PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-70 L gegen 24-105 Lis " Überraschung "



w.d.p
14.12.2006, 23:28
Hallo liebe L Gemeinde !
Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit, um einen kleine Test zwische dem 4/24-105 Lis und dem 2,8/24-70 L zu machen.
Eine Linse von den beiden wollte ich mir zu Weihnachten gönnen.
Bei meinem Lieblingshändler hatte ich ein paar Exemplare zum testen.Ich habe natürlich vorher angerufen !
Auch hier wird ja immer die Frage gestellt,welche der beiden L's nun das Rennen macht.
Für mich gab es ein eindeutiges Ergebnis.
Seht selbst.
Als Kamera, war die 1 D Mark II N im Einsatz.


http://freenet-homepage.de/Naturfoto2000/24-105-Lis.jpg
Das erste Bild ist mit dem 4/24-105 Lis bei Offenblende 4,ISO 250, -2/3 Blende, 50sec, frei Hand mit IS gemacht.
Ziemliche Verzeichnung und nicht gerade sehr brilliant ( Wetter war ja auch nicht so toll ) die schärfe geht so.
http://freenet-homepage.de/Naturfoto2000/24-70-L.jpg
Das zweite hier, ist mit dem 2,8/24-70 L gemacht.
Offenblende 2,8 !
ISO 250, zur vorgerückter Stunde nur noch ein 40tel. sec., -2/3 Blende
Bessere Schärfe, für meinen Eindruck auch die besseren Farben und deutlich weniger Verzeichnung.

Dieses ist Bild Nummer zwei, mit dem 4/24-105 Lis bei 70mm und Offenblende 4
ISO 250, 20tel. sec., - 1 Blende.
Auch hier fehlt der letzte Tick Schärfe den ich so von meinen langen Tüten gewohnt bin.
http://freenet-homepage.de/Naturfoto2000/24-105-Lis-test-2.jpg

Nun das gleiche Bild mit dem 2,8/24-70 L bei Offenblende 2,8 !
ISO 250, 50tel. sec, 70mm, -1 Blende.
http://freenet-homepage.de/Naturfoto2000/24-70-Test-2.jpg

So, nun können einige Leuts wieder nicht ruhig schlafen, aber ich glaube schon das man mit beiden Objektiven glücklich werden kann, nur für meinen Geschmack ist in fast allen Belangen, das 2,8/24-70 L ,die etwas bessere Obtik.
Die Anfangsblende 2,8 ist schon verdammt gut und kaum noch zu toppen.
Den fehlenden IS, macht die hervorragene Lichtstärke wieder wett.
Auch einige Portraits aus der Hand bei Offenblende haben mich voll überzeugt.
Okay, es ist schwerer und ein bischen teurer, aber es ist jeden Cent wert.
Auch ein wenig solider, fühlt sich der Brummer an und zur Not kann man damit auch noch
einen betrunkenen Weihnachtmarktbesucher abwehren;)

In diesem Sinne.......frohe Weihnachten !

PS. Das Advendsgesteck ist auch mit ( jetzt meinem ) 2,8/24-70 L bei Offenblende und 400 ISO gemacht.
Alle Bilder sind nur auf 1024 Pixel rundergerechnet im PS, keine Ausschnitte und 1 X gleich nachgeschärft !

http://freenet-homepage.de/Naturfoto2000/weihnachten.jpg

Ach übrigens, zwei 24-70 L und zwei 24-105 Lis hat mein Lieblingshändler noch !
Und natürlich noch andere L Leckereien......
Wer wissen will wo, bitte Mail an www.peest-naturfoto.de (http://www.peest-naturfoto.de/) ( unter Links, Lieblingshändler )

Herbert Piel
14.12.2006, 23:39
Diese Erfahrungen konnte ich bisher an der MKII N auch teilen, bis......
..... bis das die 1DS ins Haus kam. Bis dahin konnte ich den ganzen Hype um diese Scherbe nie ganz nachvollziehen. Meine Ergebnisse kamen deinen recht nahe, also nie die Schärfe die man gewohnt war zu sehen, schon irgendwie latent vorhanden, aber halt nicht so wie man es von anderen L´s kennt und auch erwarten darf.

