PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : canon 135 - 135 softfokus



cabrito
04.12.2006, 11:53
mal abgesehen von der Lichtstärke, unterscheidet sich die Bildqualität
wesentlch bei den genannten Objektiven?

Gruß Johann

jagabua
04.12.2006, 12:41
mal abgesehen von der Lichtstärke, unterscheidet sich die Bildqualität
wesentlch bei den genannten Objektiven?

Gruß Johann

Der Unterschied ist mindestens so groß wie der Preisunterschied, ich würde sagen noch viel größer.
Ich hatte die Möglichkeit das 135/2,8 Soft von einem Bekannten mit meinem 135/2,0
zu vergleichen. Ähh, das war eben kein Vergleich! Das 135 Soft ist von der Bildqualität eine reine Katastrophe, im Vergleich zum 135/2,0, welches sicherlich eine der besten Optiken von Canon überhaupt ist!

Nicht umsonst ist es bei den meisten Service-Stellen das Referenzobjektiv für die Justierung von EOS-Gehäusen!!!

Freedolin
05.12.2006, 11:48
Das 135 Soft ist von der Bildqualität eine reine Katastrophe, im Vergleich zum 135/2,0, welches sicherlich eine der besten Optiken von Canon überhaupt ist!

Na, dann hattest Du aber ein schlechtes 135/2.8 (oder war der Softfokus noch an? :-). Gegen ein 135L sieht es natürlich alt aus, aber für sich genommen ist es durchaus eine brauchbare Festbrennweite für relativ wenig Geld (insbesondere gebraucht).

-- Markus

jagabua
05.12.2006, 13:25
Na, dann hattest Du aber ein schlechtes 135/2.8 (oder war der Softfokus noch an? :-). Gegen ein 135L sieht es natürlich alt aus, aber für sich genommen ist es durchaus eine brauchbare Festbrennweite für relativ wenig Geld (insbesondere gebraucht).

-- Markus

Ja nee, is klar. Der Softfokus war natürlich nicht aktiviert! ;-)))

Also mein Eindruck vom 135/2,8er war echt mies. Die Linse ist aber schon uralt und sah auch nicht nach pfleglicher Behandlung aus. Kann wirklich sein, das es ein schlechtes Stück war, was ich da zum Test hatte.
Habe heute erfahren, das ein Kollege aus unserem Ort auch ein solches hat. Werde ich noch mal vergleichen und hier berichten!

Freedolin
05.12.2006, 14:15
Werde ich noch mal vergleichen und hier berichten!

Mach mal. Ich hab' meins damals Klaus zum Testen gegeben, da sah es gar nicht so schlecht aus:

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_135_28sf/index.htm

Ich hab's aber zwischenzeitlich auch durch ein 135L ersetzt ;-)

-- Markus