PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitzanlage - Entscheidungshilfe



Klaas-Meeno Mertens
30.11.2006, 15:47
Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich's ja vermeiden, dazu eine Frage ins Forum zu stellen und dachte eigentlich "lesen bildet" - allerdings habe ich jetzt eine Menge gelesen und hätte gerne mal Meinungen zu meinen Fragen. VIelleicht kann mir da jemand bei weiterhelfen.

Kurz gesagt - ich schwanke momentan ziemlich zwischen folgenden zwei Angeboten:

http://www.foto-mueller.at/shop/pd1146580638.html?defaultVariants=search0_EQ_keine s_AND_{EOL}&categoryId=64
(Elinchrom D-Lite 4 Master Studio Set (400/400/400 Ws) inkl. Schirm- und Ständer Set

und

http://www.pro-digital-koblenz.de/shop/studioblitzgeraete-und-studiozubehoer/multiblitz-studioblitzgeraete/multiblitz-studio-2er-sets/multiblitz-vari-5-2er-setokta-box-170-strip.html
(Multiblitz Vari 5: 2er Set+Okta-Box 170+ Strip 30x120 + 2 Lampenstative)

Hintergrund: Ich wollte mir demnächst daheim ein kleines Studio aufbauen (Raum ca. 5x7x2,5 mit Dachschräge) und dort vor allem Porträt und Beautyfotos machen - also nahezu 100% Peoplefotografie.

Ich denke, beide Sets sollten dazu durchaus geeignet sein, nach dem, was ich schon gelesen habe, und beide liegen preislich im Rahmen.

Trotzdem - hier ist meine Vergleichsliste:

Elinchrome:
+ Preis
+ gleich drei Köpfe = drei Lichtquellen
+ auf 25W runterzuregeln

- keine weiteren Lichtformer dabei, ausser Schirme
- nur 100W EInstelllicht
- nicht stufenlos regelbar
- kein Lüfter (in heisser Dachkammer ein Minuspunkt)

Multiblitz:
+ 500Ws pro Kopf
+ grosse Oktobox + Striplight im Paket dabei
+ Lüfter
+ schnellere Blitzbereitschaft

- nur zwei Köpfe
- nur auf 65W runterzuregeln

Getrennt Regelbares Einstelllicht haben beide nicht - von daher fällt das nicht so ins Gewicht und Lichtformer vom "Dritthersteller" (Richter, Walser etc.) dürfte ja mit Adaptern auf beide Köpfe draufpassen, oder?

Tja - nun die Frage an euch:
Wie würdet ihr entscheiden?

Speziell würde mich interessieren, ob die 150W Unterschied im Einstelllicht und die 100Ws Leistungsunterschied pro Kopf signifikant ins Gewicht fallen, daß sie den Vorteil von 3 statt zwei Köpfen aufheben.
Was die Lichtformer betrifft würde ich im Falle von Elinchrom eben die 350,- €++ für ne grosse Octobox und n Striplight ausgeben. Dafür sinds dann gleich 3 Köpfe.

Danke jedenfalls schonmal für eure Meinungen!

Achja - und bitte keine Diskussion in die Richtung "Bei Hensel, Richter, Bron xyz kriegst Du aber mehr fürs Geld" - mir gehts prinzipiell nur ganz objektiv um die o.g. Unterschiede - die gibts bei anderen Blitzen dieser Preiskategorie sicher auch. ;) Danke!

Beste Grüsse,
Klaas.

TheRaven
30.11.2006, 21:57
Hallo Klass,

bin zwar kein Porträtfotograf, trotzdem mein klares Statement, daß diese "2 Lampen-Sets" Käse sind. Egal von welchem Hersteller. Insbesonders für den Bereich Porträt oder People. In der Regel brauchste da schon mal ein Haupt- und ein Aufhellllicht. Kopflicht wäre auch nicht schlecht. Und den Hintergrund immer nur mitlaufen zu lassen und nicht mal eigenständig effektvoll beleuchten zu können, ist auf die Dauer auch nix.
Daher würde ich dir in jedem Fall zu nem 3 Lampenset raten, von welchem Hersteller auch immer.

Gruß Der Rabe

alba63
01.12.2006, 01:45
trotzdem mein klares Statement, daß diese "2 Lampen-Sets" Käse sind. Egal von welchem Hersteller. Insbesonders für den Bereich Porträt oder People. In der Regel brauchste da schon mal ein Haupt- und ein Aufhellllicht.


LOL - Haupt- und Aufhelllicht. Ich zähl nun schon seit 3 Stunden nach, und komm jedes Mal auf 2.

Haarlicht mag nett sein, aber ich gucke mir ständig viele Fotos von guten People- / Fashion/ celebrity- Fotografen an, und die arbeiten oft nur mit einem oder 2 Lichtern und Reflektoren, viel Kontrasten usw.

Abgesehen von der Qualität des angefragten Sets ist an der Anzahl von zwei Lichtern erstmal nichts auszusetzen. Wenn man mehrere Personen fotografieren will, oder dazu noch Objekte, wirds schon knapper, aber 1 Person ist kein Problem... Viele sagen auch: Erst mal 1 Lampe mit Reflektoren richtig beherrschen, dann ausbauen. Da kann man sich dann sogar schon eine gute kaufen...

Gruß, berhard

TheRaven
01.12.2006, 08:57
Hi Alba,

zum einen freut es mich, zu deiner Unterhaltung beigetragen zu haben, zum anderen gehöre auch ich zu der Fraktion, die behauptet: Wer nicht mit nur einer Lampe umgehen kann, den rettet auch keine zweite, dritte oder vierte.
Aber darum geht es hier nicht. Wer drei Lampem hat, der kann es auch erstmal reduziert mit nur einer versuchen und, wenn er die beherrscht, nach und nach auch die anderen ins Spiel bringen. Und da kommt man auch rasch aus dem Stadium der 2 Lampen-Beleuchtung raus. Wenn also eine Kaufentscheid ansteht, dann eher drei statt 2 Lampen.

Gruss Der Rabe

Klaas-Meeno Mertens
01.12.2006, 10:14
Hallo zusammen!

Danke euch für eure Hinweise - ich denke halt auch, daß drei Lampen sicherlich weit besser sind als zwei.

Andererseits bin ich inzwischen auch am überlegen, noch etwas mehr Geld auszugeben und gleich richtig einzusteigen:

http://www.studioexpress.de/product_info.php/cPath/130_60/products_id/313?osCsid=03c0ccc5d36a642f61b63d3323addcbd

...wenn auch dann mit zwei Lampen und ohne Lichtformer.
Mir macht Hensel einfach bis jetzt den allgemein besten Eindruck.

Trotzdem würden mich meine o.g. Fragen doch weiterhin interessieren.

Wie wichtig ist die Leistung des Einstelllichts?
Wie wichtig sind Lüfter - gerade in einer im Sommer heissen Dachbude?
Wie wichtig ist bei Blitzen >400Ws die Möglichkeit zu möglichst weiter Reduzierung der Leistung?

Danke an alle für Ihre Meinungen!

Beste Grüsse,
Klaas.

TheRaven
01.12.2006, 10:43
Hallo Klaas,

sehe ich das richtig, das sich das Pro Plus Kit vom Pro Kit nur dadurch unterscheidet, das beim Pro noch der Blitzauslöser dabei ist und das das knapp 300€ ausmacht?. Wenn ja, dann würde ich stat des Auslösers lieber noch nen 250er dazunehmen und mit nem Kabel syncronisieren :-).

Also 500 WS sind schon ne Menge Zeug, erst recht für Porträt. Ich arbeite teils noch aus analogen Zeiten mit 3000Ws-Generatoren und stehe hier und da vor dem Problem, wie ich Leistung tot machen kann.
Dem Einstelllicht rechne ich schon eine große Bedeutung bei. Insbesondere sollte es sich proportional zum Blitz verhalten können. Je starker das Einstelllicht um so wichtiger die Kühlung. Wenn du nämlich nicht gerade ein Dauerblitzer bist, ist es das Einstelllicht, nicht die Blitzröhre, die die Wärme entwickelt.

Gruss Der Rabe

Klaas-Meeno Mertens
01.12.2006, 11:00
Servus Rabe!

