PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtaufbau?



Stefan-nbg
04.12.2006, 21:53
Hallo,

ich suche eine Internetseite wo man den Lichtaufbau sieht und das fertige Foto, sodass man es nachstellen kann.

Kennt ihr sowas?

Was haltet Ihr vom Data-Buch Akt und Portraitfotografie?

Grüße

Stefan

NickD
04.12.2006, 22:08
Hier könntest du ja mal schauen: http://www.photoflexlightingschool.com/Lighting_Lessons/index.html

Uwe Johannsen
06.12.2006, 16:11
der anstrengendere aber bessere weg:

gute bilder angucken und überlegen
a) wieviel lichquellen
b) aus welcher richtung
c) in welchem helligkeitsverhältnis zueinander
d) welche lichtformer wurden eingesetzt

Stefan-nbg
06.12.2006, 19:45
Hallo Uwe,

leider ist das oft schwer zu erkennen vor allem für mich da ich noch recht "neu" in der Studiofotografie bin

Grüße

Stefan

Uwe Johannsen
06.12.2006, 19:58
mir ist es klar, dass es am anfang schwer ist. aber das ist ja der sinn der sache...so lernt man am besten.

kannste ja gleich mal probieren:

http://www.photo-obsession.de/x/ujdsII27112.jpg

hier ist es noch relativ einfach. das bild ist übrigens komplett unbearbeitet. also was siehst du?

alba63
06.12.2006, 20:26
mir ist es klar, dass es am anfang schwer ist. aber das ist ja der sinn der sache...so lernt man am besten.

kannste ja gleich mal probieren:

hier ist es noch relativ einfach. das bild ist übrigens komplett unbearbeitet. also was siehst du?

Da mich das Thema auch überaus interessiert bzw. betrifft, erlaube ich mir mal - als Studioneuling - mich einzumischen. Ich sehe ein Licht von schräg links hinten (Richtungsangaben vom Fotografen bzw. Betracher aus betrachtet, ist das so üblich?) und eines von leicht rechts vorne, etwa von da wo das Model hinguckt. Die Art der Lichtquelle kann ich aber nicht erkennen, ich schätze aber links hinten Reflektor, leicht rechts oben Softbox.

Schöne Grüße

Bernhard

Stefan-nbg
07.12.2006, 00:38
Ich tippe mal auf ein Spot auf den Hintergrund, vorne Links eine Softbox und eine kleinere von rechts

Grüße

Stefan

max188
07.12.2006, 11:05
Hi Uwe,

wenn ich mich auch probieren darf:

Eine Softbox in die die Nase des Models zeigt, also rechts vorne oben.
Daher der Schatten unterm Kinn und unter ihrem linken Arm sowie die Reflektion in den Augen etwas oben und kein Schatten unter der Nase.

Von Links vermute ich mal eine flache Softbox (heißt Striplight, oder?!) von der das Licht auf ihren rechten Arm fällt sowie auf ihre rechte Wange und den darunter liegenden Teil des Halses. Weiterhin gibt das Zeichnung in die Haare hinten.

Auf den Hintergrund einen Normalenreflektor?
Schätze ich auf Grund des kreisförmigen Verlaufes des Lichts...


Grüße,
Max
...der hoffentlich am Sonntag gut aufgepasst hat!

Uwe Johannsen
07.12.2006, 13:13
na bitte, geht doch! auflösung:

1. blitz mit normalreflektor und wabe für den hintergrund
2. seitlich links hinter dem model eine rechteckige, längliche softbox (kein strip, hätte aber auch ähnlich funktioniert)
3. seitlich oben rechts blitz mit beautydish (das model schaut knapp unterm licht vorbei)
4. um die kontraste abzumildern (wange, hals, linker arm) steht links vor dem model noch ein sunbounce pro (aufheller), was man im linken auge sogar erkennen kann.

also, habt ihr im groben die lage recht gut eingeschätzt!

