PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon, Willich und das Ende der Schmerzgrenze



Michael Krellowetz
08.12.2006, 23:22
Kleine Chronik meiner Enttäuschung:
Am 28.8.2006 kaufe ich in froher Erwartung mein erstes "L", ein 17-40.
Eine Woche später tausche ich es im Fotofachgeschäft um, weil das erste Exemplar optisch unter aller Sau war! (Vielen Dank an Foto Jeschner in Kassel, die in allen Belangen sehr kooperativ und kundenfreundlich sind). In der Hoffnung, jetzt ein richtig scharfes Profizoom zu besitzen, fahre ich nach Hause. Pech gehabt! Das 2. ist nicht besser als das erste. Da ich aber mittlerweile glaube, zu kritisch zu sein, teste ich weiter und weiter....
Gut einen Monat später habe ich genug getestet und beschließe, das Objektiv zurück zu bringen und einschicken zu lassen.
Am 28.10. gebe ich das Objektiv im Geschäft ab, welches das Objektiv am Folgemontag zum Canon-Service schickt.................................

4 Wochen später: Vorsichtige Anfrage bei Jeschner, wie es dem Objektiv geht. Man telefoniert kurzerhand mit Canon und erfährt: man warte noch auf ein Ersatzteil, das in der Woche kommen soll. Zugesicherter Liefertermin in der selben Woche....

Morgen sind 6 Wochen voll! Das Objektiv ist bis heute nicht da.


Also werde ich morgen wieder die armen Leute im Fotofachgeschäft nerven...
Kann das sein? 6 Wochen auf die Reparatur eines Objektives warten, das Profiansprüchen genügen soll und eigentlich vom ersten Tag an hätte funktionieren müssen.
Und kein Statusbericht, keine Meldung, nichts!
OK, ich bin Laie, ich kann 6 Wochen ohne das Objektiv verschmerzen, nur stelle ich mir die Frage, was wäre, wenn ich beruflich darauf angewiesen wäre??? Hätte oder könnte ich ein Leihobjektiv verlangen? Ist es normal, dass man fast 800 Euro auf den Tisch legt und dafür Schrott bekommt und damit nicht mal was anfangen kann? Nach welcher Zeit hätte ich Anspruch auf Wandlung oder muss ich als unmündiger Kunde abwarten, bis König Canon Zeit für meine lächerlichen Kundenbelange hat?
Nicht, das ich ein ständiger Nörgler wäre - meine D60 und mein 50/1.4 sind ein absoluter Traum. Aber das nervt...

Und noch was: Thema Cashback!
17-40 gekauft und sofort Cashback-Heft angefordert. 3 Wochen gewartet - keine Reaktion. Das Ding ein 2. Mal online angefordert - keine Reaktion. Eine längere Mail an den Kundendienst von Canon geschickt - genau! keine Reaktion.
Auf der Photokina das Fachpersonal nach Cashback-Heften gefragt - Cashback-Aktion ist unbekannt!

Das Heft bei Ebay ersteigert - 3 Tage später halte ich es in der Hand....
Das Problem nun: Der Karton mit Objektiv und Barcode (notwendig für Cashback) lungert scheinbar in einem Canonschen-Paralleluniversum rum und wird, wenn das so weiter geht, auch nicht vor Ende Januar wieder hier sein. D.h.: ich verliere auch noch den Anspruch auf 100 Euro Cashback.


WAS TUN?????

Gruß
Mick (der schon ein wenig mit Nikon liebäugelt)

P.S.: Lesen eigentlich die Mitarbeiter der Canon Consumer Relation oder des Marketing in diesen Foren?????

Ice
09.12.2006, 00:28
Hallo Michael,

das mit dem Objektiv ist "völlig normal", kann halt vorkommen, auch bei viel teuereren Optiken und Bodies. Es gibt einfach keine Qualität mehr auf der Welt, egal ob Canon, Mercedes, Opel, Apple usw. Liegt einfach an dem Billigpersonal. Das mit dem Service kommt auch oft vor. Natürlich kann das auch anders gehen - Cam gekauft, Fehlfocus, in Willich Termin ausgemacht, mit Objektiven und 2 Cams vorbeigekommen, alles wurde in 2 Stunden geprüft und nachjustiert, die neue Cam auf Garantie, der Rest (ohne Garantie) wurde kostenlos überprüft. Bei Objektivjustagen immer selbst in Willich bis zum Techniker durchgekämpft, Problem geschildert und nach schnellsten Lösung verlangt - wurde bis jetzt fast alles in max. 1 Woche incl. Postlaufzeit gerichtet.

