PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlfocus Sigma 18-50



Röhre
09.12.2006, 23:57
Habe heute zum 4. mal diese Linse gegen
ein anderes Exemplar getauscht.
Keines der Exemplare stellt richtig scharf ,
entweder 20-30cm davor oder dahinter.

Jetzt ist meine Geduld so langsam zu Ende.
Die Kameras will ich nicht justieren lassen
sonst passen die anderen Linsen nicht mehr.
Was kann ich noch machen ?

Andreas Friebe
10.12.2006, 09:10
Hallo Karlheinz,

welches Objektiv? Es gibt ein 2,8er und ein lichtschwächeres (3,5-4,5 o.s.ä.).
Der AF beim 2,8er war rel. gut, die billigere Version eher nicht so doll.

Auch spielt die Camera eine Rolle. Bei meiner damaligen 20D war der AF nicht immer treffsicher bei Sigmalinsen. Bei der 5D war das wesentlich besser.

Bezieht sich deine Frage auf die lichtschwache Version wäre das Kitobjektiv sicher die bessere Wahl. Dieses kann man mit Glück auch als USM Version bekommen. Ich hatte es bei meinem Fotohändler vor Ort neu für 100.-€ bekommen. Das war optisch gar nicht so schlecht. USM-AF viel schneller und leiser als beim Sigma.

Wenn's Geld nicht die entscheidende Rolle spielt gibt es viele andere Alternativen: z.B 2,8 17-55IS von Canon, soll sehr gut sein oder das 17-85IS (nur für Crop Cameras).

Wenn der Weitwinkel nicht im Vordergrund steht wäre das Tamron 2,8 28-75 sehr gut und günstig (gebraucht ca. 250.-€).

Die Suche im Forum gibt dir sicher noch mehr Denkanstöße.

Gruß

Andreas

Röhre
10.12.2006, 21:14
Hallo Andreas !
Es war das 3,5er gemeint ! Hab außerdem noch den 17-85 IS
und den Sigma 18-200 . Diese beiden treffen den Focus genau
auf das Objekt in der aktiven AF Markierung ! So wie es sein soll .
Diese beiden sind aber für manche Vorhaben zu schwer.

Nur der 18-50 trifft nichts , auch das 4. Exemplar nicht.

Ich tausche morgen nochmal.

Andreas Friebe
10.12.2006, 22:01
Hallo Andreas !
Es war das 3,5er gemeint ! Hab außerdem noch den 17-85 IS
und den Sigma 18-200 . Diese beiden treffen den Focus genau
auf das Objekt in der aktiven AF Markierung ! So wie es sein soll .
Diese beiden sind aber für manche Vorhaben zu schwer.

Nur der 18-50 trifft nichts , auch das 4. Exemplar nicht.

Ich tausche morgen nochmal.

Tausche das Sigma gegen das Kitobjektiv (besser die USM Variante). Das ist viel besser als sein Ruf und der ist viel besser als bei diesem Sigma http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

Gewicht sollte auch gering genug sein. Wurde ja auch Gewichtsgründen nur ein Kunststoffbajonett verarbeitet. http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Andreas

Südwind
10.12.2006, 22:07
Ich habe auch das 3,5er. Es war schon beim justieren und es hat sich nichts geändert. Am besten benutzt du es als Briefbeschwerer oder Buchstütze. Nicht verkaufen, sonst trifft es wieder einen anderen der sich damit herumärgern darf.
Am schärfsten ist es noch, wenn der AF von nah auf fern fährt, dann ist der erste Schuß recht scharf. Alles andere führt zu Schrott.
Beim letzten wichtigen Anlass, bei dem ich die Scherbe gebraucht habe, hatte ich schätzungsweise 95% Ausschuss.

Wie kann Sigma nur ein solches Objektiv auf die Menschheit los lassen? Ich meine da ist es doch logisch wenn man sagt: "Nie wieder Sigma!"

Andreas Friebe
10.12.2006, 22:17
Ich habe auch das 3,5er. Es war schon beim justieren und es hat sich nichts geändert. Am besten benutzt du es als Briefbeschwerer oder Buchstütze. Nicht verkaufen, sonst trifft es wieder einen anderen der sich damit herumärgern darf.
Am schärfsten ist es noch, wenn der AF von nah auf fern fährt, dann ist der erste Schuß recht scharf. Alles andere führt zu Schrott.
Beim letzten wichtigen Anlass, bei dem ich die Scherbe gebraucht habe, hatte ich schätzungsweise 95% Ausschuss.

Wie kann Sigma nur ein solches Objektiv auf die Menschheit los lassen? Ich meine da ist es doch logisch wenn man sagt: "Nie wieder Sigma!"

