PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM



jow
28.11.2006, 17:29
Hallo!

vor ca. 11 Monaten habe ich von meinem Bruder, der in den USA wohnt(e), zur Hochzeit eine Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM geschenkt bekommen. Nun habe ich zweifach Pech mit diesem Objektiv:

1) Seit einiger Zeit gibt das Objektiv im AF-Modus furchterrengende Quietschgeräusche von sich. Also wollte ich sie zur Reparatur bringen, da noch innerhalb der Garantiefrist.
Eine E-Mail-Anfrage beim Canon-Support ergab, dass ich das Objektiv gemeinsam mit Rechung und Garantiekarte aus den USA zur Vertragswerkstätte nach Wien bringen sollte.
Also bin ich durch ganz Wien gefahren, um bei der Vertragswerkstätte abzublitzen: Die "International Warranty" von Canon sei nur auf die USA und Kanada beschränkt. Bei genauerem Durchlesen des Kleingedruckten ist mir das dann auch aufgefallen. Soviel zur "International" Warranty. Und soviel zur Anweisung des Canon-Supports.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Ich hab wo gelesen, dass in den Objektiven ein Schmiermittel drinnen ist, und wenn dieses fehlt, es zu diesen Quietschgeräuschen kommt. Kann man das Schmiermittel selbst in das Objektiv applizieren?

2) Ich habe das Pech, eine Linse mit der "0" an der dritten Stelle der Seriennummer zu haben. Nachdem es ja ein Reparaturprogramm für diese Objektive gibt, wollte ich wenigstens dieses Problem beheben. Und wieder bin ich bei Canon abgeblitzt: Service nur bei Vorliegen einer europäischen Garantiekarte, auch hier ist die "International Warranty" von Canon nur bedrucktes Klopapier.

Mein Fazit: der Support von Canon und deren Garantie-Politik ist extrem kundenfeindlich.
Zum Objektiv selbst: die Qualität der Fotos ist grenzgenial! Allerdings ist die Verarbeitung des Objektivs (zumindest jener mit der "0") unter jeder Sau, die Teile des Objektivs wackeln wie nur was.


lg,
Joe

Artefakt
28.11.2006, 18:18
... das zum Thema "Kauf in Übersee". Da hast Du in vielen Ländern Probleme. Hier gibt's wohl nur die EU-Garantie, die wirklich deckt (muss von Brüssel her auch so sein).

Noch was zum Thema Canon und Service-Qualität: Mein Händler in Amstetten hatte mehrere Nikon-Optiken für einen großen Kunden bei einem freien Händler in Deutschland bestellt (gute Preise). Irgendwie hat Nikon Wien das spitzgekriegt und meinem Händler über einen Anwalt eine Unterlassungserklärung zur Unterschrift und eine Art Strafe geschickt, weil aufgrund der Seriennummern der Optiken diese offensichtlich für Brasilien bestimmt waren und damit der "Gebietsschutz" (Exklusivvertrieb) in Europa geschädigt wurde ... Toll, nicht?

Noch was zum Canon-Service: Canon Wien hat seit einiger Zeit seine eigene Werkstatt zugesperrt und das ganze Thema an die Firma Teletek delegiert. Ist für Canon viel billiger. Seitdem funktioniert aber auch nix mehr. Früher war Canon vorbildlich (in der Zetschegasse) - schnell und gut. Jetzt wirst Du viele Wochen vertröstet - solange, dass ich meine Optik wieder zurückschicken habe lassen und sie an eine Werkstatt in Linz gebracht habe, die einen offiziellen Vertrag mit Canon haben (Fa. Schuhmann).

Alles wird immer schlechter! Und Kunden werden genau bis zum Kauf umworben, dann sind sie nur noch lästig!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

JürgenR
28.11.2006, 18:24
Eine E-Mail-Anfrage beim Canon-Support ergab, dass ich das Objektiv gemeinsam mit Rechung und Garantiekarte aus den USA zur Vertragswerkstätte nach Wien bringen sollte.
Also bin ich durch ganz Wien gefahren, um bei der Vertragswerkstätte abzublitzen: Die "International Warranty" von Canon sei nur auf die USA und Kanada beschränkt. Bei genauerem Durchlesen des Kleingedruckten ist mir das dann auch aufgefallen. Soviel zur "International" Warranty. Und soviel zur Anweisung des Canon-Supports.

