PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist lustig



HKO
14.12.2006, 19:58
Fotomagazin offeriert als 1. Preis eine nicht verfügbare Kamera: den Oly-E1-Nachfolger (http://www.photoscala.de/node/2471) im Kit.

Alfons W.
14.12.2006, 21:09
Fotomagazin offeriert als 1. Preis eine nicht verfügbare Kamera: den Oly-E1-Nachfolger (http://www.photoscala.de/node/2471) im Kit.

Passt doch wunderbar zum Trend, den Dingen hinterher zu laufen, die es noch gar nicht gibt. Das zum Thema Spekulatius. Bald ist Weinacht... :)

Axel Kottal
14.12.2006, 21:46
Fotomagazin offeriert als 1. Preis eine nicht verfügbare Kamera: den Oly-E1-Nachfolger (http://www.photoscala.de/node/2471) im Kit.

Interessant ist vor allem der Preis der neuen HighEnd-Olympus, der nach Abzug der beiden Objektive bei etwa 3.500 Euro liegen müßte - da kann man ja einiges erwarten.
Ich glaube aber, dass Olympus mit der sehr langen Wartezeit, den z. T. sehr dubiosen und auch vollmundigen Interviews und jetzt auch noch mit dem Preis eine Erwartungshaltung produziert, die eigentlich nach allen bisherigen technischen Errungenschaften nicht zu erfüllen ist. Ich bin trotz allem einmal gespannt, was das Teil kann.

Gruß
Axel

Knobi
14.12.2006, 23:16
Man wird damit Bilder machen können.

SkatAs
14.12.2006, 23:53
Interessant ist vor allem der Preis der neuen HighEnd-Olympus, der nach Abzug der beiden Objektive bei etwa 3.500 Euro liegen müßte - da kann man ja einiges erwarten.
Ich glaube aber, dass Olympus mit der sehr langen Wartezeit, den z. T. sehr dubiosen und auch vollmundigen Interviews und jetzt auch noch mit dem Preis eine Erwartungshaltung produziert, die eigentlich nach allen bisherigen technischen Errungenschaften nicht zu erfüllen ist. Ich bin trotz allem einmal gespannt, was das Teil kann.

Gruß
Axel

ich kenne Canon-Kameras die teurer sind :rolleyes:
Produziert Canon damit auch, Zitat :"eine Erwartungshaltung die eigentlich nach allen bisherigen technischen Errungenschaften nicht zu erfüllen ist ?"

Gruß
Michael

bubu
15.12.2006, 08:50
Wenn ich mich einmischen darf: Canon produziert schon des längerem Digitalkameras, die hohen Profiansprüchen genügen. Wenn Canon also weitere Spitzenkameras ankündigen sollte, so sind Referenzen dahinter. Olympus muss die hohe Erwartungshaltung, die sie vollmundig selber wecken, erst noch bestätigen. Die Beschränkung auf das 3/4 Format ist diesen Ambitionen auch nicht gerade förderlich. Nicht umsonst haben die Spitzenkameras bei Canon grössere Sensorflächen. Sony hat für die Zukunft ebenfals eine Profikamera angekündigt. Auch sie gehen von einem grösseren, eventuell gar VF-Sensor aus.


Die grosse Masse der Profis wird bei Canon und Nikon bleiben, schon, weil sie in ein System eingebunden sind. Zudem steht ihnen ein wesentlich grösseres Zubehörsortiment zur Verfügung. Das wissen die Leute bei Olympus auch.
Ich denke eher, dass Olympus den betuchten Amateur im Visier hat. Jene, die eine teure (Vorzeige)Kamera wollen, die aber nicht von C oder N ist. Ob das genügt? Ich glaube nicht.


Am Beispiel Leica kann man zur Zeit gut verfolgen, wie dünn die Luft in der oberen Region ist. Die hervorragend verarbeitete, an sich durchdachte M8 kränkelt, weil sie einerseits fehlerbehaftet ist, anderseits keine bessere Bilder macht als preislich vergleichbare Kameras. Und das, obschon sie praktisch ausnahmslos mit den vielleicht besten Objektive des Weltmarkts benutzt wird.

Für mich sind sowohl Olympus wie Leica die nächsten Übernahmekandidaten.

Axel Kottal
15.12.2006, 09:13
ich kenne Canon-Kameras die teurer sind :rolleyes:
Produziert Canon damit auch, Zitat :"eine Erwartungshaltung die eigentlich nach allen bisherigen technischen Errungenschaften nicht zu erfüllen ist ?"