Es gibt auch gute Sigma's. Mein 105er Macro ist Klasse, sogar an der 5D.

Das 3,5er 18-50 ist nicht von dieser Klasse.

Andreas

Hans Martin
10.12.2006, 22:30
Ich zweifle keineswegs an dem was hier so geschrieben wird. Da ich diese Optik auch habe und damit ca 1 1/2 Jahre fotografiere da wäre mir das ja schon längst aufgefallen, hab ich mal im Archiv nachgesehen und finde diesen Fehler nicht. Man sieht wieder das es doch unterschiedliche Qualitäten bei der Produktion gibt.

LG
Hans Martin

Röhre
11.12.2006, 18:13
Jetzt hab ich endlich aus weiteren 3 Exemplare
eines gefunden das richtig scharf stellt .

So einen Stress will ich nicht nochmal .

Südwind
11.12.2006, 18:19
@Röhre:
Wollen wir tauschen? ;)
Hast du deine Scherbe eigentlich im Bundle mit der Kamera gekauft oder extra?

Röhre
11.12.2006, 18:27
@Röhre:
Wollen wir tauschen? ;)
Hast du deine Scherbe eigentlich im Bundle mit der Kamera gekauft oder extra?
Extra , und den geb ich nicht mehr her , der kann meinem sehr guten 17-85 mithalten !

Macht den Sigma immer so viel Stess ?

Südwind
11.12.2006, 18:52
Vor der Justage war es so:
Wenn ich das Objektiv auf Nah gestellt und dann auf etwas fernes fokussiert habe, wurde der erste Schuß fast perfekt. Fokussierte ich nach und drückte ab, wurde es jedes mal schlechter.
Stellte ich das Objektiv auf fern und fokussierte etwas nahes an, war der erste Schuß garantiert unscharf. Weiteres Nachfokussieren vebesserte das ganze nur marginal.
Das ganze mit one-shot AF.

Auf AI Servo klappt das mit dem Scharfstellen nur bei Mitziehern (vielleicht durch die großen Blendenwerte?), alles andere (also auf feste Motive mit kleinem Blendenwert) führt zu Ausschuß.

Seit der letzten Justage hatte ich nicht die Zeit und Lust noch einmal alles durchzutesten. Aber ein kleiner Test in meinem Zimmer hat ähnliche Resultate gebracht.

Das interessante ist, das wenn ich mein 50mm 1,8er auf fern stelle und es dann auf etwas nahes fokussiere, das Bild auch ein wenig unter Unschärfe leidet. Im Gegensatz zum Sigma ist das Bild dann aber trotzdem noch schärfer als es das Sigma jemals hinbekommen könnte.
Liegt vielleicht auch ein wenig an dem AF der Kamera.

Ich hab das Teil auch im Paket mit der Kamera gekauft, von daher ist nicht viel Geld kaputt.

Mich würde interessieren, ob es Kameras gibt, die mit dem Objektiv auf Anhieb scharfe (an der richtigen Stelle versteht sich) Bilder hinbekommen.
Aber das wäre wohl ne Sache für nen neuen Thread ;)
Viel Spaß mit deinem nun endlich scharfen Objektiv!

dh-jimmy
03.01.2007, 19:31
Bezieht sich deine Frage auf die lichtschwache Version wäre das Kitobjektiv sicher die bessere Wahl. Dieses kann man mit Glück auch als USM Version bekommen. Ich hatte es bei meinem Fotohändler vor Ort neu für 100.-€ bekommen. Das war optisch gar nicht so schlecht. USM-AF viel schneller und leiser als beim Sigma.





Hallo,
kann mir jemande sagen ob es das oben angesprochene Canon Kitobjektiv auch als EF Variante gibt oder nur als EF-S? Evtl. sogar mit USM?
Auf Grund eines schmaleren finaziellen Rahmens momentan kommt leider für mich momentan nur das kit, das Sigma 18-15 oder das Zenitar 16mm Objektiv in Frage. Welches wird empfohlen?
Kamera ist eine 10D.
Grüße und danke, Jimmy

Andreas Friebe
03.01.2007, 22:24
Hallo Jimmy,

das 18-55 Kit ist ein EF-S Objektiv. Es gibt es auch als USM Variante (nicht Ring USM).

Ich hatte das Sigma 3.5 er und das USM Kit. Die Wahl würde immer auf's Canon fallen wenn es günstig und dennoch brauchbar sein soll.

Vom Kit Objektiv gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, ich finde es persönlich gar nicht so schlecht, die Verarbeitung und das Material mal aussen vor. Das "L-Feeling" gibt's nicht in der Preisklasse.

Gruß´

Andreas