PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbrush für Tüten...................



Benutzer
06.12.2006, 07:59
Ich überlege mir mein 4/500 L IS/ eventuell auch das 2.8/300 L IS mit Airbrush in Tarnfarbe zu gestalten,natürlich nicht selber machen sondern von einem Spezialisten anfertigen lassen.Die Möglichkeiten mit dem Klebeband und diesen Überziehern in Tarnfarbe stellten mich einfach nicht zufrieden.
Bedenken habe ich nur mit der Abdeckung bestimmter Teile beim Airbrushen,hat da vielleicht von euch jemand Erfahrung damit..................daß dies für immer drauf bleibt damit habe ich mich abgefunden,so eine Optik gibt man ja nicht mehr her. :)
Und ich muß mich auch noch zuerst um so einen Spezialisten kümmern,in meinem Bekanntenkreis gibt es leider solch ein Könner nicht ;)

Peter Grüner
06.12.2006, 08:16
Guten Morgen H.P,


Ich überlege mir mein 4/500 L IS/ eventuell auch das 2.8/300 L IS mit Airbrush in Tarnfarbe zu gestalten,natürlich nicht selber machen sondern von einem Spezialisten anfertigen lassen.Die Möglichkeiten mit dem Klebeband und diesen Überziehern in Tarnfarbe stellten mich einfach nicht zufrieden.
Bedenken habe ich nur mit der Abdeckung bestimmter Teile beim Airbrushen,hat da vielleicht von euch jemand Erfahrung damit..................daß dies für immer drauf bleibt damit habe ich mich abgefunden,so eine Optik gibt man ja nicht mehr her. :)
Und ich muß mich auch noch zuerst um so einen Spezialisten kümmern,in meinem Bekanntenkreis gibt es leider solch ein Könner nicht ;)

Coole Idee ;). Bist Du nicht so 100% mit den Lenscoats zufrieden? An meinem 300er finde ich es wunderbar, am 70-200er Zoom bin ich ein wenig unzufrieden -> er löst sich schon langsam auf.
Ich kenne einen sehr guten Airbrusher, der früher meine Motorradhelme und Ähnliches verziert hat. Allerdings macht er jetzt nur noch Formel 1 und andere lukrative Helme. Fragen könnte ich ihn allerdings mal.

Gruß,

Peter

Andreas70
06.12.2006, 09:06
Bedenken habe ich nur mit der Abdeckung bestimmter Teile beim Airbrushen,hat da vielleicht von euch jemand Erfahrung damit..................daß dies für immer drauf bleibt damit habe ich mich abgefunden,so eine Optik gibt man ja nicht mehr her.Wo genau liegen da deine Bedenken? Bei der Abdichtung, kleberrückstände oder anderes? Bei den ersten beiden Gründen kann ich dich beruhigen sämtliche in solchen Fällen benutzte Abdeckfolien und Bänder hinterlassen keine Rückstände und sind auch nur schwachklebend um sie leicht entfernen zu können und für feine Details am Objektiv die nicht lackiert gehören gibt es Flüssigmaske die mit dem Pinsel aufgetragen wird aushärtet und wie eine Gummifolie abgezogen werden kann. Die Linsen direkt würden ja nicht beklebt, da sie sowieso in einem schwarzen Bereich der Linse liegen der Grossflächig abgedeckt werden kann. Aber vor einer Airbrushlackierung würde ich dir trotzdem abraten, wenn schon unbdingt nötig dann mit Modellbau Spraydosen, die Pigmentierung von Airbrushfarben ist mittlerweile so fein das ich befürchte das selbst bei abgedichteten Linsen die Gefahr besteht das etwas Farbnebel ins innere der Linse dringen kann und ein Laie (der Airbrusher) auch nicht unbedingt an der Linse herumschrauben sollte um diverse Schalter etc zu entfernen vor dem Lackieren.

Andreas70
06.12.2006, 09:14
Und die professionelle Abwicklung (reinigen, Anschliff, klarlackversiegelung) wäre unbedingt nötig denn ansonsten wäre das Objektiv nur ein Vitrinenstück dem beim Alltagseinsatz in kürzester Zeit die Farbe abgehen würde.

mutz
06.12.2006, 09:27
... Aber vor einer Airbrushlackierung würde ich dir trotzdem abraten, wenn schon unbdingt nötig dann mit Modellbau Spraydosen, die Pigmentierung von Airbrushfarben ist mittlerweile so fein das ich befürchte das selbst bei abgedichteten Linsen die Gefahr besteht das etwas Farbnebel ins innere der Linse dringen kann ...