Nicht ganz - vor allem ist der Vorteil beim Pro PLUS, das die ganzen Blitze den Funk-EMPFÄNGER schon eingebaut haben und darüber auch ferngesteuert werden können - und der Funksender ist auch gleich mit dabei.

Find ich schon ne gute Sache - aber gut - ob ich dafür wirklich viel mehr Geld ausgeben würde...

Bin auch am überlegen, ob ich mir dann das Basic Kit zulege - mit 1x 250Ws und 1x500Ws - und später ggf. noch nen 500Ws dazukaufe.
Aber ich will ja auch nicht nur Porträt machen sondern auch Ganzkörper.
Trotzdem - lieber gleich richtig anfangen - ausbauen kann man immer!

Wie ist denn eure Erfahrung mit der Hitze bei Hensel? Lüfter haben die ja auch nicht, oder?
Wie schnell überhitzen die - gerade bei sommerlichen Temperaturen?

Grüsse,
Klaas.

alba63
01.12.2006, 11:00
Andererseits bin ich inzwischen auch am überlegen, noch etwas mehr Geld auszugeben und gleich richtig einzusteigen:

http://www.studioexpress.de/product_info.php/cPath/130_60/products_id/313?osCsid=03c0ccc5d36a642f61b63d3323addcbd

...wenn auch dann mit zwei Lampen und ohne Lichtformer.
Mir macht Hensel einfach bis jetzt den allgemein besten Eindruck.

Trotzdem würden mich meine o.g. Fragen doch weiterhin interessieren.

Wie wichtig ist die Leistung des Einstelllichts?
Wie wichtig sind Lüfter - gerade in einer im Sommer heissen Dachbude?
Wie wichtig ist bei Blitzen >400Ws die Möglichkeit zu möglichst weiter Reduzierung der Leistung?

Danke an alle für Ihre Meinungen!


Hallo Klaas, mit Hensel bist du klar auf der richtigen Seite. Denn selbst wenn du nach 1-2 Jahren feststellen solltest, dass du das Zeug nicht wirklcih verwendest, kannst du eine Hensel gut wieder verkaufen, während du für NoName wohl kaum was bekommst. Wenn ich demnächst mein bestehendes Richter- Setup erweitere, wird es wohl auch Hensel sein...

Einstelllicht ist benutze ich persönlich eher nicht zur Vorabbeurteilung, bei Digital und schneller Kontrolle am PC ist es m.E. nicht kritisch, bei Film schon viel wichtiger. Aber unter 250 oder 300W sieht man nicht so viel...

Lüfter: Haben die Hensels einen eingebauten oder nicht? Also wenn man erstmal 10min lang nahe der Volleistung wegblitzt, alle paar Sek, da kommt schon hübsch was an weggeballerter Leitung zusammen, mein Richter hat sich neulich dann abgeschaltet.

Die Reduzierung ist nach meiner Erfahung nicht unwichtig. 4 Blenden ist Stanard, 3 haben die Billigheimer, Hensel hat ja eh 5 Blenden Reduzerung. Bei 500Ws sind das 17-18Ws.

DeinLink ist toll, denn da sind die Köpf sogar etwas billiger als bei Hensel selbst.

Schöne Grüße,

Bernhard

alba63
01.12.2006, 11:13
sehe ich das richtig, das sich das Pro Plus Kit vom Pro Kit nur dadurch unterscheidet, das beim Pro noch der Blitzauslöser dabei ist und das das knapp 300€ ausmacht?. Wenn ja, dann würde ich stat des Auslösers lieber noch nen 250er dazunehmen und mit nem Kabel syncronisieren :-).

Also 500 WS sind schon ne Menge Zeug, erst recht für Porträt.

Raven, das Pro Plus Kit unterscheidet sich in 4 Punkten von der Pro Linie:
- eingebauter Funkempfänger und mitgelieferter Sender
- beleuchtetes Bedienpanel
- verschiebbarem Neiger
- automatischer Abregelung des Einstellichtes nach programmierbarer Zeit (spart Strom und Wärme).


Alles 4 sind inder Praxis relevante Punkte. V.a. die Fernbedienung finde ich klasse: Nicht nur kann man das Kabel vergessen, denn dein erstes angesteuertes gerät löst die anderen i.d.R. aus, sondern du kannst auch Einstellicht und Blitzleistung von der Fernbedienung aus regeln, das ist nett, wenn der Blitz gerade auf 2,90m Höhe auf dem Stativ steht. Jedes Mal auf die Leiter klettern macht keine Spaß. Nach Murphys Law kommt irgendwann der Tag, an dem du dabei die ganze Leuchte umreißt und das Model damit erschlägst. Übrigens ist der Sender trotz guter Funktionalität sehr klein und fällt auf dem Blitzschuh viel weniger auf als die ollen Infrarot- Kästchen.
Alles in allem finde ich den Aufpreis eher gering! Die Pocket Wizards, die als Funklösung derzeit in aller Munde sind (zumindest in den USA) kosten dagegen richtig Geld! Und lösen auch nur aus.

2 Punkte werde ich nun noch klären: Wärme + Lüfter sowie nochmal versichern, ob der Sender wirklich im Preis dabei ist.


Wenn ja, werde ich bald zuschlagen....

Gruß, bernhard

alba63
01.12.2006, 11:32
Also, ich habe gerade telefonisch die Sachen mit Hensel geklärt:
1. Lüfter ist dabei, laut Mitarbeiter Hensel gibt es keine Temperaturprobleme mehr.
2. Fernbedienung: Bei EInzelgeräten ist leider nur der Empfänger drin, bei Kits/Sets ist ein Sender dabei. Das ist schade, da ich mir eigentlich keinen Kit kaufen wollte. Allerdings habe ich von Kabeln die Nase voll, es ist ja im Grunde immer im Weg. Und wenn ich demnächst mit USB Verbindung direkt zum PC fotografiere, um sofort die Bilder am Monitor zu haben, hätte ich ja 2 Kabel, nicht sehr verlockend....

Gruß, Bernhard

Klaas-Meeno Mertens
01.12.2006, 11:33
Servus Bernhard,

ich bin auch schon fast überzeugt, daß es wohl doch Hensel werden wird - dem hohen Preis zum Trotz.

Wenn Du Ergebnisse zu Wärmeentwicklung und Lüfter hast - sag mal bescheid!
Gerade der Betrieb bei Temperaturen jenseits der +30°C würde mich interessieren!

(Sonst kauf ich gleich billigere Blitze und investier den Rest vom Geld in eine Klimaanlage! ;) )

Grüsse,
Klaas.

alba63
01.12.2006, 12:20
Wenn Du Ergebnisse zu Wärmeentwicklung und Lüfter hast - sag mal bescheid!
Gerade der Betrieb bei Temperaturen jenseits der +30°C würde mich interessieren!


Nochmal hi:
Lüfter siehe oben letztes Posting, natürlich wird dir kein Hensel Mitarbeiter sagen "garantiert bis 37C", aber ein Lüfter ist drinnen. Ich wohne ebenfalls unterm Dach, im Hochsommer wirds da schon mal 30 Grad warm, ich habe aber wegen der Temeratur weniger Bedenken. Das mit der Fernbedienung beschäftigt mich mehr...

Letztlich - wie ich an anderer Stelle schon schrieb - ist es immer dasselbe: Soll man gleich "was Richtiges" kaufen, oder macht billiger Sinn.... Gestern habe ich mit einer Fotografin gemailt, die hat sich gerade eine Blitzanlage von Walimex geholt, sie sprach vorher mit anderen Berufsfotografen, die rieten ihr zur Walimex nach dem Motto "reicht locker aus". Sie meinte auch, sie kennt diverse Fotografen, die teilweise im Studio improvisieren, dass sich die Balken biegen. An beiden Standpunkten ist wohl was dran.

Wenn man die Kataloge der großen Hersteller anguckt, sieht man Starfotografen am Set, die haben für jede Pups- Aufgabe ein teures "Profiteil" rumstehen - wie zum Beispiel Trennelemente zur Abschirmung von Licht zur Kamera oder zum Objekt oder was auch immer. Da kann man natürlich auch ein stück Pappe oder sowas nehmen, da steht dann natürlich nicht "Profoto" drauf, und es sieht weniger schick aus. Bei den Blitzen neige ich auch eher zur Qualitäts- Fraktion, obwohl ich keinen Zweifel habe, dass ein Könner auch mit einer Walimex Anlage gute Fotos machen kann, die Frage ist nur, will man es auch....