AndreasKn
07.12.2006, 15:22
Hi Uwe,

haste noch mehr solcher Rätsel? :D Weihnachtliches Rätselraten mit Uwe. Da lag ich ja mit meiner Vermutung fast richtig. Scheint also einiges von deinem Workshop hängen geblieben zu sein. :D

LG Andreas

PS klasse Bild

ONDRO
08.12.2006, 00:30
hier ist noch ein tolles equipment rätsel, simple light aber dennoch sehr schön und für jeden nachmachbar:

http://www.ondro.com/POOL/dil.jpg

Stefan-nbg
08.12.2006, 00:32
ist das nicht mit einer Softbox gemacht worden von vorne und die Softbox in Richtung Model gekippt?

Grüße

Stefan

ONDRO
08.12.2006, 00:41
nope

Dieter Suhr
08.12.2006, 01:47
ein bauty-dish von oben, links.....!?

max188
08.12.2006, 12:31
Den ersten Blitz würde ich mittig vor/über dem Modell vermuten
Das Licht kommt relativ hart an auf Brust und Gesicht, daher schätze ich einen Beatydish, keine Softbox. Außerdem sieht die Reflektion in den Augen rund aus (wenn man das bei der Auflösung erahnen kann).

Aber woher kommen dann die leichten Schatten an Brust, Hals und Schultern?
Da muss noch ein zweiter Blitz mit im Spiel gewesen sein.
Eine Softbox von links, die Licht auf Hände und Ohr des Models bringt.

Das waren die Erkenntnisse meiner Glaskugel :D

Vielen Dank für eure Rätsel, wenn man kein Studio bzw. dessen Ausrüstung "zur Hand" hat, ist das eine gute Art zu lernen!

Gruß,
Max

Alex Busch
08.12.2006, 16:07
Durchlichtschirm von vorne oben auf das Model!

That´s it ;)

Benutzer
08.12.2006, 16:35
mir ist es klar, dass es am anfang schwer ist. aber das ist ja der sinn der sache...so lernt man am besten.

kannste ja gleich mal probieren:

http://www.photo-obsession.de/x/ujdsII27112.jpg

hier ist es noch relativ einfach. das bild ist übrigens komplett unbearbeitet. also was siehst du?


hmmm.... 1.8/85 @ f10 und california sunbounce...:-)

ONDRO
08.12.2006, 16:54
bis jetzt jeder falsch :-) das kann WIRKLICH jeder machen. dazu braucht man kein special equipment a la beauty dish

hier noch ein kleiner ausschnitt was die sache erleichtern wird

http://www.ondro.com/POOL/dilli.jpg

max188
08.12.2006, 17:03
Ist das vielleicht ein Schirm???

Uwe Johannsen
08.12.2006, 18:01
mein erster gedanke nach deinem upload war auch beautydish (aufgrund des lichtabfalls und des streulichtes), allerdings war die reflektion in den augen zu gross, bei der grösse hätte der lichtformer nur ca. 40-50cm entfernt sein dürfen. meine zweite idee war fenster oder 1x1 softbox ohne innendiffusor.
nach deiner nahaufnahme bleibe ich bei fenster.

ONDRO
08.12.2006, 18:21
:-) auch nicht... scheint ja echt schwerer zu sein als gedacht

AndreaP
08.12.2006, 18:29
...angeblitzte weiße Reflexwand?

ONDRO
08.12.2006, 18:33
kommt der sache schon näher :-) aber wie gesagt kein special equipment. ein sunbouncer wäre zb solch ein special equipment

AndreaP
08.12.2006, 18:37
kommt der sache schon näher :-) aber wie gesagt kein special equipment. ein sunbouncer wäre zb solch ein special equipment

...dann eine weiße Wand/Mauer

Uwe Johannsen
08.12.2006, 18:44
also gegen die decke geblitzt :)

ONDRO
08.12.2006, 18:46
:-) egal ich löse es mal auf:

ich hab einfach den blitzkopf hinter mich gestellt udn einen 9" reflektor draufgemacht und in fast senkrecht an die decke gerichtet. das wars :-) durch die decke wird das licht gut verteilt und es entsteht eine angenehme beleuchtung...

die schatten am hals resultieren daraus dass der kopf hinter mir stand und die groesste menge des lcihtes eben von vorne kam ...easyyyyyyy

yeah uwe war schneller ...

Uwe Johannsen
08.12.2006, 19:21
beim nächsten rätsel bitte dazuschreiben ob bearbeitet oder unbearbeitet - insbesondere nachträgliche kontrastberabeitung erschwert die beurteilung.