PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 mm Objektiv ??? Brennweitenverlängerungsfaktor??



lichtschatten
11.12.2006, 11:38
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Objektiv von Canon mit einer Brennweite von 50 mm (Normalobjektiv).

Es wird ja immer wieder so ein Umrechnungsfaktor von analog Kameras zu digital Kameras erwähnt, ich glaube diesen mit 1,6 in Erinnerung zu haben, liege ich hier richtig??

Brauche ich für ein Bild welches dem Bild der eigenen Augen gleicht ein Objektiv mit einer Brennweite von 35 mm (x 1,6) (Canon Objektiv EF 35mm 1.4 L USM) um auf die 50 mm zu kommen??? Oder kann ich hier für eine digitale DSLR ein 50 mm (Canon Objektiv EF 50mm 1.2 L USM) nehmen??

Ich hier etwas ratlos und bitte euch um Hilfe!!

mfg
Markus

Hans Martin
11.12.2006, 11:50
Der Umrechnungsfaktor bezieht sich auf die Größe des Sensor.
Ein Sensor mit der Größe des Kleinbildformats 24x36mm hat den Wert 1:1
Jeder Sensor der kleiner ist z.B 22x15mm zeigt am Foto nur einen Auschnitt des Vollformates.

Zum besseren Verständniss, aber nicht korrekt, wird das als längere Brennweite bezeichnet und man muss daher mit einem Verlängerungsfaktor multiplizieren.

Brennweite 50mm Sensor 24x36mm 1:1
Brennweite 50mm Sensor 22x15mm 1:6 ist vergleichbar mit Brennweite 80mm Kleinbild.

LG
Hans Martin

Stefan Redel
11.12.2006, 12:04
Der Umrechnungsfaktor bezieht sich auf die Größe des Sensor.
Ein Sensor mit der Größe des Kleinbildformats 24x36mm hat den Wert 1:1
Jeder Sensor der kleiner ist z.B 22x15mm zeigt am Foto nur einen Auschnitt des Vollformates.

Zum besseren Verständniss, aber nicht korrekt, wird das als längere Brennweite bezeichnet und man muss daher mit einem Verlängerungsfaktor multiplizieren.

Brennweite 50mm Sensor 24x36mm 1:1
Brennweite 50mm Sensor 22x15mm 1:6 ist vergleichbar mit Brennweite 80mm Kleinbild.
Nicht ganz...
Es ist einfach ein Bildausschnitt. Darum heisst es ja auch Cropfaktor und nicht Verlängerungsfaktor. Denn das Objektiv benötigt nicht mehr Platz in der Fototasche - es verlängert sich ja nicht.

Ein 50mm-Objektiv an Crop 1.6-Kamera verhält sich immer noch wie ein 50mm-Objektiv. Aber man hat hinterher auf den Bildern einen Ausschnitt des möglichen (das Objektiv wird also nicht bis zum Rand ausgenutzt).
Und dieser Ausschnitt (Crop ist das englische Wort für Ausschnitt) wirkt dann so, als ob man den Bildwinkel eines 80mm-Objektivs hätte...

Kann man unter anderem daran sehen, dass die Freistellleistung (Stichwort Schärfentiefe) nicht die gleiche ist.

LG, Stefan.

jagabua
11.12.2006, 14:33
Nicht ganz...
Es ist einfach ein Bildausschnitt. Darum heisst es ja auch Cropfaktor und nicht Verlängerungsfaktor. Denn das Objektiv benötigt nicht mehr Platz in der Fototasche - es verlängert sich ja nicht.

Ein 50mm-Objektiv an Crop 1.6-Kamera verhält sich immer noch wie ein 50mm-Objektiv. Aber man hat hinterher auf den Bildern einen Ausschnitt des möglichen (das Objektiv wird also nicht bis zum Rand ausgenutzt).
Und dieser Ausschnitt (Crop ist das englische Wort für Ausschnitt) wirkt dann so, als ob man den Bildwinkel eines 80mm-Objektivs hätte...

Kann man unter anderem daran sehen, dass die Freistellleistung (Stichwort Schärfentiefe) nicht die gleiche ist.

LG, Stefan.

Ich glaube bei der Fragestellung des Treaderstellers sollte erst einmal geklärt werden, welche Digitalkamera denn überhaupt in Frage kommt!

Bei den 2- und 3-stelligen EOS-Modellen hat man einen Crop-Faktor von ca. 1,6 was eigentlich nicht die richtige Angabe ist, denn Crop=Ausschnitt. Ein Ausschnitt kann aber nur kleiner sein als das Original (Ausgangsgröße). Hier müßte es eigentlich Cropfaktor = 0,625 heißen!
Die 1,6 bezieht sich halt doch auf die virtuelle "Brennweitenverlängerung", die ja eigentlich gar keine ist wie Stefan schon richtig schrieb.
Die Bildgröße ist eben die gleiche wir mit einem 80mm Objektiv am Kleinbildformat. Die Bildwirkung bleibt aber die eines 50mm-Objektives!

Bei den 1-stelligen Crop-Kameras der EOS-Serie (1D, 1DMKII, 1DMKIIN) ist dieser Cropfaktor ca. 1,3 oder richtig 0,769. Hier benötigt man für die Bildgröße eines 50mm Kleinbildes eine Brennweite von ca. 38mm.

Für die 2- und 3-stelligen (D30, D60, 10D, 20D, 30D, 300D, 350D und 400D) wäre für die Bildgröße eines 50mm Kleinbildes eine Brennweite von ca. 31mm von Nöten.

Ich hoffe etwas Klarheit ins Dunkel gebracht zu haben;-))))

Benutzer
11.12.2006, 18:26
und bei der 5 D/Vollformat bleibt 50 mm auch 50 mm :D

Freistellungsbeauftragter
13.12.2006, 01:49
Hallo,

finde die Erklärungen etwas kompliziert.

Will es mal so versuchen:

Du nimmst ein 50mm Objektiv und machst ein Bild mit einer guten alten analogen Kamera im Kleinbildformat. Das wäre ein Bild ohne Cropfaktor. Da nun bei einigen Digitalkameras der Sensor (das Negativ) kleiner ist, schneidest Du nun vom Negativ, oder dem Abzug ringsherum einen Rand ab. Dann hast Du genau das, was Du mit einer Digitalen mit Cropfaktor bekommst; einen Ausschnitt, der in etwa einem leichten Tele entspricht.

Hoffe zum Erreichen der Klarheit etwas beigetragen zu haben.

Gruß

Freistellungsbeauftragter