PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 24-105 IS - Problemthread



design11
27.11.2006, 21:44
Hallo,
Autofocus defekt!
Die Suche brachte leider keine Ergebnisse, obwohl meines Wissens viele Leute das gleiche Problem mit o.g. Objektiv haben (Serienfehler?)
Bin VÖLLIG frustriert und ärgerlich, wie der Service für Professionals bei Canon gehandhabt wird.
Kurz die Fakten:
-Kauf des Objektivs Mai 2006
-September Ausfall des Autofocus, zu Canon Barcelona gebracht
-2 Wochen warten ("die Teile sind aus Deutschland bestellt")
-nach 3 Wochen: "die Teile sind nicht lieferbar, kommen Anfang November (!!!) aus Japan"
-Email an Canon Deutschland mit Schilderung (Anfang Oktober, bis heute KEINE Antwort)
-vor 2 Wochen Objektiv wieder abgegeben mit Zusage: in 3 Tagen fertig
-bei Versuch, abzuholen: "Nein, ist nicht fertig, die Teile fehlen, sind in Deutschland bestellt......."

Ich frage mich jetzt, wann die Tragödie ein Ende hat! Das kann´s nicht sein, bei einem Objektiv für 1000,-€.

Frage:
Wer hat auch das Autofocus-Problem?
Ist es ein Serienfehler?
Wohin kann ich bei Canon eine Beschwerde schreiben, die zur Kenntnis genommen wird und Chance auf Antwort hat?

Viele Grüße
Stephan

Georg
28.11.2006, 00:14
Hallo,
Autofocus defekt!
Die Suche brachte leider keine Ergebnisse, obwohl meines Wissens viele Leute das gleiche Problem mit o.g. Objektiv haben (Serienfehler?) ...

Wenn viele das Autofocus-Problem hätten, wäre hier im Forum einiges los. Kann Deiner Mutmaßung nicht zustimmen. Autofocus-Serienfehler? Nein!


...
-September Ausfall des Autofocus, zu Canon Barcelona gebracht
-2 Wochen warten ("die Teile sind aus Deutschland bestellt")
-nach 3 Wochen: "die Teile sind nicht lieferbar, kommen Anfang November (!!!) aus Japan"
-Email an Canon Deutschland mit Schilderung (Anfang Oktober, bis heute KEINE Antwort)
-vor 2 Wochen Objektiv wieder abgegeben mit Zusage: in 3 Tagen fertig
-bei Versuch, abzuholen: "Nein, ist nicht fertig, die Teile fehlen, sind in Deutschland bestellt......."...

Du hast offensichtlich ein Problem mit dem spanischen Canon-Service und da alle Landesvertretungen, obwohl sie eine gemeinsame japanische Mutter haben, eigentständig sind, ist es durchaus verständlich das Canon Deutschland sich da nicht einmischt.


...
Ich frage mich jetzt, wann die Tragödie ein Ende hat! Das kann´s nicht sein, bei einem Objektiv für 1000,-€. ...


Liegt weniger am Objektiv als am spanischen Canon-Service. Da technische Geräte durchaus kaputt gehen können, gibt es deswegen die Hersteller-Garantie, sonst bräuchte man diese ja nicht. Das Dir de Service bislang nicht geholfen hat, ist das Problem. Und das ist mehr als ärgerlich!


...
Frage:
Wer hat auch das Autofocus-Problem?
Ist es ein Serienfehler?
Wohin kann ich bei Canon eine Beschwerde schreiben, die zur Kenntnis genommen wird und Chance auf Antwort hat?


Autofocus-Problem: Nein
Serien-Fehler was den Autofocus anbetrifft: nichts bekannt
Beschwerde: an den Service, bei dem Du das Objektiv abgegeben hast

pb
28.11.2006, 00:17
Also ich kann nur sagen, dass meins hervorragend funktioniert. Auch hab ich bisher von keinem Serienfehler gelesen.

RainerS
28.11.2006, 00:50
Der Ausfall des (USM-) AF ist eigentlich kein Thema, egal bei welcher Optik!

Ich muss gestehen, an Deiner Stelle hätte ich mir die Optik in D besorgt. Bei einem guten Internet- Händler dürfte selbst nach 4 Monaten Gebrauch "noch was zu machen sein". Ich denke hier z.B. auch an die beiden Forumsförderer.
Ganz ehrlich: Bei meinen Urlaubsaufenthalten auf spanischen Inseln bin ich nie in Versuchung geraten, etwas zu kaufen. Schon die Art und Weise der Verkaufstaktiken in den Läden gab mir zu denken.

Ich weiß, im nachhinein ist man klüger.
Vielleicht schickst Du mal eine Mail nach Willich, bzw. http://www.foto-service-team.de - (eine nicht nur meiner Ansicht nach hervorragenden Canon- Vertragswerkstatt) oder rufst bei Canon in D an. Eventuell lässt sich der Garantiefall auch in D abwickeln - womöglich gar schneller.