Stimme da 100% zu.

madman
06.12.2006, 09:30
Ich denke die Linsen sollten dafür auf jeden Fall auseinandergebaut werden!
Denn anschleifen usw. mußt Du sie garantiert, also am besten auseinanderbauen bis man nur noch die Außenhülle in der Hand hat.

Hat jemand sowas schonmal gemacht ?!
Kann man ein Objektiv problemlos aufschrauben und selbst wieder zusammenbauen, oder fällt beim aufschrauben schon die Hälfte auseinander ?!
Ich meine damit quasi nur die "erste Schale".

Benutzer
06.12.2006, 09:37
Hi,

Die Möglichkeiten mit dem Klebeband und diesen Überziehern in Tarnfarbe stellten mich einfach nicht zufrieden.
also airbrushen oder lackieren wäre mir zu endgültig. Wer weiss, was so alles kommt und dann möchte man sowas doch mal schneller loswerden als man dachte. Da wäre eine Lackierung extrem verkaufshemmend. Statt Klebeband könntest Du doch auch Folie verwenden (z.B. die hier: http://www.d-c-fix.de/produktbereich.asp?area=hauptmenue&site=sortiment_dcfix&cls=01&p1=deco&p21=&p2=Dekore&p3=H_deco_200_2993_P.TIF), die lässt sich nach dem Ausmessen zuschneiden und dann bequem aufbringen und geht auch rückstandsfrei wieder runter.

Viele Grüße,
Peter.

Benutzer
06.12.2006, 09:47
Hi,

also airbrushen oder lackieren wäre mir zu endgültig. Wer weiss, was so alles kommt und dann möchte man sowas doch mal schneller loswerden als man dachte. Da wäre eine Lackierung extrem verkaufshemmend. Statt Klebeband könntest Du doch auch Folie verwenden (z.B. die hier: http://www.d-c-fix.de/produktbereich.asp?area=hauptmenue&site=sortiment_dcfix&cls=01&p1=deco&p21=&p2=Dekore&p3=H_deco_200_2993_P.TIF), die lässt sich nach dem Ausmessen zuschneiden und dann bequem aufbringen und geht auch rückstandsfrei wieder runter.

Viele Grüße,
Peter.


Danke Peter und alle anderen,also auseinanderbauen und anschleifen............nein auf keinen Fall,dann schon lieber diese Folien wo du angesprochen hast,vielen Dank für eure Tips,hilft mir mal schon weiter und ist auch eine Lösung nicht für die Ewigkeit :D
Danke an ALLE

zuendler
06.12.2006, 11:17
näää selber nähen ist angesagt :D

http://www.zuendler.com/fotos/tarnbezug/tarnbezug3.jpg

http://www.zuendler.com/fotos/tarnbezug/tbzg10.jpg

lackieren würde ich auch nichts, gründe wurden ja schon gesagt.
zudem schützt ein stoffmantel auch vor kratzern und regen.
dem canon-regenschutz vertraue ich bei objektiven kein stück,
hatte mal so eine schalterleiste demontiert und da ist NIX wirklich abgedichtet.

Knobi
06.12.2006, 12:32
Ich denke die Linsen sollten dafür auf jeden Fall auseinandergebaut werden!
Denn anschleifen usw. mußt Du sie garantiert, also am besten auseinanderbauen bis man nur noch die Außenhülle in der Hand hat.

Hat jemand sowas schonmal gemacht ?!
Kann man ein Objektiv problemlos aufschrauben und selbst wieder zusammenbauen, oder fällt beim aufschrauben schon die Hälfte auseinander ?!
Ich meine damit quasi nur die "erste Schale".

Hauptsache man hat die passenden Schraubendreher....

Ganz schön mutige Überlegungen!

