PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polarisationsfilter-- Effekt bei 1DMk2 schlechter als bei Analog-SLR?



billy3
15.12.2006, 17:53
hallo leuts,

ich habe mir ein circular-polfilter zugelegt und bin erstaunt - eher enttäscht, dass der filtereffekt (glasspiegelung mildern, farben verstärken) wesentlich schwächer ist als ich dies von der analogfotografie kenne.
liegt dies an der tatsache, dass ich eine digitale slr nutze oder am sensorformat oder...?
danke im voraus für hilfreiche antworten.

gruß
billy3

WinSoft
15.12.2006, 18:26
Es kann zwar nicht sein, was nicht sein darf,

Aber der Poleffekt ist in jedem Falle genau gleich, da er mit dem Medium Film oder Sensor absolut nichts zu tun hat!

Wenn Sie jedoch an Unterschiede glauben, dann machen Sie doch mal exakte Vergleiche mit Flm und mit Digitalkamera...

Michael 1973
16.12.2006, 10:42
Hängt auch davon ab in welchem Winkel man zur Sonne steht, also seitlich 90 Grad sieht man es stärker als im Gegenlicht, oder mit Sonne im Rücken.

WinSoft
16.12.2006, 21:10
Hängt auch davon ab in welchem Winkel man zur Sonne steht, also seitlich 90 Grad sieht man es stärker als im Gegenlicht, oder mit Sonne im Rücken.
Ergänzung:
1) Polarisation durch Streuung (Polarisation des Himmelslichts): Dieser Effekt ist maximal genau 90° zur Richtung der Sonnenstrahlen. Im Gegenlicht, Rückenlicht, bei Nebel, bedecktem Himmel oder sehr diesigem Wetter ist dieser Effelt sehr gering bis Null.

2) Polarisation durch Reflexion (Spiegelungen): Dieser Effekt ist maximal nur unter einem vom Material abhängigen Winkel und ist bei elektrisch leitenden Materialien praktisch Null. Für Wasser, Glas, Kunststoffe, Haut, Holz, Gräser, Blätter beträgt der optimale Winkel rund 30° gegen die Spiegelfläche gemessen. Die exakten Werten bringen fotografisch nichts, da man diesen Winkel mit mittleren und Weitwinkelbrennweiten sowieso nicht einhalten kann. An gewölbten Flächen (Windschutzscheibe, Karosserien) hat man keine Chance zur vollständigen Entspiegelung.

3) Entspiegelung durch Kreuzpolarisation: In schwierigen Fällen gekrümmter Flächen kann man störende Spiegelungen durch Kreuzpolarisation abschwächen. Dabei wird das beleuchtende Licht (Blitz oder Lampe) durch eine Polfolie vor der Lichtquelle polarisiert. Das Polflter vor dem Objektiv kann nun dieses bereits polarisierte Licht herausfiltern.

4) Spannungsoptik: Ein Kunststoffobjekt (z.B. Kunststofflineal) zwischen zwei Polfilter gebracht, zeigt je nach Belastung unterschiedliche Farbspiele. Komplizierte Werkstücke können dadurch im Modell auf künftige Kräftebelastungen getestet werden.

5) Analog <--> digital: Keinerlei Unterschiede!