PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x Konverter auswahl



sh0rt
29.11.2006, 08:02
Ich bin auf der suche nach einem 2x Konverter, bin mir aber nicht ganz schlüssig ob Canon oder alternative von Kenko o.ä.. Bei den Kenko Konvertern habe ich im 1.4x Bereich gesehen gibt es welche die zum günstigen Preis echt super abgeschnitten haben. Gibt es solche "Geheimtipps" auch für 2x Konverter oder ist da der Canon 2x der beste?

In der Suche bin ich nicht so wirklich fündig geworden zwar viel über Konverter aber leider konnte mir kein Thread über die Alternativen eine gute Auskunft geben ;(

Einsetzten würde ich Ihn gerne an meinem 70 - 200 2.8L

Danke :)

fellohrenmuetze
29.11.2006, 09:04
das wuerd mich auch interessieren, denn ansonsten leg ich mir den 300 Pro DG von kenko in der 1,4 version zu.

lg

ceving
29.11.2006, 09:06
Gibt es solche "Geheimtipps" auch für 2x Konverter oder ist da der Canon 2x der beste?

Ich glaube 2fach-Konverter kann man nur sinnvoll ab 500mm aufwärts benutzen. Die Bilder, die auf Traumflieger gesehen habe, waren zum wegrennen. Ich probier deswegen jetzt mal den 1,7fach-Konverter von Soligor. Leider habe ich noch keine aussagekräftigen Bilder von dem Konverter gesehen, sondern nur ein paar unbelegte Aussagen von Benutzer.

cu Sascha

sh0rt
29.11.2006, 09:10
ja auf Traumflieger die haben mir auch nicht so gefallen, der 1.4er Kenko sah super aus...

rtlsport
29.11.2006, 09:21
Hallo,

bei 2,8 funzt der AF mit Konverter, egal welcher Hersteller, zwar überall, aber möchte man den Konverter auch über 2,8 einsetzen, ist der Kenko 1,5 teleplus MC DG sehr empfehlenswert, der Autofokus bleibt so immer erhalten, die Abbildung ist gut. Canon 2x war wesentlich schlechter am 70-200 2,8 und der AF funktioniert über 2,8 nicht mehr, außer man klebt die entsprechenden Kontakte ab.

Beste Grüße
Ingo

Bernhard Hartl
29.11.2006, 09:43
Gibt es solche "Geheimtipps" auch für 2x Konverter oder ist da der Canon 2x der beste?
...Einsetzten würde ich Ihn gerne an meinem 70 - 200 2.8L

Bis vor einem halben Jahr hatte ich die Kenko Pro Konverter (ohne DG also alte weisse) im Einsatz. Der 1.4x als auch der 2x Konverter sind gut. Bin dann auf Canon umgestiegen da vor allem der 2x Konverter an Spitzenoptiken etwas besere Ergebnisse abliefert. Die Canon Konverter Version I sind schlechter als die Kenko-Pro, die aktuellen mit Version II sind etwas besser. Der Unterschied ist nur bei sehr sehr guten Optiken sichtbar - bei mir war das konkret beim EF200 1.8L und beim EF400 2.8L IS eindeutig der Fall, dass die Canon-Konverter II etwas bessere Ergebnisse lieferten als die Kenkos. Drum hab ich die Kenkos verkauft und mir die Canon-Konverter zugelegt. Die neuen schwarzen Kenko Pro DG hab ich auch getestet waren nicht zu unterscheiden von den alten ohne DG. Am 70-200 ist der Unterschied zwischen den einzelnen Konvertern sicherlich nicht sichtbar, da dort das Objektiv der limitierende Faktor ist und nicht der Konverter. An meinem 70-200 2.8L IS ist das Ergebnisbild mit 2x Konverter bei Offenblende schon reichlich matschig. Das ohne Is sollt da etwas besser sein aber an das Ergebnis eines EF200 1.8L mit 2x-Konverter wird es sicherlich bei weitem nicht herankommen da das Zoom einfach nie die Auflösung liefern kann als eine hochgezüchtete Festbrennweite. Der Konverter macht ja nichts anderes als das Bild, das die Optik auf den Sensor projeziert um Faktor 2 zu strecken. Wenn der Sensor also 10MPix auflöst, so wird mit 2x-Konverter an die Optik eine Anforderung gestellt wie wenn ein 40MPix Sensor zu füttern wäre (Faktor des Konverters ^2, 2^2*10MPix = 40MPix)


Ich glaube 2fach-Konverter kann man nur sinnvoll ab 500mm aufwärts benutzen...
Das stimmt so nicht!!!!!

Die kürzeste Optik bei der der Canon 2x Konverter sehr gute Ergebnisse liefert ist das EF135 2L - da fallen die Unterschiede zum Kenko 2x noch nicht so richtig auf, beim EF200 1.8L ist das aber schon sehr sichtbar - da bringt der Canon 2x etwas bessere Ergebnisse als der Kenko, beim EF400 2.8L IS ist das noch etwas deutlicher, hatte mal das 500 4L IS das ist mit 2x Konverter etwas schwächer als das 400er in etwa auf dem Niveau des 200ers. Andere konvertertaugliche Objektive hab ich nicht - kann mir also kein Urteil erlauben

Bernhard

Bernhard Hartl
29.11.2006, 09:52
ja auf Traumflieger die haben mir auch nicht so gefallen, der 1.4er Kenko sah super aus...
Traumflieger macht einen systematischen Fehler bei seinen Konverter-Tests
Er testet im extremen Nahbereich
Teleobjektive sind aber vor allem für den Fernbereich optimiert...

Das führt leider zu einer erheblichen Verzerrung des Testergebnisses

Bernhard

Bernhard Hartl
29.11.2006, 10:00
Einsetzten würde ich Ihn gerne an meinem 70 - 200 2.8L
Ich weis nicht wie gut Dein 70-200 mit 2x Konverter funktioniert - ich fürchte aber dass 2x schon zu viel ist und 1.7 oder 1.5x sinnvoller wäre.
An Deiner Stelle würd ich das vor dem Kauf ausprobieren
Es ist einfach nur die Frage wie viel Auflösung bringt Dein 70-200 im Maximum. Weiteres strecken bringt dann keine zusätzliche Information mehr - man kann es also genausogut im Photoshop machen...
Wo die Grenze ist musst Du ausprobieren
Bernhard

Georg
29.11.2006, 11:30
Ich bin auf der suche nach einem 2x Konverter, bin mir aber nicht ganz schlüssig ob Canon oder alternative von Kenko o.ä.. Bei den Kenko Konvertern habe ich im 1.4x Bereich gesehen gibt es welche die zum günstigen Preis echt super abgeschnitten haben. Gibt es solche "Geheimtipps" auch für 2x Konverter oder ist da der Canon 2x der beste?

In der Suche bin ich nicht so wirklich fündig geworden zwar viel über Konverter aber leider konnte mir kein Thread über die Alternativen eine gute Auskunft geben ;(

Einsetzten würde ich Ihn gerne an meinem 70 - 200 2.8L

Danke :)

Hier die Ergebnisse meines Kurztests mit dem Canon 2x-Konverter:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=486702&highlight=test

Georg
29.11.2006, 12:12
Hier die Ergebnisse meines Kurztests mit dem Canon 2x-Konverter:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=486702&highlight=test

Bitte daran denken, dass es sich um Ausschnitee aus einer 100%-Darstellung handelt. Ein in dieser Auflösung gedrucktes Gesamtbild hätte eine Größe 1.5m x 1.0m.