PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochformatgriff von Hähnel - Erfahrungen ???



rubi
27.11.2006, 21:53
Hallo,

bin zufällig drüber gestolpert, dass es auch von Hähnel einen Hochformatgriff für die 30D gibt. Der ist deutlich günstiger als der originale von Canon. Aber ist der auch genauso in Verarbeitung und Qualität? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Teil???

Ich höre auch gerne Erfahrungswerte von den anderen Hähnel-Griffen, die es für die 350D/400D gibt.

Danke schon mal!

LG
rubi

mcbep
27.11.2006, 22:39
Also ich hab an meinen beiden 30D-Bodies einen BG-E2 montiert. Und ich bin sicher nicht der einzige, der dieses windige 150,- EUR-Plastikteil schlicht für eine Frechheit hält.

Klappriger kann der Hähnel kaum sein.. meint
Bep

Spasswolf
27.11.2006, 22:56
Hab mir die mal für die 350er angekuckt bei 3 2 1
allerdings sieht es so aus als ob die GAR KEINE Knöpfe dran haben
oder sehe ich da was falsch
würde eventl auch den geringen Preis erklären
erscheint mir dann aber relativ sinnlos

sieht aber so als als ob es der für die 30 d drin hat
schade für meine 350 d

Gibt es für die 350er eventl auch einen mit Knöppen dran?

ciao Spasswolf

rubi
27.11.2006, 23:05
Ich hatte halt überlegt, weil ich genau diesen Griff bei Fotobrenner für knapp 120 Euro entdeckt hatte - der ist hier bei mir vor der Haustür, insofern spar ich mir die Versandkosten;) und dann sind zum originalen schon mal gut und gerne 25 Euro Abstand - gut, auf die soll es im Zweifelsfall nicht ankommen. Aber wenn es in etwa der gleiche Griff ist.....

Ich seh schon, ich werde da mal gelegentlich bei Foto Brenner aufschlagen und mir das Teil zeigen lassen, dann weiß ich mehr.

Naja, und im Set bei Hähnel ist noch ein Akku mit dabei.... :p das haben die originalen nicht....

Georg
27.11.2006, 23:32
Ich hatte halt überlegt, weil ich genau diesen Griff bei Fotobrenner für knapp 120 Euro entdeckt hatte - der ist hier bei mir vor der Haustür, insofern spar ich mir die Versandkosten;) und dann sind zum originalen schon mal gut und gerne 25 Euro Abstand - gut, auf die soll es im Zweifelsfall nicht ankommen. Aber wenn es in etwa der gleiche Griff ist.....

Ich seh schon, ich werde da mal gelegentlich bei Foto Brenner aufschlagen und mir das Teil zeigen lassen, dann weiß ich mehr.

Naja, und im Set bei Hähnel ist noch ein Akku mit dabei.... :p das haben die originalen nicht....

Mehr als das Geld was Du beim Kauf sparst, verlierst Du evtl. beim Wiederverkauf. Die Nachfrage beim Verkauf dürfte nicht besonders groß auf diesen Nachbau sein, vermute ich jetzt mal.

polyglott
28.11.2006, 17:14
Ich habe so einen Hähnel auch letzte Woche in einem Schaufenster gesehen (weiß aber nicht ob der für die 30D war). Durch die Blisterverpackung konnte ich ebenfalls keine Knöpfe (Auslöser, etc.) erkennen. Für mich liegt der Reiz / Sinn ? des Hochformatgriffs darin, ein besseres Handling im Hochformat zu bekommen. Ohne zusätzlichen Auslöseknopf reduziert sich das Hähnelprodukt allenfalls zu einem "Batterieaufbewahrungsfach an der Unterseite der Kamera". Zur Rettung Hähnels muss man erwähnen, dass auf der Verpackung auch nur mit "Battery Grip" geworben wird.