Und wieder bin ich bei Canon abgeblitzt: Service nur bei Vorliegen einer europäischen Garantiekarte, auch hier ist die "International Warranty" von Canon nur bedrucktes Klopapier.

Mein Fazit: der Support von Canon und deren Garantie-Politik ist extrem kundenfeindlich.


Das ist aber hier auch schon häufiger diskutiert worden. In Deutschland wäre es dir nicht anders gegangen.

Canon hat mehrere Garantiebereiche, wovon einer Europa ist. Daher gilt die Garantie hier auch nur, wenn eine europäische Garantiekarte beiliegt, was bei Objektiven aus Amerika nicht der Fall ist, da dort ein anderer Garantiebereich ist.
Das ist aber auch relativ gut auf der beiliegenden "Amerika-Karte" zu lesen. Ich hatte so ein Objektiv auch mal geliefert bekommen, habe es aber aus genau diesem Grund direkt wieder zurückgeschickt. Es gibt da so den einen oder anderen Händler (ich nenne jetzt keine Namen), die sehr häufig Grauimporte verkaufen und dann noch frech behaupten, dass die Garantie kein Problem wäre.

Ich denke, dein Beispiel sollte als Warnung dienen, weil es immer noch den einen oder anderen gibt, der das nicht wahrhaben will und nur, weil derjenige vielleicht jemanden kennt, der wiederum von jemandem gehört hat, daß so ein Objektiv auf Garantie repariert wurde.

Es mag sogar vereinzelte Fälle geben, wo es wirklich geklappt hat, aber ich wollte mich auf so einen Glücksfall nicht verlassen.
Das sind im Falle des Falles die gesparten paar Euro ganz schnell wieder weg.


Jürgen

jow
28.11.2006, 21:02
Was mich mehr als diese Garantie-Zonen-Sache ärgert ist die Tatsache, dass ich bei meiner Anfrage an den Canon-Support explizit angegeben hatte, dass das Gerät in den USA gekauft wurde, und ob ich mit der US-Garantikarte und -Rechnung hier das Objektiv auf Garantie reparieren lassen könnte. Die Antwort war, dass ich mit Rechnung und Garantiekarte zur Firma TeleTEK in Wien gehen solle.
Zitat: "Bitte legen Sie innerhalb der Garantiezeit eine Kopie des Kaufbeleges, die Canon Garantiekarte und eine kurze Fehlerbeschreibung bei. Bis zu 12 Monate nach dem Kauf können Sie die von uns gewährte freiwillige Herstellergarantie in Anspruch nehmen."
Witzig finde ich die "12 Monate freiwillige Herstellergarantie": in Österreich ist die gesetzlich vorgeschrieben, inkl. nochmals 12 Monate Gewährleistungspflicht. Also nix mit "freiwillig".
Nach dem Besuch bei Teletek hab ich dann mehrere (zum Teil bereits erboste) E-Mails an den Support geschickt, dass entweder die Firma Teletek mir die Unwahrheit gesagt hat, oder dass der Support mir eine falsche Information gegeben hätte. Erst nach dem dritten E-Mail erhielt ich eine Antwort. Aber nicht von Canon selbst, sondern von der Firma Teletek...
Das sind die Segnungen vom Outsourcing: Der Support ist outgesourced und sitzt wahrscheinlich, mit Textbausteinen bewaffnet, in Bangalore, und die Reparatur wird ebenfalls extern erledigt. (Dabei geht es ja meist nicht einmal um wirkliche Kosteneinsparungen, sondern um Postenverschiebungen: aus Personalkosten werden auf diese Weise Sachkosten, und die werden wiederum - im Gegensatz zu den Personalkosten - nicht zur Effizienzberechnung eines Unternehmens herangezogen. Dass dabei mit miesem Service langfristig die Kunden vergrault werden, wird geflissentlich übersehen, hauptsache die Bilanz passt.)
Bei der ganzen Angelegenheit hatte ich kein einziges Mal Kontakt mit Canon, oder einem Mitarbeiter von Canon.
Ich hätte mir zumindest eine Entschuldigung von Canon wegen der falschen Information erwartet, wegen der ich ans andere Ende von Wien gefahren bin, und ich fast einen ganzen Tag verschissen habe. Ich werde noch einen letzten versuch starten, und direkt an Canon ein snail-mail schicken. Bin gespannt, ob dann wieder nur eine Antwort von einer externen Supportfirma kommt...

