Hauptvorteile der Auroras liegen? Schwarzes Außenmaterial + Alubeschichtung innen und Innenreflektor + Frontrflektor (oder wie man den "Deckel" nennt) haben sie ja alle.

Ich hatte mich übrigens getäuscht, meine Octabox hat nicht 90cm, sondern 110cm durchmesser. Etwas doof ist, dass es auf 150 kein so großer Unterschied ist, die nächste dann aber gleich wieder 213cm hat. Ist das nicht unpraktisch? Wenn man von einer Größe (weiblicher) Modelle von 175 ausgeht, wäre doch 170 oder 180 realitätsnaher.... Bei 213cm bekomme ich hier Platzprobleme zu Hause, das muss ja ein Riesenteil sein...

Danke und Gruß,
Bernhard

AndreasKn
26.11.2006, 15:15
Etwas geschockt über die Nachricht von Herrn Richter, würde ich dir zu Hensel raten. Da sollten deine vorhandenen Lichtformer auch noch dran passen. Und von der Ausstattung sind sie den Richtern ja sehr ähnlich, da Herr Richter wohl ein ehemaliger Mitarbeiter von Hensel war. Weitere Vorteile gegenüber Richter sind eine "Glaskuppel" über der Blitzröhrer, so dass diese z.B. durch kalte Reflektoren bei Kontakt nicht beschädigt werden, eine Sammellinse um IRsignale besser einzufangen und wenn ich mich nicht ganz irre eine Reduzierung auf bis zu 1/32 gegenüber 1/16 bei Richter. Zu anderen Herstellern kann ich nix sagen.

LG Andreas

Otto Behrens
26.11.2006, 15:48
ich interessierte mich mal für einen Elinchrom-Set Style RX 600 To Go bzw. Style BX 400 To Go. Kann man solche Sets eigentlich bei Bedarf auch an transportable Stromquellen anschließen?

Von der D-Lite-Serie wurde mir abgeraten, angeblich einfache Qualität Made in India, obwohl ich eine solche Kombi nicht professionell im Dauereinsatz benötige, sondern lediglich rein hobbymäßig.

Otto

Münsterländer
26.11.2006, 16:00
ich interessierte mich mal für einen Elinchrom-Set Style RX 600 To Go bzw. Style BX 400 To Go. Kann man solche Sets eigentlich bei Bedarf auch an transportable Stromquellen anschließen?

Von der D-Lite-Serie wurde mir abgeraten, angeblich einfache Qualität Made in India, obwohl ich eine solche Kombi nicht professionell im Dauereinsatz benötige, sondern lediglich rein hobbymäßig.

Otto

so weit ich das nachgelesen habe kann man d-lite, rx, bx serie auch an transp. stromquellen betreiben.
ich habe mir vor kurzem die bx-serie von elinchrom zugelegt und mich gegen die d-lite`s entschieden, da die bx serie sich noch "weiter" regeln lässt und die blitzköpfe im gegensatz zu den d-lite`s über einen lüfter verfügen.

@
alba63

die aurora softboxen sind aus stabilem leinenstoff aussen und die stäbe lassen sich hervorragend (nachdem man den trick raus hat :D ) mit dem speedring montieren und demontieren.
ein kollege, der diese softboxen von aurora auch verwendet, hat diese schon mehrere 10x auf- und abgebaut, auch das vermindert nicht im geringsten die quali, also eigentlich so wie man es auch von einem product erwarten sollte.

gruss, jürgen

hans wagner
26.11.2006, 16:00
Etwas geschockt über die Nachricht von Herrn Richter, würde ich dir zu Hensel raten. Da sollten deine vorhandenen Lichtformer auch noch dran passen. Und von der Ausstattung sind sie den Richtern ja sehr ähnlich, da Herr Richter wohl ein ehemaliger Mitarbeiter von Hensel war.
LG Andreas

nur weil der firmenchef gestorben ist, werden die geräte ja wohl kaum schlechter, also kein grund abzuwandern.
"old leonhard" war auch niemals mitarbeiter bei hensel, sondern hat für hensel blitzgeräte gefertigt, die dann nur noch den aufkleber mit dem namen hensel bekamen.