Das mit zigmal beim Händler nachfragen darfst Du nicht als nerven ansehen, letzendlich ist es nur in Deinem Interesse, einfach hartnäckig bleiben, Auskunft einholen und auf Termin festnageln. Der Händler hat doch Dein Geld schon, warum soll er sich Stress machen? Er muss doch verkaufen.

Mit der Qualität der Canongeräte hatte ich schon sehr schlechte Erfahrungen. Der Service dagegen (ob GIMA oder Willich) war sehr, sehr gut. Allerdings habe ich alles selbst in die Hand genommen und immer persönlich (oder tel.) mit den Technikern zutun gehabt. Hatte schon einen sehr komplizierten Fall (ging über 3 Monate) nach Ablauf der Garantie (nicht Gewährleistung). Mein Händler (einer von den großen in Süddeutschland), bei dem ich in den letzten 2 Jahren für über € 18.000 eingekauft habe, hat sich bis zum Canonvertreter für Deutschland und Technikleiter in Willich durchgekämpft (hat über 4 Wochen dafür gebraucht), und konnte meine Forderungen als Kunde nicht durchsetzen. Irgendwannmal hatte ich die Schnauze voll und nachdem der Händler nichts mehr für mich tun konnte (der Looser), alles selbst in die Hand genommen. Nach 1 Woche habe ich alle meine Forderungen durchsetzen können und habe zum Schluß mehr bekommen als uhrsprünglich gewünscht. Habe aber jeden Tag sehr lange Telefonate führen müssen.

Gruß

Ice

Thomas007
09.12.2006, 09:55
Hallo,


Lesen eigentlich die Mitarbeiter der Canon Consumer Relation oder des Marketing in diesen Foren?????
Nein, die meisten von denen können kein deutsch.
Mal im Ernst, Canon in Willich ist nur noch Handlanger bzw. ServicePoint, die Zeiten als die mal eigenständig waren und Canon EuroPhoto hiessen, somit europäische Niederlassung waren, sind Vergangenheit. Damals war der Service dort erheblich besser, mal hier und da ne Reparatur an ner analogen EOS für ein paar DM in die Kaffeekasse waren normal.

Der Vertrieb für Europa ist in Amsterdam, die Deutschlandniederlassung für Scanner, Drucker und Kopierer in Krefeld und CashBack usw. wird in Irland abgewickelt und der Rest wird aus Japan gesteuert.


hat sich bis zum Canonvertreter für Deutschland und Technikleiter in Willich durchgekämpft (hat über 4 Wochen dafür gebraucht), und konnte
Hat der kein Internet ? Die Telefonnummern der Technikabteilung und deren Chef steht im freizugänglichen Bereich des CPS-Sektors auf der Canon-Webseite. Die sollte zwar nur CPS-Mitgleider zugänglich sein, aber da hat der Webdesigner geschlafen.

Ich hab bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit Willich gemacht, obwohl die sch.... 350d meiner Freudin schon mehrfach da war, ist ein Montagsgerät und nun auch zum Händler zurückgegangen. Aber es wurde immer schnell und unbürokratisch geholfen. Liegt aber evtl. auch daran, das ich immer direkt dort hingefahren bin, weil Willich kein 10 Autominuten von mir weg ist.

Aber in kann dich berühigen, mein Nachbar hat gerade zwei nagelneue Objective zur Justage einschicken müssen - zu Nikon und die Teile waren weit im 4-stelligen Preissegment. Die kochen bei Nikon aucn nur mit Wasser. Und über den bekanntermassen "guten" Service bei Sony wollen wir mal garnicht sprechen.

