PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeigente Objektive für Konzertfotografie



JWS
26.11.2006, 18:57
Hallo,

mit welchen Objektiven habt ihr die besten Erfahrungen bei Konzertfotografie gemacht?

Kann man ein fd objektiv auch an einer 350 d betreiben?

Gruß

Jens

dr_flash
26.11.2006, 19:41
70-200 2,8 IS. Ist mein absoluter Fav. für sowas.
natürlich sind ein 85mm 1.2 auch nicht zu verachten aber ich mag lieber ein zoom.

wenn du nicht so viel geld ausgeben willst würde ich ein entwerde ein 50mm 1.4 nehmen (wenn 50mm reichen) oder vielleicht das 135mm 2.0. das 70-200 L ohne IS ist sicher auch noch ein tolles teil.

konzert heißt für mich halt wenig licht und deshalb viel viel lichtstärke

cu

sven

Wanni
26.11.2006, 20:07
Ich denke alles mit Blende 2.8 und größer ist dafür geeignet. Bei kleinen Club-Konzerten reicht selbst Blende 2.8 oft nicht mehr aus, weil da einfach nicht genug Licht ist. Ein IS bringt Dir bei Konzerten nicht viel auch wenn Du mit IS länger Zeiten halten kannst, die Musiker sind ständig in Bewegung und damit schon zu schnell.

Grüße
Wanni

Andy M.
26.11.2006, 20:56
Ein IS bringt Dir bei Konzerten nicht viel auch wenn Du mit IS länger Zeiten halten kannst, die Musiker sind ständig in Bewegung und damit schon zu schnell.

Grüße
Wanni

Dem kann ich nicht zustimmen, ich habe ein 70-200/2.8 (vorher ohne IS), seit einigen Monaten mit IS:

Der Grenzbereich mit noch gestochen scharfen Aufnahmen wird eindeutig nach unten erweitert (ich komme teils bis auf 1/30, auch mit dem 1,4fach Konverter). Es gibt in jedem Konzert ruhigere Momente, bzw. gibts bei jeder Bewegung eine Art Stillstand bei Bewegungsumkehr (sieht man mit einiger Erfahrung).

Für mich bedeutet das IS eindeutig eine Qualitätsverbesserung in der Konzertfotografie!

Micha67
26.11.2006, 21:02
mit welchen Objektiven habt ihr die besten Erfahrungen bei Konzertfotografie gemacht?

Kann man ein fd objektiv auch an einer 350 d betreiben?Beste Optiken sind lichtstarke Optiken mit wenig Hang zu Streulicht und internen Reflexionen. Also in allererster Wahl lichtstarke und gut vergütete Festbrennweiten.

Nein, FD-Optiken sind nicht sinnvoll an einer Canon-DSLR einsetzbar.