PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon ip5200 für 79 eruo...



davidlang3
27.11.2006, 10:14
Wenn ihr grad nen neuen Drucker für wenig geld sucht. Im Saturn München kommt demnächst der 5200 in die werbung. Hätt mir beinah den 5300 für 150 dort geholt. Aber hab noch nach dem 5200 gefragt. Die meinten dann, der sei ausverkauft aber dann hat der nomml nachgeschaut und gesehen, dass der demnächst für 79 euro in die Werbung kommt. Hab dann einen "unter der Hand" bekommen.

jense
27.11.2006, 12:32
Danke für den Tip, ich schau mich auch gerade um.

Den ip3300 hatte ich ins Auge gefasst. Kostet auch 79,-.

Welche Vorteile kennst du vim 5200? Echter Randlosdruck sollte schon sein, hab da nur was von 10x15 Randlosdruck gelesen.. das wäre ja Quatsch. Ich brauche eine A4 Seite randlos.

Schönen Gruss!
Jens

davidlang3
27.11.2006, 13:04
Also ich den bis jetzt bisl getestet.

Randlosdruck kann der auch mit A4. Das konnt schon der i560 - den hab i vorher gehabt.

Bin bis jetzt voll begeistert. Nur eins stört mich, was aber jeder canon drucker angeblich hat...
Der Duplexdruck mit Text ist nicht Schwarz sondern aus den Farben gemsicht. Begründung: Schwarz trocknet zu langsam.
Aber das kann man verkraften... muss man halt manuell die blätter wechseln.

Der Drucker ist sonst sehr schwer und macht einen sehr stabilen eindruck, was man vom ip4300 nicht soo sagen kann. Hab mir nämlich den schon angelacht.


Ach ja - die Fotoprints...
hab ein Bild ausgedruckt und mit einer ausbelichtung verglichen...

also der Kontrastumpfang ist nicht ganz so schön wie beim belichteten aber ein Leie erkennt garantiert keinen Unterschied.

Also bin bis jetzt rundum zufrieden

jense
27.11.2006, 13:32
Der Kontrast hängt sicher auch vom gewählten Papier ab, aber dennoch ist eine Ausbelichtung eben was anderes als ein Druck.

Ab wann ist er denn bei Saturn im Angebot?

j

makamo
27.11.2006, 15:19
Also, wer am Niederrhein auf dieses Angebot zugreifen möchte:

bei Saturn in Moers gibt´s ihn auch zu dem Preis. Sieht nach einer bundesweiten - Aktion aus.

Duke_Do
27.11.2006, 18:25
Also, wer am Niederrhein auf dieses Angebot zugreifen möchte:

bei Saturn in Moers gibt´s ihn auch zu dem Preis. Sieht nach einer bundesweiten - Aktion aus.

Hier in Dortmund war heute ein Prospekt in der Zeitung mit der Werbung. Da ich auch schon länger nach einem "Fotodrucker" gesehen habe, bin ich bei dem Preis heute Mittag los gegangen. War noch ein halbe Palette da...

Bei den Internetversendern ist der 5200 schon so gut wie weg und der 5300 noch nicht so richtig da.

Gruß

Daniel

jense
17.12.2006, 14:43
So, bin nun auf Druckersuche. Bist du mit deinem zufrieden? Ich muss mir grad mal einen guten Überblick verschaffen.
Ist der 5200 grad irgendwo im Angebot?

danke!
jens

Detlev Rackow
17.12.2006, 19:36
Der Duplexdruck mit Text ist nicht Schwarz sondern aus den Farben gemsicht. Begründung: Schwarz trocknet zu langsam.
Aber das kann man verkraften... muss man halt manuell die blätter wechseln.


Das ist nicht ganz richtig: Im Duplexmodus wird je nach Qualitätseinstellung das Textschwarz oder das Fotoschwarz genommen - der iP5200 hat beides. Farbe zusammenmatschen wäre die schlechteste Variante, die kommt aber nur bei Druckern ohne Fotoschwarz zum Einsatz.

Es gibt auch einen Grund dafür: Textschwarz trocknet langsamer und kann beim Rücktransport auf die Walzen und von da aus auf die Rückseite schmieren. Soweit ich das überblicke, hängt die gewählte Patrone aber auch von der eingestellten Druckqualität ab. Allerdings habe ich noch nicht durchgetestet, bei welcher Einstellung Fotoschwarz bzw. Textschwarz genommen wird.

Ciao,

Detlev

Duke_Do
17.12.2006, 23:05
So, bin nun auf Druckersuche. Bist du mit deinem zufrieden? Ich muss mir grad mal einen guten Überblick verschaffen.
Ist der 5200 grad irgendwo im Angebot?

danke!
jens

Hi Jens,

bin noch bei den orginsl Patronen. Mit gutem Papier und der orginal Tinte habe ich sehr gute Resultate. Nur der Bildpreis ist dann nicht ganz ohne.
Bin noch auf der Suche nach "preiwertem Papier und Fremdtinte"
Den Drucker noch günstig zu bekomme wird wohl ein Glücksspiel werden. Der IP5300 soll ja auch ganz gut sein, nur halt ca 40 € teurer.

viel Erfolg beim Einkaufen.

Sollte ncoh jemand Erfahrung mit guter Fremdtinte haben, bitte mal melden.