Cashback geht übrigens auch problemlos ohne Cashback-Heft und ausgeschnittenen Seriennummer, wenn diese auf der Rechnung steht, was sie sollte. Hab ein Objectiv auch so abgerechnet.

zAPPiENCe
09.12.2006, 18:59
Das mit den langen Wartezeiten wegen fehlender Ersatzteile kann ich leider momentan bestätigen. Ich hatte am 22.11. meine 1d mk2n persönlich in Willich abgegeben, in der Hoffnung Zeit zu gewinnen, da ich mir den Versandweg spare. Ein Brief vom 27.11. besagte, ich möge etwas Geduld haben, weil es Probleme mit dem Vorlieferanten gäbe (daraus schließe ich, dass wohl die Sensoreinheit an meiner Kamera gestauscht wird. Hatte Streifen im Bild. Alles andere werden die dort wohl vorrätig haben.). Seit dem warte ich, dass ich die Kamera zurückbekomme.
Da ich am 17. allerdings eine Veranstaltung habe, bei der ich zwei Kameras brauchen werde, muss ich Montag wohl mal nachfragen, wie es aussieht und ob man es vielleicht anders regeln kann. Immerhin hatte ich bisher erst einmal die Chance die Kamera bei einem Job einzusetzen. Seitdem ist sie in Reperatur. Ich hatte mir von der 1er auch mehr erwartet in Sachen Qualitätskontrolle am Ende der Fertigung.

Artefakt
13.12.2006, 20:45
Man telefoniert kurzerhand mit Canon und erfährt: man warte noch auf ein Ersatzteil, das in der Woche kommen soll. Zugesicherter Liefertermin in der selben Woche....



Diese Aussage, dass man "noch auf ein Ersatzteil warte ..." ist offensichtlich die neue Standard-Ausrede. Die kenne ich wortwörtlich aus Österreich.

Schönen Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ceving
14.12.2006, 11:02
Mick (der schon ein wenig mit Nikon liebäugelt)

Wenn es die D200 mit Vollformat geben würde, würde ich noch heute die 5D zum Mond schießen.

cu Sascha

Fotosucher76
14.12.2006, 11:18
Wenn es die D200 mit Vollformat geben würde, würde ich noch heute die 5D zum Mond schießen.

cu Sascha

:confused:

Ist da jemand unzufrieden mit der 5D?

Gruß

Ralph

UweH
14.12.2006, 11:27
Das Heft bei Ebay ersteigert - 3 Tage später halte ich es in der Hand....Hoffentlich war's nicht teuer. Den Gutschein hättest du hier im Forum sehr schnell umsonst kriegen können.

Zu den anderen Ausführungen verweise ich mal auf diesen Thread (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=484574), dessen Erfahrungen mit "Willich" ich mich 100%ig anschließen kann. Oder auch auf diesen hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=485209&highlight=CPS).

Zu deiner Eingangsfrage :

Kann das sein?Offensichtlich kann es sein. Es sollte sicher anders sein, aber viel gute Erfahrungen zeigen auch, dass es keinesfalls immer schlecht läuft.

Henning Haag
14.12.2006, 12:30
Wenn es die D200 mit Vollformat geben würde, würde ich noch heute die 5D zum Mond schießen.

cu Sascha

Man gut das es Nikon nicht in der Lage ist Vollformat zu bauen...... :)

(Mehr fällt mir zu dieser Aussage nicht ein)

FH
14.12.2006, 13:35
Ist da jemand unzufrieden mit der 5D?



Jeder Polemiker ist mit irgendetwas unzufrieden

Frank Juergens
14.12.2006, 14:01
WAS TUN? Das kann ich Dir leider auch nicht sagen!

Ich warte jetzt seit 11 Wochen, daß mein Objektiv repariert wird!!!
Aber da es ja positive Beispiele gibt, ist der Canon-Service eben toll!
Diese Einstellung zum Thema Qualität im Service halte ich allerdings für ziemlich abenteuerlich!

Aber das ist sicher schon wieder Polemik gegen die heilige Kuh!

Gute Nerven!

Frank

parOlandO
14.12.2006, 14:07
Man gut das es Nikon nicht in der Lage ist Vollformat zu bauen...... :)

(Mehr fällt mir zu dieser Aussage nicht ein)Also.. in der Lage wäre Nikon schon:
http://www.nikonprecision.com/
Die Frage ist eher warum sie ihr KnowHow aus dem Bau von Anlagen zur Chip-Produktionen und Waferbelichtung nicht nutzen um sich selber Vollformatsensoren zu spendieren?

Gruss
Gerd

UweH
14.12.2006, 14:24
Aber da es ja positive Beispiele gibt, ist der Canon-Service eben toll!
Diese Einstellung zum Thema Qualität im Service halte ich allerdings für ziemlich abenteuerlich!Hallo Frank,

sprichst du mich mit dieser Aussage an? Habe ich die von dir beschriebene Schlussfolgerung irgendwo geschrieben? Wessen Einstellung ist abenteuerlich?