Gruss Marcus

cichlasoma
28.11.2006, 21:19
Infos von www.akkucity.de: (http://www.akkucity.de:)
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr><td><table border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr height="40"><td class="pageHeading">Hähnel HC-30D Hochformatgriff für Canon EOS 30D/EOS 20D</td> <td class="pageHeading" align="right">119.99 Euro</td> </tr> </tbody></table></td> </tr> <tr> <td>http://s00104031.shop.auctionweb.info/images/pixel_trans.gif</td> </tr> <tr> <td class="main"><table align="right" border="0" cellpadding="2" cellspacing="0"> <tbody><tr> <td class="smallText" align="center"><script language="javascript"><!-- document.write('http://bilder.akkucity.de/griff_eos20.jpg
Klicken Sie auf das Bild
f&uuml;r eine gr&ouml;ssere Abbildung (http://javascript<b></b>:popupWindow(\'http://s00104031.shop.auctionweb.info/popup_image.php?pID=AW2515376\'))'); //--></script>http://bilder.akkucity.de/griff_eos20.jpg
Klicken Sie auf das Bild
für eine grössere Abbildung (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:popupWindow%28%27http://s00104031.shop.auctionweb.info/popup_image.php?pID=AW2515376%27%29) <noscript> http://bilder.akkucity.de/griff_eos20.jpg
Klicken Sie auf das Bild
für eine grössere Abbildung (http://s00104031.shop.auctionweb.info/http://bilder.akkucity.de/griff_eos20.jpg)</noscript> </td> </tr> </tbody></table><!--StartFragment -->

Verbesserte Kamera Handhabung durch tieferen Schwerpunkt<o></o>
Aufbewahrungsfach für die zu entfernende Kamera-Batteriefachabdeckung<o></o>
Stativgewinde
Modernes mit der Kamera harmonierendes Design
Hochformatauslöser
Hauptwahlrad
AE/AF- /Verriegelungs- / Index- /Reduziertaste
AF-Punktwähler/ Vergrößerungstaste
<small>Lieferumfang:
</small>

<small>- Hähnel Batteriegriff für EOS 20/30 D</small>

<small>- 1 Hähnel Akku HL-511 - entspricht Canon BP 511</small>


Bleibt nur noch die Frage, ob der Griff gummiert ist, oder nicht... </td></tr></tbody></table>

polyglott
29.11.2006, 12:34
Ich habe so einen Hähnel auch letzte Woche in einem Schaufenster gesehen (weiß aber nicht ob der für die 30D war). Durch die Blisterverpackung konnte ich ebenfalls keine Knöpfe (Auslöser, etc.) erkennen. Für mich liegt der Reiz / Sinn ? des Hochformatgriffs darin, ein besseres Handling im Hochformat zu bekommen. Ohne zusätzlichen Auslöseknopf reduziert sich das Hähnelprodukt allenfalls zu einem "Batterieaufbewahrungsfach an der Unterseite der Kamera". Zur Rettung Hähnels muss man erwähnen, dass auf der Verpackung auch nur mit "Battery Grip" geworben wird.

Gruss Marcus

Ja dann nehm ich mal alles ganz schnell zurück :(

Aha, der für die 350D hat keinen Hochformatauslöser, daher die Verwechslung.

cichlasoma
30.11.2006, 07:52
Nachtrag: Der Griff ist nicht gummiert.

rubi
30.11.2006, 12:38
War gestern bei Foto Brenner. Die haben den Griff noch nicht da, insofern konnte ich ihn mir nicht anschauen. Bei uns hier ist am 8./9. Dezember Fotomesse in der Stadthalle, da meinte die Dame, dass er dann da sein sollte, ich solle nochmal vorbei kommen.

Auch recht, dann guck ich halt da. Wenn ich mir das Teil angeschaut und mit dem originalen verglichen habe, melde ich mich wieder.


Danke einstweilen!

schmittikin
02.12.2006, 15:16
Ich möchte nur dazu anmerken, dass der Original-BG an meiner 20D überhaupt keinen Spaß macht. Der hatte von Anfang an ne Macke, die Akkus waren angeblich schnell leer. Dann wurde er bei Canon repariert, der AA-Korb ausgetauscht. Eine Zeit lang war soweit Ruhe, aber jetzt, nach nicht mal zwei Jahren Gebrauch, liegt er nur noch herum, denn der Akku soll leer sein, macht aber ohne BG noch seeeehr lange weiter... Und mit AA-Akkus (2400er!) brauche ich den Griff garnicht erst in Betrieb zu nehmen.
Schade, mit BG wird die Sache handlicher und der HF-Auslöser fehlt mir sehr, wenn ich Porträts mache.
Insofern relativiert sich der Wiederverkaufswert (wenn ich die Cam überhaupt verkaufen würde). Der Hähnel könnte auch nur maximal auf NULL fallen...
Apro-popo: Photoscala.de meldet Ähnliches von Ansmann.
Gruß
wolfgang

rubi
09.12.2006, 21:22
So, ich kann berichten.