Anscheinend ist bei Vollformat der Strahlenkanal "eindeutiger", denn auf einmal entwickelte sich mein "gehasstes" 24-105 IS "Entchen" zum "Schwänchen" an dem Vollformat Chip. Klar, sauber und rattenscharf bei offener Blende und...
auf den Punkt.....
Manchmal gerät man doch noch ins grübeln.......

LeoLeone
14.12.2006, 23:40
Hallo liebe L Gemeinde !
So, nun können einige Leuts wieder nicht ruhig schlafen, ...

richtig - das ist dir voll gelungen (mit mir zumindest!)

DANKE!

ciao
Gernot

Submariner 67
14.12.2006, 23:51
Das Ergebnis bezieht sich aber nur auf Deine beiden Linsen !

Andere 24-105 oder 24-70 können sich wieder ganz anders geben.
Da ist z.B. das 24-105 vorne.

Sitzt den der Fokus bei beiden Linsen auf dem Punkt ?

w.d.p
15.12.2006, 00:15
Das Ergebnis bezieht sich aber nur auf Deine beiden Linsen !

Andere 24-105 oder 24-70 können sich wieder ganz anders geben.
Da ist z.B. das 24-105 vorne.

Sitzt den der Fokus bei beiden Linsen auf dem Punkt ?
Du hast wohl nicht richtig gelesen, oder ?
Ich hatte mehrere 24-70 L und 24-105 Lis an der Kamera.
Der CPS Händler hat immer von jeder Sorte zwei bis drei, manchmal sogar vier Exemplare da.
Bei allen Test's war immer das 24-70 L überlegen.
Ich spreche ja hier auch nur von mir und meinen Erfahrungen, natürlich kann es sein, das andere Fotografen ein evt. schlechtes 24-70 und ein gutes 24-105 Lis getestet haben.
Serienstreuung ist ja leider kein Fremdwort mehr.
Im Laden sind ( nur was ich gesehen habe ) und wer weiß, was noch alles am Lager ist;)
2 X 24-105 Lis
3 X 24-70 L ( eines davon, habe ich gekauft ):D
2 X 4/70-200 Lis
1 X 2,8/70-200 Lis
4 X 17-40 L
1 X 16-35 L
Viele EFS Linsen, Makros, etc.
Auch einige Sigmascherben liegen in den Auslagen.
1 D Mark II N
5 D
Viele 400 D
30 D
usw.

Submariner 67
15.12.2006, 00:25
Entschuldigung !

Ist klar wenn Du mehrere zum Test hattest, ist das schon aussagekräftiger.

Ich habe mir gerade ein 24-105 zugelegt - zugegeben richtig scharf ist das auch nicht, hat einen leichten Frontfokus, ob's durch eine Justage bei Canon insgesamt um einiges besser wir ist die Frage.

Ich hatte 3 Stck. 24-105 getestet alle waren nich 100%ig....
24-70 hatte ich noch keins - evtl. wäre das auch für mich eine Überlegung - noch kann ich das 24-105 zurückgeben.

Für meine 30D käme noch die Kombi 17-55 2.8 IS USM u. 85 ,1.8 USM in Frage.

Schwere Entscheidung - wenn natürlich das 24-105 nach der Justage perfekt wäre würde ich es bei der Klasse Brennweite nie mehr hergeben.

w.d.p
15.12.2006, 00:40
Entschuldigung !

Ist klar wenn Du mehrere zum Test hattest, ist das schon aussagekräftiger.

Ich habe mir gerade ein 24-105 zugelegt - zugegeben richtig scharf ist das auch nicht, hat einen leichten Frontfokus, ob's durch eine Justage bei Canon insgesamt um einiges besser wir ist die Frage.

Ich hatte 3 Stck. 24-105 getestet alle waren nich 100%ig....
24-70 hatte ich noch keins - evtl. wäre das auch für mich eine Überlegung - noch kann ich das 24-105 zurückgeben.

Für meine 30D käme noch die Kombi 17-55 2.8 IS USM u. 85 ,1.8 USM in Frage.