für den weiterbestand der firma ist gesorgt, zumal sie eine partnerschaft mit Genius TechnoConsult weiter vertieft haben die bereits über zwei jahre den exclusiv vertrieb für die Setlight hat.

die gesamte produktpallette der richterstudio kann allso jetzt auch über www.geniusversand.de (http://www.geniusversand.de)
bezogen werden.

beste grüße

hans

AndreasKn
26.11.2006, 17:15
nur weil der firmenchef gestorben ist, werden die geräte ja wohl kaum schlechter, also kein grund abzuwandern.
"old leonhard" war auch niemals mitarbeiter bei hensel, sondern hat für hensel blitzgeräte gefertigt, die dann nur noch den aufkleber mit dem namen hensel bekamen.

für den weiterbestand der firma ist gesorgt, zumal sie eine partnerschaft mit Genius TechnoConsult weiter vertieft haben die bereits über zwei jahre den exclusiv vertrieb für die Setlight hat.

die gesamte produktpallette der richterstudio kann allso jetzt auch über www.geniusversand.de (http://www.geniusversand.de)
bezogen werden.

beste grüße

hans

Na das hört sich doch schon besser an;) Ich hatte selbst erst letzte Woche noch bei Richter diverse Sachen bestellt. Klar werden die Sachen nicht schlechter, nur macht man sich in so einer Situation bei einer Aussage wie "einiges unklar in punkto Zukunft" dann schon so seine Gedanken, wenn mal was kaputt geht und die Firma nicht mehr existieren würde. Daher auch mein Hinweis auf Hensel.

LG Andreas

alba63
26.11.2006, 17:59
nur weil der firmenchef gestorben ist, werden die geräte ja wohl kaum schlechter, also kein grund abzuwandern.
(...)
für den weiterbestand der firma ist gesorgt, zumal sie eine partnerschaft mit Genius TechnoConsult weiter vertieft haben die bereits über zwei jahre den exclusiv vertrieb für die Setlight hat.

die gesamte produktpallette der richterstudio kann allso jetzt auch über www.geniusversand.de (http://www.geniusversand.de)
bezogen werden.


Hallo, ganz so optimistisch wie du sehe ich das nicht. Als ich vor 2 Jahren die 2 Blitze bei Richter kaufte, war die Firma u gefühlten 90% Herr Richter. Ich weiß nicht, wer die Konstruktion/ Elektronik der Geräte da macht, aber wenn eine Firma so zentral um eine Person herum entsteht, ist es schon wichtig, sich einen Eindruck zu verschaffen, wie es weiterläuft.

Die Geräte haben in meinen Augen einige fragliche Punkte:
1. Runterregeln nur um 4 Blenden, statt 5.
2. Farbtemperatur nicht ganz stabil.
3. Zubehör begrenzt und nicht billig.

Was ist, wenn in 4 oder 8 Jahren ein Defekt auftritt? Wird es die Firma dann noch geben? Kann sein, aber ganz wohl fühle ich mich bei dem gedanken nicht.
Bei Hensel, Bowens und Co. hätte ich da weniger Bedenken.

Alles kein Herbeischreien, aber immerhin zu bedenken.
Freilich macht die Frage des Wechselns - wohin denn - genauso viele Fragen wie das Bleiben bei Richter.

Das mögliche Ausscheiden/ Erkranken/ Ableben hat mir schon vor 2 Jahren zu Denken gegeben, Herr Richter beklagte sich öfter darüber, wie viel Arbeit alles mache, und seine Website gab damals auch Anlass zu der Vermutung, dass er überfordert ist.

Aber vielleicht wird ja alles gut!

Gruß, bernhard

Münsterländer
26.11.2006, 18:56
(..)
Was ist, wenn in 4 oder 8 Jahren ein Defekt auftritt? Wird es die Firma dann noch geben? Kann sein, aber ganz wohl fühle ich mich bei dem gedanken nicht.(..)



das weisst du im zeitalter der globalisierung heutzutage bei keiner firma, ob es sie in 4-8 jahren noch geben wird

gruss, jürgen

alba63
26.11.2006, 21:11
das weisst du im zeitalter der globalisierung heutzutage bei keiner firma, ob es sie in 4-8 jahren noch geben wird


ohne Wirtschaftsfachmann zu sein, in diesem Segment - Studiobeleuchtung, ist aber die Konkurrenz überschaubar, und was an Billigware aus Fernost kommt, taugt nicht viel.
Richter selbst dürfte ja eine der jüngsten Firmen im Segment sein. Hensel, Bowens, Profoto usw. gibts ja alles schon länger. Alienbees ist vermutlich noch was Neues, aber die beschränken sich ja bisher nur auf USA...