Ich hab gestern bei der Fotomesse zugeschlagen. Direkt beim Hähnel-Vertreter. Das ging über Foto Brenner, die Rechnung hab ich von denen, damit hab ich bei Garantiegeschichten Brenner als Ansprechpartner. War recht unkompliziert und von daher auch schon mal o.k.

Leider hatten die keinen originalen von Canon zum Vergleich da.

War mir aber insofern egal, da ich ja den Griff von der D60 kenne und da wohl von der Qualität oder vom Handling her kein Quantensprung zum Griff für die 30D zu erwarten ist...:)

Das Hähnel-Teil ist gummiert, hat auch so ein Fach, wo die Batteriefachabdeckung deponiert werden kann, einen Ein-Ausschalter an der Seite und Funktionstasten wie Hochformatauslöser. Der einzige Unterschied, der mir zum BG-ED 3 aufgefallen ist: Die Akkus kommen nicht von hinten rein, sondern werden in einen Schuber eingeschnappt und der Schuber kommt dann von der Seite in den Griff. Gut, das ist etwas umständlich, aber daran kann man sich gewöhnen. Ich weiß allerdings nicht, wie das beim originalen Griff für die 30D gelöst ist....

Im Preis (119 Euro) waren das AA-Fach und ein Akku mit dabei.

Heut hab ich getestet. Alles wunderbar. Nix klappert oder rattert, liegt griffig und angenehm in der Hand und die Tasten funktionieren allesamt prima. Ich finde sogar, der Auslöser am Griff drückt sich besser durch wie der an der Kamera (aber das kann auch subjektiv sein).;)

Zum Thema Wiederverkaufswert kann ich nur das sagen, was ich von meiner D60 kenne. Die hab ich nun bald vier Jahre, den Griff gut drei Jahre. Ich werde mich weder von der Kamera noch vom Griff trennen, und wenn ich irgendwann mal plane, die 30D mit Griff durch ein neueres Modell zu ersetzen, wird die 30D wohl meine Reservekamera. Und erst dann würde ich wohl theoretisch nachdenken, die Vor-Reservekamera zu verkaufen. Also, kurz gesagt, bis ich mich von dier aktuellen Cam samt Griff trennen werde, dauert es seine Zeit, da ist der Wiederverkaufswert eh so dramatisch gefallen, dass es kaum ins Gewicht fallen dürfte, welcher Griff dabei ist. Außerdem wird wohl weder die D60 noch die aktuelle in fremde Hände kommen. Ich schätze, da steht mein Fotografie-begeisterter Sohnemann (derzeit 6 Jahre, jetzt Kompakt-Digiknipse) ganz oben auf der Liste der Interessenten der Abnehmer, wenn er mal ein bisschen älter ist...... der war schon immer ganz scharf auf Mamas Kamera :D

Danke für die Meinungen!!!

cichlasoma
10.12.2006, 00:15
So, ich kann berichten.

Ich hab gestern bei der Fotomesse zugeschlagen. Direkt beim Hähnel-Vertreter. Das ging über Foto Brenner, die Rechnung hab ich von denen, damit hab ich bei Garantiegeschichten Brenner als Ansprechpartner. War recht unkompliziert und von daher auch schon mal o.k.

Leider hatten die keinen originalen von Canon zum Vergleich da.

War mir aber insofern egal, da ich ja den Griff von der D60 kenne und da wohl von der Qualität oder vom Handling her kein Quantensprung zum Griff für die 30D zu erwarten ist...:)

Das Hähnel-Teil ist gummiert, hat auch so ein Fach, wo die Batteriefachabdeckung deponiert werden kann, einen Ein-Ausschalter an der Seite und Funktionstasten wie Hochformatauslöser. Der einzige Unterschied, der mir zum BG-ED 3 aufgefallen ist: Die Akkus kommen nicht von hinten rein, sondern werden in einen Schuber eingeschnappt und der Schuber kommt dann von der Seite in den Griff. Gut, das ist etwas umständlich, aber daran kann man sich gewöhnen. Ich weiß allerdings nicht, wie das beim originalen Griff für die 30D gelöst ist....

