PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Importe von Canon Objektive aus dem Ausland!



artmedia
09.12.2006, 14:16
Hat schon jemand ein neuwertiges Canon Objektive aus dem Ausland über Ebay gekauft?
Wenn ja, sind die ok?
Wie sieht es mit der Garantie aus?
Oder soll man die Finger vom Kauf lassen!

Gruß - artmedia

TommiP
09.12.2006, 19:13
Hab's noch nicht versucht, aber m.W. gelten auch hier Zoll- und Steuerzuschläge (zumindest bei Non EU). Erkundige dich da sicherheitshalber mal.

Garantie brauchst du dann ne weltweite, sonst kann es Probleme geben.

Gartenmann
09.12.2006, 19:41
Hat schon jemand ein neuwertiges Canon Objektive aus dem Ausland über Ebay gekauft?
Wenn ja, sind die ok?
Wie sieht es mit der Garantie aus?
Oder soll man die Finger vom Kauf lassen!

Gruß - artmedia

Bei den Anbietern aus Hongkong musst du horrende Versandkosten und ca. 20% Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu rechnen. Dann sind die genauso teuer, wie hiesige Anbieter. Bei Gewährleistungsproblemen stehst du auf dem Schlauch. Also: Besser hier kaufen.

Gruß
Frank

Mario Krause
10.12.2006, 22:54
Hat schon jemand ein neuwertiges Canon Objektive aus dem Ausland über Ebay gekauft?
Wenn ja, sind die ok?
Wie sieht es mit der Garantie aus?
Oder soll man die Finger vom Kauf lassen!

Gruß - artmedia
Also wie bereits geschrieben würde auch ich keine Fotoartikel über Ebay aus dem Ausland ordern. Die Zoll + EUSt-Gebühren rechnen sich nicht zumal die Garantieabwicklung nicht so einfach sein dürfte wie ein Gerät aus Deutschland.

Für Privatpersonen dürfte es sich höchstens rentieren wenn man selber vor Ort ist, z.B. Urlaub in N.Y. macht und bei B&H vorbeischaut. Wie Du das Objektiv dann nach D bekommst, darauf gehe ich hier nicht näher ein...

Sinnvoller ist es jedoch sich hier in unserem Lande einen Händer zu suchen, der so ganz nebenbei auch noch eine vernünftige Beratung + Service (z.B. Leih-Objektiv, etc.) mit anbietet. Das ist sicherlich nicht "unser Händler" in unserer Landeshauptstadt. Aber es gibt genügend andere. Ich habe z.B. mein 85/1.2II bei einem deutschen Hdl. erheblich billiger erhalten als es via Hong Kong angeboten wird...

seacastle
10.12.2006, 23:20
Ich hab mal eins in USA gekauft. War mit Zoll und Versand trotzdem noch günstiger. Es waren bei einem 75-300 USM, das jetzt ungenutzt rumliegt, so rund 15-20 % nach Einrechnung aller Kosten/Zoll/MWSt.
So richtig die dolle Ersparnis war es damit nicht - vielmehr die Neugier wie das ganze abläuft.
Derzeit dürfte der Preisunterschied bei seriösen Händlern eher geringer sein, sodass es sich wirklich gar nicht mehr lohnt. Es sei denn, Du risikiert bei einem Kauf vom Fernost-No-Name-Verkäufer, dass Du Dein Geld als "Lehrgeld" abschreiben kannst. Dann winkt natürlich die (vermeintliche) Riesenersparnis.

Für Käufe aus USA außerhalb Ebay würde ich mal bei B&H (http://www.bhphotovideo.com/) nachschauen.

artmedia
11.12.2006, 09:12
Ich hab mal eins in USA gekauft. War mit Zoll und Versand trotzdem noch günstiger. Es waren bei einem 75-300 USM, das jetzt ungenutzt rumliegt, so rund 15-20 % nach Einrechnung aller Kosten/Zoll/MWSt.
So richtig die dolle Ersparnis war es damit nicht - vielmehr die Neugier wie das ganze abläuft.
Derzeit dürfte der Preisunterschied bei seriösen Händlern eher geringer sein, sodass es sich wirklich gar nicht mehr lohnt. Es sei denn, Du risikiert bei einem Kauf vom Fernost-No-Name-Verkäufer, dass Du Dein Geld als "Lehrgeld" abschreiben kannst. Dann winkt natürlich die (vermeintliche) Riesenersparnis.

Für Käufe aus USA außerhalb Ebay würde ich mal bei B&H (http://www.bhphotovideo.com/) nachschauen.