Schwere Entscheidung - wenn natürlich das 24-105 nach der Justage perfekt wäre würde ich es bei der Klasse Brennweite nie mehr hergeben.
Hallo Submariner,
ich kann Dir nur raten, such Dir einen Händer des Vertrauens !
Nimm ein Labtop mit, nimm Dir Zeit und mache in Ruhe bei verschiedenen Blenden und Brennweiten viele Testbilder.Auch von kritischen Motiven, Balkone mit verschnörkelten Geländer, kleine Schriften an Reklametafeln, Motive mit vielen Farben und scharfen Kanten etc.
Dunkle Ecken mit Strucktur, alte Türklinken, feine Stromleitungen, solche Motive fordern ein Objektiv richtig.
Und schnell trennt sich da, der Spreu vom Weizen;)
Wenn es geht mit Stativ und SPV.
Viel Spaß beim testen !

Jan
15.12.2006, 01:04
Meine drei im Juli getesteten 24-105/4 waren an der MKII allesamt ziemlich gut.
Sie haben für meinen Geschmack mein gutes 17-40 und 70-200/2.8 in den überlappenden Brennweitenbereichen im Vergleich Blende 4 zu Blende 4 (bei dem einen halt abgeblendet) in die Tasche gesteckt. Da war ich echt überrascht, weil ich damit nicht wirklich gerechnet habe.

Fakt ist, das 24-105 kommt 2007 bei mir wieder ins Haus!

Michael Bethke
15.12.2006, 01:27
Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht,

habe 5 mal das 24-70 gehabt (probiert) und es immer wieder nach einpaar tagen zum Händler zurückgebracht,
an verschiedenen Gehäusen auch 1D MII und 5D.

Richtig zufrieden war ich erst mit dem 24-105 an der 5D,
jedenfalls was Schärfe und AF betrifft.

ehemaliger Benutzer
15.12.2006, 07:48
Yeah!

Endlich wieder mal ein 24-70 vs 24-105 Thread!
Hatten wir echt lange nicht! ;)


Sind beides tolle Objektive
ist jedes für sich bei bestimmten Einsatzbedingungen optimal
muss Jeder der das eine oder andere Modell hat, sich dafür (zumindest vor sich selbst) "rechtfertigen" :D
Gratuliere zum neuen sahnestück!
lg
Gerd

Fotosucher76
15.12.2006, 08:08
Hallo zusammen,

an der MarkII hatte ich damals auch mit dem 24-70 super Erfahrungen gemacht.

Nach anfänglichem Mißtrauen habe ich aber nun mit dem 24-105 in Verbindung mit der 5D eine rattenscharfe Linse und noch dazu eben auch bei schlechten Lichtverhältnissen dank des IS Bilder gemacht die Andere nur mit Stativ machen konnten.

Beim Ballonglühen im Europapark z.B. konnte ich ohne Weiteres Freihand tolle Bilder schiessen - während viele andere Fotografen sich mit dem Stativ über die Wiese schleppten... ;)

Aber wie schon gesagt, je nach Kamera und Einsatzgebiet kann mal die eine Linse und mal die Andere bevorzugt eingesetzt werden.

Ich mag Beide, leiste mir aber nur Eine :D

Gruß

Ralph

Peter Grüner
15.12.2006, 09:40
Hmm,

vielleicht mache ich ja etwas falsch oder bin einfach nur zu unkritisch. Bislang haben alle meine Objektive zu meiner Zufriedenheit sowohl an der 1D MK II, der 300D und der 30D funktioniert.
Dennoch vielen Dank für diesen kleinen Adventstest...

