PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampenlicht und Umgebung natürlich abbilden



alba63
03.12.2006, 14:47
Hallo, gibt es eine praktikable Methode, um die natürliche Strahlung einer (Steh-)Lampe mit normalen Birnen und die Strahlung auf die Umgebung so zu fotografieren, dass es am Ende hell genug und gut (Lichtfarbe) aussieht? Also - wie ich annehme - eine Kombination aus Blitzlicht und Lampe?

Der nächste Schritt wäre dann, eine von der Lampe angeschienene Person mit der leuchtenden Lampe so zu fotografieren, dass die Person gut ausgeleuchtet ist und es aussieht, als wäre sie von der Lampe angeschienen. Nur die Lampe (eine längliche Stehlampe mit 3 Birnen und weißem Stoffbezug) als Lichtquelle ist zu dunkel....
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Danke und Gruß,

Bernhard

TheRaven
04.12.2006, 11:43
Hallo Bernhard,

auch auf die Gefahr hin, dich wieder mit diversen Rechtschreibefehlern zu belustigen: Wenn du mit einer Kombination aus Blitz- und Dauerlicht arbeitest, muss das Dauerlicht ja nicht zwangsläufig untergehen. Der Blitz gilt dir zwar die Blende vor, die Zeit kannste aber unterhalb der Sycrozeit frei wählen und damit die Stärke deiner Stehlampe bestimmen. Zwei Probeme dabei: Zum einen ein Mischmasch der Farbtemperaturen. Zum anderen: Sollte die Lampe Bildelement sein, dazu aber auch noch Lichtquelle, die dein Motiv mit ausleuchtet, dann "fressen" dir u.U. die Lampenschirme aus.

Gruß Der Rabe

alba63
06.12.2006, 22:29
auch auf die Gefahr hin, dich wieder mit diversen Rechtschreibefehlern zu belustigen:

Hey, du hast mich ja nicht belustigt, ich hab nur auf einen der Rechtschreibfehler hingewiesen, den besonders viele machen. Sowas muss man nicht allzu ernst nehmen, ich mach selber Tippfehler....

Ansonsten danke für die Antwort.

Bernhard

Tenerife
26.01.2008, 01:27
Es wäre sicher interessant Bernhard wenn Du einmal Arbeitsbeispiele präsentieren würdest......
Was ist aus den Diskussionen geworden?
Wie hast Du sie umgesetzt?

alba63
26.01.2008, 19:56
Es wäre sicher interessant Bernhard wenn Du einmal Arbeitsbeispiele präsentieren würdest......
Was ist aus den Diskussionen geworden?
Wie hast Du sie umgesetzt?

Hi, - der thread ist über 1 Jahr alt - ich habe es nur noch 1x versucht, die Ergebnisse waren aber nicht befriedigend. Das wird so sein wie mit allem, was den Einsatz von künstlichem Licht betrifft, man muss das 100x machen, dann bekommt man den Bogen raus. Da ich aber letztendlich selten mit (Studio-) Blitzlicht fotografiere, habe ich mir die Zeit nicht genommen, das weiter zu erkunden.

bernhard