Weiß jemand eine gute und günstige Werkstatt in Wien, die Canon-Objektive repariert. Aber bitte nicht TeleTEK ;-)

So, genug Dampf abgelassen.

lg,
Joe

David Weber
29.11.2006, 15:38
schick doch das ganze an canon usa - mit bezug auf das austauschprogramm. du hast ja garantie von denen.

jow
29.11.2006, 15:44
Hab ich auch schon überlegt, aber muss ich da dann nicht Zoll zahlen???
Ansonsten dürfte Canon USA auf Zack sein: Online-Tracking-System für Reparaturen, 7-Tage-Garantie etc...
Online Repair Tracking (https://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=OnlineTrackSearchAct&keycode=6500)
Das sind die Amis uns meilenweit vorraus.

David Weber
29.11.2006, 15:50
keine ahnung! frag am besten beim zoll nach. evtl kannst du dir was ausstellen lassen. bei canon usa würde ich vorher wegen dem rückversand anfragen.

jow
29.11.2006, 15:54
Hab ich mir auch schon gedacht, bestärkt nun meine Absicht.
Falls es nicht direkt geht:
Hätte sogar eine Kontaktperson in den USA, der ich das Objektiv schicken könnte, die es dann an Canon USA weiterleitet.

Danke,
Joe

jow
30.11.2006, 01:04
Wow, die Antwort von Canon USA war innerhalb von 3 Stunden da. Auf eine Antwort von Canon Österreich warte ich nun schon seit MONATEN...

Zwar eine negative Antwort, aber wenigstens eine Antwort.



Thank you for your inquiry. We value you as a Canon customer and
appreciate the opportunity to assist you. We are sorry to hear that
your EF 75-300/4-5.6 IS USM lens requires service.

We regret to inform you that our U.S. Factory Service Centers are unable
to accept packages from or return equipment to addresses outside the
United States.



Joe


</pre>

Berni82
10.12.2006, 11:29
Zitat: "Bitte legen Sie innerhalb der Garantiezeit eine Kopie des Kaufbeleges, die Canon Garantiekarte und eine kurze Fehlerbeschreibung bei. Bis zu 12 Monate nach dem Kauf können Sie die von uns gewährte freiwillige Herstellergarantie in Anspruch nehmen."
Witzig finde ich die "12 Monate freiwillige Herstellergarantie": in Österreich ist die gesetzlich vorgeschrieben, inkl. nochmals 12 Monate Gewährleistungspflicht. Also nix mit "freiwillig".
....

lg,
Joe

Es gibt keine gesetzliche Garantie!!!!

24 Monate Gewährleistung sind festgelegt, aber Garantie ist IMMER eine freiwillige Leistung des Herstellers,.

Wenn ich mich recht entsinne, gabs sogar eine Zeit wo ein Automobilhersteller nur mehr Gewährleistung anbot und garkeine Garantie mehr :-)

Lg Bernhard

jow
23.01.2007, 18:50
Hallo,

die Kritik bezüglich Teletek in Wien und Canon Österreich muss ich nun zurücknehmen.
Auf Betreiben von Teletek hat sich Canon dazu bereiterklärt, mein Objektiv in Kulanz zu reparieren.
Am 27.12.06 ging das Objektiv per Post an Teletek, heute habe ich es repariert (Optik ausgetauscht) zurückerhalten!
:)

lg,
jow