PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geeignetes Stativ für Makro und Tele??



cyan
15.12.2006, 10:56
nachdem ich wochenlang das Forum durchstöbert und fast auswendig gelernt habe, habe ich mir ein Canon 100-400 L bestellt:D:D

Nun benötige ich noch ein passendes Stativ für eben dieses Tele und für Makro (mein bisheriges ist nur eine Notlösung)

Ins Auge gefasst habe ich das MA 055 ProB. Was nehme ich aber dazu, einen Kugelkopf MA486 bzw 488 oder einen 3D Neiger MA 808 RC4 zB
Da mein Budget nun zusammengeschmolzen ist, sollte es unter 200,-- bleiben, d. h ein Novoflex kommt leider nicht in Frage.

Könnt ihr mir wohl einen Tip geben, welche Lösung die beste ist?? Bei dem Gewicht des Objektivs muss der Kopf wirklich zuverlässig feststellbar sein und sollte eben beide Fotografiebereiche bedienen.

Gruss
Cyan

Riesbeck
15.12.2006, 11:30
Gegen das Stativ ist nichts zu sagen, das ist eine gute Wahl und wenn dir das Gewicht egal ist, wirst du auch sehr lange daran freude haben.
Ansonsten solltest du wenn es leichter sein soll vielleicht auf ein Velbon Sherpa Pro 630 sparen.
Kostet 200,- ist auch sehr gut, aber deutlich leichter.
Und hattest du schon einen von dir genannten Köpfen in der Hand?
Wenn ja, welcher sagt dir denn zu?

FriedV
15.12.2006, 15:00
Für Makro würde ich einen 3D(Getriebe-)Neiger nehmen(ich habe den Manfrotto 410 Junior), aber ohne eine gute Makroschiene wirst Du nicht glücklich.
Aber für's Tele brauchst Du einen Kugelkopf.

enzo
15.12.2006, 15:19
Für Makro würde ich einen 3D(Getriebe-)Neiger nehmen(ich habe den Manfrotto 410 Junior), aber ohne eine gute Makroschiene wirst Du nicht glücklich.
Welche Makroschiene würdest Du empfehlen?

Gruß
Enzo

FriedV
15.12.2006, 15:21
Die von Novoflex, die seitliche Verstellschraube liegt wesentlich günstiger als bei Manfrotto, da hab ich mich immer totgefummelt.

wolfi
15.12.2006, 16:22
Aber für's Tele brauchst Du einen Kugelkopf....wieso:confused:
n dreiwegeneiger funzt doch auch bestens mit tele, zumindestens mit meinem 500er;)

Radomir Jakubowski
15.12.2006, 16:39
als Stativ schlage ich ein umgebautes 055er von Rainer Burzynski vor (150€) dazu als Kugelkopf mindestens den FLM 38er, das macht dann zusammen 250€ + ein bissl versand.

Radomir Jakubowski
15.12.2006, 16:42
aber ohne eine gute Makroschiene wirst Du nicht glücklich.


quatsch, das stimmt hinten und vorne nicht. Ich mache fast nur makros und das geht mit dem CB5 ohne Einstellschlitten einwandfrei. Ich gebe zu, manchmal braucht man ein wenig länger, aber man kann einwandfrei im Makrobereich ohne einstellschlitten arbeiten.

FriedV
15.12.2006, 16:51
@Radubowski
Also bei Sachaufnahmen im Makrobereich, wo man die Cam gegen das Objekt verschieben muss geht's nur mit der Schiene. Wenn man das Objekt verschieben kann mags ohne gehen,
aber es bleibt Gefummel. Mit dem 3-Wege-Neiger kann man nunmal die Fokusdistanz nicht linear verändern.
Für Natur draussen und kleine Viecher würde ich ohnehin frei Hand oder höchstens mit einem Einbein arbeiten.

HKO
15.12.2006, 16:56
Auf Alkohol generell verzichten und aus der Hand fotografieren....

Radomir Jakubowski
15.12.2006, 16:59
@Radubowski
Also bei Sachaufnahmen im Makrobereich, wo man die Cam gegen das Objekt verschieben muss geht's nur mit der Schiene. Wenn man das Objekt verschieben kann mags ohne gehen,
aber es bleibt Gefummel. Mit dem 3-Wege-Neiger kann man nunmal die Fokusdistanz nicht linear verändern.
Für Natur draussen und kleine Viecher würde ich ohnehin frei Hand oder höchstens mit einem Einbein arbeiten.

ich mache nur Makroaufnahmen von Insekten, Pilzen etc. und es geht ohne Einstellschlitten. ich sage ma wenns über 1:1 hinausgeht wäre es schon ganz schön manchmal, aber sonst geht es einwandfrei.

FriedV
15.12.2006, 17:14
Ok, aber wenn schon massives Stativ und 3 Wege Neiger dann auch Makroschlitten.
Ich arbeite viel mit dem MP-65, da braucht man das schon. Auch mit dem TS-E 90 und Zwischenring/Nahlinse kann man die Schärfebene sonst kaum exakt legen.
CB5 als Kugelkopf würde ich auch empfehlen, ich habe dazu das QBase System und auch noch viel anderes Novoflex Zubehör.

cyan
15.12.2006, 18:21
ich danke euch für eure Antworten, dieses Forum ist wirklich eine Hilfe, meistens;). Leider habe ich bisher noch keine Gelegenheit gehabt, mir einen Kopf näher zu besehen geschweige denn die Haptik zu testen.

Demnach kann ich ein Tele auch mit einem Neiger nutzen, aber ein Kugelkopf ist für Makro nicht ganz so ideal?

Das Gewicht ist sicher so eine Sache, da ich viel in den Bergen unterwegs bin.

Gruss
Cyan

Radomir Jakubowski
15.12.2006, 20:08
Ok, aber wenn schon massives Stativ und 3 Wege Neiger dann auch Makroschlitten.
Ich arbeite viel mit dem MP-65, da braucht man das schon. Auch mit dem TS-E 90 und Zwischenring/Nahlinse kann man die Schärfebene sonst kaum exakt legen.
CB5 als Kugelkopf würde ich auch empfehlen, ich habe dazu das QBase System und auch noch viel anderes Novoflex Zubehör.

k, mit dem MP-E kommt man über 1:1, da würde ich dann auch einen Einstellschlitten nehmen.
zur Q-base, die mag ich nicht so gerne, da würde ich im Makrobereich eher eine Kirk QRC-3 oder 4 basis nehmen, die man auch als kurzen Einstellschlitten nutzen kann.

FriedV
16.12.2006, 08:51
Entscheidend ist da ein Kirk/Arcaswiss kompatibles System, alles andere würde ich nicht nehmen.