Gruß
Michael

Hallo Michael,

die Erwartungshaltung gegenüber der neuen Top-Olympus kommt u.a. auch von den Defiziten die die E-1 gegenüber den 1ern von Canon oder der D2x von Nikon hat. Als da wären: langsamer AF, Rauschen ab 400 ISO, Bildfrequenz, kein Bildstabilisator usw.
Allein eine Auflösung von mind. 12 MP mit einem stark verbesserten Rauschverhalten bis 800 ISO und dann das ganze noch mit mind. 5 Bilder/s wird mit dem 4/3-Sensor eine ganz harte Nuß. Und da Olympus keine Objektive mit Bildstabilisator hat muß der Stabi ins Gehäuse. Dies sind meine Erwartungen an eine sog. Profi-E für über 3.000 Euro.

Gruß
Axel

SkatAs
15.12.2006, 12:18
Hallo Michael,

die Erwartungshaltung gegenüber der neuen Top-Olympus kommt u.a. auch von den Defiziten die die E-1 gegenüber den 1ern von Canon oder der D2x von Nikon hat. Als da wären: langsamer AF, Rauschen ab 400 ISO, Bildfrequenz, kein Bildstabilisator usw.
Allein eine Auflösung von mind. 12 MP mit einem stark verbesserten Rauschverhalten bis 800 ISO und dann das ganze noch mit mind. 5 Bilder/s wird mit dem 4/3-Sensor eine ganz harte Nuß. Und da Olympus keine Objektive mit Bildstabilisator hat muß der Stabi ins Gehäuse. Dies sind meine Erwartungen an eine sog. Profi-E für über 3.000 Euro.

Gruß
Axel

Hallo Alex,

ich glaube das die neue E-x einige Deiner ( unser aller ) Erwartungen erfüllen wird.....da es mittlerweile F/T-Objektive mit O.I.S. gibt und weitere kommen werden, glaube ich allerdings nicht so sehr an einen eingebauten Stabi....

Für meine Art der digitalen Fotografie hat die E-1 nur einen wirklichen Makel....5 Mio. Pixel sind einfach nicht genug :-(

Meine E-1 habe ich neuwertig für 350 Euro bekommen......das wird mit dem Nachfolger sicher nicht klappen :rolleyes:

Gruß
Michael

Benutzer
15.12.2006, 13:04
Interessant ist vor allem der Preis der neuen HighEnd-Olympus, der nach Abzug der beiden Objektive bei etwa 3.500 Euro liegen müßte - da kann man ja einiges erwarten.
Ja, man muss halt den letzten Satz richtig lesen. Da steht, dass eventuell noch Zubehör draufgelegt wird, da der Preis der Kamera noch nicht feststeht. Muss man sich wegen des roten Kringels zwar zusammenraten, aber das kann man sich schon herleiten...

Viele Grüße,
Peter.

HKO
15.12.2006, 14:08
Hallo Alex,

ich glaube das die neue E-x einige Deiner ( unser aller ) Erwartungen erfüllen wird.....da es mittlerweile F/T-Objektive mit O.I.S. gibt und weitere kommen werden, glaube ich allerdings nicht so sehr an einen eingebauten Stabi....

Für meine Art der digitalen Fotografie hat die E-1 nur einen wirklichen Makel....5 Mio. Pixel sind einfach nicht genug :-(

Meine E-1 habe ich neuwertig für 350 Euro bekommen......das wird mit dem Nachfolger sicher nicht klappen :rolleyes:

Gruß
Michael

....neuwertig für 350 Euro: wenn die Kalkulation des neuen Gehäuses wie bei der E1 wieder genauso in die Hose geht, ist es nur eine Frage von Zeit, bis auch diese für solche Preise verramscht wird. Denk mal an den Startpreis der E1.
Wie oben schon mal gesagt, gibt es einige Grundbedingungen, die eine solche Kamera leisten muß, um in diesem Preissegment Fuß zu fassen: >> 12 Mpix, zumindest bis etwa 800 ASA nicht nur weichgespülte Bilder, sondern wirklich nutzbare Auflösung, wirklich schneller AF, Durchsatz > 5Bilder/s etc. - ob das mit einem 4/3 Chip geht, wird man sehen.

Jan
15.12.2006, 15:24
Die Objektive sind zumindest erste Sahne - jetzt fehlt eigentlich nur ein guter Body.