Gruß,

Peter

Benutzer
15.12.2006, 10:40
mir gehts wie Peter,ich habe drei Gehäuse und etliche Objektive und mit keinem Teil hatte ich bis jetzt Schwierigkeiten oder Probleme...........toi,toi,toi :D

Stefan K.
15.12.2006, 10:50
gott sei dank gibt es noch leute, die wie ich wahrscheinlich noch nix nach willich schicken brauchten und mit den gekauften sachen einfach zufrieden sind. ich denke nicht, dass man deswegen gleich nicht kritisch genug ist.

andererseits gibt es wohl mehrere leute, die der meinung sind, das 24-105 sei an ff besser. leider konnte ich meines nur an ff und nicht mehr an der 1dII testen, aber an der 5er ist es genial scharf. vielleicht ist es ja wirklich so mit dem ff, aber technisch begründen könnt ichs nicht ...

vg und gut licht

stefan

Eduard Flori
15.12.2006, 11:06
hallo Wolf,


na gott sei dank hab ich ein 24-70er im meinem objektiv park, sonst wären die weihnachten noch teurer geworden. hat aber vor 2 fast 2 jahren schon eine ganze menge geld gekostet, bereut hab ich es bisher noch nie, aber viel zu wenig benutzt ;-))

vorne am body hängt meist eine andere linse drauf, lang dick weiß...... ;-)

LG/Edi

Kersten Kircher
15.12.2006, 12:09
mir gehts wie Peter,ich habe drei Gehäuse und etliche Objektive und mit keinem Teil hatte ich bis jetzt Schwierigkeiten oder Probleme...........toi,toi,toi :D

Hallo

bisher waren alle Linsen immer OK, bis auf das 24-70 was ich neulich erworben habe. Eingeschickt und nun ist es OK, war einfach zu deutlich, vorallem unterlag es starken Schwankungen.

hubert
15.12.2006, 12:49
Eigentlich toll, wie wir die Serienstreuungen der Firma CANON einfach akzeptieren und 3-5 Objektive beim Händler vergleichen (ja ich mache es genau so), das Beste nehmen, oder die Gurke nachträglich wieder einsenden um es korrigieren zu lassen. (Sollte man nicht schon im Jänner sein Objektiv ordern, damit es dann für den Maiurlaub perfekt zentriert ist :D)

Passiert das auch auf dem Planeten NIKONIS?

Canon hat es im 4-stelligen Preissegment bei Objektiven scheinbar nicht notwendig eine Endkontrolle durchzuführen.

Das Wort SchrÖ%$ntest lasse ich lieber nicht fallen sonst gibt es noch Hexenverbrennungen. :D

Fotosucher76
15.12.2006, 12:58
Eigentlich toll, wie wir die Serienstreuungen der Firma CANON einfach akzeptieren und 3-5 Objektive beim Händler vergleichen (ja ich mache es genau so), das Beste nehmen, oder die Gurke nachträglich wieder einsenden um es korrigieren zu lassen. (Sollte man nicht schon im Jänner sein Objektiv ordern, damit es dann für den Maiurlaub perfekt zentriert ist :D)

Passiert das auch auf dem Planeten NIKONIS?

Canon hat es im 4-stelligen Preissegment bei Objektiven scheinbar nicht notwendig eine Endkontrolle durchzuführen.

Das Wort SchrÖ%$ntest lasse ich lieber nicht fallen sonst gibt es noch Hexenverbrennungen. :D

Ich halte es so wie EXSPeter oder Stefan K. - bisher keine Probleme... ;)

Und ich hatte einige Objektive

Weiterhin halte ich es für möglich, dass die Leute die hier 5 Exemplare brauchen um glücklich zu sein die ABSOLUTE Minderheit darstellen.

Wenn ich sehe, wie viele DSLR-User da draussen rumlaufen und wie viele in Foren vertreten sind, da relativiert sich die Unzufriedenheit der einigen/wenigen Betroffenen wieder.

P.S. Ich denke aber immer so: Wenn Canon so schlecht ist, warum verkaufen sie sich so gut?
Als Kunde lass ich mich net gerne verar...... oder schlecht behandeln - dann hätte Canon keine Kunden mehr
So sieht es aber derzeit wohl nicht aus

Gruß

Ralph

Ice
15.12.2006, 13:21
Ich halte es so wie EXSPeter oder Stefan K. - bisher keine Probleme... P.S. Ich denke aber immer so: Wenn Canon so schlecht ist, warum verkaufen sie sich so gut?
Als Kunde lass ich mich net gerne verar...... oder schlecht behandeln - dann hätte Canon keine Kunden mehr
So sieht es aber derzeit wohl nicht aus