Hallo Seacastle,
danke für deinen Hinweis.
Ich habe gestern ein bisschen im Netz herumgesucht und bin auf einen Shop gestoßen "Essetial-Systems.de, der bietet mein Traumobjektiv Canon EF 500mm 4.0 L IS USM zum Preis von 5099,00 € an. Ich denke das werde ich zur Zeit nicht günstiger bekommen.

Gruß - artmedia

Stefan K.
11.12.2006, 16:55
horrende Versandkosten und ca. 20% Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu rechnen. Frank
... und in drei wochen sind es dann 19% plus ungefähr 5-7% zoll, es wird also auch nicht weniger, außer das was man spart ;-)) ...

vg, stefan

Georg
11.12.2006, 17:00
Hallo Seacastle,
danke für deinen Hinweis.
Ich habe gestern ein bisschen im Netz herumgesucht und bin auf einen Shop gestoßen "Essetial-Systems.de, der bietet mein Traumobjektiv Canon EF 500mm 4.0 L IS USM zum Preis von 5099,00 € an. Ich denke das werde ich zur Zeit nicht günstiger bekommen.

Gruß - artmedia

essential-system verkauft meines Wissen auch Grauimporte. Frag vorher mal an, woher die Ware stammt, falls das für Dich von Belang ist.

Peter Brust
11.12.2006, 17:41
Auf Dauer hat es sich noch immer gerechnet, bei einem deutschen Händler zu kaufen, bevorzugt bei unseren Forums-Händlern Isarfoto, AC-Foto oder Achatzi.

Du wirst vielleicht nicht in jedem Fall das Billigste Angebot bekommen, dafür aber vielleicht das Preiswerteste!! Und der Service stimmt auch!

Manchmal muss man nur den Telefonhörer in die Hand nehmen und mit dem Menschen am anderen Ende reden! (bei Marin Achatzi z.B. sogar kostenlos über eine 0800er Nummer).

Freedolin
11.12.2006, 18:44
Also, mal Butter bei die Fische:

Kurze Antwort: lohnt normalerweise nicht.

Lange Antwort: es wird der Zollwert ermittelt (gezahlter Preis inklusive Versandkosten in Fremdwährung, wird zum Kurs des Zolls auf EUR umgerechnet, aktuelle Kurse gibt's auf zoll.de) auf den Zollwert fallen für Objektive 6.7% Zoll und auf die Summe aus Zollwert und Zoll nochmal 16% Einfuhrumsatzsteuer an (ab 1.1. dann 19%). Diese Gebühren sind vom Importeur (also Dir) zu entrichten, auch ist es Deine Pflicht, beim Import wahrheitsgemässe Angaben zu machen (viele Anbieter aus HK werben damit, dass kein Zoll nötig sei oder beschreiben den Inhalt Ihrer Sendungen auf der Zollerklärung als "Geschenk" oder "Reparatur". Das klappt in aller Regel nicht und sorgt nur für eine umso gründlichere Kontrolle seitens des Zolls). Zollvergehen sind wie Steuergeschichten keine Bagatelldelikte.

Was die Garantie angeht: es kommt darauf an. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen, dass ich mich an den Verkäufer wenden kann (das ist, schon zolltechnisch, ohnehin ein schwieriges Unterfangen, die Ware müsste sauber (=angemeldet) ausgeführt und repariert wieder eingeführt werden. Evtl. muss auf die Reparatur wieder Zoll gezahlt werden. Und billig ist schon der Versand nicht).
Die Hersteller verhalten sich da ganz unterschiedlich. Zu Canon hab ich schon beide Varianten gehört (Ware wurde auf Garantie instandgesetzt/Instandsetzung wurde komplett verweigert), bei Sigma hab' ich es schon selbst erlebt (Garantieleistung wurde verweigert, trotz internationaler Garantiekarte).

Alle hier gemachten Aussagen gelten für Neuware. Bei gebrauchten Objektiven sieht die Sache unter Umständen schon wieder anders aus. B&H zum Beispiel betreibt einen sehr gut gehenden Gebrauchtbereich auf der Website. Da kann man manchmal Schnäppchen machen.

-- Markus

JürgenR
11.12.2006, 21:29
Ich habe gestern ein bisschen im Netz herumgesucht und bin auf einen Shop gestoßen "Essetial-Systems.de, der bietet mein Traumobjektiv Canon EF 500mm 4.0 L IS USM zum Preis von 5099,00 € an. Ich denke das werde ich zur Zeit nicht günstiger bekommen.


Dort kannst du zumindest zu einem hohen Prozentsatz von Grauimport ausgehen. Stelle ich jetzt einfach mal so in den Raum.

Der Porst-Shop (http://www.porst-web.de/site/module/showxbutton.php?lnz=1902031&look=23819&ref=gh) bietet es noch günstiger und lt. Beschreibung ist es deutsche Ware.

Jürgen