Gruß Rainer
(der von längeren Aufenthalten, als nur für ein paar Urlaubswochen im sonnigen SP träumt)

pewter
28.11.2006, 00:56
also wenn ich in spanien wohnen würde, würde ich sicher nich extra nach deutschland kommen um hier meine objektive zu kaufen :-)

_tom_
28.11.2006, 02:06
Sorry,

auch wenn Ihr mich steinigen werdet. Wer schon einmal mit der Service Hotline von Canon in Willich telefoniert hat (nicht CPS), erlebt ein Paradebeispiel von Kundenhinhaltetaktik.

Da Du aber "European Guarantee" haben solltest, kannst Du Dich dennoch versuchen an Canon Deutschland zu wenden, falls Du bereits bist, das Objektiv nach Deutschland zu schicken. Ich würde folgendes empfehlen.

(1) Canon Barcelona fragen welches Ersatzteil denn fehlt. Wenn Du allerdings ohnehin in Barcelona lebst und dort vorbeigehst, würde ich den Chef verlangen und mit dem direkt reden, Namen geben lassen, und exakt besprechen wie und bis wann er gedenkt, das Problem zu lösen. Wenn er pampig wird, würd ich mich schriftlich bei Canon in Japan beschweren und dem Herrn auch mit Öffentlichkeit drohen.

(2) Canon Service in Deutschland anrufen und den Problemfall ausführlich schildern.

--> Du erhälst eine Service-Nummer

(3) An der Hotline direkt verlangen, dass Du von der Beschwerdestelle zurückgerufen wirst. Die sind vermutlich ebenfalls nach meiner Erfahrung ziemlich inkompetent. Wenn die Dich zurückrufen, den Fall nochmal schildern. Sie werden Dich auffordern, den Kram einzuschicken. Nun musst Du verhandeln, denke ich, vielleicht schicken sie das Ersatzteil ja auch nach Spanien. Vielleicht kannst Du noch rauskitzeln, ob sie das Ersatzteil vorrätig haben.

Canon hat zum Beispiel das Ersatzteil für die hinlängliche bekannte EF 70-300 Reparatur NICHT vorrätig, so daß mein Objektiv 3 Wochen in Willich lagerte, bevor in der 4.ten Woche die Reparatur durchgeführt wurde. Echt ein Witz. Und auf dem Lieferschein schaffen sie es dann gerade mal mit viel Anstrengung ein englisches "WHOLE UNIT REPLACED" draufzuschreiben. Ich würde ja gerne mal ausprobieren, was passieren würde, wenn ICH mit der Hotline auf Englisch reden wollte.

Mein 85/1.8 ist übrigens zum 3.ten Mal in 2.5 Jahren zur Reparatur wegen defektem Autofokus. Ich warte gespannt darauf, ob es da eine Kulanz-Reparatur gibt.

Wer wissen will, wie Service auch funktionieren kann, wende sich mal an Pentax in Hamburg. Dort kann man bei komplexen Problemen auch direkt mit einem Pentax-Techniker telefonieren und das Problem schildern, und nicht mit Leuten, die in Ihrem Leben noch nie auf einen Auslöser gedrückt haben. Ich empfinde den Canon Service in D als reine Verarschung.

/t

design11
28.11.2006, 15:11
Hallo und herzlichen Dank für Eure Antworten und Erfahrungen!!

Zunächst mal kann ich es verstehen, wenn man auf einer spanischen Insel Urlaub macht, daß man kein Vertrauen in irgendwelche Touristen-Fotoläden hat. Ich kann aber versichern, daß es in Barcelona, wo ich lebe, einer Metropole für Profi-Fotografen, ein hervorragendes Foto-Fachgeschäft ausschließlich für Profis gibt, mit 6x9, 6x6, Hasselblad, Leica, Studiozubehör und so ziemlich allen Filmen und Fotopapieren, die es gibt, in Klimaschränken.
Also zunächst mal spricht nichts dagegen, hier zu kaufen, ist ja auch eine Frage mit Rechnung, absetzen, und später Nachkauf und Service, da kann man wirklich nicht wegen jeder Kleinigkeit alles nach Deutschland schicken....

Ansonsten weiß ich jetzt, daß es KEIN Serienfehler ist, danke. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, ob ich Chance auf Tausch gegen neues Objektiv habe! Meins hat KEINE Gebrauchsspuren, war ja auch meistens in der Werkstatt ;-) Es tröstet, mich, daß auch in Deutschland nicht aller Service Gold ist, auch wenn natürlich -zugegeben- die Chance auf Probleme hier in Spanien größer ist.

Dazu gehört auch meine ignorierte Email über die deutsche Canon-Website, erstens habe ich nicht geschrieben, daß ich das Objektiv in Barcelona abgegeben habe, und zweitens ist es ein Unding, daß Canon Service International nicht Stellung nimmt, und WENN sie sich einmischen müßten, es gibt schließlich ein Controlling...

Ich wünsche allen, die auch Autofocus- oder andere technische Probleme haben, viel Glück und gut Licht! Im Prinzip habe ich kein Problem damit, manuell zu fokussieren, meine erste SLR ist schließlich von 1976, aber die Sch*** ist, daß heutzutage im Sucher jede Fokussierhilfe fehlt!! => viele unscharfe Schüsse trotz -bei jedem Bild!!- Brennweite WW>Tele, fokussieren > wieder WW. Da 80% meiner Fotos bei available Light oder nachts entstehen, ein Krampf!

VG Stephan