PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkter vergleich zwischen 'ganzer' und 'kaputter' 10d !



Torsten Schöneich
30.04.2003, 09:18
hallo,

ich hab mich gestern mit einem anderen mitglied dieses forums
(michael schubert ;-) getroffen da er meint eine 'unscharfe' d10
zu haben und ichmit meiner zufrieden bin. wir haben diverse test
gemacht, meine mit seinem objektiv und umgekehrt, verschiedene
objekte, bilder etc... er war bis zum schluss der überzeugung
seine kamera sei unschärfer... ich dagegen konnte allerdings keine unterschiede feststellen...
naja vielleicht bin iich auch blind, aber ich denke jetzt echt das diese 'unschärfe' hysterie
eine art massenhypnose ist... auch frage ich mich was die leute von canon da jetzt einstellen
wollen ?? ich glaub nicht das man bei so einer kamera wie der 10d einfach irgendwo 'rumschrauben' kann... das wird doch alles über software gesteuert...

naja aber wie gesagt ich fand die bilder gleichgut..

in den nächsten tagen stellen wir vielleicht einige der testbilder online...

hypnotische grüsse


torsten

Kai Mattern
30.04.2003, 09:20
Na, wo Rauch ist, ist auch Feuer. Aber ich gebe dir recht das dieser Schärfenhype hier stark übertrieben wurde.

Dirk Wächter
30.04.2003, 09:25

FX
30.04.2003, 09:27

marc-r
30.04.2003, 10:07
ich kann sagen, daß ich dieser hysterie - angst - wahn oder wie auch immer man dazu sagen möchte, lange standgehalten habe - erwischt hat es mich dann aber doch - also auch zu einem mit der D60 gefahren - in meinem fall mußte jürgen karl dranglauben - danke nochmal - und mit vergleichsbildern feststellen, daß alles in ordnung ist - irgendwie braucht man wohl das schulterklopfen der anderen oder was für psychologische spielchen da auch immer dahinterstecken mögen - jetzt ärgere ich mich über mich, daß ich auch zu spinnen angefangen habe...

gruß marc

Carlos Digital
30.04.2003, 10:39
Hallo zusammen, die Problematik mit der Unschärfe ist nicht nur Hysterie. Meine D60 produzierte unscharfe Bilder mit dem Canon 50mm/1,8 im Offenblendenbereich (1,8 + 2,0) was mir auch von einem CPS Techniker nach Tests bestätigt wurde. Andere Objektive liefern super scharfe Fotos. Also nicht gleich alles auf die Kamera schieben, sondern mit verschiedenen Objektiven testen.

Immer gute Fotos
Carlos Digital

Klinke
30.04.2003, 10:56
Ja ja - alle (!) technischen Geräte haben Toleranzen - und manchmal hat man eben Pech und erwischt eine besonders ungünstige Kombination - analog oder digital - total egal ! -
Nur digital kann man so schön schnell testen ... jetzt haben es die meisten aber gemerkt dass alles ok ist, oder ?
Gruß
Michael

Carlos Digital
30.04.2003, 11:03
Na ja, alles o.k. ist relativ! Bei mir ist Kamera o.k. aber Objektiv nicht. Das hat wohl nichts mit Panik zu tun, jeder ist doch bemüht für sein gutes Geld auch fehlerfreie Ware zu erhalten.

Carlos Digital

Klinke
30.04.2003, 11:06
Meinte ja auch nicht speziell dich ... sondern die 'Jünger des unscharfen Schraubentests' der letzten Wochen ...
Aber dein Objektiv funktioniert an einem anderen Gehäuse ? Dann hast du tatsächlich Pech mit den Toleranzen und musst natürlich umtauschen oder justieren lassen.
Gruß
Michael

Kobold
30.04.2003, 11:59
Eigentlich liefert Canon 100 % Qualität.
Aber manchmal eben nicht.

Manche Beiträge sind wenig hilfreich, aber sie tragen wenigsten zur Verlängerung des Threads bei...

Klinke
30.04.2003, 12:03
Du hast mich nicht verstanden, oder ? Toleranzen haben nichts mit 100% Qualität zu tun ...

PeSt
30.04.2003, 12:26
Sind die Bilder unscharf oder liegt der Schärfepunkt vor/hinter dem Motiv (FF bzw. BF), ich habe nämlich bei mir auch ein leichtes FF (ca. 1 cm im Nahbereich um die 40 cm Motivabstand) mit dem 50/1.8 an der 10D feststellen können. Meine Vergleichsbilder mit der EOS3 sind noch leider noch nicht entwickelt, da der Film noch nicht voll ist, da ich fast nur noch digital fotografiere!

Gruss Peter

Carlos Digital
30.04.2003, 14:33
Hallo, die Bilder sind unscharf. Da ich im Abstand von ca.50cm-70cm fotografiert habe, ist der Schärfebereich bei Offenblende 1,8 wohl so eng, daß eine Fehlfocusierung von 1cm nach vorne oder hinten schon unscharfe Bilder liefert.