PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amateur oder Fotograf



Hans Harms
15.12.2006, 08:17
Moin!
Es würde mich interessieren wer hier Fotograf ist, von seinen Bildern lebt, oder wer »nur« Amateur ist.

mfg hans

Reinhold
15.12.2006, 08:59
Ich bin und bleibe Amateur..... aber mit dem Anspruch gut zu werden

Zuzy
15.12.2006, 09:42
reiner Amateur ... und ich will auch nie davon leben "müssen"

meinen Traumberuf hab ich schon ... da will ich mich in der Fotografie kreativ austoben und nicht Aufträge erfüllen

Peter Brust
15.12.2006, 10:10
Müsste ich von meinen Bildern leben, hätte ich garantiert kein Übergewicht:D.

Andy M.
15.12.2006, 10:11
Ich betreibe die Fotografie nur nebengewerblich. Dadurch kann ich mir die Aufträge aussuchen, die mir gefallen und zusätzlich meine eigenen Ideen und Motive umsetzen. Da ich davon nicht leben muss (es deckt nur meine fotografischen Ausgaben ab), kann ich mir es leisten, manchmal auch "nichts" zu tun.

Mr. Magoo
15.12.2006, 13:11
Amateuer kommt von Amore. Es gibt für viele keine schöneres Art der Fotografie, als sie in der Form des Amateurs, also als Liebhaber der Fotografie!

Auch wenn viele davon träumen, hauptberuflich zu fotografieren und davon zu leben, machen sich die meisten wohl gar nicht klar, dass es dann eine ganz andere Art der Fotografie ist, als sie dies als Amateur gemacht haben. Spätestens wenn man an Orte muss, wo man eigentlich gar nicht hin will, wenn man Dinge fotografieren muss, die man so nicht fotografieren will und der Auftraggeber vorschreibt, wie das Ergebnis auszusehen hat oder gar einen absolut unästetischen Stil vorschreibt, weil ihm das so gefällt, dann ist viel von dem Glanz dieser schönen Freizeitbeschäftigung längst verloren. Von schlechten Gagen und einem hart umkämpften Geschäftsalltag ganz zu schweigen. Und wenn man ab und zu mal ein Bild verkaufen kann - um so besser.