Bernhard

alba63
29.11.2006, 19:48
Kleines Update: Ich war heute mal in der neuen Hensel- Vertretung Berlin. Berlin ist flächenmäßig mit die größte Stadt Europas, die haben ihre Vertretung etwa 30m von Calumet Berlin hingepflanzt. War sicher reiner Zufall :-)

Der Herr, der mich bedient hat, war zwar von der Bedienrichtung leicht diagonal nach unten ausgerichtet - sprich: er ließ mich subtil spüren, dass ich kein Profi bin und somit nicht zu seiner gewöhnlichen Standard- Kundschaft gehöre, aber ich will ja Blitzgeräte und nicht Freundlichkeit kaufen.

Die Expert pro Geräte sind allerdings recht attraktiv. Spätestens jetzt ist mir klar, dass ich nichts mehr bei Richter kaufen werde. Die wirken dagegen wie in Heimarbeit zusammengebastelt. Bereits so banale Dinge, dass die Blitzröhren eine Schutzhaube (aus Glas) herum haben, gefällt mir, beim Abnehmen der Softbox vom Richter- Gerät habe ich jedes Mal Angst, die Blitzlampe bzw. das Einstelllicht wegzureißen.
Nächster Punkt: Die Kralle für die Halterung der Lichtformer/SBs ist deutlich durchdachter. Erstens wirken die "Metallklauen" stabiler, außerdem ist es ein Zweistufensystem: Nur befestigen (SB noch drehbar) oder ganz fixieren. Geht bei Richter nicht, oder ich bin blind. Die Bedienelemente sind allgemein VIEL ergonomischer und sinnvoller zu bedienen.

Die "plus" Serie hat außerdem noch drahtlose Auslösung über den Aufsteck- Sender (Blitzschuh) integriert, was Gold wert ist. Man kann außer Blitz allein auslösen (Lichtmessung) und Kanalsteuerung sogar Blitzstärke per Funk regeln. Also nicht jedes Mal das Stativ nach unten schrauben.
Dass die Blitzgeräte (und auch der Rest) besser aussehen, nehme ich gerne mit.

Nimmt man das alles zusammen, sowie die nicht billigen Zubehörpreise von Richter, ist letzterer plötzlich gar nicht mehr billig.
Nach Angaben vom Berater sind die Anschlüsse/ das Bajonett sozusagen zwischen Richter Star und Hensel kompatibel (ist das so???)

Wenigstens etwas.

Ich will nichts schlecht machen, muss aber zugeben, dass meine bisher positive Meinung über meine Richterblitze z.T. daher kam, dass ich nichts anderes kannte.
Bowens habe ich mir nur ein wenig angesehen, die Calumet- Leute waren nicht gerade übermäßig motiviert, recht viel mehr als mit dem Finger draufzuzeigen und auf Nachfrage den Preis zu nennen, war irgendwie nicht drin.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, mir nur zwei billige Elinchroms mit je 250WS für die reine Ausleuchtung des Hintergrundes usw. - also für Zusatzaufgaben - zu kaufen und einzusetzen, und die Richters nach wie vor für die Hauptsache...

Schöne Grüße,

Bernhard

AndreasKn
29.11.2006, 20:53
Mir wäre ein schickes Aussehen (das mir auch keine besseren Bilder macht) den (fast) doppelten Preis sicher nicht wert. Selbst mit ner 150 Oktobox gibt es keine Probleme bei der Montage wenn man sie am Gestänge anpackt. Drehen lass sich die Teile ebenfalls. Klar nicht so wie bei Hensel aber man kann damit arbeiten. Eine Glaskuppel über der Röhre zu haben ist sicher ein nettes Feature und man wechselt sorgloser den Lichtformer. Aber bei 400 € für einen Star 500 zu 750/860€ für einen 500er Expert Pro/Plus kann schon das ein oder andere Mal die Röhre kaputt gehen (oder man hat noch ein 250er Haarlicht dazu).
Sind die Hensel Lichtformer soviel billiger als die Richter Sachen? Ich denke wohl weniger. Oder irre ich mich da. Da die Lichtformer für beide passen frage ich mich warum das ein Argument für Hensel sein soll "...ist letzterer plötzlich gar nicht mehr billig...". Dann sind die Hensel Sachen schon wieder viel teurer als die Richtersachen;)

