PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DxO: Erstaunliches zur 400D/5D/1DM2



JAKOB
11.12.2006, 04:15
ich verwende ja Dx0 seit der ersten version. am anfang war ich schlichtweg begeistert, dxo holte das beste aus meinen damaligen 10D bildern hervor. vorallem da die 10D die entfernungseinstellungen in den EXIF-daten Dxo-konform ablegte.
gross war die enttäuschung, als ich feststellen musste, dass sowohl die 20D, die 5D und auch die 1DM2 (inkl. der 1DsM2) die entfernungsangaben NICHT in den EXIF ablegen bzw. auf eine art und weise wie sie DxO (und auch andere software) nicht verwenden können.

Doch hoppla!!! seit einigen wochen verwende ich nun noch eine 400D und aus frust bezüglich rawshooter (bzw. dem aufkauf durch adobe) gab ich mal wieder dem guten alten DxO (inzwischen gratis aktualisert auf Version 4.1) eine chance. eigentlich wollte ich ja nur die raw-bilder entwickeln....nichts weiter.

aber hallo? DxO kann bei der 400D plötzlich wieder die entfernungsinfo auslesen!!! hat canon da etwas geändert? wurden die vielen klagen der anwender erhört?
es lässt hoffen. hoffen auf firmware-upgrades bei den anderen kameras. jedenfalls macht die 400D auf diese weise gleich eine riesige freude (macht sie zwar trotzdem), zumindest in dieser hinsicht hat sie ALLEN aktuellen modellen von canon jedenfalls einen grossen vorsprung.

dies sollte kein loblied auf die 400er sein, ich war und bin lediglich hocherfreut, dass ich endlich wieder entfernungsangaben für DxO besitze. :D

Benutzer
11.12.2006, 09:49
Hab gedacht, deine Bilder sind mit der Festplatte abgeraucht ?

Aber schön, wenn sich einer um 3:15 noch über was freuen kann wenns nicht nur das Bett ist ;-)

Die Entfernungseinstellungen müssen ja noch irgendwo sein, da der Blitz die ja auch verwendet. Vielleicht liest ja das neue DXO wo anders aus ? Hast dus mal mit deiner 5D auspobiert, das neue DXO?


lg
Andreas

PS: Da fällt mir, ein 300er liegt ja noch bei mir rum.

peachsummer
11.12.2006, 10:35
...aber hallo? DxO kann bei der 400D plötzlich wieder die entfernungsinfo auslesen!!! hat canon da etwas geändert? wurden die vielen klagen der anwender erhört?

Nützt diese Entfernungsinfo nur etwas, wenn das Objektiv von DxO unterstützt wird? Ich suche mein EF 24-85 USM vergebens auf deren website?

JAKOB
12.12.2006, 12:29
mit der 5er und auch den 1ern (inkl. 20/30D) funktioniert das ganze nicht. entweder canon hat da bei der 400er wieder etwas geändert (also zurück wie bei den 10ern) oder aber die 400er legt die exif in einer anderen wart und weise an.

andreas, ich habs auf meinem reaktivertem laptop installiert (der pc läuft noch nicht....die harddisks werden noch immer reaktivert....immerhin habe ich die bilder vom musical wieder!

dir gefällt mein 300er...gibs zu! :p

Benutzer
12.12.2006, 12:32
Yep, versuche am So mal Basket damit zu foten.

Hab mir eins bei Architronic bestellt.

lg
Andreas

JAKOB
12.12.2006, 12:48
nachdem ich mir nach der leidvollen erfahrung mit backupdisk endlich ein LTO2 tape bestellt habe, bleibt leider der geldbeutel für fotoanschaffungen vorerst leer.... :mad:

aber ich kann mir keinen datenverlust erlauben und ich habe echt angst um die serverdisks. weniger wegen einem ausfall, als vielmehr aufgrund einer softwarefehlfunktion (analog dem letzten crash)