PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterlicht simulieren



Smie
02.12.2006, 16:17
Hallo,
ich möchte das Licht durch ein Fenster simulieren, doch ich bekomm es einfach nicht hin. Erst hab ich versucht, ein Gitter vor eine kleinere Softbox zu montieren, aber hier ist das Licht zu weich, man sieht überhaupt kein Schatten auf dem Motiv, dann hab ich versucht, ein Gitter vor ein Wabenfilter zu heben, aber selbst hier bekomm ich es nicht hin. Ich will dieses Licht, welches durch diese unterteilten Fenster fällt hinbekommen. Muss ich das Gitter weiter weg halten, oder ein kleineres Gitter bauen? Vielleicht hat das ja schon jemand versucht und kann mir helfen, ich bekomm es irgendwie nicht hin. Ich hab schon Bilder von Fotografen gesehen, die das gemacht haben, das gibt eine super gemütliche Lichtstimmung.
Danke

Gabriel

TheRaven
02.12.2006, 16:54
Hallo Gabriel,

wenn du dir überlegst, wie so ein Licht auf natürliche Weise zustande kommt, dann läßt es sich leichter auch im Studio simulieren.

Es braucht eine sehr harte Lichtquelle, wie die Sonne, die aus sehr weiter Entfernung in dein "Fenster" scheint und so den Schatten deines Fensterkreuzes oder auch die Lamellen oder was auch immer hart auf den Boden "deines Zimmers" abbildet.

Die Fotografen, bei denen du das gesehen hast nehmen dazu einen Stufenlinsenscheinwerfer oder sonstigen Spot, der hartes paralelles Licht aussendet, eben ähnlich der Sonne.

Gruß Der Rabe

Dieter Suhr
02.12.2006, 16:55
Fensterrahmen mit schwarzen Pappstreifen auf eine ca. 80x120er Softbox und den Abstand zum Objekt nicht zu weit wählen, dann kommt das schon gut....

Smie
02.12.2006, 17:02
Danke, ich hab auf eine 50x70cm Softbox schon schwarze Pappstreifen geklebt, da hat man gar keinen Unterschied gesehen. Mit dem Wabenfilter werd ich es nochmal versuchen. Hät ich auch selber drauf kommen können, das Gitter noch weiter weg zu halten, das müsste ja eigentlich gehen. Hatte es nur so 20-30 cm weit davor gehalten, hat man auch rein gar nichts gesehen, vielleicht klappt es ja, wenn ich es noch ein ganzes Stück weiter weg halte.

TheRaven
02.12.2006, 17:08
wie gesagt, mit ner Softbox wirste da nicht weit kommen. Nimm mal den Normalreflektor, von mir aus auch mit ner Wabe davor. Dein Schattenwurf dürfte sich deutlicher abzeichen.

Den Trick mit dem Fensterkreuz vor der Softbox nimmt man dann, wenn das Fenster selbst Bildelement sein soll, nicht aber, wenn man Streiflicht, das durch ein Fenster fällt, simuliert werden soll.

Informell
02.12.2006, 18:09
wie gesagt, mit ner Softbox wirste da nicht weit kommen. Nimm mal den Normalreflektor, von mir aus auch mit ner Wabe davor. Dein Schattenwurf dürfte sich deutlicher abzeichen.

Den Trick mit dem Fensterkreuz vor der Softbox nimmt man dann, wenn das Fenster selbst Bildelement sein soll, nicht aber, wenn man Streiflicht, das durch ein Fenster fällt, simuliert werden soll.

Genau so wirds gemacht. Das Licht sollte so hart wie möglich sein . Wer hat, simmuliert die Sonne mit einem Fresnel Spot. Aber ein Normalreflektor tuts auch.

Gruß, Udo