LG Andreas

Benutzer
29.11.2006, 21:50
Hallo Bernhard,

ich weiß nicht welche Preise du hast, aber als ich vor ca. 2 Monaten die Preise für eine neue Blitzanlage kalkulierte, war Richter günstiger. Vor allem die Tatsache, das Richter äußerst flexibel reagierte und Hensel mich schlicht vertröstete, hat meine Entscheidung beeinflußt. Ich hatte mich für Hensel entschieden, doch die wollten nicht! Erst als ich die Bestellung stornierte, war man in der Lage zu liefern!?!?

Das Zubehör von Richter ist nicht teurer als das von Hensel. Oktobox 200cm Hensel (lt. Preisliste 2006) 590 €, von Richter 298 € um ein Beispiel zu nennen. In den mir vorliegenden Preislisten ist Hensel im Zubehör annähernd doppelt so teuer.

Wenn schon verglichen wird, dann doch bitte die Richter Setlight und Hensel und nicht Starlight und Hensel. Richterblitze sind fernsteuer- und fernregelbar. Ja und die SB ist im Bajonett drehbar.

Ach ja und als Empfehlung zur sinnvollen Erweiterung - Richter!

alba63
29.11.2006, 22:55
Hallo Bernhard,
Das Zubehör von Richter ist nicht teurer als das von Hensel. Oktobox 200cm Hensel (lt. Preisliste 2006) 590 €, von Richter 298 € um ein Beispiel zu nennen. In den mir vorliegenden Preislisten ist Hensel im Zubehör annähernd doppelt so teuer.

Wenn schon verglichen wird, dann doch bitte die Richter Setlight und Hensel und nicht Starlight und Hensel. Richterblitze sind fernsteuer- und fernregelbar. Ja und die SB ist im Bajonett drehbar.


Softboxen habe ich nicht als Vergleich genommen - die von Richter sind mit Sicherheit China- Billigprodukte wie Walser und Co., die von Hensel - vermute ich - haben bessere Qualität. Ich interessierte mich für den beauty- Dish da ist der von Richter geringfügig teurer. Was Akzentstrahler usw. betrifft, sind die Unterschiede zumindest geringer als zwischen der Star- Serie und den Expert- geräten.

Wie du aber schon sagst, man muss mindestens die Setlight- Serie mit der Konkurrenz vergleichen. Ein Setlight C500-RC (Fernbedienung Funk) kostet im Webshop 832 Euro, das Pendant von hensel (Expert Pro Plus) 871 Euro einzeln. Also praktisch kein Unterschied mehr, Hensel dabei um 5 Blenden regelbar, Richter nur um 4. Immer vorausgesetzt, dass die Richter Geräte in punkto Farbstabilität mit den hensels mithalten können.

Was das Zubehör betrifft, kann man ja offenbar alles von Richter auch an hensel anschließen und umgekehrt.

Bleibt für mich noch die Tatsache, dass Richter inzwischen im Kern eine 2- Mann Firma ist. Das ist eine sehr dünne Decke. Ich weiß nicht, ob du schon Erfahrung mit Kleinst- Firmen hattest, ich schon, und sie waren nicht sehr gut. Solange alles funktioniert, hat man recht direktes persönliches Engagement des Firmen- Chefs (der dann fast alles macht), aber unter dem Strich sind die Nachteile doch bedenklich...

Ich behaupte nicht, die objektive Lösung dieser Probleme zu kennen, jeder muss halt sehen, was ihm am Wichtigsten ist...

Gruß, Bernhard

hans wagner
30.11.2006, 00:49
Softboxen habe ich nicht als Vergleich genommen - die von Richter sind mit Sicherheit China- Billigprodukte wie Walser und Co., die von Hensel - vermute ich - haben bessere Qualität.

richter hat tatsächlich importware im zubehör, alle anderen aber genauso!