Gruß, Bernhard

TheRaven
01.12.2006, 12:37
Nochmal hi:
Sie meinte auch, sie kennt diverse Fotografen, die teilweise im Studio improvisieren, dass sich die Balken biegen. An beiden Standpunkten ist wohl was dran.

Wenn man die Kataloge der großen Hersteller anguckt, sieht man Starfotografen am Set, die haben für jede Pups- Aufgabe ein teures "Profiteil" rumstehen...

Natürlich ist Studiofotografie zu einem sehr großen Teil Improvisation. Das macht für mich zumindest gerade den Reiz aus. Und natürlich bewerben die Hersteller diversen Profiequipments in einer gecleanten Studioumgebung. Keiner will das Zeug in einer Werkstatt sehen, was ein Studio aber nunmal in der Regel ist.

Trotzdem hat eben der Profi auch das Improvisieren professionalisiert. Da kommen dann neben ganz normalen Styroplatte, Bauklötzchen und Tesafilm Magicarme, Hilfsstative, Superclamps und was nicht noch alles zum Einsatz. Das meiste an Lampen, Kameratechnik und Zubehör bleibt dann bei den von dir als Pups-Aufgaben benannten Aufnahmen im Schrank. Wenn er es aber dann doch braucht, sollte er nicht erst losrennen müssen, um es sich zu besorgen.
Allerdings kann und muss er sich den Standart auch leisten. Immerhin verdient er seine Brötchen damit.

Eure Lichtfragen scheinen ja gelöst und Hensel ist da sicher nicht die schlechteste Wahl. Na dann viel Erfolg...

wünscht Der Rabe

FriedV
01.12.2006, 12:45
Hab mir heute mal die (neue?) Dörr DPS Serie angesehen.
Macht auf mich einen recht guten Eindruck, auch von innen.
Sauber aufgebaut, geschickter Anschluß für die Netzspannung,
Leistungsregelung 5 Blendenstufen stufenlos (mit Digi Anzeige), bei 300Ws 150 W Einstellicht,
Fotosensor abschaltbar, Metallgehäuse und Lüfter, aber recht groß und klobig
(ist bezgl. der Wärmeabfuhr wohl eher besser). Auch Bajonett und Metallreflektor
sind recht groß, Preis 299.- €. Blitzbirne steckbar, 39.-€.
Einstellicht nach Blitz an/aus, schaltbar wie man möchte.
Kennt den jemand sonst? Haare in der Suppe???

alba63
01.12.2006, 12:47
Allerdings kann und muss er sich den Standart auch leisten. Immerhin verdient er seine Brötchen damit.
Eure Lichtfragen scheinen ja gelöst und Hensel ist da sicher nicht die schlechteste Wahl. Na dann viel Erfolg...


Sorry, ich kann nicht anders: "Standard" und nicht "Standart".

Ansonsten - ja, meine Lichtfragen sind gelöst, jetzt müssen sie nur noch bezahlt werden - LOL!

Gruß, Bernhard

Klaas-Meeno Mertens
01.12.2006, 12:58
Schliesse mich Bernhard komplett an - für mich wirds wohl auch Hensel werden, ggf. eben mit nem kleineren Set für den Anfang.
Nun muss nur noch bezahlt werden... ;)

Danke für Eure Hilfe!

jagabua
01.12.2006, 13:40
Schliesse mich Bernhard komplett an - für mich wirds wohl auch Hensel werden, ggf. eben mit nem kleineren Set für den Anfang.
Nun muss nur noch bezahlt werden... ;)

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

hab im Moment keine Zeit, schreib Dir aber heute Abend was zu Hensel!

Hab selbst letztes Jahr eine Hensel Anlage gekauft!

Also bis heut Abend.

alba63
01.12.2006, 13:50
hab im Moment keine Zeit, schreib Dir aber heute Abend was zu Hensel!
Hab selbst letztes Jahr eine Hensel Anlage gekauft!


Bitte hier ins Forum wenn möglich - interessiert mich auch, natürlich.

Danke und Grüße

Bernhard

fotoholgio
01.12.2006, 14:46
Hi zusammen;

Erfahrungsbericht zu Hensel.

2 x 500ws mit Funkempfänger
1 x 250ws (+ nochmal 250Ws seit 2 Wochen)
Beautydish - Pflicht!
3 x 12"-Reflektoren
2 Waben für 12" #1 und #3
2 Flügeltore zu 12" mit Farbfilterset
5in1-Lightformkit (120x60)
Effekt-tube
Normalreflektor mit Schirmen
2 Wandstative, 3 luftgefederte Stative,
2 Blitze sind definitiv zu wenig, man ist sehr eingeschränkt in der Lichtführung, 3 sollten es mindestens sein, da der Hintergrund immer eigenes Licht braucht. 1 Blitz als Hauptlicht und dann noch einer für Effekte oder Aufhellen o.ä.

Ich willl damit nicht sagen, dass man nicht ein set mit nur einem Blitz bauen kann, aber es sehen alle Bilder dann wirklich sehr eintönig aus, da der eine Blitz nicht allzuviele Variationen zulässt.

Da ich auch Papierhintergrund benutze, habe ich seit kurzen einen zweiten Hintergrundblitz, um die leichten Unebenheiten des Papiers wegzublitzen. Die Flügeltore an den 12" Reflektoren sind wichtig, damit kein Hintergrundlicht auf das Model fällt.

Die beiden Hauptblitze sind mit 500ws in meinem Studio 7x4x3m überdimensioniert, 250ws reichen, selbst wenn man die 120 Softbox draufbaut. Meist shoote ich mit Blende 8 bis 16, eine Bl 2,8 für Portrait ist aufgrund des vielen Lichts schwer möglich.

Die praktischen Vorteile von Henselblitzen sind

6 Blenden Regelbereich - das kann man erst schätzen, wenn man mal eine andere Anlage benutzt hat
Funkauslösung
sehr robuste Bauweise, mann kann das System deshalb auch vermieten
kein Abblitzen beim Herunterregeln der Leistung erforderlich
zu den Stativen:
die beiden 250er hängen dauerhaft an Wandstativen (Wallboom) mit ca 60-120cm Reichweite. das schafft Platz auf dem Fußboden und ist sehr praktisch

ein weiterer Blitz hängt an einem System bestehend aus einer Klemmstütze aus dem Baumarkt und Superclamb mit Ausleger (sehr flexibel)

der Hauptblitz steht meist auf dem luftgefederten Hensel-Stativ. dieses hat eine Mindesthöhe von 1,20, was für mein kleines Studio zu viel ist. die Maximale höhe von über 3,8m nutzt mir gar nix. Also relativ unpraktisch.
Ein Bodenstativ habe ich nicht, ich bau dann eine Superclamb mit Ausleger an den Fuß meines Normalstatives, das geht zur Not

zu den Lichtformern:

Beauty Dish - ideal für Portrait, sehr oft eingesetzt, manchmal auch als Aufheller für das 5in1
5 in1 Lightform kit (Softbox 120x60), drehbar - sehr variabel einsetzbar, man kann sogar schnell ein Striplight draus bauen
Die Schirme nutze ich extrem wenig, (auswärts sehr praktisch)
die 12"-reflektoren sind für Hintergrundlicht, aber auch für harte Gegenlichtsituationen häufig im Einsatz
Der Effekt-tube macht nicht nur Haarlicht, sondern wirklich tolle Effekte (z.B. einen Apfel auf nackter Haus seperat beleuchtet)
Die Flügeltore haben Klemmvorrichtungen für Farbfolien, das ist sehr praktisch
Insgesamt bin ich sehr froh, zum Zeitpunkt der Anschaffung etwas mehr investiert zu haben.