Gruß

Ralph

Ganz einfach - weil es keine echte Alternative gibt. Alles was ich bis jetzt von Canon gekauft habe (ne Menge Bodies und Objektive) müssten getauscht oder justiert/repariert werden. Die Ausnahme waren bis jetzt das 24-105 LS IS und das 17-40 L welche sofort der erwarteten Leistung entsprachen. Wenn das 24-70 L oder eine 1er irgendwelche Macken haben, wird so lange getauscht oder repariert bis es passt, oder kenns Du eine ebenbürtige Alternative für diese Kombi?

Schlecht ist Canon auf keinen Fall, jedoch bekommt man sehr oft nicht die versprochene Leistung, ob es jetzt an der schlechten QS liegt oder an der unausgereiften Technologie, kann ich nicht beurteilen. Aber ich merke es sehr gut wann es mich als letztes Glied in der Kette trifft.

Gruß

Ice

Submariner 67
15.12.2006, 21:54
Ich werde mein leicht Frontfocuslastiges 24-105 zum justieren schicken.

Ich könnte es zwar wieder umtauschen , aber ich hatte ja bereits 2 andere,
werde berichten wie es nach der Tuning Kur aussieht, hoffe rattenscharf.

Das 24-70 ist bestimmt auch klasse , nur geht die Testerei auch hier wieder von vorne los- habe nach ca. 10 Linsen testen und hin und her senden einfach keine Böcke mehr.

Die Verarbeitung, Haptik ist einfach so umwerfend das man so ein Ding einfach haben muss !

Bei mir ist es schon soweit, dass ich mir nie mehr ein Tamron oder Siechma an den Body schrauben werde, sorry so blöd es klingt aber es ist so.

ehemaliger Benutzer
15.12.2006, 22:28
Ja auch ich bin inzwischen zufriedener Besitzer eines 24-70L, - aber auch erst nach dem zweiten Versuch und nach einer Justierung !
Das erste Exemplar war an meiner 10D bei weiter entfernten Objekten (Unendlichkeitsstellung) einfach nicht richtig scharf. Hier war mein SIGMA 24-70EX DG sogar noch einen tick schärfer (...und dies für nicht einmal 1/3 des L-Preises !)
Das zweite Exemplar war dann zwar scharf, wies aber bei Offenblende eine deutliche Dezentierung auf. Weil ich aber mit der Schärfe ansonsten zufrieden war, lies ich dieses Exemplar justieren (Gerantie) und seitdem ist es 1a. (...was man eigentlich von Haus aus erwarten sollte) auch und gerade an meiner jetzigen 5D.

Fazit: Canon baut prinzipiell hervorragende Produkte, ja wenn diese denn auch die eigentlich zu erwartende Qulität von Anfang an immer erfüllen würden. Aber viele Erfahrungen aus den letzten Jahren gerade auch hier im Forum sprechen da leider eine andere Sprache. Aber scheinbar zwingt der Konkurrenzkampf zur Sparsamkeit bei gleichzeitig optimierten Produnktionsstückzahlen, was nicht selten eben auf kosten der Endqualität geht, auch bei bei der Profi-(L)inie. Schade eigentlich.....


Grüsse Heinz

Michael 1973
15.12.2006, 23:51
Wir haben übrigens den gleichen "Lieblingshändler". Der Berufsmodenladen auf der gegenüber liegenden Strassenseite kam mir doch gleich so bekannt vor.:D

ehemaliger Benutzer
17.12.2006, 15:23
Verhalten sich beide Objektive auch genau so an der 20D?

Jan
17.12.2006, 16:02
Verhalten sich beide Objektive auch genau so an der 20D?

Pauschalisieren kann man sowas nie. Da bleibt nur der Test...

oering1
17.12.2006, 16:50
Mal ne "Blöde Frage"...

Wie schicke ich mein Objektiv nach Willich und wer zahlt?
würde mein neues 70-300 is auf eine 400d justieren lassen.