Wie du aber schon sagst, man muss mindestens die Setlight- Serie mit der Konkurrenz vergleichen. Ein Setlight C500-RC (Fernbedienung Funk) kostet im Webshop 832 Euro, das Pendant von hensel (Expert Pro Plus) 871 Euro einzeln.

bei 3 geräten ist das kein unterschied? mann musst du kohle haben.

ich würde diese dinge nie von der stange kaufen und in persönlichen
verhandlungen, ist immer ein angebot herauszuholen.

Also praktisch kein Unterschied mehr, Hensel dabei um 5 Blenden regelbar, Richter nur um 4. Immer vorausgesetzt, dass die Richter Geräte in punkto Farbstabilität mit den hensels mithalten können.

wieso sollten die das nicht, richter baut sogar geräte, die die farbstabilität sogar digital einregeln lassen.


Was das Zubehör betrifft, kann man ja offenbar alles von Richter auch an hensel anschließen und umgekehrt.

kommt daher, das richter früher alles für hensel gebaut hat, aber das hatte ich schon mal ausgeführt.


Bleibt für mich noch die Tatsache, dass Richter inzwischen im Kern eine 2- Mann Firma ist. Das ist eine sehr dünne Decke.


das ist keine tatsache, sondern reine spekulation.

Solange alles funktioniert, hat man recht direktes persönliches Engagement des Firmen- Chefs (der dann fast alles macht), aber unter dem Strich sind die Nachteile doch bedenklich...

nun ja, das man dich ,wie du sagtest etwas herablassend behandelt hat, ist bezeichnend für firmen, denen es (zumindest nach aussen hin )gut geht.

ich persönlich hatte nur sehr nette kontakte bei der firma hensel.
kommt sicherlich auch darauf an, wie man sich einführt.

aber, aus erfahrung kann ich dir berichten, das man bei richter, sogut wie rund um die uhr, einen ansprechpartner findet, auch an sonn-und feiertagen.

probier das mal bei allen anderen.

ich hatte mal eine kaputte blitzröhre,da hat mir richter sofort ein komplett neues gerät geschickt, nicht nur die röhre gewechselt.

was manche auch nicht wissen ist, daß man alle möglichen features auch zusätzlich einbauen lassen kann, sogar bei der billigen star-serie.

und wenn du meinst, in fernost wird nur mist produziert, bezüglich zubehör,
dann lass dir sagen, das die qualität der auroraprodukte um welten besser ist , als walimex, trotz made in china.

willst du aber echte qualität, kommst du um chimera sowieso nicht herum.

ich bin nicht mit richter verwandt oder verschwägert, hatte im gegenteil
schon kleine dispute mit "old leonhard".

aber recht muss recht bleiben..

in diesem sinne

hans

Benutzer
30.11.2006, 10:06
Softboxen habe ich nicht als Vergleich genommen - die von Richter sind mit Sicherheit China- Billigprodukte wie Walser und Co., die von Hensel - vermute ich - haben bessere Qualität. Ich interessierte mich für den beauty- Dish da ist der von Richter geringfügig teurer. Was Akzentstrahler usw. betrifft, sind die Unterschiede zumindest geringer als zwischen der Star- Serie und den Expert- geräten.

Wie du aber schon sagst, man muss mindestens die Setlight- Serie mit der Konkurrenz vergleichen. Ein Setlight C500-RC (Fernbedienung Funk) kostet im Webshop 832 Euro, das Pendant von hensel (Expert Pro Plus) 871 Euro einzeln. Also praktisch kein Unterschied mehr, Hensel dabei um 5 Blenden regelbar, Richter nur um 4. Immer vorausgesetzt, dass die Richter Geräte in punkto Farbstabilität mit den hensels mithalten können.

Was das Zubehör betrifft, kann man ja offenbar alles von Richter auch an hensel anschließen und umgekehrt.

Bleibt für mich noch die Tatsache, dass Richter inzwischen im Kern eine 2- Mann Firma ist. Das ist eine sehr dünne Decke. Ich weiß nicht, ob du schon Erfahrung mit Kleinst- Firmen hattest, ich schon, und sie waren nicht sehr gut. Solange alles funktioniert, hat man recht direktes persönliches Engagement des Firmen- Chefs (der dann fast alles macht), aber unter dem Strich sind die Nachteile doch bedenklich...

