PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macroblitz MT-24 ex an nicht Macroobjektiven



akautz
08.12.2006, 10:19
Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit gemacht, den o.g. Blitz an nicht Macroobjektiven zu betreiben. Eventuell Einschränkungen oder so?

Will mir nämlich nicht noch einen kaufen (war teuer genug) und ihn quasi als Master für meinen 580er nutzen.

Danke für Eure Antworten

Gruß

Alex

FriedV
08.12.2006, 13:35
Ich betreibe ihn für diesen Zweck an einer Novoflex Blitzschiene, die Frontlinsenmimik an dem MP65 und dem 180mm Sigma Makro (Spezialring nötig, gibts aber bei Canon).

HKO
08.12.2006, 13:59
Das wird in vielen Fällen zu massiven Vignettierungen führen, da der Ring, der die Twin-Blitze trägt, nur ca 58 mm Durchmesser hat - da bleibt nicht viel Optik übrig...

akautz
08.12.2006, 17:07
Das wird in vielen Fällen zu massiven Vignettierungen führen, da der Ring, der die Twin-Blitze trägt, nur ca 58 mm Durchmesser hat - da bleibt nicht viel Optik übrig...

Hallo HKO,

habe vergessen das ich einen 1,3er CROP, also eine 1D Mark II N habe. Mit dem 85mm 1:1,2 hatte ich kene Probleme mit dem 72 mm Adapter. MAg sein das das bei VV anders ist.

Gruß

Alex

pixdelux
12.08.2011, 17:39
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch.

Ich möchte einen Canon MX14 Macro Ringblitz an einem Canon EFS 17-85 betrieben.

Nach welchem verjüngiungs Adapter der auf das Objektiv zum aufschrauben ist muss ich suchen ?

Olaf_78
13.08.2011, 08:37
Und weshalb möchtest du ein Macroblitz an einem Normalzoom verwenden. Was erhoffst du dir davon. Ich denke dass du da mit einem 430er oder 580er besser bedient bist.

Dirk Wächter
13.08.2011, 08:51
Also "funktionieren" tut das auf jeden Fall! Denn der 24er kann als Master eingestellt einen 580er, der auf Slave steht, sehr wohl zünden. Nur was und wie es dabei herauskommt, dass kann man pauschal nicht vorhersagen. Wie bereits von FriedV beschrieben wirst Du um den Einsatz einer Blitzschiene nicht herum kommen, um die Leuchtquellen von der optischen Achse möglichst weit wegzubekommen. Aufgrund der Spriralkabel beider Blitzköpfe geht das auch.

Fakt ist aber, dass ein Aufsteckblitz fürs "Allgemeine" immer die bessere Wahl ist, weil er genau dafür konzipiert worden ist. Du wirst doch auch nicht mit dem Fahrrad versuchen, über einen See zu schwimmen, nur weil Du "nicht nochmal extra Geld" für ein Boot ausgeben möchtest. :eek::rolleyes::cool::D Also, hol Dir lieber einen gebrauchten 430er, den kannst Du dann als Slave über den 580er steuern.