PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festbrennweite gesucht, Bitte um Hilfe bei der Entscheidung!!!



igi2001
02.12.2006, 17:55
Hallo,
ich bin im Zoom-Bereich für meine Ansprüche bereits ausreichend ausgestattet.
Ich habe EF 17-40 f4,0 L, EF-S 17-85 IS und EF 70-300 IS in Verbindung mit 400D und möchte gerne jetzt mein Glück mit einem Festbrennweitenobjektiv versuchen. Das EF-S 17-85 IS werde ich mittelfristig verkaufen, da ich von diesem Objektiv nicht sehr begeistert bin.
Deswegen möchte ich die Lücke zwischen 40mm und 70mm mit einer Festbrennweite füllen.
Ich möchte gerne das Objektiv für Portraits meiner Kinder einsetzen. Es wäre auch nicht schlecht, wenn ich damit auch Makro-Aufnahmen machen könnte, da meine Tochter begeistert Blumen fotografiert.
Mein Budget für diese Anschaffung liegt bei ca. 400€.
Ich habe bisher EF 50, f1.4, EF 50 f1.8, EF 80 f1.8 und FE-S 60 f2.8 Makro ins Auge gefasst, wobei ich mich bisher nicht entscheiden konnte.
Bitte schildert mir eure Erfahrungen mit diesen Objektiven damit meine Entscheidung erleichtert wird, da ich mir zu Weihnachten das Objektiv selber schenken möchte.

Gruß
Igi

gerry68
02.12.2006, 17:59
Das 50/1.4 ist zumindest bei mir und FF-Sensor deutlich streulichtanfällig und dann sehr weich und auch mit APS-C wäre es mir für Kinderportraits viel zu kurz, das 85/1.8 ist in jeder Hinsicht ein absolutes Spitzenobjektiv (aber natürlich kein Macro)

Die anderen Linsen kenn ich nicht.

Christian93
02.12.2006, 18:02
Hi,
für Menschen würde das 1,8/50 reichen, lichtstark genug, mit einen Zwischenring (12er) kommst Du für Blumen schon recht nah.
Wenn eher Makros und nur ab und zu Menschen, dann das 60er.
Gruß
Christian

qiv
02.12.2006, 18:17
Natürlich ist das 50mm am Vollformat recht anfällig für Streulicht, es ist dort ja auch nicht mehr ein Tele ... Die aufgelisteten Objektive haben alle ihre Stärken, das 50/1.8 ist im Preis unschlagbar, hat etwas weniger tolles Bokeh und gemütlicheren Autofokus als das 50/1.4 bzw. 85/1.8. Das 60er sei auch recht toll, aber für ein Marko eher etwas zu kurz (Arbeitsabstand ;)).

Ich habe das 85er und bin sehr zufrieden damit. Natürlich wäre manchmal 50 oder 135mm gerade besser geeignet, aber damit muss man leben können, wenn man Festbrennweiten einsetzt ;)

Wegen Lücken würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen ... Wenn es sein müsste, wäre ich mit 10-22 und 85/1.8 in fast allen Fällen glücklich :)

igi2001
03.12.2006, 12:25
Hi,

Zuerst vielen Dank für eure Hinweise.<O:p</O:p

Zu den Festbrennweiten 50mm und 85 mm erfährt man im Forum schon ganze Menge. Über das EF-S 60 f2.8 Makro gibt es nicht so viele Informationen. Falls es möglich ist, würde ich mich über weitere Hinweise zum oben genannten Makro freuen.<O:p</O:p

Ich denke, dass ich mir das EF-S 60 Makro auch wegen Cashback (50€) d.h. Gesamtkosten ca. 270€ holen werde. Parallel dazu werde ich ein gebrauchtes 50 f 1.8 bei Ebay (ca. 60€) erwerben und dann testen, wie ich damit zurecht komme. Wenn ich später mich für das 85 f1.8 entscheiden sollte, kann ich die beiden genannten immer noch fast ohne Verlust verkaufen.<O:p</O:p

<O:p</O:p
Gruß aus Kalkar

Igi

Davidlu
03.12.2006, 12:48
Hallo,
Ich besitze 3 "L" Objektive und dennoch ist das 85/1,8 nicht-"L" eins meiner besten Linsen.
Ich interessiere mich seit kurzem auch für die 50er Brennweiten.
Das 50/1,8II habe ich wieder zurückgegeben, weil ich weder mit der Qualität noch mit der Verarbeitung zufrieden war (ausserdem kein USM). Kann aber sein dass ich so ein Montagsglas erwischt habe?!?--
In der 50er Reihe scheint das 60er EF-S Objektiv besonders gut zu sein. Einziges Problem für mich: EF-S.
Zur Zeit schwanke ich zwischen dem 50 1,4 und dem 50er macro (leider
wieder kein USM). Mit Sigma, Tamron, Tokina usw. habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt, da die mechanische Qualität meistens unterhalb der der CanonObjektive liegt.

ts-e
03.12.2006, 13:30
Ganz klar, das 1,8/85. So eine schöne und tolle Linse!!! Ich liebe sie!!
Das 1,8/50 ist auch sehr gut und neu für unter 100€ zu haben.
Da würde ich es mir überlegen, das Ding wirklich in der "Bucht" zu kaufen.
So bekommst Du wenigstens ein neues Teil, mit Garantie, was Du wohl in der "Bucht" nicht bekommen wirst.

Später würde ich dann empfehlen ein 90er Macro zu kaufen. Die 50mm sind schon recht knapp für ein Macro.
Denn wenn irgendwann mal Tier mit auf der Blüte abgelichtet werden, dann sind die bestimmt schnell weg (Fluchdistanz).

qiv
03.12.2006, 16:00
Beispielbilder von allen Objektiven (und noch ganz vielen mehr) gibts da:
http://www.pbase.com/cameras

Ich würde unbedingt eines ums andere kaufen, man fühlt, wenn man etwas nötig hat ;) Ich würde eher noch das Tele verkaufen und dann 85/1.8 oder 50/1.4 und ein 150/2.8 Makro kaufen :)