Mittlerweile kommen auch Leute zu mir in Studio, die sich eine preiswerte Anlage gekauft haben, die beabsichtigt Fotoaufgabe damit aber nicht lösen können.

wer weitere fragen hat, einfach ne PN an mich.

alba63
01.12.2006, 16:17
zu den Lichtformern:

Beauty Dish - ideal für Portrait, sehr oft eingesetzt, manchmal auch als Aufheller für das 5in1
5 in1 Lightform kit (Softbox 120x60), drehbar - sehr variabel einsetzbar, man kann sogar schnell ein Striplight draus bauen


Hallo Holgio,

1. könntest du den Unterschied in der Lichtwirkung zwischen Softflooder/beauty dish und einer Softbox erläutern?

2. Was ist der 5 in 1 Lighformkit bzw. wer macht sowas?

Danke und Gruß,
Bernhard

fotoholgio
01.12.2006, 16:28
beleuchtest du mit einer Softbox ein Gesicht, werden alle Unebenheiten flachgemacht - auch die Nase, es gibt einfach keine Schatten mehr. das Beauty-Dish macht auch weiches Licht, ist aber rund und macht so den besseren lichtreflex im Auge.
Lässt du die Blechkappe vor der Lampe, ist ein kaum wahrnehmbarer Schattenwurf erkennbar. besser ist es, wenn du die Blechkappe abnimmst und eine Wabe einsetzt, dann hast du weiches Grundlicht und in der Mitte hartes gerichtetes Licht mit Schattenbildung - d.h. weiches und hartes Licht gleichzeitig aus einer Richtung!

Das 5in1 ligtformkit ist ein Softbox von Hensel 120x60 mit umlaufenden Rand um den Diffusor. Mit Lamellen kann man das Licht der Softbox etwas gerichteter gestalten.
per aufklettbarer Schlitzmaske kann man ein Strip 120x20 drausmachen und dieses dann durch Lamellen noch etwas gerichteter machen

ONDRO
01.12.2006, 17:16
beautydish ist halt killer für unterwegs. ich habs immer satt gehabt am set softboxen auf und abzubauen. macht sogar noch fast schöneres licht als ne softbox finde ich :-)

alba63
01.12.2006, 17:31
beautydish ist halt killer für unterwegs. ich habs immer satt gehabt am set softboxen auf und abzubauen. macht sogar noch fast schöneres licht als ne softbox finde ich :-)

Gut, die Meinungen scheinen da übereinzustimmen - aber brauchst du am Ende nicht eh noch eine SB zum beauty dish dazu? BD allein ist ja etwas mager....

Gruß, bernhard

jagabua
01.12.2006, 19:28
Bitte hier ins Forum wenn möglich - interessiert mich auch, natürlich.

Danke und Grüße

Bernhard

Ja, nee, iss klar! Wohin denn sonst??

Also zu Thema.

Habe Ende letzten Jahres eine Hensel-Anlage bestehend aus 2x 500Ws und 1x1000Ws, 2x Sobo80x100, 1x Okto120 und diversem Zubehör wie Reflektoren, Waben, Lichttor, Filter, 3x stabilem, luftgedämpftem 3,85m Stativ incl. 2 großen Trasporttasche gekauft.
Ausführung Expert Pro Plus Set incl. Funksender.

Der neue Hensel-Funk (Auslieferung seit ca. 08/2006) hat folgende Vorteile. Es stehen 4 Kanäle zur Verfügung. Kanal 1-3 ist für den entsprechend eingestllten Kanal im Blitzkopf zuständig. Kanal 4 (ALL) steuert gleichzeitig alle Geräte, egal welcher Kanal am Blitzkopf eingestellt ist. Zusätzlich kann man außer auszulösen auch die Leistung und das Einstellicht der Köpfe per Funk regeln, und das für bis zu 3 Köpfe getrennt oder eben bei allen gleichzeitig. Find ich ein rießen Vorteil, gerade wenn, wie oben schon geschrieben, der ein oder andere Kopf auf einem 3m tatif oder an einem Schienensystem noch höher hängen sollte!

Die Leistungsregelung ist sehr harmonisch abgestimmt. Selbst der 1000er ist auf relativ kleinem Raum noch gut einsetzbar. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und die Bedienung stimmig!

Am Anfang hatte ich mit 2 Köpfen nacheinander ein Problem mit der Elektronik (ist bei den Geräten ab Herstellung 04-05/2006 abgestellt) welche sehr kulant abgewickelt wurden. Es wurden je ein Gerät im Austausch zugesendet, welches ich dann erst in Betrieb nehmen konnte und dann das defekte zurück sendete. Auch das Anfangs noch nicht lieferbare 1000er Gerät wurde mit einem neuen 500er bis zur Auslieferung des 1000ers im Februar diesen Jahres ersetzt!

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Anlage, dem Service und dem Preis, welcher von 5000 Euro weit entfernt war! Am besten mit Hensel direkt in Verbindung setzten und ein Paketpreis aushandeln. Die lassen da normalerweise mit sich reden. Evtl. auch das Forum erwähnen, vielleicht hilft es ja.

Ich hatte in Veitshöchsheim auf dem 2. Festival die Möglichkeit mit einem der sehr netten Hensel Mitarbeiter zu philosophieren. Im Nachhinein in Bezug auf die Preisgestaltung sehr positiv für mich! Aber auch fachlich hat mir dar Gespräch sehr viel gebracht.

Was ich aus heutiger Sicht anders machen würde ist die 120er Oktobox. Hier würde ich ansteller einer 80/100er Sobo noch eine größere Okto nehmen. In meinem Fall eine 150er, da ich mit der 200er oder der 250er Platztechnisch nicht hinkomme!

TheRaven
01.12.2006, 23:25
Sorry, ich kann nicht anders: "Standard" und nicht "Standart"....

...Gruß, Bernhard

Ist selbstverständlich entschuldigt!

Gruß Der Rabe

alba63
02.12.2006, 00:30
Ja, nee, iss klar! Wohin denn sonst??

Also zu Thema.

Habe Ende letzten Jahres eine Hensel-Anlage bestehend aus 2x 500Ws und 1x1000Ws, 2x Sobo80x100, 1x Okto120 und diversem Zubehör wie Reflektoren, Waben, Lichttor, Filter, 3x stabilem, luftgedämpftem 3,85m Stativ incl. 2 großen Trasporttasche gekauft.
Ausführung Expert Pro Plus Set incl. Funksender.
(...)
Was ich aus heutiger Sicht anders machen würde ist die 120er Oktobox. Hier würde ich ansteller einer 80/100er Sobo noch eine größere Okto nehmen. In meinem Fall eine 150er, da ich mit der 200er oder der 250er Platztechnisch nicht hinkomme!


Hörte sich für mcih so an, als wolltest Du ihm per PM antworten...

Also danke für deinen Bericht, sowas ist immer nützlich. Im Endeffekt habe ich noch nie was Negatives über Hensel gehört, außer Beschwerden über den Preis.
Dass du preislich mit denen verhandlen konntest, ist nicht verwunderlich, da du ja alles in allem ein recht umfangreiches Set gekauft hast. Ich habe meine Grundausstattung bereits, und kann momentan auch nur erweitern, u.a. einen dritten Blitz. mehr kann ich mir momentan nicht leisten, ich habe dieses Jahr auf Canon umgestellt und eine Menge Geld für Equipment ausgegeben.

Plötzlich merke ich nun, dass sich der Fokus verlagert. Objektive und Kamerabodies sind gar nicht mehr so wichtig, dafür Lichtequipment und Zubehör - leider ist das NOCH teurer als das andere :-)

Dass du die Okta 120 durch eine 150er austauschen willst, kann ich gut nachvollziehen, (meine) 120er ist leider auch für 3/4tel Portraits reichlich knapp, 150 müsste da besser ausreichen... Daher auch meine Frage bezügl. der Marke der Box.

Schöne Grüße,

Bernhard

jagabua
02.12.2006, 01:18
Hörte sich für mcih so an, als wolltest Du ihm per PM antworten...

Also danke für deinen Bericht, sowas ist immer nützlich. Im Endeffekt habe ich noch nie was Negatives über Hensel gehört, außer Beschwerden über den Preis.
Dass du preislich mit denen verhandlen konntest, ist nicht verwunderlich, da du ja alles in allem ein recht umfangreiches Set gekauft hast. Ich habe meine Grundausstattung bereits, und kann momentan auch nur erweitern, u.a. einen dritten Blitz. mehr kann ich mir momentan nicht leisten, ich habe dieses Jahr auf Canon umgestellt und eine Menge Geld für Equipment ausgegeben.