Benutzer
06.12.2006, 12:40
@zuendler.....................da hast du dir ja richtig viel Arbeit gemacht,aber bei meinem Freizeitstreß habe ich keine Zeit übrig für Näharbeiten :) Ich kann aber mit der Nähmaschine umgehen,ich mache meine Hosen selber kürzer..............wer hält mit,sogar Knopflöcher programmieren mit der Bernina kann ich :D :D

mcbep
06.12.2006, 19:14
näää selber nähen ist angesagt :D

... zudem schützt ein stoffmantel auch vor kratzern und regen.
dem canon-regenschutz vertraue ich bei objektiven kein stück,
hatte mal so eine schalterleiste demontiert und da ist NIX wirklich abgedichtet.
Hi, saubere Arbeit! Zum Regenschutz ist zu sagen, dass das 4/600L bekanntermassen keine Dichtungen hat, diese wurden erst mit den IS-Modellen beim 2,8/300L IS, 2,8/400L IS, 4/500L IS und 4/600L IS eingeführt. LG Bep

zuendler
06.12.2006, 20:36
Hi, saubere Arbeit! Zum Regenschutz ist zu sagen, dass das 4/600L bekanntermassen keine Dichtungen hat, diese wurden erst mit den IS-Modellen beim 2,8/300L IS, 2,8/400L IS, 4/500L IS und 4/600L IS eingeführt. LG Bep

und die meine ich auch.
weisst du was der unterschied an der schalterleiste ist?

die IS versionen haben an der auflagefläche der leiste einen gummiring.
aber die einzelnen schalter sind ebenso nur plastikschieber auf plastikleiste mit keine dichtung drunter.

leichter regen kurzzeitig kein problem. mehr würde ich keinem zumuten.

extremeshopper
07.12.2006, 22:57
Hallo HP, schau Dir mal die Näharbeiten von Thomas beim nächsten Treffen an. Der hat sich wie Zuendler aus Tarnstoff was fürs 300er selber genäht - sensationelle Arbeit für einen Erstversuch. Jetzt bin ich auch schon soweit, daß ich das bei Gelegenheit ausprobieren werde. Schließlich hat man jetzt im Winter spätestens ab 17:00 Zeit dafür, weil sowieso kein Licht mehr ist. Und vielleicht machts ja sogar Spaß. Ich brauche nur noch einen Stoff. Thomas hat anscheinend diverse Zeltplanen lagernd. Vielleicht gibt er uns ja was ab. Frag ihn doch mal.

Benutzer
08.12.2006, 06:18
Hallo HP, schau Dir mal die Näharbeiten von Thomas beim nächsten Treffen an. Der hat sich wie Zuendler aus Tarnstoff was fürs 300er selber genäht - sensationelle Arbeit für einen Erstversuch. Jetzt bin ich auch schon soweit, daß ich das bei Gelegenheit ausprobieren werde. Schließlich hat man jetzt im Winter spätestens ab 17:00 Zeit dafür, weil sowieso kein Licht mehr ist. Und vielleicht machts ja sogar Spaß. Ich brauche nur noch einen Stoff. Thomas hat anscheinend diverse Zeltplanen lagernd. Vielleicht gibt er uns ja was ab. Frag ihn doch mal.



Schau ich mir mal an,danke dir für den Tip..............................auf zur Nähmaschine,Männer zieht die Schürze an und werdet weiblich :D :D

sh0rt
08.12.2006, 07:49
Was ich aus von der Jagd noch kenne ist Tarnfarbenese Klebeband, wird von Jägern um alles getüddelt was nicht bei 3 auf dem Baum ist :P

http://i1.ebayimg.com/01/i/000/7b/be/10c7_1_b.JPG

extremeshopper
08.12.2006, 08:40
@HP: anscheinend war die Frau von Thomas wohl auch etwas verdutzt ... und neidisch, daß er das aufs erste Mal gleich so perfekt hinbekommen hat. Sehr luxurios gearbeitet, mit Klettverschluß. Ein Teil für die Geli und ein Teil für den Bereich um die Schalter, der auch noch extra zu öffnen ist, falls man mal was umstellen will. Wirklich sehr fein!

Benutzer
08.12.2006, 10:42
Noch was zum Thema Tarnung vor Tieren,gestern habe ich mich mit einem Biologen in meiner Firma unterhalten und der sagte mir knallhart,das Tarnung vor Tieren nicht nötig sei,die gehen/achten nur auf Bewegungen.................da seien sogar an der Uni Feldstudien darüber betrieben worden !!!!