Ich behaupte nicht, die objektive Lösung dieser Probleme zu kennen, jeder muss halt sehen, was ihm am Wichtigsten ist...

Gruß, Bernhard

Das sind ziemlich viele Spekulationen ohne jegliche Grundlage. Mit Richter bin ich nicht verheiratet, aber wenn du dich über Richtergeräte informiert hast, dann doch recht mangelhaft.

Richter jedenfalls gibt Informationen über Farbtemperatur und -toleranzen heraus und stellt sich dem Wettbewerb. In Hensels Produktkatalog sind die Angaben nicht vorhanden.

Die Richter Setlight Blitzgeräte sind ebenfalls über 5 Blenden regelbar! Ich empfehle dir diesen (http://www.setlight.de/setlight-c.php#intro)Link zu besseren Informationen über Richter Setlight Geräte.

Nicht das wir uns falsch verstehen, Hensel baut durchaus konkurrenzfähige Produkte. Die Entscheidung Pro Richter habe ich bislang nicht bereut. Auch nach 12-14 Stunden Dauerbetrieb keinerlei Schwankungen in der Farbstabilität. Das spricht doch für Richter.

alba63
30.11.2006, 11:54
Die Richter Setlight Blitzgeräte sind ebenfalls über 5 Blenden regelbar! Ich empfehle dir diesen (http://www.setlight.de/setlight-c.php#intro)Link zu besseren Informationen über Richter Setlight Geräte.
Nicht das wir uns falsch verstehen, Hensel baut durchaus konkurrenzfähige Produkte.

Hi, "mangelhaftes Informieren" ist doch eine etwas harte Unterstellung.... Die setlight.de website kannte ich noch nicht, ich verstehe auch nicht, warum man diese Seite nicht direkt über richter-studio.de erreichen kann. Die Website ist jetzt klarer organisiert als vor 2 Jahren, wo sie das völlige Chaos war. Aber immer noch finde ich, dass die Bezeichnungen "Star- Blitz" und "Star-light" leicht zu verwechseln und verwirrend sind.

Was die Regelbarkeit betrifft, so finde ich die Angaben bewusst verzerrend, und bei dir hat der Bauerntrick ja offenbar wunderbar geklappt, du würdest es vermutlich nicht einmal merken, wenn du die Dinger (setlight) selber hättest: " 1/1 bis 1/16 über 5 Blendenstufen". Nimm mal einen Bleistift und rechne, um wieviel Blenden du ABREGELN kannst, um auf 1/16tel zu kommen. Bis gerade eben kam ich auf 4. Der Mensch von Hensel erläuterte mir übrigens gestern, dass die Expert Geräte exakt auf 1/32tel abregeln. Das wäre dann die 5te Blende :-) Fa. Richter zählt die erste Blende mit. Naja.

Den einzigen realen Vorteil sehe ich in der schnelleren Nachladezeit der Setlight gegenüber Hensel. Das ist immerhin fast eine volle Sekunde, wenn die Angaben stimmen, und 2,5sek ist lang...

Mir ging es letztlich noch nie um "Markentreue", sondern ich fange irgendwann an, nüchtern zu vergleichen. Da werde ich in dem Moment "untreu", wenn ich merke, dass ich bei einer anderen Marke mehr fürs Geld bekomme. Und da sehe ich trotz gewisser Ähnlichkeiten (Richter hat ja seine Sachen bei Hensel gelernt), dass Hensel ein professionelleres Produkt zum fast gleichen Preis bietet.

Die Hauptunterschiede sind für mich unter dem Strich:
- Hensels bessere Kralle am Anschluss.
- Serienmäßige Schutzglocke über der Blitzröhre
- besser handliche Gehäuse mit deutlich besserem Design (ich muss sie ja jedesmal anschauen) und ergonimischeren Bedienelementen.
- 1 Blende weiterer Regelbereich der Blitzleistung (5 versus 4)
- Fernbedienung bei Hensel sehr klein als Aufsteckmodul, bei Richter ist die "optionale handliche Funk*fernbedienung" (setlight.de site) ein Kasten, so groß wie die Fernbedienung eines Modellflugzeugs der 80er Jahre. Für mich total unhandlich.