Plötzlich merke ich nun, dass sich der Fokus verlagert. Objektive und Kamerabodies sind gar nicht mehr so wichtig, dafür Lichtequipment und Zubehör - leider ist das NOCH teurer als das andere :-)

Dass du die Okta 120 durch eine 150er austauschen willst, kann ich gut nachvollziehen, (meine) 120er ist leider auch für 3/4tel Portraits reichlich knapp, 150 müsste da besser ausreichen... Daher auch meine Frage bezügl. der Marke der Box.

Schöne Grüße,

Bernhard

Ja die Boxen sind so ein Thema.

Ich hab mir schon diverse Boxen angeschaut aber noch nichts gefunden, was mich so richtig überzeugt. Alles was gut ist ist auch recht teuer. Die billigen hab ich noch nicht so richtig testen können. Werde mir aber mal ne Walimex holen. Die sind preislich recht interessant. Allerdings hab ich schon gehört, daß die von der Lichtfarbe recht unterschiedlich sind. Da sollen die teureren Modelle besser abgestimmt sein. Ob sich das allerdings wiklich so extrem auswirkt werde ich dann wohl sehen.

Naja, vielleicht nehm ich auch ne 180er. Gibts halt leider von Hensel nicht. Da muß ich eh ausweichen.

Schau mer mal...

Guido`
02.12.2006, 10:18
Zum Thema Softboxen: Was wäre mit Aurora Lite Bank oder Chimera? erste haben einen recht guten Ruf, liegen aber preislich in der Ecke von Hensel.

Sun
02.12.2006, 14:39
Gut, die Meinungen scheinen da übereinzustimmen - aber brauchst du am Ende nicht eh noch eine SB zum beauty dish dazu? BD allein ist ja etwas mager....

Gruß, bernhard
Beauty Dish in Verbindung mit California Sunbounce.........ein fantastisches Gespann.

Stefan Redel
02.12.2006, 14:48
Kann mir gerade mal jemand aus dem Kopf mitteilen (Pi*Daumen reicht), was der Beautydish von Hensel kostet?
Würde sich vortrefflich an meinem Richter Star machen...

NickD
02.12.2006, 14:53
230 Netto das Kit mit Diffusorkappe, Wabe und Tasche :)
(weiß)

Sun
02.12.2006, 17:06
Hier ein Ausschnitt einer Preisliste von Feb. 2006 (siehe Anhang)

Der "Richter" Weichstrahler http://shop02.webpage.t-com.de/t-com/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/Shop445/Products/%22112%2070%20007%22 ist fast gleich, hat aber keine Wabe, ob die auszutauschen ist, weiß ich nicht. Dafür gibt es aber von Richter den Softflooder http://shop02.webpage.t-com.de/t-com/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/Shop445/Products/%22112%2070%20021%22, hat noch eine Milchglasscheibe zusätzlich. Ein feines Teil. Dazu brauchst du aber noch den Adapter für deine Star Blitze.

Stefan Redel
02.12.2006, 17:08
Oha...
Was ist denn jetzt besser/universeller?
Richter Softflooder oder Hensel Beautydish?

Sun
02.12.2006, 17:13
Ich hab mich für den Richter Softflooder entschieden, die Milchglasscheibe kann man abmachen (paar Schräubchen) und man hat den identischen Weichstrahler (laut Auskunft von Richter). Vergleichesbilder hab ich leider noch keine gesehen.

Hab mir aber für unterwegs die Hesel Tasche gekauft, passt super.

fotoholgio
03.12.2006, 01:04
was heißt hier paar Schräubchen?

Ich hab mirs Hensel gekauft, weil da nix ist, mit paar Schräubchen, da geht alles per Kurzhebel, eben schnell und professionell.

Rüdiger Bartz
03.12.2006, 02:26
Gutes Licht ist ebenso notwendig wie gute Cams und Gläser. Wer glaubt, mit HighEndCams und z.B. VivitarZooms the State of the Art zu erreichen, irrt gewaltig. Briese, Bron, Profroto, Elinchrome, Hensel, Multibitz ... sind schon durchdachte Systeme. Das Look alike der unter verschiedenen Lables angebotenen ChinaImitate machen halt hell, ebenso wie Baustrahler mit Dimmer. Ernsthaftes Kunstlicht fängt mit einer Lampe an, wie draußen (Sonne, Wolken, gerichtet, diffuses Licht ...) alles andere sind dann Effektlichter, die meist ungekonnt und überflüssig drauf gestapelt werden. Ein Walimex Striplight ist eben kein Broncolor Striplight, die Konstruktion und Liichtwirkung ist halt komplett anders. So sieht es dann im wirklichen Leben aus.

Gruß Rue

Sun
03.12.2006, 10:50
was heißt hier paar Schräubchen?

Ich hab mirs Hensel gekauft, weil da nix ist, mit paar Schräubchen, da geht alles per Kurzhebel, eben schnell und professionell.
Mit ein paar Schräubchen kannst du die Milchplexiglasscheibe entfernen und so wird aus dem Softflooder ein Weeichstrahler....kannst aber auch seperat den Weichstrahler kaufen.

alba63
03.12.2006, 13:03
Ein Walimex Striplight ist eben kein Broncolor Striplight, die Konstruktion und Liichtwirkung ist halt komplett anders. So sieht es dann im wirklichen Leben aus.
Gruß Rue

Hi Rüdiger, ich hatte schon mal auf dieses posting geantwortet, offenbar hab ich was falsch gemacht, da Antwort nicht aufgetaucht: Also nochmal, ohne deine berufl. Erfahrung/ Kompetenz anzuzweifeln, dein posting ist mir zu pauschal und wertend, nicht aber besonders inofrmativ.
Briese, Bron, Profroto, Elinchrome, Hensel, Multibitz - diese zählst du ja auf - decken selbst schon ein riesiges Spektrum ab: Multiblitz wird vom "Portraitstudio an der Ecke" und vielleicht vom Schulfotografen verwendet, Briese und Bron ist die Rolls- Royce- Klasse.
Mich - der gerade die Erweiterung seiner Blitzanlage plant, interessiert, welche Unterschiede *tatsächlich* bestehen. Worin unterscheidet sich denn die Broncolor Softbox von der Walimex? Striplight mag noch etwas anderes sein, da sie eine etwas speziellere Lichtführung verlangt als eine normale Softbox.
Immerhin konnte mir der Verkäufer, der mir dieser Tage die profoto Oktabox neben der Chimera aufgebaut präsentierte, nicht überzeugend darlegen, worin nun die Unterschiede liegen. Beide ähnelten in Beschaffenheit und Aufbau verdächtig meiner Richter- Box (Chinaimport, vermute ich). Ich hatte den Eindruck, erselber wunderte sich aus der Nähe plötzlich, wie ähnlich die sich sind...

Also: Was außer "ist schon noch mal was ganz anderes" wäre da konkret zu sagen? Da der thread hier ja eigentlich über Blitzanlagen geht, interessiert mich immer noch, aus welchen Gründen nun was empfehlenswert ist. Die Meinungen - gerade zur preislichen Mittelklasse Hensel und Elinchrome - gehen doch recht auseinander. Kaum einer zweifelt an Bron oder profoto, fast alle sind sich über Walimex Blitze einig, bei Hensel und/ oder Elinchrome scheiden sich die Geister am ehesten. Was verwendetst du denn für Licht und warum?

Schöne Grüße,

Bernhard

ONDRO
03.12.2006, 16:38
hensel ist doch keine mittelklasse ? ... preislich vielleicht ja, technisch aber kann hensel überall mithalten zumindest importablen bereich.
dort hab ich schon jedes auch nur verfügbare system gehabt und bin dann am porty hängengeblieben da er nur ein kleines stück langsamer ist als der b2r aber sich über funk verstellen lässt. ausserdem kostet er nur die hälfte der seiner technisch gleichwertigen konkurenz.

bei den softboxen ist es so: diejenigen der namhaften hersteller sind in etwa alle gleich.eine ausnahme sind diese billigteile. ich arbeite ja fast nie im studio sondern nur onlocation oder auch draussen,daher muss ich softboxen immer auf- und ausseinanderbauen. weil ich voll der geizhals bin hab ich mri mal zum test eine von walimex kommen lassen,da ich es nicht einsehe 400-500eus für 4 metallstäbe, bisschen stoff und einen metallring beihensel zu zahlen. die walimex hat etwa 6 aufbauten überlebt :-) die hensel box let heuet noch, obwohl ich sie fast jeden tag vergewaltige. bei profoto verhält es sich genauso : unkaputtbar.

wenn man jetzt nur studio fotograf ist is eine walimex softbox sicher eine alternative daich nicht wirklich einen grossen unterschied auf den fotos erkennen konnte.

alba63
03.12.2006, 16:58
hensel ist doch keine mittelklasse ? ... preislich vielleicht ja, technisch aber kann hensel überall mithalten zumindest importablen bereich.