Im Preis (119 Euro) waren das AA-Fach und ein Akku mit dabei.

Heut hab ich getestet. Alles wunderbar. Nix klappert oder rattert, liegt griffig und angenehm in der Hand und die Tasten funktionieren allesamt prima. Ich finde sogar, der Auslöser am Griff drückt sich besser durch wie der an der Kamera (aber das kann auch subjektiv sein).;)

Zum Thema Wiederverkaufswert kann ich nur das sagen, was ich von meiner D60 kenne. Die hab ich nun bald vier Jahre, den Griff gut drei Jahre. Ich werde mich weder von der Kamera noch vom Griff trennen, und wenn ich irgendwann mal plane, die 30D mit Griff durch ein neueres Modell zu ersetzen, wird die 30D wohl meine Reservekamera. Und erst dann würde ich wohl theoretisch nachdenken, die Vor-Reservekamera zu verkaufen. Also, kurz gesagt, bis ich mich von dier aktuellen Cam samt Griff trennen werde, dauert es seine Zeit, da ist der Wiederverkaufswert eh so dramatisch gefallen, dass es kaum ins Gewicht fallen dürfte, welcher Griff dabei ist. Außerdem wird wohl weder die D60 noch die aktuelle in fremde Hände kommen. Ich schätze, da steht mein Fotografie-begeisterter Sohnemann (derzeit 6 Jahre, jetzt Kompakt-Digiknipse) ganz oben auf der Liste der Interessenten der Abnehmer, wenn er mal ein bisschen älter ist...... der war schon immer ganz scharf auf Mamas Kamera :D

Danke für die Meinungen!!!

Und der Griff ist tatsächlich gummiert? Foto Brenner hatte mir telefonisch mitgeteilt, dass er nur "aufgerauht" sei, aber nicht gummiert, wie der originale Canon BG-E2...

rubi
10.12.2006, 00:27
Und der Griff ist tatsächlich gummiert? Foto Brenner hatte mir telefonisch mitgeteilt, dass er nur "aufgerauht" sei, aber nicht gummiert, wie der originale Canon BG-E2...

Ich weiß nicht, was Du unter Gummierung verstehst bzw. die von Brenner ;) . jedenfalls ist am Griff exakt dasselbe Material wie an der kamera, da wo man sie hält. Ich dachte heute noch, wow, da scheint es wohl für die Gummierung nur einen Hersteller zu geben....

Bei ebay gibt es mittlerweile auch andere Angebote (nicht orginal) aus Polen und einen Anbieter, der den originalen für 85 plus 20 Euro Versand aus Österreich verkauft.

cichlasoma
10.12.2006, 15:15
Ich weiß nicht, was Du unter Gummierung verstehst bzw. die von Brenner ;) . jedenfalls ist am Griff exakt dasselbe Material wie an der kamera, da wo man sie hält. Ich dachte heute noch, wow, da scheint es wohl für die Gummierung nur einen Hersteller zu geben....

Bei ebay gibt es mittlerweile auch andere Angebote (nicht orginal) aus Polen und einen Anbieter, der den originalen für 85 plus 20 Euro Versand aus Österreich verkauft.

Unter Gummierung verstehe ich, dass auf dem Kunststoff, aus dem der Griff ist, ein Gummi aufgeklebt ist. So wie, wie du schon richtig sagst, an der 30d um den Griff und hinten. Brenner sagte mir, es sei lediglich der Kunststoff angerauht, wie bei der 400d oder 350d. Kein Gummi aufgeklebt also.

Wenn der Hähnel solch eine Gummierung hat, ist es doch eine Alternative. Vielleicht kannst du den griff mal ablichten. Ohne Verpackung habe ich den nämlich noch nicht gesehen...

rubi
10.12.2006, 16:15
Das Material ist in eine Vertiefung eingeklebt, also nicht nur aufgerauht, und wie geschrieben, das selbe wie bei der Kamera.

Wenn ich den Griff mal wieder abmache, liche ich ihn mal ab. Die Gummierung ist aber nur vorne, hinten ist er nur Kunststoff.