Ich hatte ja mal sowas in dieser Art erlebt,als ich im Moor unterwegs war tauchte genau vor mir,keine 2 m Rotwild aus dem Dickicht. Ich blieb bewegungslos,ohne mit der Wimper zu zucken stehen,das Wild schaute mich zwar an,graste aber direkt vor mir,aber irgendwie nahm es dann eine Witterung auf und verschwand gemächlichen Schrittes.
Habt ihr sowas auch schon erlebt und was haltet ihr von der obigen Meinung eines Biologen?

wq60
08.12.2006, 10:53
H.P Kapfer (http://member.php?u=321)

Du musst nicht unbedingt einen Airbrusher finden. Die sind meist künstlerisch sehr begabt, haben aber wenig Ahnung von den zu verwendeten Materialien. Bei der Tarnfarbenbeschichtung kommt es wohl weniger auf den künstlerischen Aspekt an, als dass das es tarnt und hält. Eine gute Autolackiererei wird Dir die Beschichtung mind. genauso gut machen können. Solltest da aber nicht zu einem Krauter gehen. Wenn Du das Objektiv nicht anschleifen möchtest, dann besteht noch die Möglichkeit einen Haftvermittler einzusetzen. Die sorgen dann dafür dass es eine Zwischenhaftung zwischen gepulverter Altlackierung (hier weiß) und dem neu aufgebrachten Lack gibt. Das zum Abdecken verwendete Abdeckband hinterlässt in der Regel keine nennenswerten Spuren und wenn doch, lassen sich diese mit Glasreiniger leicht wieder entfernen.
Vielleicht noch eines. Die verwendete Lackqualität sollte mattiert sein, dies ist nicht bei jeder Qualität oder Sprühdose der Fall. Wobei ich von Sprühdosen abstand nehmen würde, da die Qualität nicht sonderlich hoch ist (geht meist aus technischen Gründen nicht anders).

Schöne Grüße, Werner

Benutzer
08.12.2006, 11:05
H.P Kapfer (http://member.php/?u=321)

Du musst nicht unbedingt einen Airbrusher finden. Die sind meist künstlerisch sehr begabt, haben aber wenig Ahnung von den zu verwendeten Materialien. Bei der Tarnfarbenbeschichtung kommt es wohl weniger auf den künstlerischen Aspekt an, als dass das es tarnt und hält. Eine gute Autolackiererei wird Dir die Beschichtung mind. genauso gut machen können. Solltest da aber nicht zu einem Krauter gehen. Wenn Du das Objektiv nicht anschleifen möchtest, dann besteht noch die Möglichkeit einen Haftvermittler einzusetzen. Die sorgen dann dafür dass es eine Zwischenhaftung zwischen gepulverter Altlackierung (hier weiß) und dem neu aufgebrachten Lack gibt. Das zum Abdecken verwendete Abdeckband hinterlässt in der Regel keine nennenswerten Spuren und wenn doch, lassen sich diese mit Glasreiniger leicht wieder entfernen.
Vielleicht noch eines. Die verwendete Lackqualität sollte mattiert sein, dies ist nicht bei jeder Qualität oder Sprühdose der Fall. Wobei ich von Sprühdosen abstand nehmen würde, da die Qualität nicht sonderlich hoch ist (geht meist aus technischen Gründen nicht anders).

Schöne Grüße, Werner

Danke Werner für deine Meinung......................also ich schaue mich mal um was es sonst noch gibt,wahrscheinlich ist die beste Lösung wenn ich mir nur die riesige Sonnenblende lackieren lasse und das übrige mir spare,ist mir einfach zu viel Risiko :)

Thomas MARTH
08.12.2006, 11:58
[QUOTE=H.P Kapfer]Noch was zum Thema Tarnung vor Tieren,gestern habe ich mich mit einem Biologen in meiner Firma unterhalten und der sagte mir knallhart,das Tarnung vor Tieren nicht nötig sei,die gehen/achten nur auf Bewegungen.................da seien sogar an der Uni Feldstudien darüber betrieben worden !!!!
QUOTE]