Gruß Dirk

ehemaliger Benutzer
17.12.2006, 17:37
gott sei dank gibt es noch leute, die wie ich wahrscheinlich noch nix nach willich schicken brauchten und mit den gekauften sachen einfach zufrieden sind. ich denke nicht, dass man deswegen gleich nicht kritisch genug ist.

andererseits gibt es wohl mehrere leute, die der meinung sind, das 24-105 sei an ff besser. leider konnte ich meines nur an ff und nicht mehr an der 1dII testen, aber an der 5er ist es genial scharf. vielleicht ist es ja wirklich so mit dem ff, aber technisch begründen könnt ichs nicht ...

vg und gut licht

stefan
Warscheinlich hat es weniger mit FF als mit den Sensoren zu tun. Vielleicht sind Pixelgröße usw. ausschlaggebend

EDIT:

Es wurde hier mehrmals von Justieren und Wwgschicken gesprochen.
Ich habe diverse Staubpartikel hinter den Scheiben des Bildschirms und der Anzeige oben auf dem Body, die ich vor Ablauf der Garantie entfernen lassen will. Zusätzlich würde ich auch meine Objektive wegschicken lassen um auch die Mal überprüfen zu lassen. Ist so was möglich? Wenn ja, wie viel kostet es mich?

gernot.dzialas
17.12.2006, 23:39
Wie siehts denn mit dem 24-105 an der 5D mit den Randbereichen aus??
Schon an meiner MkIIn muss ich mein (drittes) 24-105 2 Stufen abblenden, wenn´s halbwegs passabel am Rand sein soll.
Eigentlich müsste es dann ja am Vollformat am Rand total übel sein.
So richtig prall ist die Linse nicht, aber von 4 getesteten noch die beste Scherbe :-(
Gruß Gernot

babbo
18.12.2006, 00:41
Wie siehts denn mit dem 24-105 an der 5D mit den Randbereichen aus??
Schon an meiner MkIIn muss ich mein (drittes) 24-105 2 Stufen abblenden, wenn´s halbwegs passabel am Rand sein soll.
Eigentlich müsste es dann ja am Vollformat am Rand total übel sein.
So richtig prall ist die Linse nicht, aber von 4 getesteten noch die beste Scherbe :-(
Gruß Gernot

das ist schon herb mit der serienstreunung. mein erstes zeigte an der 20D (!) randunschärfen.
das zweite ist an der 5D absolut klasse. randscharf. nur die übliche vignettierung. :)

Marco
23.12.2006, 23:38
...also ich finde, beide haben ihre Qualitäten.

Manchmal ist die 2.8er Blende, mal der IS mehr von Nutzen.
Das 24-70 ist jedenfalls schon sehr schön scharf bei Offenblende. Bei 35 mm hatte meins manchmal einen leiten Frontfokus, dafür ist das 24-105 teilweise "matschig" am langen Ende. Es ist und bleibt eine schwierige Entscheidung, wenn man zwischen beiden wählen muss. Letzendlich hat an der 20D/30D das 24-105 für mich das bessere handling, weil besser ausgewogen. An einer 1er trifft dieser Punkt dann wiederum nicht zu.

Marco

Jens Hartkopf
24.12.2006, 00:01
Hallo liebe L Gemeinde !
Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit, um einen kleine Test zwische dem 4/24-105 Lis und dem 2,8/24-70 L zu machen.
Eine Linse von den beiden wollte ich mir zu Weihnachten gönnen.
Bei meinem Lieblingshändler hatte ich ein paar Exemplare zum testen.Ich habe natürlich vorher angerufen !
Auch hier wird ja immer die Frage gestellt,welche der beiden L's nun das Rennen macht.
Für mich gab es ein eindeutiges Ergebnis.
Seht selbst.
Als Kamera, war die 1 D Mark II N im Einsatz.



Das erste Bild ist mit dem 4/24-105 Lis bei Offenblende 4,ISO 250, -2/3 Blende, 50sec, frei Hand mit IS gemacht.
Ziemliche Verzeichnung und nicht gerade sehr brilliant ( Wetter war ja auch nicht so toll ) die schärfe geht so.

