PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro aufnahmen mit 70-200/f2.8



Joern Bierer
26.11.2006, 12:31
Makro aufnahmen mit 70-200/f2.8 was wäre besser habe keine ahnung Nahlinse(500D) oder Zwischenringe oder beides was bringt eine bessere Bildqualität
hat diese Kombi schon jemand benutzt evtl.ein paar Beispielbilder
macht das sinn diese ansich super optik zu benutzen für makros!!!

was ist eure meinung?

mfg Jürgen

ehemaliger Benutzer
26.11.2006, 14:08
kann dir zwar nicht mit deinem Obj. Auskunft geben ich hatte seinerzeit aber Tests bei einem Müncher Händler gemacht 70-300USM IS mit Zwischenringen und Canon 500D, erst hatte der Händler mir zu den Ringen geraten nach dem Test war er selbst und ich verwundert das der Unterschied doch so sichtbar war, mit den Zwischenringen war das Bild matschiger mehr unschärfe als bei der Linse.

Allerdings habe ich auch einen Thread auf gemacht, möchte von der Linsen Lösung wieder weg das Handling ist doch sehr schwer und die Abbildungsleistung an meinem Obj. auch nicht Optimal.

Zu Bedenken gilt auch das die Linse nicht gerade günstig ist, aber von einer 0815 würde ich dir abraten da diese meist keine Achromaten sind.

gruss Gero

Bernhard Hartl
26.11.2006, 15:15
Makro aufnahmen mit 70-200/f2.8 was wäre besser habe keine ahnung Nahlinse(500D) oder Zwischenringe oder beides was bringt eine bessere Bildqualität
hat diese Kombi schon jemand benutzt evtl.ein paar Beispielbilder
macht das sinn diese ansich super optik zu benutzen für makros!!!

Nimm die Nahlinse - das funktioniert 1A
Zwischenringe führen bei innenfokusierten Objektiven aufgrund des Konstruktionsprinzips zu schlechteren Ergebnissen mit Auszug.

Bernhard

Joern Bierer
26.11.2006, 15:24
danke bernhard ,

welche sollte ich nehmen die 500 oder 500D?

ehemaliger Benutzer
26.11.2006, 19:01
unbedingt die D Version:


The 500D is a dual-element lens; much higher image quality than the single-element 500

wenn dich für die Historie bzw Unterschiede die Linsen Interesierst, kannst du hier nachlesen:

http://www.bobatkins.com/photography/eosfaq/closeup2.htm
gruss Gero

Joern Bierer
26.11.2006, 19:42
vielen dank für die infos