Das kann ich bestätigen. Viel Tiere sind farbenblind oder sehen Farben anders als wir Zweibeiner.
Hauptsächlich tarne ich meine Ausrüstung (vor allem die hellen Tüten) um sie möglichst gut vor Spaziergängern usw. zu verbergen. Denn nichts nervt beim Ansitz mehr als eine Horde neugieriger Spaziergänger!!
MfG
Thomas

Klaus_T
08.12.2006, 12:01
@HP: anscheinend war die Frau von Thomas wohl auch etwas verdutzt ... und neidisch, daß er das aufs erste Mal gleich so perfekt hinbekommen hat. Sehr luxurios gearbeitet, mit Klettverschluß. Ein Teil für die Geli und ein Teil für den Bereich um die Schalter, der auch noch extra zu öffnen ist, falls man mal was umstellen will. Wirklich sehr fein!
Wer ist Thomas?

Gruß Klaus

Benutzer
08.12.2006, 12:41
Wer ist Thomas?

Gruß Klaus


Hallo Klaus,
müßtest du auch kennen,den Thomas Götzfried :)

Benutzer
08.12.2006, 12:49
[QUOTE=H.P Kapfer]Noch was zum Thema Tarnung vor Tieren,gestern habe ich mich mit einem Biologen in meiner Firma unterhalten und der sagte mir knallhart,das Tarnung vor Tieren nicht nötig sei,die gehen/achten nur auf Bewegungen.................da seien sogar an der Uni Feldstudien darüber betrieben worden !!!!
QUOTE]

Das kann ich bestätigen. Viel Tiere sind farbenblind oder sehen Farben anders als wir Zweibeiner.
Hauptsächlich tarne ich meine Ausrüstung (vor allem die hellen Tüten) um sie möglichst gut vor Spaziergängern usw. zu verbergen. Denn nichts nervt beim Ansitz mehr als eine Horde neugieriger Spaziergänger!!
MfG
Thomas


kann ich auch bestätigen,zu mir kam auch schon ein Passant, lupfte den Zelteingang und fragte ob wir hier über Nacht seien......................grrrrrr :D :D

zu der Tarnung: Das hieße ja dann,es reicht auch ein Tarnnetz,man muß sich nur ruhig verhalten ? Mit der Farbenblindheit dies wußte ich ja,aber wer sagt oder behauptet dann ob eine weiße Tüte nicht gelb usw. bei den Tieren als grelle Farbe in der Natur ankommt und als solches nicht so häufig ist und trotzdem erschreckend für die Tiere wirkt ??

zuendler
08.12.2006, 13:06
also vögel hat mein weisses 600er wirklich abgeschreckt, habe ich einige male bemerkt. seit es grün verpackt ist kann ich mich sogar dahinter verstecken.
also es hat wohl mit der grösse und dem kontrast zur umgebung zu tun.
ein graues objektiv auf umgebungshelligkeit würde wohl auch durchgehen.
wäre dann aber meist ein sehr dunkles grau, auf blitzkasten-niveau womit wir wieder bei der alltäglichen tarnung wären...

wobei meines wissesn gerade vögel farben sehen können.

Andy44
08.12.2006, 13:15
Hi.

Muss das Tarnstöffchen denn unbedingt "auf Press" sitzen?

Meine Idee:
BW-Hose (gebraucht besonders preiswert -
aber auf Schäden im zu benutzenden Bereich achten!!!)
in Tarnfarbe kaufen in passender Größe (Beindurchmesser checken!!!),
dann Bein entsprechend der gesuchten Länge abschneiden
(evtl. ein Stück vom "Hosenoberteil" so geschickt zuschneiden,
dass mans übers Gehäuse legen kann) und mit Einmachgummiring oder
ähnlichem an der Gegenlichtblende oder vorderem Objektivteil befestigen. :)

Wär' das was?

Andy

Wenns fürs größte Objektiv gebastelt wird, dann passts auch auf alle anderen :D

Benutzer
08.12.2006, 13:33
Hi.

Muss das Tarnstöffchen denn unbedingt "auf Press" sitzen?

