PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitz Kaufentscheidung: Elinchrom D-Lite vs. Richter Star



art2face
08.12.2006, 21:23
hallo zusamen,

lese schon einiges wochen hier unangemeldet mit und hab schon so einiges dazugelernt
gestern hab ich mich angemeldet und will hier jetzt auch gleich mal eine erste frage einstellen.

aufbau eines kleinen studios ist geplant.
raum 50 m² gross – 2,50 m hoch. die davon effektiv fürs studio genutzte fläche ist 30 m2[5x6 m]

fotografiert werden:
portraits und ganzkörper von bands [bis 6 personen] und einzelkünstlern,
stilleben, hunde, food und was mir vielleicht sonst noch so einfällt.

nach vielen recherchen im web fand ich unter anderem dieses forum und es etablierten sich letztendlich 2 hersteller als favouriten: elinchrom und richter.

diese konfigurationen schweben mir als einstieg vor:

elinchrom [einkaufsquelle: http://www.foto-mueller.at/ ]

2x d-lite 200 [incl schutzkappe, reflektor, netzkabel und stativ]
1x d-lite 400 [incl schutzkappe, reflektor, netzkabel und stativ]
1x softbox 66x66
1x softbox octo
1x softlite reflektor [ist wohl das equivalent zum beautydish]
1x ir auslöser
1x snoot
1x snoot waben
1x abschirmklappen pro
1x zubehörträger und 20 farbfilter

richter [einkaufsquelle: http://www.richterstudio.de/html/star-blitze.html ]

2x star 250 e-licht 150w halogen [incl schutzkappe, reflektor, netzkabel und stativ]
1x star 500 e-licht 250w halogen [incl schutzkappe, reflektor, netzkabel und stativ]
1x softbox 30x60
1x softbox octo
1x weichstrahler 56cm [ist wohl das equivalent zum beautydish]
1x funk auslöser
zum snoot und den abschirmklappen mit farbfiltern hab ich bei richter [ http://stores.ebay.de/RICHTER-SHOP ] nix gefunden.

preislich sind die beiden angebote vergleichbar.

im moment geht meine entscheidung eher in richtung elinchrom. die pluspunkte sind:
gewicht und grösse und mehr lichtformer auch bei drittanbietern

negativ ist evtl. der ir auslöser, ir ist wohl störunanfälliger als funk oder?
etwas unklar ist mir auch noch die zusammenstellung der köpfe 200/200/400ws oder reichen 3x 200ws?
habe ich etwas übersehen? gibt es ggfs noch andere bezugsquellen?

bin für jeden tipp oder anregung dankbar.

cheers
marc

SirTobi
09.12.2006, 17:08
Hallo Marc,

ich werde mir nächstes Jahr ein ganz ähnliches Studio einrichten wie Du es beschrieben hast.
Ich kann Dir nur empfehlen das Elinchromset zu nehmen. ;) Die Farbtemperatur der Blitze ist bei allen Geräten außerordentlich stabil. Besonders bei der Digi-Fotografie ist das sehr wichtig!
Die Blitzköpfe der D-Lite Serie kommen ohne Zusatzkühlung aus, was die Geräte sehr leicht und handlich machen. Selbst bei Stundenlangen Dauerbetrieb wird es diesen Lichtern nicht zu viel oder besser gesagt zu heiß.
Ich selbst werde mir auf jeden Fall Elinchrom zulegen und ich habe mir schon viele angesehen. Das Geld ist es auf jeden Fall Wert, glaub mir! :)

Was die Frage nach der ausreichenden Beleuchtung angeht, ist die Meinung weit verstreut. Ich persönlich finde Deine Auswahl sehr gut. Gerade wenn Du Ganzkörperaufnahmen machst, und hierfür eine große Softbox brauchst, wirst Du mit 200Ws nicht weit kommen. Vor allem, wenn die Entfernung zum Motiv relativ groß ist. Und das wird sie bei z.B. Ganzkörperaufnahmen von zwei Menschen ab einer Softboxgröße von 120cm auf jeden Fall sein, damit auch die Füße noch Licht abbekommen. Hier sollten es schon 400Ws sein. Somit hast Du auch noch Spielraum nach oben.
Bei der von Dir beschriebenen Raumgröße wäre es auch zu überlegen, ob Dir nicht ein D-Lite 4/2 to Go Set ausreicht und Du als Aufhelllicht Reflektoren benutzt(Das habe ich in Deiner Aufzählung nämlich keine gesehen). Das spart wieder etwas Geld, und das Licht ist auch sehr vielseitig einsetzbar. Aber das musst Du natürlich entscheiden.