Frank Juergens
14.12.2006, 14:47
Hallo Frank,

sprichst du mich mit dieser Aussage an? Habe ich die von dir beschriebene Schlussfolgerung irgendwo geschrieben? Wessen Einstellung ist abenteuerlich?
Hallo Uwe!

Nein, ich habe eigentlich nicht an jemanden persönlich gedacht!

Ich habe nur den Eindruck, daß hier oft negative Erfahrungen im Umfeld Service mit positiven ausgeglichen werden sollen.
Das funktioniert beim Thema Service so leider in meinen Augen nicht!
Gerade japanische Unternehmen und damit ihre regionalen Töchter stehen doch für sehr umfassende Methoden im Qualitätsmanagement (TQM etc.)
Die Realität sieht leider anders aus. Gerade die hier genannten negativen Beispiele reichen aus um dieses zu beweisen.
Die Identifikation mit dem Hersteller Canon ist bei vielen hier so ausgeprägt, daß Kritik immer sofort kompensiert werden muss!
Ob diese offensichtlich zufriedenen Kunden in Zukunft auch noch zufrieden sein werden, ist dann allerdings die Frage!

Grüße
Frank

Fotosucher76
14.12.2006, 14:47
...
Aber das ist sicher schon wieder Polemik gegen die heilige Kuh!

Gute Nerven!

Frank

Das mit der Polemik bezieht sich eher auf den Satz, der zitiert wurde.

Aussage ohne Hintergrund - zumal es um den Service geht und derjenige nur pauschal seine 5D gerne auf den Mond schiessen wollte...

Sorry, aber genauso wie manche die "heilige Kuh" in Canon sehen - ebenso schwatzen hier viele einfach was daher ohne auch nur ansatzweise auf das Thema einzugehen.

Ich habe die Feststellung machen können, dass hier in Foren zu viele Gerüchte gestreut werden bzw. haltlose Aussagen.

Der Satz, dass einer seine 5D auf den Mond schiessen will... naja :o
Dann sollte man wenigstens auch etwas dazu sagen.

Ich empfinde die 5D nach einigen Canon Bodies (300D, 10D, 20D, 30D, 1DMkII) als geeignetste Kamera und auch von dem was sie bietet absolut gelungen.

Wenn ein Service nicht funktioniert oder schlecht ist, dann ist aber nicht meine 5D Schuld.

Wo Licht ist, ist auch immer Schatten - diesem Grundsatz kann sich kein Hersteller entziehen

Oder ist vielleicht Nikon die "heilige Kuh"?
Ich glaub ich wechsel gleich... :rolleyes:

Gruß

Ralph

UweH
14.12.2006, 15:14
Hallo Uwe!

Nein, ich habe eigentlich nicht an jemanden persönlich gedacht!

Ich habe nur den Eindruck, daß hier oft negative Erfahrungen im Umfeld Service mit positiven ausgeglichen werden sollen.
Das funktioniert beim Thema Service so leider in meinen Augen nicht!
Gerade japanische Unternehmen und damit ihre regionalen Töchter stehen doch für sehr umfassende Methoden im Qualitätsmanagement (TQM etc.)
Die Realität sieht leider anders aus. Gerade die hier genannten negativen Beispiele reichen aus um dieses zu beweisen.
Die Identifikation mit dem Hersteller Canon ist bei vielen hier so ausgeprägt, daß Kritik immer sofort kompensiert werden muss!
Ob diese offensichtlich zufriedenen Kunden in Zukunft auch noch zufrieden sein werden, ist dann allerdings die Frage!

Grüße
FrankNa dann ist ja gut. Deinen persönlichen Eindruck bzw. deine Meinung wie Service funktionieren sollte, wie die Realität aussieht und wie weit die Identifikation anderer mit dem Hersteller geht, teile ich nicht und ich würde mir persönlich auch nicht zumuten wollen, hierzu eine realistische Einschätzung abzugeben. Es ist aber sicher richtig, dass auch bei Canon (wie in allen anderen Großunternehmen) nicht immer alles so läuft, wie es sein sollte, aber Ralph hat das schon schön geschrieben:

Wo Licht ist, ist auch immer Schatten