Bei ebay ARt. Nr.260062250297 zeigt ein paar Bildchen, leider nicht so viel von der Gummierung, aber so sieht der Hähnel auch aus. Genauso.

cichlasoma
11.12.2006, 08:11
Das Material ist in eine Vertiefung eingeklebt, also nicht nur aufgerauht, und wie geschrieben, das selbe wie bei der Kamera.

Wenn ich den Griff mal wieder abmache, liche ich ihn mal ab. Die Gummierung ist aber nur vorne, hinten ist er nur Kunststoff.
Danke


Bei ebay ARt. Nr.260062250297 zeigt ein paar Bildchen, leider nicht so viel von der Gummierung, aber so sieht der Hähnel auch aus. Genauso.
Achtung: Artikelstandort ist China! Für alle die, die wegen des Preises kaufen wollen...

schwermetall
11.01.2007, 21:10
Hallo Rubi,

zwei Punkte würden mich zu dem Batteriegriff interessieren.
1. Wie hoch ist der Griff ?
2. Gibt es beim Hähnel Griff auch die "Akku im Griff laut Anzeige leer" Probleme, obwohl sie nicht leer sind? Dieser Unsinn war für mich bisher der Grund nicht den original Canon-Griff zu kaufen.

Danke,
Alex

rubi
11.01.2007, 21:33
Hallo Schwermetall,

also, ich hab den Griff nicht vermessen, aber vom Gefühl her ist der von den Abmessungen identisch zu dem Original-BG, den ich an meiner D60 habe. Ich würde sagen: baugleich mit dem Canon (wie gesagt, ich hab mir den originalen im direkten Vergleich nicht angeschaut, also in Natura, nur auf Fotos).

Die Akku-im-Griff-leer-Problematik von Canon hab ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen, da ich bis zum Wechsel auf die 30D mit meiner D60 glücklich war und daher so was gar nicht verfolgt habe. Aber wenn bei mir die Akkus leer sind, sind sie leer. Ich bin ehrlich gesagt auch noch nicht auf die Idee gekommen, einen leeren Akku nochmal in die Cam zu stecken und zu gucken, ob er wirklich leer war.

schwermetall
11.01.2007, 21:49
danke für deine schnelle Antwort !

Die Akku-leer Geschichte muß, wenn es auftritt, recht extrem sein.
Jedenfalls beschwerten sich in verschiedenen Foren viele BG-E2 Besitzer, dass sie mit Batteriegriff nicht mehr solange fotografieren konnten, wie ohne.
-Jedenfalls wenn sie der Akkuanzeige an der Kamera glaubten.
Wenn sie die angeblich leeren Akkus aus dem Batteriegriff nahmen und direkt in die steckten, konnten sie weiter recht viele Fotos machen.
Die Ursache ist vermutlich ein Spannungsabfall im Batteriegriff, welcher durch die Akku-Umschaltung verursacht wird.
Wenn man die Kamera mit Batteriegriff nun zu Canon einschickt, wird dort vermutlich nur die Akkuanzeige und -abschaltung neu justiert.

Für mich eine derart dämliche Geschichte, dass ich vom BG-E2 Abstand nahm.

Schaltet der Hähnel Batteriegriff automatisch von einen auf den anderen Akku, wenn dieser leer ist?

Alex

rubi
11.01.2007, 22:01
Wenn ich mir das nun so durchlese, müsste ich das tatsächlich mal ausprobieren. Wenn ich nämlich nicht ausschalte, entladen sich die Dinger recht schnell und es zeigt leer an, ich hab jedoch noch nie den Griff abmontiert und einen der Akkus in der Kamera versucht.

Vielleicht hat Hähnel ja ein ähnliches Problem. Ob der Hähnel den anderen Akku nimmt, wenn der erste leer ist, weiß ich nicht, keine Ahnung.

rubi
12.01.2007, 23:59
Habs heute mehr oder weniger zufällig getestet. Mit BG zeigte die Cam halbleer an, gefühlsmäßig waren die schon ziemlich leer (lange drin, viel fotografiert). Da ich heute nur kleines Gepäck mit zum Indoorspielplatz nehmen wollte, hab ich den BG abmontiert und einen von den beiden Akkus rein getan. Hab damit etwa 5 Fotos gemacht, dann war Ende.