Gruß

Daniel

Firlefanz
17.12.2006, 23:42
speziell @ Davidlang3 oder andere:



ich habe auch den i560 und demnächst steht ein Druckerwechsel an.


Wo siehst du Unterscheide (besser/schlechter) zwischen dem alten i560 und dem neuen ip5200 ?


Vielen Dank :-)

Sascha

Detlev Rackow
18.12.2006, 00:44
Sollte ncoh jemand Erfahrung mit guter Fremdtinte haben, bitte mal melden.


Hallo Daniel,

ich benutze Nachfülltinte von Enderlin. In c't 17/2006 wurde eine Methode gezeigt, mit der man sehr sauber Canonpatronen nachfüllen kann: Man macht nicht wie bisher üblich ein Loch oben in den Tintenvorratsbehälter das man hinterher wieder dichten muß, sondern löchert die "Hinterwand" ganz unten. Mit einer 50mm-Nadel kann man von dort aus unter dem Schwamm hindurch in den Vorratsbehälter hinein befüllen. Dabei tritt keine Tinte aus, weil der Vorratsbehälter keinen Unterdruckverlust wie beim Öffnen an der Oberseite hat.

Die c't hat in den vergangenen Jahren mehrfach Ersatzpatronen und lose Tinte getestet - die lose Tinte von Compedo und Enderlin ist dabei immer gut weggekommen. Nachteile gegenüber der von Canon ergeben sich bei der UV-Haltbarkeit, wobei ich mit meinen Prints in dieser Beziehung bisher kein echtes Problem hatte - zwei Jahre alte Prints hängen immer noch an der Wand und sehen nach wie vor gut aus, allerdings nicht im prallen Sonnenlicht sondern im Wohnungsflur.

Enderlin verkauft die Tinte direkt über einen Webshop unter www.enderlin-direkt.com , Compedo auch über den Fachhandel, allerdings teurer. Der Support erfolgt bei Enderlin über ein Forum im eigenen Webshop.

Die Tinten habe ich 2 Jahre lang im i865 und jetzt seit ca. 6 Monaten im iP5200 benutzt. Die Ergebnisse mit PR-101 sind aus meiner Sicht so gut wie mit original Canontinte, als kleiner Vorteil ist auf dem i865 der leichte Magentastich der originalen Canontinten schwächer gewesen. Beim iP5200 sind die Ergebnisse für meinen Geschmack ziemlich dicht beieinander.

Da die Patronen "gechippt" sind, sind auch Fertigpatronen keine einfache und komfortable Lösung, denn man muß den Originalchip von den Canonpatronen abtrennen und auf die Nachbaupatronen aufkleben. Das Ergebnis ist identisch zu dem beim Selbstnachfüllen: Der Drucker sagt "Hoppla, hier stimmt was nicht!" und druckt erst weiter, wenn man in einem Dialogfenster die Tintenstandserkennung abgeschaltet hat. Von da an muß man von Zeit zu Zeit selbst den Tintenstand nachsehen, denn der Drucker wird die Tintenüberwachung erst wieder einschalten, wenn man neue Originalpatronen einlegt.

An dieser Stelle ärgere ich mich etwas über Canon, denn konstruktiv könnte der 5200 mit den heutigen Patronen weiterhin wie die alten ix65- oder Pixma 4000/5000-Geräte einfach optisch den Füllstand prüfen. Offenbar möchte aber auch Canon wieder mehr Umsatz über Originalpatronen machen und hat die Tintenstandsüberwachung jetzt ausschließlich über den Chip gelöst. Die optische Prüfung dient nur noch dazu, nachgefüllte Patronen zu erkennen und den Anwender dann mit langatmigen Dialogfenstern zu belatschern.

Ciao,

Detlev

davidlang3
18.12.2006, 10:25
speziell @ Davidlang3 oder andere:



ich habe auch den i560 und demnächst steht ein Druckerwechsel an.


Wo siehst du Unterscheide (besser/schlechter) zwischen dem alten i560 und dem neuen ip5200 ?


Vielen Dank :-)

Sascha

Also ich hab ja genau den Drucker auch gehabt.

Also viel Schneller ist er ja nicht. Aber wenn man ein Foto druckt, dann merkt man sehr wohl den Unterschied. Beim i560 hat man immer ganz leichte Horizontale Streifen auf dem Foto und man sieht die Pixel recht gut, wo er druckt. Beim ip5200 muss man schon mit ner lupe hinschaun. Also da is der schon um einiges Besser.

Und was ich noch sehr gut finde sind die 2 Papiereinzüge. Ich hab unten mein Normalpapier, von dem er standartmäßig druckt und wenn ich jetzt was anderes drucken will, dann stell ich einfach im Treiber statt Kasette den Automatischen Papiereinzug ein und schon nimmt er das Papier von oben. So entällt das Papierwechseln. Außerdem verstaubt dann kein Papier, weil es abgedeckt is.

Aber einen Wechsel würde ich auf jeden Fall wieder machen.

zumal ich meinen leeren i560 bei ebay für 56€ verkauft habe. Wenn man jetzt noch originalpatronen dazukaufen muss, sind es nochmal 40 euro mehr und dann bin ich schon paar Euro im Plus. Also war es ein günstiger und sehr guter Wechsel.

Hoffe, ich konnte Helfen.

Falls noch Fragen offen sind...

Firlefanz
18.12.2006, 13:34
jau, klasse, geholfen :-)

vielen Dank :-))))