PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder2Pro Kalibrierung funktioniert nicht (Eizo S2410W)



moonhopper
08.12.2006, 07:57
Hallo,

ich möchte meinen Eizo S2410W mit einem Spyder2Pro auf sRGB Werte kalibrieren.

Folgendes habe ich versucht:

[Software] Zielwerte

sRGB (Gamma 2.2, 6500K, Schwarz Luminanz 0.80, Weiß Luminanz 80,0, Luminanzmodus 'Gemessene Luminanz')

[Monitor] Einstellungen

Color Gain (zur Weißpunkteinstellung): R 100% G 92% B 91% - ergibt eine Abweichung von 0.2 - ist OK
Brightness: 100% (Schwartzwert soll 0.80 ist 0.67, Weiß-Luminanz soll 80 ist 350!)

Ich soll also den Weiß Luminanzwert von 350 auf 80 reduzieren und gleichzeitig den Schwarz-Luminanzwert von 0.67 auf 0.80 erhöhen).

Geht das überhaupt? Folgende Parameter sind bei dem Monitor verfügbar:

- Brightness, Sonnensymbol (möglicherweise nur Backlight?)
- Gain, Kontrastsymbol (ist aber kein Kontrast, sondern prozentuale R,G,B Verhältnis-Steuerung)
- Saturation
- Hue
- Gamma
- Color Temperature
- 6 Farben Einstellung

Schafft der Monitor wirklich nicht annähernd an sRGB heranzukommen, oder mache ich einen Fehler?

Danke,
MH

Georg
08.12.2006, 11:50
...
Brightness: 100% (Schwartzwert soll 0.80 ist 0.67, Weiß-Luminanz soll 80 ist 350!)
...

Benutze auch den Spyder2Pro, aber bei meinem EIZO S2100K steht der Brightness-Regler auf 35%, was einer Helligkeit von 120cd/m² entspricht.

willow23
08.12.2006, 12:49
Stell mal die Luminanz von "gemessene Luminanz" auf manuell um. Die gemessene bezieht sich nämlich immer auf die Werte die du bei der letzten manuellen Luminanzeinstellung ausgewählt hast. Wenn du da extrem krasse Werte ausgesucht hast, dann will die "gemessene Luminanz" genau diese Werte wieder erreichen ...

Edit: Weiss 350 ist aber auch echt ein Hammer, das müsste dir doch die Augen wegbrennen? Hast du Helligkeit und Kontrst beides komplett auf 100% stehen ...? :eek:
Gruß,
Wilko

WinSoft
08.12.2006, 12:52
Ich benutze sowohl ColorVision Spyder2Pro als auch GretagMacBeth EyeOne Display2 am EIZO CG221. Dabei steht bei Bildbearbeitung (hardwarekalibriert) die Helligkeit auf 80 cd/m² (Empfehlung von EIZO), Gamma auf 2.2 und die Farbtemperatur auf 6500 K.

Bei der Textarbeit ist mir das viel zu hell! Dann regle ich die Helligkeit auf 0% (Null Prozent) herunter.

moonhopper
08.12.2006, 16:21
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Helligkeit war 100% und RGB Gain zwischen 100% und 91%.

Nun steht die Helligkeit auf 34% (*)und RGB Gain zwischen 70% und 66%. Damit erreiche ich meine Werte und kann jetzt auf meine Sonnenbrille verzichten ;).

Die Helligkeit hatte ich so hoch, da ich zu Beginn die 4 Graufelder so eingestellt habe, dass man sie gerade noch unterscheiden konnte. Bei 34% sind die letzten beiden Felder nun gleich dunkel. Ist das OK so?

Die Spyder Software fragt zu Beginn nach Einstellmöglichkeiten des Monitors.
Dort habe ich nur 'RGB Schieberegler' (heißen bei meinem Eizo 'RGB Gain'), 'Kelvin-Voreinstellungen', und Backlight (heißt bei meinem Eizo 'Helligkeit') angegeben.
Die Spyder Software empfahl mir Backlight statt Helligkeit zu nehmen, weil kein Kontrast Regler zur Verfügung steht (mit dem Hinweis, dass in solchen Fällen die Hersteller Backlight mit Helligkeit bezeichnen würden).

Mein Workflow für korrekte Darstellung des sRGB Farbraums in Photoshop sieht nun folgendermaßen aus:

Vorbereitung

1. Spyder Software starten
2. LCD + Graubalance anwählen
3. Zielwert aus der Liste sRGB anwählen (Wertvorgaben: 2.2,6500K, gemessene Luminanz, Schwarz-Lum. 0.80, Weiß-Lum 80)
4. Umgebungsausgleich aus (bin in einem abgedunkeltem Raum)
5. Luminanz Modus: gemessene Luminanz, Schwarz-Lum. 0.80, Weiß-Lum 80 (Vorgabe)
6. als Monitor Bedienelement nur Backlight anwählen
7. Einrichten der Weiß Luminanz mit 4 Helgraufeldern: 34% Helligkeit (nicht visuell ermittelt, sondern 'Erfahrungswert'->*) am Monitor einstellen

Messvorgang

8. RGB Einstelungen (R 70% G 66% B 64%) so dass 6482K (soll 6500K), Luminanz 79.4 (soll 80) Farbabweichung 0.0. In diesem Schritt stelle ich Farbwerte, Farbtemperatur und Luminanz nur über das Verhältnis der RGB Gain Werte ein. Der Helligkeitsregler wird nicht verändert, richtig?
9. Backlight (entspricht Helligkeit?) anpassen ist nicht nötig, da Soll und Ist = 80.

Nachbereitung

10. Die Monitor Einstellungen werden mit dem Eizo Screenmanager zur schnellen Reproduzierbarkeit gesichert.

Fragen

- Ist dieser Workflow korrekt?
- vom Gefühl hätte ich den Monitor lieber heller. Kann mann auch eine korrekte sRGB Darstellung auch erreichen, indem man höere Luminanzwerte nimmt (zB wie Georg 120 statt der von Spyder empfolenden 80?)

Vielen Dank fürs Gehör,
MH