PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : backfocus in österreich



Martix
28.11.2006, 20:21
juhuuu, wieder ein backfocus thema :)

ich wurde in der suche nicht fündig, deshalb das neue thema.

hab erstmals (nach mehr als einem jahr fotos mit dieser kombi) einen fokustest mit dem 17-40 und der 20d gemacht. (jenen von tim jackson).
dabei erscheint mir als ob ich einen backfocus (bei 17mm, one shot und F4) von etwa 6mm habe.

dadurch das ich bei 17mm sehr nahe (allerdings ausserhalb der fokusgrenze der kamera, also nicht zu nahe um nicht scharfstellen zu können, ca. 25cm im 45 grad winkel zum testchart) am blatt war drängt sich die frage auf, ob es im praxisgebraucht, wo man beispielsweise personengruppen fotet bei den 6mm bleibt (was ja vernachlässigbar ist) oder ob sich die 6mm quasi vervielfachen durch die größere distanz zum objekt?

kurz: ists notwendig das objektiv justieren zu lassen oder nicht?
in österreich passiert das bei der fa. teletek - ist das richtig? gibts dazu alternativen (man hört ja nicht gerade bestes von eben diesen).

ich denke das es am objektiv liegt, denn beim 60er macro saß der fokuspunkt exakt bei 0mm.

white light
28.11.2006, 20:54
Teletek: hat keine sonderlich guten Kritiken wie du ja selbst schon sagst!
Ich habe an 2 Tagen insges. 4x versucht dort anzurufen, nie wer abgehoben, dann hab ich ein Mail geschrieben dass seit genau einer Woche nicht beantwortet wurde. (is mir eh komplett egal, es hätte mich nur was interessiert, aber allein schon dass die nicht mal erreichbar sind ist ein starkes Stück!) Ich hab dann gestern das ganze zur Gima nach München geschickt (gima-online.de) (die haben sehr zügig auf Mails geantwortet), ach so, übrigens auch von Öst. aus.

Ich denke nicht dass du einen geringen Fehlfokus an der Nahgrenze auf andere Motivabstände übertragen kannst.
Von daher würde ich eher mehrere BW bei Offenblende (eh klar) auf mehrere unterschiedliche Entfernungen (z.b. 1m - 3m - 5m - .... unendlich) testen.
Von mir aus dazu noch einen gleichmäßige Thujen-Hecke oder ähnliches zwecks Kontrolle ob dezentriert oder nicht.
Das wäre imho genug.
Ich käme nie auf die Idee mit 17mm irgendwas kleingeschriebenes in 30 cm Entfernung zu knipsen (da werden mir sicher jetzt viele widersprechen what shalls)
Bei 17mm und einer bereits geringeren Entfernung ist der Schärfebereich nicht mehr so gering.

Lustiger Thread-Titel btw!
Klingt ja so wie Aktionstage oder einer Tournee-Ankündigung.

Martix
28.11.2006, 22:12
weisst du schon wie lange das ganze brauchen wird (voraussichtlich), bis du dein zeug wieder hast?

kann man einen dienst in willich auch über cps abwickeln lassen?

ich hab den test eigentlich nur gemacht, da ich sehr oft komische fokusbereiche feststelle, wenn ich dieses objektiv nutze.
seltsamer weise am häufigsten bei siegerehrungen, da ist regelmäßig die sponsorwand im hintergrund scharf und die leute am podest sind es nicht. das hat mich stutzig gemacht und ich bin zu 99.9 prozent davon überzeugt das die fokusierung passt (eben auf die häupter und nicht auf die wand dahinter).
0.01 als reserve, falls ich doch zu blöd bin zum fokusieren :)
deshalb auch meine mutmaßung, dass aus 6mm bei 25 cm, 50 cm bei 10 metern werden... (oder es bleiben eben 6mm, was ja dann wurscht is).

Martix
28.11.2006, 22:34
ich hatte in der antwort darüber einen denkfehler :)

ab 1m distanz und darüber hinaus sollte der fokuspunkt ja auf unendlich liegen. dh es kann eigentlich keinen fehlfokus auf diese distanz geben!?
oder sitz ich jetzt komplett auf der leitung?


werde mal ein bild raussuchen und hier posten um die problematik zu verdeutlichen.

ehemaliger Benutzer
28.11.2006, 22:55
Teletek ist sag ich mal mit Vorsicht zu genießen. Letztendlich konnten sie mir alle Objektive einstellen, nur der Weg bis dahin dauerte. Auch haben sie den Verschlussvorhang meiner Kamera hinbekommen, jedoch ist dann die Sicherung (in der Kamera) noch im Shop rausgesprungen und ich konnte erst recht wieder ohne Kamera (und auch ohne adäquater Ersatzkamera) heimfahren.
Einmal wurde das Gehäuse eines Objektives zerkratzt nachdem etwas daran repariert wurde, für die Reperatur konnte ich was zahlen. Weiß noch immer nicht warum ich das nicht reklamiert habe.