Meine Idee:
BW-Hose (gebraucht besonders preiswert -
aber auf Schäden im zu benutzenden Bereich achten!!!)
in Tarnfarbe kaufen in passender Größe (Beindurchmesser checken!!!),
dann Bein entsprechend der gesuchten Länge abschneiden
(evtl. ein Stück vom "Hosenoberteil" so geschickt zuschneiden,
dass mans übers Gehäuse legen kann) und mit Einmachgummiring oder
ähnlichem an der Gegenlichtblende oder vorderem Objektivteil befestigen. :)

Wär' das was?

Andy

Wenns fürs größte Objektiv gebastelt wird, dann passts auch auf alle anderen :D

ja, so mache ich das als regenschutz. es ist im sport optimal. vorteil ist die bessere hinterlüftung. nachteil für tierfotos, dass es im wind flattern kann .

lg b

zuendler
08.12.2006, 14:49
Hi.

Muss das Tarnstöffchen denn unbedingt "auf Press" sitzen?

Meine Idee:
BW-Hose (gebraucht besonders preiswert -
aber auf Schäden im zu benutzenden Bereich achten!!!)
in Tarnfarbe kaufen in passender Größe (Beindurchmesser checken!!!),
dann Bein entsprechend der gesuchten Länge abschneiden
(evtl. ein Stück vom "Hosenoberteil" so geschickt zuschneiden,
dass mans übers Gehäuse legen kann) und mit Einmachgummiring oder
ähnlichem an der Gegenlichtblende oder vorderem Objektivteil befestigen. :)

Wär' das was?

Andy

Wenns fürs größte Objektiv gebastelt wird, dann passts auch auf alle anderen :D

und das sieht vorallem aus wie gewollt und nicht gekonnt

Benutzer
08.12.2006, 14:52
und das sieht vorallem aus wie gewollt und nicht gekonnt


...bietet aber viel mehr wetterschutz, obwohl deins natürlich sehr schön gemacht ist !!!

Andy44
08.12.2006, 15:04
und das sieht vorallem aus wie gewollt und nicht gekonnt


Ich denke es soll dazu dienen, dass dich keiner sieht -
und wenn dich keiner sieht isses auch egal wie es aussieht. ;)
- odder?

Andy

mcbep
08.12.2006, 15:09
@h.p.kapfer Das mit der optischen Wahrnehmung bei Säugern ist nichts Neues, die Wahrnehmung erfolgt offensichtlich zuerst nach Gehör und Geruchssinn, dann mit den Augen.

Anders bei Vögeln. Unbewegliche Greifvogelsilhouetten funktionieren daher genauso wie Plastik-Lockenten. Auch Waldkauz und Waldohreule werden an ihren Schlafplätzen von Kleinvögeln entdeckt, obwohl sich die Eulen stundenlang nicht bewegen.

@zuendler ob die Schalter nochmal zusätzlich abgedichtet sind, weiss ich nicht, dachte ich aber. Aufschrauben werd' ichs nicht. Hatte meine Tüte schon im starken Regen um die Schulter Hängen, nur mit Rückdeckel drauf. Im Wissen um die Abdichtung liess ich mein 500er schon mal gut nass werden - bislang ohne Probleme.

LG Bep

zuendler
08.12.2006, 15:20
die oberflächenspannung des wassers verhindert, dass es sich ja in feine ritzen reinzieht. daher ists schon möglich, dass es regen übersteht.
provozieren würde ichs aber auch keinen fall.
früher habe ich der "abdichtung" auch vertraut, und es ist auch nie was passiert. und es muss ja auch nicht gleich ein defekt auftreten, wenn es ein tropfen hinter die schalter schafft. aber was passiert dann mit diesem wasser? bis das wieder rausverdunstet ist dauerts sicher ewig, wenns blöd läuft beschlägt die linse auchnoch von innen.

bei den 1er kameras kann man wenigstens die gummidichtungen an den tastern sehen, der vertraue ich da schon eher.

mcbep
08.12.2006, 15:28
@h.p.kapfer Das mit der optischen Wahrnehmung bei Säugern ist nichts Neues, die Wahrnehmung erfolgt offensichtlich zuerst nach Gehör und Geruchssinn, dann mit den Augen.

