PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofocus-Geschwindigkeit - 1 Ds



Manusandro
26.11.2006, 23:59
Hab mir vor kurzem zu einem erschwinglichen Preis die 1Ds gebraucht gekauft. Nicht die Neue, sondern die mit 11Mio. Nachdem ich sie nicht nur im Studio, sondern auch für Action-Aufnahmen brauche, hier zwei Fragen:

1.) Hat die Einstellscheibe Einfluss auf die AF-Geschwindigkeit ?
Vorgänger hat sie mit der Gitternetz-Scheibe EC-D ausgeliefert.

2.) Gleiche Frage zum Konverter. Benutze an meinem 2,8/70-200 IS Objektiv einen zusätzlichen 1,4Fach Konverter von CANON. Macht der den AF auch lahmer ?

Meine AF-Punkte sind mit C.FN 13 auf 11 Felder reduziert, und beim Sport nutze ich sowieso nur ein einziges. Dennoch kommt mir die Reaktionszeit etwas lahm vor.

Thomas Ungeheuer
27.11.2006, 00:33
zu zwei mit absoluter sicherheit
alle konverter egal an welchem objektiv machen den AF langsamer

ts-e
27.11.2006, 00:49
Meine AF-Punkte sind mit C.FN 13 auf 11 Felder reduziert, und beim Sport nutze ich sowieso nur ein einziges. Dennoch kommt mir die Reaktionszeit etwas lahm vor.

Wenn Du AI Servo beim Sport nutzt sind trotzdem alle 45 Messfelder "aktiv" um die Vorrausberechnung machen zu können.

pixeluser.de
27.11.2006, 10:37
Wenn Du AI Servo beim Sport nutzt sind trotzdem alle 45 Messfelder "aktiv" um die Vorrausberechnung machen zu können.
Wenn man das AF-Feld auf eins begrenzt ist auch nur das Aktiv ausser Du hast in den cfs Ausweiten an.

ts-e
27.11.2006, 10:52
Wenn man das AF-Feld auf eins begrenzt ist auch nur das Aktiv ausser Du hast in den cfs Ausweiten an.

Das stimmt so nicht ganz! Ich will hier nicht streiten.
Aber bei AI Servo wird, wenn nichts anderes vorgegeben, das Zentrale Fokusfeld benutzt die anderen Messfelder sind dennoch aktiv, für die Vorrausberechnung des Weges, damit zum Zeitpunkt des Auslösens das Objekt in der Schärfe ist.
Das ist doch gerade der Vorteil mit ihren 45 AF Messfeldern.

Gartenmann
27.11.2006, 11:44
Die Scheibe hat keinen Einfluss auf die AF-Geschwindigkeit. Der Konverter schon.

Gruß
Frank

Rico Hofmann
27.11.2006, 19:57
Es sind immer nur so viele Felder aktiv, wie ausgewählt. Mehr nicht, auch bei Al Servo. Die Vorausberechnung erfolgt dann eben nur mit diesem Feld.

Michael Fengler
27.11.2006, 20:24
Vielleicht hilft das:

http://people.freenet.de/mtbfoto/Focus.jpg

f-mount
27.11.2006, 23:05
Hi.
Laut Canon reduziert der 1,4x Konverter die AF Geschwindigkeit um ca 50-67%. Der 2x Konverter um bis zu ca 75%.

Manusandro
28.11.2006, 23:12
danke für die antworten von euch!
versteh ich das jetzt aber richtig? :

wenn ich bei fussball (mit schnellen bewegungen) das af-feld erweitere und den servo- modus verwende, bringt mir das gar nix.
der focus wird langsamer und die bewegung u.u. nicht rechtzeitig erwischt ?

und eine reduzierung auf ein einzelnes feld bringt auch nix, weil zum berechnen alle 45 rangezogen werden ?

dann doch lieber den one-shot modus und ein feld ausweiten ???
oder wie ?

GymfanDE
29.11.2006, 01:26
Mag natürlich sein, daß der AF der "alten" 1er-Modelle anders reagiert als der von den neueren.

Bei der 1D MKIIN ist einerseits klar beschreiben, daß die 45 Felder nur bei AI-Servo und aktivierter automatischer AF-Feldwahl verwendet werden (sonst nur das ausgewählte und u.U. die umliegenden).

Und andererseits steht dort nichts davon, daß der AI-Servo langsamer wird, wenn man die Messfelderweiterung aktiv hat. Außerdem hängt die Erweiterung bei c.fn 17-2 von der Brennweite ab (7 oder 13 Felder, falls um das gewählte Feld vorhanden).

Was allerdings zu Frage (2) klar beschrieben ist, ist der Verlust einiger Kreuzsensoren (bis auf den mittleren) bei Verwendung der 70-200/2.8 +1.4x TK, und damit auch der dreifach höheren Empfindlichkeit dieser Sensoren.


dann doch lieber den one-shot modus und ein feld ausweiten ???In meinen Augen eine seltsame Schlußfolgerung. Erst Recht bei One-Shot müsste der AF mit Messfelderweiterung langsamer werden, vor allem, wenn er mit dem ausgewählten Feld keinen/wenig Kontrast findet. Ob dort erst das ausgewählte Feld verwendet wird und nur bei zu wenig Kontrast die Erweiterten Felder, kann ich aus der Anleitung nicht schließen.

Mit allen Feldern wird der one-shot AF zumindest bei der 1D MKIIN für Sport unbrauchbar, da er sich erst einmal zu tode rechnet.

Gruß Bernhard

Bernhard Hartl
29.11.2006, 08:24
Stell doch einfach die 1Ds auf einen einzigen Focuspunkt und geh fotografieren...
das einzige Problem das es bei der 1Ds gibt ist, dass der eingebaute Prozessor für den Servo-AF bei 45 Messfeldern wesentlich langsamer ist, als bei der aktuellen 1D MarkII. Ansonsten ist da alles identisch
Und wenn es schon auf AF-Speed ankommt, dann lass die Konverter zuhause
Bernhard