PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivkarton immer mit rundem Aufkleber?



Sascha Mandi
27.11.2006, 17:02
Hallo,
bei einem neu gekauften Objektiv von Canon fehlt der runde Aufkleber der bisher immer die Verpackung versiegelte. Leider hat dieses Objektiv einen Fehlfokus. Daher meine Frage sind neue Canonobjektive in den Verpackungen immer mit diesem runden Aufkleber versiegelt oder kommt es vor, dass auch nicht geöffnete Kartons keinen Aufkleber haben? Mein Verdacht ist, dass ich ein schon getestetes und für schlecht befundenes Objektiv bekommen habe.
Gruss Sascha

webturtle
27.11.2006, 20:15
Am besten gleich zurück und auf gar nix einlassen.
Sonst gibts nachher noch Probleme mit der 14 Tage Frist oder es wird dir vorgeworfen es benutzt zu haben.
Ich habe bishher erst eine Linse neu gekauft, und die war versiegelt. (AC Foto)
Ein Versender der sowas macht, macht vielleicht auch bei einer verspäteten Rückgabe Ärger.
Lieber gleich weg.

Georg
27.11.2006, 23:18
...Daher meine Frage sind neue Canonobjektive in den Verpackungen immer mit diesem runden Aufkleber versiegelt oder kommt es vor, dass auch nicht geöffnete Kartons keinen Aufkleber haben? ...

Ist nicht ungewöhnlich. Das kommt vor, auch bei Kamera-Verpackungen.

Georg
27.11.2006, 23:22
Am besten gleich zurück und auf gar nix einlassen.
Sonst gibts nachher noch Probleme mit der 14 Tage Frist oder es wird dir vorgeworfen es benutzt zu haben.
Ich habe bishher erst eine Linse neu gekauft, und die war versiegelt. (AC Foto)
Ein Versender der sowas macht, macht vielleicht auch bei einer verspäteten Rückgabe Ärger.
Lieber gleich weg.

Das Rückgaberecht sieht ein Probieren der Ware vor. Man kann sich doch nicht den versiegelten Karton anschauen und dann entscheiden, ob man die Ware behält oder nicht. Der Händler versiegelt in der Regel die Ware nicht, sondern der Hersteller, wenn er es für nötig hält. Ich habe gerade mal nachgesehen, von meinen 8 Canon-Verpackungen war keins versiegelt. Das meiste davon habe ich bei Achatzi gekauft.

webturtle
28.11.2006, 08:46
Das Rückgaberecht sieht ein Probieren der Ware vor. Man kann sich doch nicht den versiegelten Karton anschauen und dann entscheiden, ob man die Ware behält oder nicht. Der Händler versiegelt in der Regel die Ware nicht, sondern der Hersteller, wenn er es für nötig hält. Ich habe gerade mal nachgesehen, von meinen 8 Canon-Verpackungen war keins versiegelt. Das meiste davon habe ich bei Achatzi gekauft.

Es gab schon viele Threads in denen berichtet wurde, das bei einem Rücksenden kurz vor Fristende hinterher gemeckert wurde. Von wegen bestellt, bei einem Event genutzt und wieder zurück.
Darauf zielte mein Tip.

Und wenn er offensichtlich nicht 100% zufrieden ist, sollte er es meiner Meinung nach lieber gleich zurückgeben.

Georg
28.11.2006, 11:17
Es gab schon viele Threads in denen berichtet wurde, das bei einem Rücksenden kurz vor Fristende hinterher gemeckert wurde. Von wegen bestellt, bei einem Event genutzt und wieder zurück.
Darauf zielte mein Tip....

Das Händler nicht gerne die Ware zurücknehmen und einige auch versuchen den Kunden Kosten aufzuerlegen, die mit dem Fernabgabegesetz nicht in Einklang zu bringen sind, ist wohl bekannt. Aber auch wenn ich die 14-Tage ausnutze, bevor ich vom Rückgaberecht gebrauch mache, sieht das Rückgaberecht keine andere Behandlung als bei schnellerer Rückgabe vor. Manche Händler nutzen einfach die Tatsache, dass die Beträge, die evtl. dem Kunden nicht erstattet bzw. abgezogen werden, zu gering sind, als das der Kunde den Rechtsweg bestreitet. An "solche Kunden", die einmal von ihrem Rückgaberecht gebrauch gemacht haben, habe mancher Händler wohl kein weiteres Interesse. Also holt man sich das, was möglich ist, auch ohne rechtliche Grundlage dafür.