Drum sagte ich ja auch "preisliche Mittelklasse".
Sprich: Auch für nicht- Vollprofis noch ökonomisch sinnvoll. Ich hab nur manchmal den EIndruck, dass Hensel ein wenig als die Einsteigerklasse für "angehende richtige Profis" dargestellt wird, bevor sie sich dann Bron oder Briese leisten können/ wollen. Wobei eben die Frage ist, ob man ihren Bildern dann den bron/ profoto- Look ansieht, oder es eben einfach nur besser aussieht, wenn der amtliche Name auf den Kisten steht. Und das meine ich gar nicht mal despektierlich. Die Fotowelt ist nun mal zum nicht unerheblichen Teil eine Welt des schönen Scheins. Da zählen neben hochgestylten Models und Locations halt auch die Geräte dazu, mit denen der Fotograf hantiert. Nur muss ich das nicht haben,
ich will nur was kaufen, das mir in einigen Jahren immer noch Dienste wird leisten können und mir in punkto Licht- Qualität keine Kompromisse abverlangt.

Gruß, Bernhard

ONDRO
03.12.2006, 17:11
guck dir meine fotos an ... sidn viele mit unetrschieldichen sachen geschossen worden. eines sogar mit einem FOCUS. aber den unterschied merkt man irgendwie nicht.

das hensel oft als "einsteiger-marke" gesehen wird liegt an ihrem image. das hab ich auch schon dem holger von hensle stuttgart auf die nase gebunden.

man siehe als beispiel nur mal ihren photokina stand. trist bieder nicht wirklich anschaulich. dann 5 metre daneben der BRONcolor stand, oder 10m daneben profoto, sogar die assi-marke multiblitz hat eine dicken stand gehabt. alle brüsten sich mit mehr oder weniger bekannten fotografen. haben beispielbilder ihrer "heros" als deko an den ständen aufgehängt, was hat HENSEL? gar nix... das hat mich schon voll abgeturnt da gerade junge fotografen wie ich immer kritischen blicken von irgendwelchen A&Rs , productmanagern oder sonstigen kundigen der plattenindustrie verfolgt werden. der porty ist zb unschlagbar für mich, aber das image ist einfach zu bieder, gerade in der branche ist "schein" sehr wichtig. ich hab mri echt schon überlegt die labels von hensel wegzukratzen und mir PROfoto auf den porty brennen zu lassen.

hensel hat ganz einfach im marketing gepennt. hoffentlich werden sie mal in der zukunft ein wenig "fresher" damit sie auch die wirklich grossen fotografen überzeugen können ...

du bist bei hensel genau richtig. kostet nicht die welt. hält ein leben lang und funzt sehr gut.

hans wagner
03.12.2006, 17:28
[QUOTE=ONDRO]guck dir meine fotos an ... sidn viele mit unetrschieldichen sachen geschossen worden. eines sogar mit einem FOCUS. aber den unterschied merkt man irgendwie nicht.

das hensel oft als "einsteiger-marke" gesehen wird liegt an ihrem image. das hab ich auch schon dem holger von hensle stuttgart auf die nase gebunden.

man siehe als beispiel nur mal ihren photokina stand. trist bieder nicht wirklich anschaulich. dann 5 metre daneben der BRONcolor stand, oder 10m daneben profoto, sogar die assi-marke multiblitz hat eine dicken stand gehabt. alle brüsten sich mit mehr oder weniger bekannten fotografen. haben beispielbilder ihrer "heros" als deko an den ständen aufgehängt, was hat HENSEL? gar nix... das hat mich schon voll abgeturnt da gerade junge fotografen wie ich immer kritischen blicken von irgendwelchen A&Rs , productmanagern oder sonstigen kundigen der plattenindustrie verfolgt werden. der porty ist zb unschlagbar für mich, aber das image ist einfach zu bieder, gerade in der branche ist "schein" sehr wichtig. ich hab mri echt schon überlegt die labels von hensel wegzukratzen und mir PROfoto auf den porty brennen zu lassen.

hensel hat ganz einfach im marketing gepennt. hoffentlich werden sie mal in der zukunft ein wenig "fresher" damit sie auch die wirklich grossen fotografen überzeugen können ...

QUOTE]

sag mal, ist das jetzt nur schwachsinnig oder ist es bereits einsetzender größenwahn?

tut mir leid, aber bei solchen texten dreht sich mir der magen um, auch bei

"wirklich großen fotografen" wie dir.

hans

Stefan Redel
03.12.2006, 17:32
Wieso Hans?
Er hat doch durchaus Recht!

hans wagner
03.12.2006, 17:33
Wieso Hans?
Er hat doch durchaus Recht!

hast du den text wirklich mal genau durchgelesen?

grüße

hans

ONDRO
03.12.2006, 17:37
ich glaube du solltest dir den text mal durchlesen hans.

Stefan Redel
03.12.2006, 17:40
Hmmm. Ich denke schon.
Ich gehe mit ihm durchaus konform.
Von Hensel hört man fast keine Schwärmereien.
Bilder von Making Ofs im Fernsehen oder sonstwo - da sieht man eigentlich fast nur Profoto. Hensel habe ich noch nie gesehen und ich gucke seit zwei Jahren immer ganz genau hin.

Wenn viele Firmen sich halt mit tollen Ständen und Fotografen brüsten, dann macht das erstmal Eindruck.
Wenn daneben ein trister Hensel-Stand ist, dann wirkt das recht verloren.

Alles in allem schon fast passiv und ohne Aggressivität oder abgefahrene Werbeideen oder einfach nur Sponsoring für Produktionen, wovon man was im Fernsehen sieht.

Ein Vorteil von Profoto - wenn mal irgendwas kaputt ist - man bekommt UMGEHEND Ersatz oder Service vor Ort wenn es wichtig ist. Und wenn sich der Chef persönlich in den Flieger setzen muss...
Ob Hensel das auch machen würde? Oder es sich leisten kann?

Für mich als Nobody ist Hensel eigentlich ungefähr das gleiche wie Richter, nur in anders und eben teurer... Ist ja aber eigentlich gar nicht so. Eben mein Vorurteil was man sich irgendwie gebildet hat durch Werbung und Fernsehen...

Mal einfach so in den Raum geworfen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit...


LG, Stefan.

hans wagner
03.12.2006, 17:43
ondro:
da gerade junge fotografen wie ich immer kritischen blicken von irgendwelchen A&Rs , productmanagern oder sonstigen kundigen der plattenindustrie verfolgt werden.

wusste nicht, daß du schon so einen bekanntheitsgrad hast.

#ondro:
ich hab mri echt schon überlegt die labels von hensel wegzukratzen und mir PROfoto auf den porty brennen zu lassen.


was soll das sein, wenn nicht nur angeberei?

ondro:

die assi-marke multiblitz


was ist daran "assi"?


einem fertigen bild sieht man nicht an, mit welcher marke der blitzgeräte es gemacht wurde ...und das ist entscheident.

kein mensch zahlt dir mehr für ein foto, welches mit nobelblitzen gemacht wurde.


hans

Stefan Redel
03.12.2006, 17:51
Hans, Du hast wirklich nicht alles gelesen...

Und... Kennst Du Dich wirklich in der Branche aus, in der Ondro sich bewegt?
Gemütliche Studiofotografie ist was anderes als das was Ondro macht...

hans wagner
03.12.2006, 17:57
Hans, Du hast wirklich nicht alles gelesen...