Anders bei Vögeln. Unbewegliche Greifvogelsilhouetten funktionieren daher genauso wie Plastik-Lockenten. Auch Waldkauz und Waldohreule werden an ihren Schlafplätzen von Kleinvögeln entdeckt, obwohl sich die Eulen stundenlang nicht bewegen.

@zuendler ob die Schalter nochmal zusätzlich abgedichtet sind, weiss ich nicht, dachte ich aber. Aufschrauben werd' ichs nicht. Hatte meine Tüte schon im starken Regen um die Schulter Hängen, nur mit Rückdeckel drauf. Im Wissen um die Abdichtung liess ich mein 500er schon mal gut nass werden - bislang ohne Probleme.

LG Bep

wq60
08.12.2006, 17:07
die oberflächenspannung des wassers verhindert, dass es sich ja in feine ritzen reinzieht. daher ists schon möglich, dass es regen übersteht.


Theoretisch geht dass mit den kleinen Ritzen etwas anders. Gerade die kleinen, engen Ritze arbeiten wie ein Pinsel. Sie ziehen die Feuchtigkeit nach innen. Größere Abstände sind dagegen eher unempfindlicher.;)

Schönes WE, Werner

zuendler
08.12.2006, 17:21
es kommt wie gesagt auf die oberflächenspannung und den spalt an.
mit nem tropfen spüli drin ists natürlich sofort aus und es zieht sich überall rein.

Markus Oelhaf
08.12.2006, 19:10
es kommt wie gesagt auf die oberflächenspannung und den spalt an.
mit nem tropfen spüli drin ists natürlich sofort aus und es zieht sich überall rein.

Wasser hat eine Kapillarwirkung. Das ist wohl das was er meinte.
Die Oberflächenspannung hält es im ersten moment ab in ritzen einzudringen. Durch einen weiteren Kontakt kann das eintreten ausgelöst werden. Dann tritt die Kapillarwirkung in Kraft und verteilt sich bis ins kleinste Winklchen.

bebe

ehemaliger Benutzer
09.12.2006, 06:27
Hat schon mal jemand mit einem Schrumpfschlauch experimentiert ?
Das wäre der absolute Regenschutz. An den Schaltern könnte man eine Aussparung vornehme und ein tück Klett aufkleben.

So long

Horst

Benutzer
09.12.2006, 13:51
generell sind Klettverschlüsse für diverse Eigenbau-Konstruktionen für das 4/500 L IS nicht für die Tierfotografie geeignet,den Krach den diese Vorrichtungen machen stört unheimlich z.B bei der Vogelfotografie :rolleyes:

Hans Martin
10.12.2006, 01:32
So ich habe mit einer Anwort mal gewartet um mit einem Freund der auf diesem Gebiet ein Fachmann ist zu sprechen.
Airbrushen wäre durchaus möglich aber das Risiko das doch etwas in die Optik eindringt ist nicht ganz auszuschliessen. Daher würde er davon abraten.
Aber man kann das natürlich ebenso von Hand aus malen.
Auf meiner Seite http://www.kulturwien.at findest Du ein Portfolio von ihm ( Weinmüller )
da kannst Du dir mal ein Bild machen dass das keine Bastelmalerei ist.

Wenn Du Interesse hast kannst Du dich mit mir in Verbindung setzen.

LG
Hans Martin

Benutzer
10.12.2006, 09:24
So ich habe mit einer Anwort mal gewartet um mit einem Freund der auf diesem Gebiet ein Fachmann ist zu sprechen.
Airbrushen wäre durchaus möglich aber das Risiko das doch etwas in die Optik eindringt ist nicht ganz auszuschliessen. Daher würde er davon abraten.
Aber man kann das natürlich ebenso von Hand aus malen.
Auf meiner Seite http://www.kulturwien.at findest Du ein Portfolio von ihm ( Weinmüller )
da kannst Du dir mal ein Bild machen dass das keine Bastelmalerei ist.

Wenn Du Interesse hast kannst Du dich mit mir in Verbindung setzen.

LG
Hans Martin

Hans das ist sehr nett von Dir,aber ich laß das lieber und mache nur die Sonnenblende,auch würde mich das hindern die Optik nach Österreich zu senden...............das ist mir dann doch zuviel Aufwand :)
Auf jeden Fall danke für deine Mühe und ein schönes Wochenende...........