Als Blitzauslöser empfehle ich Dir auf jeden Fall Funk. Alles andere ist eine nicht ganz Zuverlässigere Variante. Und Funkauslöser sind auch nicht mehr so teuer. Dafür aber zuverlässig und sicher. ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. :)

Grüßle
Tobias

Gartenmann
09.12.2006, 18:36
Ich würde die Elinchrom-Anlage empfehlen. Ich will nicht pietätlos sein, aber wie es bei Richter weiter geht, ist fraglich. Wenn man also später noch mal Ersatzteile oder Service braucht, dann ist man bei Elinchrom meines Erachtens auf der sichereren Seite.

Gruß
Frank

mmknipser
10.12.2006, 00:32
Ich würde die Elinchrom-Anlage empfehlen. Ich will nicht pietätlos sein, aber wie es bei Richter weiter geht, ist fraglich. Wenn man also später noch mal Ersatzteile oder Service braucht, dann ist man bei Elinchrom meines Erachtens auf der sichereren Seite.

Gruß
Frank


DIESE Aussage halte ich für zu einseitig, Frank. Ich besitze und benutze Elinchrom und bin mehr als zufrieden damit. ABER: Elinchrom war und ist in D nicht gerade toll vertreten und glänzt auch nicht durch Service. So hat vor der Photokina beispielsweise der deutsche Vertrieb von Sinar/SIC in Hamburg zu Profot gewechselt und Elinchrom hat das nicht kommuniziert. Noch heute rufen Leute bei SIC an und wollen Reparaturen und Ersatzteile für Elinchrom-Zeug. Erschwerend kommt hinzu, dass sich meines Erachtens SIC genausowenig ein Bein für Elinchrom-Kunden ausgerissen hat wie es profot jetzt tut ... Ist halt alles nur Vertrieb mit kleinen Margen und keine eigene Tochterfirma.

Ob man bei Richter durch den Tod des Chefs und Hirns beim Neukauf tatsächlich schlechter dran ist als bei Elinchrom? Ich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Gruß

Mario

P.S.: Elinchrom-Blitze sind trotzdem phantastische Geräte. Aber Richter sind auch klasse!

hans wagner
10.12.2006, 02:18
P.S.: Elinchrom-Blitze sind trotzdem phantastische Geräte. Aber Richter sind auch klasse!

Eben, leider stimmt das alte sprichwort noch heute:

der prophet ist im eigenen land nichts wert.

aber jeder schreit, wenn es wieder weniger arbeitsplätze in deutschland gibt.

in diesem sinne

hans

alba63
10.12.2006, 02:41
Eben, leider stimmt das alte sprichwort noch heute:
der prophet ist im eigenen land nichts wert.


Hier gehts nicht um Propheten, nicht mal Arbeitsplätze in Dtld., Richter Studio hat davon vermutlich nicht mehr als 2-3 zu verlieren.
Es geht um eine rationale Entscheidung, ob man Hunderte bis Tausende von Euro in ein Lichtsystem versenkt, dessen Zukunft auf recht zerbrechlichen Füßen steht.
zwar kann jede Firma verschwinden, aber bei älteren und etwas größeren ist doch eine gewisse Basis da.
Hensel (die Alternative mit demselben Bajonett "Hensel Expert") schafft auch dt. Arbeitsplätze, und die gibts shcon länger und die stehen mit Sicherheit auch stabiler da als Richter.

Gruß, Bernhard

hans wagner
10.12.2006, 02:47
Hier gehts nicht um Propheten, nicht mal Arbeitsplätze in Dtld., Richter Studio hat davon vermutlich nicht mehr als 2-3 zu verlieren.
Es geht um eine rationale Entscheidung, ob man Hunderte bis Tausende von Euro in ein Lichtsystem versenkt, dessen Zukunft auf recht zerbrechlichen Füßen steht.
zwar kann jede Firma verschwinden, aber bei älteren und etwas größeren ist doch eine gewisse Basis da.
Hensel (die Alternative mit demselben Bajonett "Hensel Expert") schafft auch dt. Arbeitsplätze, und die gibts shcon länger und die stehen mit Sicherheit auch stabiler da als Richter.

Gruß, Bernhard

du kannst deine belehrungsversuche bei mir ruhig unterlassen, da ich dir zu diesem thema schon einmal paroli geboten habe und du nicht wechseln konntest.

weißt du mittlerweise denn schon ,wie ein blitzbelichtungsmesser funktioniert oder sinnierst du noch immer über die farbstabilität bei studioblitzen nach?

allso lass es

hans

alba63
10.12.2006, 03:13
weißt du mittlerweise denn schon ,wie ein blitzbelichtungsmesser funktioniert oder sinnierst du noch immer über die farbstabilität bei studioblitzen nach?


Hast du auch noch was Substantielles zum Thema zu sagen oder wolltest du nur ein bisschen kläffen?