Und... Kennst Du Dich wirklich in der Branche aus, in der Ondro sich bewegt?
Gemütliche Studiofotografie ist was anderes als das was Ondro macht...

ich sag ja schon gar nichts mehr.

aber wer solche bilder zeigt : http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=487124


benötigt keine superblitze.

grüße

hans

alba63
03.12.2006, 18:14
@ Stefan R.
Hast du nun entschieden, ob Hensel oder Richter beauty dish? Ich habe mir beide mal angesehen, bin ich blind oder hat einer eine milchig- weiße Abdeckung vorne und der andere (Hensel) nicht? Oder ist die bei Hensel nur nicht abgebildet?

Gruß, Bernhard

Stefan Redel
03.12.2006, 18:20
@ Stefan R.
Hast du nun entschieden, ob Hensel oder Richter beauty dish? Ich habe mir beide mal angesehen, bin ich blind oder hat einer eine milchig- weiße Abdeckung vorne und der andere (Hensel) nicht? Oder ist die bei Hensel nur nicht abgebildet?
Nein. Ich habe echt noch immer keinen blassen Schimmer, was besser für mich sein könnte...

Einen jetzt konkreten Einsatzzweck habe ich nicht.
Habe auf einem Workshop letztens mal mit so nem Profoto-Beautydish kurz was gemacht.
Theoretisch scheint es ja wie gemacht für Kopf-Portraits. Wenn man Falten und so rausarbeiten möchte. Halt für "Charakterbilder".
Und eines für Ganzkörper - dafür fand ich es auch super.
(www.sredel.de/temp/akira/IMG_7369.jpg)

Was ich damit konkret machen könnte?
Tja...
Mache demnächst vielleicht beim Friseur Vorher-Nachher-Fotos. Aber ich glaube nicht, dass man das dafür unbedingt haben muss. :-)
Aber so "Charakterkopfbilder" wäre vielleicht mal was. Sind dann halt keine nackigen Mädels... ;)


LG, Stefan.

Guido`
03.12.2006, 18:25
@ Stefan R.
Hast du nun entschieden, ob Hensel oder Richter beauty dish? Ich habe mir beide mal angesehen, bin ich blind oder hat einer eine milchig- weiße Abdeckung vorne und der andere (Hensel) nicht? Oder ist die bei Hensel nur nicht abgebildet?

Gruß, Bernhard

Bei meinem letzten Blick in den Henselkatalog hatte der von Hensel keine.

ONDRO
03.12.2006, 18:28
hahah ahans du bist echt lustig...

ja ich habe schon in der musikbranche einen so hohen bekanntheistgrad. im moment bin ich er begehrteste fotograf in der hiphopschiene, welche zur zeit den finanziell potentesten teil der musikindustrie ausmacht.
bloss weil ich hier locker poste, manchmal mist schreibe und die mich inder mttte der 20er befinde hat das nicht zu heissen dass ich ein nobody oder lutscher bin der keinen erfolg hat.

das hensel logo würde ich nicht wegkratzen das war nru ein joke aber ein herr mittleren alters versteht das wahrscheinlich nicht wirklich. aber das ist mri echt egal.

multiblitz ist den guten larken nicht wirklich gewachsen.. ich hab am anfag auch paar shoots mit multiblitz gehabt und war total unzufrieden. übrigens teilen diese meinung 100% meiner kollegen. diejeinigen die multiblitz gut finden sind diese komischen lokalen portraitstudios, denen so fotografgen wie ich angeblich die arbeit wegnehmen.

"einem fertigen bild sieht man nicht an, mit welcher marke der blitzgeräte es gemacht wurde ...und das ist entscheident.

kein mensch zahlt dir mehr für ein foto, welches mit nobelblitzen gemacht wurde."

das ist das einzige was ich unterschreiben kann. klar siehst du es nicht den bildern an ... aber das sehen die ganzen leute die am set abhängen mit was für equipment du schiesst. das ergebnis ist eien sache, aber der "schein" eine ganz andere...

alba63
03.12.2006, 18:59
Theoretisch scheint es ja wie gemacht für Kopf-Portraits. Wenn man Falten und so rausarbeiten möchte. Halt für "Charakterbilder".
Und eines für Ganzkörper - dafür fand ich es auch super.
(www.sredel.de/temp/akira/IMG_7369.jpg (http://www.sredel.de/temp/akira/IMG_7369.jpg))


Falten rausarbeiten - also deutlicher machen? und inwiefern Ganzkörper - ein beautydish hat doch einen geringeren Abstrahlwinkel als eine große Box, oder?

am besten ich lerne erstmal mit meinen SOftboxen umzugehen, bevor ich weiß, warum genau ich 230 Euro ausgeben sollte :-)

grüße,
Bernhard

ONDRO
04.12.2006, 23:56
so ich hab mir heuet nachmittag einen beautydish bei hensel gekrallt. am freitag zeig ich mal paar bilder die ich gemacht hab. ich bin echt schon gespannt!

Stefan Redel
05.12.2006, 09:36
so ich hab mir heuet nachmittag einen beautydish bei hensel gekrallt. am freitag zeig ich mal paar bilder die ich gemacht hab. ich bin echt schon gespannt!
Oh ja, bin auch gespannt, was Du dazu sagst!

Sun
05.12.2006, 10:52
so ich hab mir heuet nachmittag einen beautydish bei hensel gekrallt. am freitag zeig ich mal paar bilder die ich gemacht hab. ich bin echt schon gespannt!
Mit silbernem oder weißem Innenreflektor?

Olaf Schober
11.12.2006, 09:25
so - jetzt mische ich mich auch mal ein, ich habe es nämlich getan - ich habe heute morgen bei Hensel bestellt!

Nachdem ich Wochenlang das Netz durchstöbert, verschiedene Leute angeschrieben und angemailt hatte, habe ich mich am WE entschieden!

Ein Set (Pro Expert Kit ohne Funk) mit 250/500/500, Beauty Dish, Akzentube, Flügeltor und dem Five Lightform Kit. Das Set konnte auf meine Wünsche angepasst werden und gesamt kostet es jetzt knapp unter 3000.- €. Ich finde Hensel nicht unbedingt wegen den Blitzen sehr attraktiv, sondern auch wegen der guten und durchdachten Lichtformer!
Ich konnte am Freitag bei der Henselvertretung in Stuttgart alle Lichtformer, Blitze usw. anschauen und probieren - auch ein großer Vorteil das es einen Service in Reichweite gibt. Herr Meseke ist sehr hilfsbereit und hat sich viel Zeit genommen.
Bisher hatte ich ein "ebayset" mit verschiedenen Blitzgertäten und Softboxen, hat zwar funktioniert aber eben nicht zusammen gepasst. Die Variabiltät und die durchdachte Montagemöglichkeiten des Henselsystems fand ich als Maschinenbautechniker gleich sehr ansprechend!
Habe auch mit Richter telefoniert und mich wirklich schwer getan mit der Entscheidung, ich denke das Richter-System hätte ich vielleicht sogar noch etwas günstiger bekommen aber die Nähe zu der Henselvertretung und vor allem das Betrachten des Systems vor Ort war dann die Entscheidungshilfe. Da ich hier in der Nähe keine Richter Vertretung habe, konnte ich das System auch nicht anschauen - obwohl ich nicht sagen kann das ich das Richtersystem schlechter finde!

Bin mal gespannt wann alles bei mir eintrifft und ob sich die Erwartungen erfüllen!

Gruß Olaf

alba63
11.12.2006, 15:20
Ein Set (Pro Expert Kit ohne Funk) mit 250/500/500, Beauty Dish, Akzentube, Flügeltor und dem Five Lightform Kit. Das Set konnte auf meine Wünsche angepasst werden und gesamt kostet es jetzt knapp unter 3000.- €.

Hi, schönes Set, allerdings sind knapp 3000 Steine auch eine sehr hohe Summe!! Wenn du eh schon soviel ausgibst, darf ich fragen, warum du da nicht wenigstens einen Blitz in der Expert pro plus Ausführung nimmst? Dann sparst du dir bis in alle Ewigkeit das Kabel, einer wird per Funk gezündet, die anderen per Fotozelle... Jedes Kabel stört potenziell.

Ich mache demnächst auch mit Hensel Geräten weiter, das Bajonett ist ja glücklicherweise mit meinen vorhandenen Richter Sachen kompatibel.