SkatAs
15.12.2006, 21:31
....neuwertig für 350 Euro: wenn die Kalkulation des neuen Gehäuses wie bei der E1 wieder genauso in die Hose geht, ist es nur eine Frage von Zeit, bis auch diese für solche Preise verramscht wird. Denk mal an den Startpreis der E1.
Wie oben schon mal gesagt, gibt es einige Grundbedingungen, die eine solche Kamera leisten muß, um in diesem Preissegment Fuß zu fassen: >> 12 Mpix, zumindest bis etwa 800 ASA nicht nur weichgespülte Bilder, sondern wirklich nutzbare Auflösung, wirklich schneller AF, Durchsatz > 5Bilder/s etc. - ob das mit einem 4/3 Chip geht, wird man sehen.

Hallo Horst,

ich weiß nicht mit welchen Zielen die E-1 anno 2003 auf die Menschheit losgelassen wurde......
Aber zum Erscheinungszeitpunkt muß sie wohl zu dem Besten gehört haben was so zu kaufen war, oder ?
Ich bin sehr zuversichtlich das der Nachfolger in 2007 ähnlich gut sein wird...mit den dann geltenden Anforderungen...
Mit 12 Mpix ----- höchstwahrscheinlich, vielleicht mehr ?
Mit nutzbaren 800 ASA ----- sischer dat ( siehe E-400 )
Wirklich schneller AF ---- mir reicht wenn er sitzt ( schnellen AF hatte ich an der 20D :rolleyes: )
5Bilder/s ----- ich brauch`s nicht, mir würde eine Canon 5D auch reichen ;)

Ach ja, ich bin nach wie vor ein Canon-Fan :) ..............allerdings fotografiere ich nicht viel Sport oder AL und nur in den Bereichen hat Canon (noch) wirkliche Vorteile ( 1D MK II, 5D, etc. )

Gruß
Michael

Jan
15.12.2006, 21:40
ich weiß nicht mit welchen Zielen die E-1 anno 2003 auf die Menschheit losgelassen wurde......
Aber zum Erscheinungszeitpunkt muß sie wohl zu dem Besten gehört haben was so zu kaufen war, oder ?

Qualitativ etwa auf 1D/D60 Niveau, von daher war sie 2003 noch up-to-date, allerdings war der Anfangspreis utopisch. Um Leute auf ein neues System zu locken, muss man schon einige Features gegenüber der Konkurrenz bieten und da war der Staubschüttler und der annähernd wasserdichte Body zu wenig (bei dem Einstiegspreis).


..............allerdings fotografiere ich nicht viel Sport oder AL und nur in den Bereichen hat Canon (noch) wirkliche Vorteile ( 1D MK II, 5D, etc. )

Wo bieten denn andere Kameras/Systeme wirkliche Vorteile und welche?

HKO
15.12.2006, 22:17
Hallo Horst,

ich weiß nicht mit welchen Zielen die E-1 anno 2003 auf die Menschheit losgelassen wurde......
Aber zum Erscheinungszeitpunkt muß sie wohl zu dem Besten gehört haben was so zu kaufen war, oder ?
Ich bin sehr zuversichtlich das der Nachfolger in 2007 ähnlich gut sein wird...mit den dann geltenden Anforderungen...
Mit 12 Mpix ----- höchstwahrscheinlich, vielleicht mehr ?
Mit nutzbaren 800 ASA ----- sischer dat ( siehe E-400 )
Wirklich schneller AF ---- mir reicht wenn er sitzt ( schnellen AF hatte ich an der 20D :rolleyes: )
5Bilder/s ----- ich brauch`s nicht, mir würde eine Canon 5D auch reichen ;)

Ach ja, ich bin nach wie vor ein Canon-Fan :) ..............allerdings fotografiere ich nicht viel Sport oder AL und nur in den Bereichen hat Canon (noch) wirkliche Vorteile ( 1D MK II, 5D, etc. )

Gruß
Michael

Ich hatte die E1 nicht lange nach dem Erscheinen mal für ein Wochenende zum Ausprobieren, hatte dazu auch mal was geschrieben. Fraglos war das eine schöne Kamera mit allerdings einfach nicht zeitgemäßer Auflösung. Daß viele der angebotenen Optiken wirklich hervorragend sind, steht außer Frage, allerdings oft auch zu strammen Preisen. Die Frage wird sein, was auf dem 4/3 Chip geht hinsichtlich Bildqualität und natürlich, was dann durch Beugungsprobleme noch funktionell übrig bleibt.