Man kann übrigens gute Fotos mit Studioblitzen machen, ohne einen Blitzbelichtungsmesser zu haben bzw. ihn bedienen zu können.

Und, was Richter Geräte betrifft: Ich würde aufgrund der unklaren Firmensituation nicht dazu raten. Nur falls du es vergessen hast :-)

Bernhard

hans wagner
10.12.2006, 03:21
Hast du auch noch was Substantielles zum Thema zu sagen oder wolltest du nur ein bisschen kläffen?

nun werde nicht auch noch frech!

Man kann übrigens gute Fotos mit Studioblitzen machen, ohne einen Blitzbelichtungsmesser zu haben bzw. ihn bedienen zu können.

klar, nur haben deine bisherigen postings deinen wirklichen wissensstandart gezeigt und das war nun mal wenig :D

Und, was Richter Geräte betrifft: Ich würde aufgrund der unklaren Firmensituation nicht dazu raten. Nur falls du es vergessen hast :-)

die firmensituation dürfte dir wohl daher unklar sein, weil du nicht informiert bist.
vielleicht solltest du dich mal an die firmenleitung bei richter wenden und dich beschweren, daß man dich darüber im unklaren gelassen hat:p

Bernhard

hans

alba63
10.12.2006, 03:32
"nur haben deine bisherigen postings deinen wirklichen wissensstandart gezeigt"hans

Es heißt "Standard", nicht "Standart".

Bernhard

mmknipser
10.12.2006, 10:07
Kinder, bitte diskutiert solche niveaulosen Geschichten doch im richtigen Forum (www.dslr-forum.de). Denn dort geht es täglich so zu, in unserem geliebten dforum seid Ihr absolut falsch mit Euren "Kläffereien". Und zwar beide!!! Kehrt zurück zur Sachlichkeit oder haltet einfach die Klappe, BITTE!!!!

Gruß

Mario

P.S.: Ihr könnt Euch ja gerne im Morgengrauen duellieren, aber verschont das Forum damit.

hans wagner
10.12.2006, 17:47
Kinder, bitte diskutiert solche niveaulosen Geschichten doch im richtigen Forum (www.dslr-forum.de) (http://www.dslr-forum.de)/). Denn dort geht es täglich so zu, in unserem geliebten dforum seid Ihr absolut falsch mit Euren "Kläffereien". Und zwar beide!!! Kehrt zurück zur Sachlichkeit oder haltet einfach die Klappe, BITTE!!!!

Gruß

Mario

P.S.: Ihr könnt Euch ja gerne im Morgengrauen duellieren, aber verschont das Forum damit.

hallo mario,

sei doch mal so gut und lies dir mal durch, was alba63 bezüglich der fa. richterstudio in der letzten zeit so alles vom stapel gelassen hat.

das ist regelrecht geschäftsschädigend und eine solche meinungsmache in einem großen forum kann jede firma in bedrängnis bringen.

das hat richter, noch dazu als forumssponsor, absolut nicht verdient und ich kann mich
wirklich über eine solche ungerechtigkeit aufregen, insbesondere dann, wenn es von jemandem kommt, der alles nur in der theorie und vom hörensagen weiß.

dies ist mein letzter beitrag zu diesem thema, mögen die unvoreingenommenen leser
darüber urteilen.

grüße

hans

mmknipser
10.12.2006, 18:02
hallo mario,

sei doch mal so gut und lies dir mal durch, was alba63 bezüglich der fa. richterstudio in der letzten zeit so alles vom stapel gelassen hat.

das ist regelrecht geschäftsschädigend und eine solche meinungsmache in einem großen forum kann jede firma in bedrängnis bringen.

das hat richter, noch dazu als forumssponsor, absolut nicht verdient und ich kann mich
wirklich über eine solche ungerechtigkeit aufregen, insbesondere dann, wenn es von jemandem kommt, der alles nur in der theorie und vom hörensagen weiß.

dies ist mein letzter beitrag zu diesem thema, mögen die unvoreingenommenen leser
darüber urteilen.

grüße

hans

Sorry, Hans, aber die Mühe mache ich mir nun wirklich nicht. Es geht auch nicht darum, ob die Posting von alba63 geschäftsschädigend sind oder nicht, sondern darum, zum ursprünglichen Thema des Threads zurückzukehren. Denn mit gegenseitigem Anbellen ist keinem geholfen, der sachliche Infos zum Ursprungsthema sucht.

Wenn Dir nicht passt, was alba63 schreibt, dann schreib ihm ne Mail oder noch besser, telefoniert mal miteinander. Ich denke nicht, dass es die anderen Mitleser wirklich interessiert, was Ihr beiden voneinander haltet ...

Gruß

Mario