PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Blitzfrage



Sonja G.
03.12.2006, 11:12
Folgendes Problem:

Fotografiere hobbymäßig immer mal wieder Kinder von Bekannten / Freunden.
Das Problem ist aber, dass sich immer dieser doofe Schatten des Körpers auf dem Hintergrund abzeichnet u. somit auf den fotos doch recht störend wirkt.

Da ich keine Blitzanlage besitze u. auch nicht so recht wüßte, wie ich das alles aufstellen muß...grins..... Wer kann mir einen Tip geben, wie ich diesen Schatten vermeide? Indirektes Blitzen über die Decke? Was ist, wenn die Decke zu hoch ist?

Habe mal was von Baustrahlern rechts u. links gehört...

Ich will mich aber auch nur ungern "zum Horst" machen, wenn ich da mit Baustrahlern u. Regenschirm oder so ankomme.

Ich bräuchte dringend einen generellen Rat (egal wies aussieht) und dann noch: Wie teuer ist denn so eine Blitzanlage, was brauche ich, wo bekomme ich das her etc...

Vielen Dank im Voraus!

Sonja

jagabua
03.12.2006, 11:38
Folgendes Problem:

Fotografiere hobbymäßig immer mal wieder Kinder von Bekannten / Freunden.
Das Problem ist aber, dass sich immer dieser doofe Schatten des Körpers auf dem Hintergrund abzeichnet u. somit auf den fotos doch recht störend wirkt.

Da ich keine Blitzanlage besitze u. auch nicht so recht wüßte, wie ich das alles aufstellen muß...grins..... Wer kann mir einen Tip geben, wie ich diesen Schatten vermeide? Indirektes Blitzen über die Decke? Was ist, wenn die Decke zu hoch ist?

Habe mal was von Baustrahlern rechts u. links gehört...

Ich will mich aber auch nur ungern "zum Horst" machen, wenn ich da mit Baustrahlern u. Regenschirm oder so ankomme.

Ich bräuchte dringend einen generellen Rat (egal wies aussieht) und dann noch: Wie teuer ist denn so eine Blitzanlage, was brauche ich, wo bekomme ich das her etc...

Vielen Dank im Voraus!

Sonja

Gucks Du hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=486990)

Christoph Hemker
03.12.2006, 12:14
naja.. mit nem einfachen diffusor bekommt man den Schatten auch schon weicher.

ts-e
03.12.2006, 12:21
Auf jeden Fall die Personen nicht an die "Wand" stellen. Das gibt die schlimmsten Schatten. Besser wäre es etwas vom Hintergrund weg.