PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahaufnahmen



Wumbo
01.12.2006, 13:33
Hallo, ich besitze eine 20D und jetzt möchte ich mir ein Objektiv zulegen mit dem ich im NAH - Bereich 1:1 oder Größer Bilder machen kann!

Hintergrund:

Ich möchte Smarties, Schokokugeln, Schokolade, Gummiartiekel Aufnehmen und brauche 1.a Bilder klar und zur Verwendung für Werbezwecke!

kann mir jemand Helfen? hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Bitte nur wenn Ihr wisst wie man es richtig macht;)


Gruss Wumbo

LucisPictor
01.12.2006, 13:38
Hi!

Bis zum Bereich 1:1 kannst du Makro-Objektive verwenden, wenn du stärker vergößern willst, brauchst zusätzlich Nahlinse, Zwischenring, Umkehrring oder Lupenobjektiv.

augenthaler
01.12.2006, 16:45
Hallo!

Also ein Lupenobjektiv MP-E65 von Canon ist schon ein sehr spezielles Objektiv, welches dir aber auch Massstäbe bis 5:1 ermöglicht, gleichzeitig aber auch nur für Makros geeignet ist. Man benötigt wohl auch sehr viel Übung damit. Dies ist aber nur angelesenes Wissen.

Makroobjektive lassen im Allgemeinen Massstäbe von 1:1 zu, sind aber gleichzeitig auch als ganz "normale" Objektive zu gebrauchen.

Die längerbrennweitigen Objektive von 180mm werden zumeißt genutzt, um Insekten oder andere Lebewesen zu fotografieren, da man hiermit nicht so nah ans Motiv herangehen muss. Man spricht hier von Fluchtdistanz.

Da du aber bei deinen Gummibärchen wohl eher nicht mit einer schnellen Flucht rechnen musst, würde in deinem Fall wohl auch ein Objektiv mit einer Brennweite um die 90 oder 100mm reichen. Hier gibt es von Canon oder Tamron sehr gute Objektive.

Auch das Canon 60mm Makro ist ein sehr gut geeignetes Objektiv für deine Zwecke und zudem auch noch für z.B Portraitaufnehmen sehr gut geeignet. Einziger Nachteil, den manche bei diesem Objektiv sehen, ist wohl, dass es so super scharf ist, dass man bei Portraits jede noch so kleine Hautunreinheit zu sehen bekommt.

Allgemein sind aber egal ob 180, 150, 100, 90 oder auch 60mm Brennweite alle Makroobjektive als sehr scharf anzusehen.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Spass noch, egal wofür du dich entscheidest