Klar ist: Würde Richter bei selber Leistung durch den Direktvertrieb 30% Ersparnis bieten - damit macht die Firma ja Werbung ("Profitieren Sie von bis zu 30% niedrigeren Preisen durch den Direktvertrieb") - würde ich vermutlich ohne zu zögern eine Setlight 500 bei Richter kaufen, das müsste dann in etwa 872 versus 600 Euro sein. Bei gleicher Leistung. So ist der Unterschied zweistellig, und das gebotene ist bei Hensel in einigen Punkten besser.

Ich sehe da nun kein Argument mehr, warum ich die Richter kaufen sollte.

Meinen 500er muss ich übrigens an Richter einschicken, er schaltete sich bei etwas forciertem Betrieb über weniger als 1 Std. am Wochenende mehrmals ab (keine Vollast) - auf Anfrage wurde mir vom Techniker gesagt, dass der Fehler bekannt sein und ich einschicken sollte. Nun gut...

Also, können wir nun unter Absehung persönlicher Präferenzen und ohne Unterstellungen diskutieren?
Wenn man mir hier schon "mangelhaftes Informieren über die Materie" unterstellt, bitte auch mit harten Fakten kommen und richtig nachrechnen (sowohl beim Preise vergleichen als auch beim Kopfrechnen). Und am besten aus Anschauung, nicht nur aus dem Prospekt.
Ich selbst kannte ja bisher die verschiedenen Geräte (außer Richter) auch nur aus dem Katalog, als ich die Hensel gestern angefasst und z.T. getestet habe, war ich dann doch überrascht, wie unterschiedlich der Gesamteindruck ist. In diesem Fall einfach besser.

Gruß, bernhard

P.S.: Übrigens, das "Hensel durchaus konkurrenzfähige Produkte" baut, ist schon eine fast ironische Bemerkung, da die ja im Gegensatz zu Richter (der deutlich jüngeren der beiden Firmen, die außerhalb von De kaum einer kennt) international einen guten Ruf als solide Vollprofi- Klasse haben, jedoch unterhalb der "Rolls Royce"- Produkte Briese, Bron und Profoto. Die kosten aber nochmal das Doppelte und noch mehr.

Otto Behrens
30.11.2006, 12:40
wenn ich mir all diese Beiträge hier durchlese, dann frage ich mich, ob nicht für den Heimgebrauch oder Semiprofi schon diese Anlage (http://www.fotosg.nl/product_info.php?cPath=24_127&products_id=4631) ausreicht. Da kann man doch, wenn etwas defekt wird, statt reparieren schon ein neues Teil kaufen. In einem anderen Forum las ich darüber, dass sich einige User dieses Set aus NL schicken ließen und zufrieden waren.

Otto

alba63
30.11.2006, 13:39
wenn ich mir all diese Beiträge hier durchlese, dann frage ich mich, ob nicht für den Heimgebrauch oder Semiprofi schon diese Anlage (http://www.fotosg.nl/product_info.php?cPath=24_127&products_id=4631) ausreicht. Da kann man doch, wenn etwas defekt wird, statt reparieren schon ein neues Teil kaufen.

Es gibt die Redensart: "ich bin zu arm, mir was Billiges zu kaufen". Ich kenne das von dir genannte Set nicht, aber da der preis signifikant unter dem der Markengeräte liegt, darf man realistischerweise davon ausgehen, dass es mit der Lichtfarbe, der Wärmeentwicklung, Haltbarkeit usw. mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht zum besten bestellt ist.

Für gelegentlichen Hobby- Heimgebrauch: Kann sein du wärst damit auf Jahre rundum glücklich, kann sein, das Ding erweist sich als Krücke, und wenn du später was anderes neu kaufen musst, ist billig schon relativ.

Es ist ja so: Das Billige könnte man sich in vielen Fällen gleich kaufen, das Teuere nur mit Mühe und erst in ein paar Monaten. Dieses Dilemma ist so alt wie die Welt der Konsumgüter.

Muss man jedes Mal aufs Neue abwägen. Mein Vater fuhr früher knallhart die "Lieber weniger, aber Qualität"- Linie, und fast immer, wenn ich davon abgewichen bin, hat es sich als nicht optimal erwiesen :-)

Bernhard