Das zweite hier, ist mit dem 2,8/24-70 L gemacht.
Offenblende 2,8 !
ISO 250, zur vorgerückter Stunde nur noch ein 40tel. sec., -2/3 Blende
Bessere Schärfe, für meinen Eindruck auch die besseren Farben und deutlich weniger Verzeichnung.

Dieses ist Bild Nummer zwei, mit dem 4/24-105 Lis bei 70mm und Offenblende 4
ISO 250, 20tel. sec., - 1 Blende.
Auch hier fehlt der letzte Tick Schärfe den ich so von meinen langen Tüten gewohnt bin.


Nun das gleiche Bild mit dem 2,8/24-70 L bei Offenblende 2,8 !
ISO 250, 50tel. sec, 70mm, -1 Blende.


So, nun können einige Leuts wieder nicht ruhig schlafen, aber ich glaube schon das man mit beiden Objektiven glücklich werden kann, nur für meinen Geschmack ist in fast allen Belangen, das 2,8/24-70 L ,die etwas bessere Obtik.
Die Anfangsblende 2,8 ist schon verdammt gut und kaum noch zu toppen.
Den fehlenden IS, macht die hervorragene Lichtstärke wieder wett.
Auch einige Portraits aus der Hand bei Offenblende haben mich voll überzeugt.
Okay, es ist schwerer und ein bischen teurer, aber es ist jeden Cent wert.
Auch ein wenig solider, fühlt sich der Brummer an und zur Not kann man damit auch noch
einen betrunkenen Weihnachtmarktbesucher abwehren;)

In diesem Sinne.......frohe Weihnachten !

PS. Das Advendsgesteck ist auch mit ( jetzt meinem ) 2,8/24-70 L bei Offenblende und 400 ISO gemacht.
Alle Bilder sind nur auf 1024 Pixel rundergerechnet im PS, keine Ausschnitte und 1 X gleich nachgeschärft !



Ach übrigens, zwei 24-70 L und zwei 24-105 Lis hat mein Lieblingshändler noch !
Und natürlich noch andere L Leckereien......
Wer wissen will wo, bitte Mail an www.peest-naturfoto.de (http://www.peest-naturfoto.de/) ( unter Links, Lieblingshändler )

Also ich hab das 24-70 L an ner 5er, und meine Erfarungen sind mit deinen fast identisch! Das Teil wird bei mir nur von den L Festbrennern noch getoppt. Alles andere ... vergiss es!.:D

HaraldKlemm
24.12.2006, 00:31
Bei mir ist es schon soweit, dass ich mir nie mehr ein Tamron oder Siechma an den Body schrauben werde, sorry so blöd es klingt aber es ist so.

also mein tamron 17-35/2,8-4 hat mir schon sehr sehr gute dienste geleistet. (sehr scharf das teil)

achja: also ich hab ein 24-105, und bin von der schärfe immer wieder begeistert.
desweiteren bin ich sehr vom geringen gewicht und vom IS begeistert. es ist wirklich ein spitzen immer-drauf (mit einem gewaltigen brennweiten-bereich), und selbst schwierige lichtverhältnise sind damit kein problem :)

Harry

karli1512
24.12.2006, 00:39
ich habe drei verschiedene is gegen drei 2,8er getestet, na welches habe ich dann gekauft?
das is war schärfer an meiner 1ds
frohe weihnachten

HaraldKlemm
24.12.2006, 00:46
Es wurde hier mehrmals von Justieren und Wwgschicken gesprochen.
Ich habe diverse Staubpartikel hinter den Scheiben des Bildschirms und der Anzeige oben auf dem Body, die ich vor Ablauf der Garantie entfernen lassen will. Zusätzlich würde ich auch meine Objektive wegschicken lassen um auch die Mal überprüfen zu lassen. Ist so was möglich? Wenn ja, wie viel kostet es mich?

ich rufe mal die frage vom markus wieder in erinnerung!
wäre nett wenn das einer beantworten könnte :)
ich kann dazu leider nix sagen, weil ich max. 10 minuten fahren muss, und schon bin ich beim canon-service-center in wien^^


Harry