Gruß, Bernhard

Olaf Schober
11.12.2006, 17:10
habe schon einen externen Funkauslöser - und da ich eben nur die 3000 zur Verfügung hatte, war leider nicht mehr drin, wäre natürlich das beste gewesen!

jagabua
11.12.2006, 18:02
habe schon einen externen Funkauslöser - und da ich eben nur die 3000 zur Verfügung hatte, war leider nicht mehr drin, wäre natürlich das beste gewesen!

Der Nachteil Deines externen Funks ist allerding die fehlende Möglichkeit die Leistung der Blitze per Funk zu verstellen. Das ist auch nur bei den Plus-Geräten möglich.

Find ich absolut genial!!! und möchte es unter keinen Umständen missen!!!

Olaf Schober
12.12.2006, 14:24
habe mir die Entscheidung noch mal überlegt und nun doch die Plus Serie genommen - sonst beiß ich mir irgendwann in den Ar....

jetzt schenke ich mir das Plus eben zu Weihnachten aus dem privaten Geldbeutel! Eigentlich wollte ich nur Fotomaterial kaufen das auch mit Fotoarbeiten verdient wurde!

alba63
12.12.2006, 17:10
Eigentlich wollte ich nur Fotomaterial kaufen das auch mit Fotoarbeiten verdient wurde!

Eine vernünftige Entscheidung. Nur, da würde ich momentan immer noch ohne Kamera dastehen :-)

Aber das Gute an Blitzanlagen von echten Markenhestellern ist im gegensatz zu Digitalkameras etwas Wertbeständiges. D.H. man kann es auch für gutes Geld wieder verkaufen.
Hast du gleich den kleinen Sender mit bestellt?

Bernhard

Olaf Schober
12.12.2006, 18:02
der Sender ist bei einem Set dabei - deshalb habe ich auch noch umgeschwenkt, bei einem Set lohnt sich das wirklich!

jagabua
12.12.2006, 19:33
der Sender ist bei einem Set dabei - deshalb habe ich auch noch umgeschwenkt, bei einem Set lohnt sich das wirklich!

Du wirst Deine Entscheidung sicherlich nicht bereuen!!!

Peter F.
13.06.2008, 14:46
Also ich kann Elinchrom aufs allerwärmste empfehlen....
Hat für mich absolut die Nase vorn in Bezug auf Qualität,Verarbeitung und Preis-Leistung...

Aber das muss halt jeder selber wissen....

vg
Peter

NInon
15.06.2008, 14:34
Habe persönlich schon mit Hensel, Multiblitz, Brise und Elinchrom gearbeitet.
Alle sind sie anders und habe ihren eigenen Charakter.
Brise ist dabei nicht nur die teuerste Möglichkeit, auch die Professionellste, dennoch gibt es Schwankungen in der Lichttemperatur.
Also sollte man immer bei Studio Arbeiten im RAW Modus Fotografieren.
Mit Mecablitz 58 AF-1 digital von Metz, kann man auch alles verwirklichen.
Der Vorteil von Systemstudioblitzen ist halt die Leistung und das Einstelllicht.
Mit dem Manko dass die Aufsteckblitze erst nach dem Foto zeigen wie sich Kontraste auswirken, haben sie auch den Vorzug dass sie überall mitzunehmen sind, selbst in den Urlaub.
Über die internen Verstellungsmöglichkeiten des Reflektors wie z.b. Zoom hat man erheblich weniger Folgekosten.
Der absolute Vorteil hierbei ist das man auch mit offener Blende, also mit Unschärfen arbeiten kann, die durch die Hohe Leistung der Systemblitzanlagen schwerer zu verwirklichen sind.
Übrigens kann man die Leistung bei Mecablitz 58 AF-1 digital über den ST-E2 für jeden Kanal fernsteuern.

Benutzer
15.06.2008, 15:00
hallo ninon,
habe ich dich richtig verstanden?
du kannst mit einem metz 58 af-1 eine studioblitzanlage ersetzen?
was haben die verstellmöglichkeiten des reflektors eines aufsteckblitzes mit den "folgekosten" einer blitzanlage zu tun? oder kann dein zoomreflektor eine softbox ersetzen?

du vergleichst hier äpfel mit birnen.....

und sorry wenn ich es deutlich sagen muss: deine argumentation und die art deiner formulierungen lassen nicht unbedingt darauf schließen, dass du mit studioblitzen viel erfahrung hast.

ich gebe dir in einem recht: man kann mit handblitzen nicht nur einfach "hell" machen, sondern durchaus richtig "licht setzen".

gruß
olaf

Peter ST.
15.06.2008, 15:15
Aber das muss halt jeder selber wissen....

vg
Peter


ich denke sie wissen es jetzt schon :D ;) der thread ist ja nun schon 18 monate alt ;)

NInon
15.06.2008, 19:48
hallo ninon,
habe ich dich richtig verstanden?
du kannst mit einem metz 58 af-1 eine studioblitzanlage ersetzen?
was haben die verstellmöglichkeiten des reflektors eines aufsteckblitzes mit den "folgekosten" einer blitzanlage zu tun? oder kann dein zoomreflektor eine softbox ersetzen?

du vergleichst hier äpfel mit birnen.....

und sorry wenn ich es deutlich sagen muss: deine argumentation und die art deiner formulierungen lassen nicht unbedingt darauf schließen, dass du mit studioblitzen viel erfahrung hast.

ich gebe dir in einem recht: man kann mit handblitzen nicht nur einfach "hell" machen, sondern durchaus richtig "licht setzen".

gruß
olaf





Antwort:
Bei dieser Technik solltest du mindestens drei Metzchen dabei haben, neben Hauptlicht empfehle ich einen Aufheller und Effektlicht zu benutzen.
Dieses System von Metz ist durch den ST-E2 auf fier Gruppen ausbaufähig.
Mir ist nur nicht die maximale Anzahl einer Gruppe bekannt, vermute drei oder fünf Metzblitze können in einer von fier Gruppen angebracht werden. Insgesamt bis zu 12 oder 20 Metzblitzen.
Die Softbox fehlt hierbei und muss durch Reflektoren wie sie in den Studios vorhanden sind simuliert werden.
Styropor ist aber in jeden modernen Studio vorhanden und wer es sich leisten kann, wird mit modernen Faltreflektoren und Diffusern arbeiten.
Und warum! Da ich viel unterwegs bin und die Schlepperei Sch..ße ist.
Wenn man sein eigenes Studio hat und außerhalb wenig bis gar nicht fotografiert dann empfiehlt sich diese art der Beleuchtung natürlich nicht.


Gruß
Stevan

Benutzer
15.06.2008, 20:12
Insgesamt bis zu 12 oder 20 Metzblitzen.
hallo stevan,
für das geld kann ich mir aber auch einen porty oder ein paar kompaktblitze kaufen.;)

ich arbeite sowohl mit studioblitzen, als auch z.b. bei reportagen mit mehreren canon systemblitzen.
beide arbeitsweisen haben ihre anwendungsbereiche. die handblitze können eine studioblitzanlage nicht vollständig ersetzen - sie bieten aber unterwegs durchaus die möglichkeit einer gestaltenden lichtführung.


Styropor ist aber in jeden modernen Studio vorhanden und wer es sich leisten kann, wird mit modernen Faltreflektoren und Diffusern arbeiten.
in einem modernen studio ist aber auch eine blitzanlage vorhanden -warum soll ich da mit handblitzen arbeiten.:confused:

man darf auch eine sache nicht unterschätzen:
wenn ich on location z.b. vier handblitze entfesselt mit einem ste-2 (drinnen) oder funkis (draußen) betreibe, benötige ich trotzdem einen haufen zeug: quantum packs + aa-batterien u. kabeln oder aa-akkus (das sind bei 4 blitzen schon minimum 32 akkus - dazu muss man auch die notwendige ladekapazität haben), dann schirmneiger, schirme, stative, etc., etc......alles das zusammen ist logistisch kaum einfacher zu handeln, als ein paar kompaktblitze.

wie gesagt - je nach job macht es sinn, mit handblitzen zu arbeiten. aber eine vollwertiger ersatz für eine studioblitzanlage sind sie nicht.

gruß
olaf