Wie gesagt, repariert und justiert wird alles, nur muss man Geduld haben (nicht weils so lange dauert) sondern weil man eventuell öfters reinfahren kann.

Aber bevor ich das ganze umständlich nach Deutschland schicke rate ich Teletek zu kontaktieren, das ist auf jeden Fall sinnvoller, auch wirtschaftlich.

SebastianKrauß
29.11.2006, 00:13
Ich wollte dazu nur mal schreiben, dass ich mit Willich beste Erfahrungen gemacht habe. Ist auf jeden Fall eine ALternative.

LG
Sebastian

HWalits
29.11.2006, 08:11
In Österreich gibt es laut Canon nun 2 Servicepunkte:

Servicewerkstätten für alle CCI Produkte

<!--StartFragment -->TeleTEK

Telekommunikation-Service GmbH & Co. KG
Eitnergasse 6
1230 Wien
Tel.: +43 1 866 49 423
Fax : +43 1 866 49 288
eMail: bringin@teletek.at (bringin@teletek.at)
www.teletek.at (http://www.teletek.at/)

****************************************

Schuhmann GmbH

Schuhmann GmbH
Gablonzerweg 18
4030 Linz
Tel.: +43 732 38 22 80 0
Fax : +43 732 38 22 80 8
eMail: office@schuhmann.at (office@schuhmann.at)
www.schuhmann.at (http://www.schuhmann.at)

Johann Groder
29.11.2006, 10:50
Hallo, zu Teletek werde ich keine Cam oder Linse mehr zur Reparatur bringen, das ist aber eine andere Geschichte die nicht hier hergehört da sich Teletek nicht verteidigen kann...

in meinem Fall habe ich nach zwei Versuchen mit oben genannter Fa. nach München zu Gima gewechselt und bin bislang bestens zufrieden.

Mit besten Grüßen
Johann

Johann Groder
29.11.2006, 10:53
noch ein Nachtrag, für die Justage meiner gesamten Canon Linsen und einer MKII N brauchte Gima nach Terminvereinbarung 2 Werktage.

Gruß
Johann

Martix
29.11.2006, 11:36
vielen dank schonmal für eure meinungen.
ich weiß jetzt aber trotzdem nicht ob ich es mal bei teletek "versuchen" soll oder das zeug lieber gleich nach germanien schicken :)

white light
29.11.2006, 11:55
In Österreich gibt es laut Canon nun 2 Servicepunkte:

Servicewerkstätten für alle CCI Produkte

<!--StartFragment -->TeleTEK

Telekommunikation-Service GmbH & Co. KG
Eitnergasse 6
1230 Wien
Tel.: +43 1 866 49 423
Fax : +43 1 866 49 288
eMail: bringin@teletek.at (bringin@teletek.at)
www.teletek.at (http://www.teletek.at/)

****************************************

Schuhmann GmbH

Schuhmann GmbH
Gablonzerweg 18
4030 Linz
Tel.: +43 732 38 22 80 0
Fax : +43 732 38 22 80 8
eMail: office@schuhmann.at (office@schuhmann.at)
www.schuhmann.at (http://www.schuhmann.at)

Teletek hab ich wie schon erwähnt absichtlich nicht genommen,
sondern alles versichert zur Gima geschickt (auf direktem Weg alles null Problem von Abwicklung her)

Es gibt in Graz noch eine Canon-Stelle, allerdings NUR für irgendwelche Business-Angelegenheiten (also nix für uns hier).

Fa. Schuhmann in Linz wollte ich anfragen zwecks Alternative zu Teletek (wären nur ca 100 Auto-km bei mir), waren sehr nett, geht bei denen aber nicht weil sie die dementsprechenden Geräte für Justage nicht haben und somit alles dann nach Willich weitersenden.

white light
29.11.2006, 12:03
ich hab den test eigentlich nur gemacht, da ich sehr oft komische fokusbereiche feststelle, wenn ich dieses objektiv nutze.
seltsamer weise am häufigsten bei siegerehrungen, da ist regelmäßig die sponsorwand im hintergrund scharf und die leute am podest sind es nicht.
das ist natürlich schon ein echtes Problem wenn du für ein Sportmagazin fotografierst, voll verständlich!
OK, in einigen der Fälle viell. möglicherweise zuwenig Kontrast, wer weiß, ... aber normalerweise sollte es 100% passen.
Überprüf den OneShot-AF doch nochmals ordentlich auf mehrere Motiventfernungen und dabei bei mehreren Brennweiten!
Könnte schon hilfreich sein, bei meinem 135er saß der AF auf 2-3 m genau wo er sein sollte, bei 5 m Abstand aber nicht mehr.