PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche aus der Oberklasse 1DMKIIN 5D oder 1Ds



EOSler
16.12.2006, 09:21
Hallo in die Runde !

Schweren Herzens melde ich mich mit einer Kamerafrage im Forum. Ich denke es wird kaum jemand helfen können, wenn aber dann hier.
Vielleicht findet sich jemand der ebenfalls so arbeitet und denkt wie ich, und kann mir wichtigen Input geben ?

Ich fotografiere hauptsächlich für Wettbewerbe und Ausstellungen (meist Format 40x30) und habe derzeit eine D2X (hatte 350D + 20D)
Dadurch muß ich ins Studio, Landschaft, Makro und Sport abdecken können.

Ich bin seit jahren auf der suche nach rauschfreiheit und schärfe.
Schärfetechnisch hat mich nikon mit AF und Chip überzeugen können .....

Heute erachte ich die größtmögliche Pixelgröße des Chips als Kriterium für rauschfreiheit.
Auflösung ist mit 8 MPix kein Thema mehr. Auch Ausschnitte (mit ca. 6 MPix) werden auf 40x30 brilliant und nicht mit 12 MPix unterscheidbar.

mit 8,2 nm Haben die 5D und 1DMK2 die selben Pixel, die 1Ds arbeitet schon wieder mit kleineren (diese will ich mir auch NOCH ersparen)

Ich persönlich habe aber den Eindruck das die 5D bessere Bilder liefert.

Nicht zu vergessen ist die Objektivauswahl.

diese Objektive sind fix:
24-70/2,8
70-200/2,8IS

Makro am Vollformat (da hab ich keine Erfahrung) Sigma 150 ?

Studio:
FF -> 85/1,8
1,3er -> 50/1,4

Wegen der geschwindigkeit beim Sport mache ich mir mit der 5D weniger sorgen.

Was würdet Ihr kombinieren ???

Danke und liebe Grüße aus ösiland
Thomas

Tschocko
16.12.2006, 09:28
Ich würde die 5D kaufen ;)

Gr. TSchocko

EOSler
16.12.2006, 09:53
Danke ! das hilft weiter.
Hätte eigentlich Infos von Leuten gebraucht die auch mit der Kamera-Objektivkombi arbeiten


Ich würde die 5D kaufen ;)

Gr. TSchocko

ehemaliger Benutzer
16.12.2006, 10:10
Deine frage ist (fast) nicht beantwortbar.
Ich hatte eine 10D war unzufrieden wegen dem 1.6er Crop, also musste eine 1D Mark II mit 1,3er Crop her. Die Ergebnisse waren schon wesentlich besser aber noch nicht 100%. Nachdem ich nun mit 1.0er Crop arbeite bin ich wieder zufrieden. Welche Camera 5D oder 1Ds ist erst die 2. Stufe der Qualen die Du durchleiden mußt ;)
Ich persönlich bin mit der 1Ds Mark II recht zufrieden.

So long

Horst

EOSler
16.12.2006, 10:22
Hallo Horst !

Wenigstens bin ich nicht ALLEINE so ein "kranker" Typ das wir mit der Top Kam am Markt nur "recht" Zufrieden sind.
;-)
THomas


D
Ich persönlich bin mit der 1Ds Mark II recht zufrieden.

lensart
16.12.2006, 10:24
Ich finds eigentlich recht einfach deine Frage zu beantworten. Die Entscheidung zwischen 1Ds (alte) und 5D ist/war für mich einfach. Die 5D bring meines Erachten die bessere Bildqualität.
Für mich ist die 5D einfach keine Sportkamera. Ein Kollege hat die 1DMkIIn und die Geschwindigkeit der Bildfolge und des AFs sind eine Klasse für sich. Du musst dich selbst fragen welchem Punkt du mehr gewicht schenken willst. Eher Sport, würde ich zur 1DMkIIn tendieren - oder eher Studio, dann die 5D

Du machst dir, wie ich gelesen hab, keine Sorge wegen der Geschwindikeit also ist die Frag schon beantwortet...

Gruess Marco

ehemaliger Benutzer
16.12.2006, 10:25
Wenn die Cam dann noch unter 500 Gramm wiegt und die Linsen nicht schwerer sind als 150 Gramm dann bin ich zu absolut zufrieden. :cool:

So long

Horst

mcbep
18.12.2006, 09:41
Hallo Thomas,

machst Du dir ernsthaft Sorgen um die Wahl eines einzigen DSLR-Bodies, wo du doch selbst so ein sehr hohes Qualitäts- und Preisniveau vorgibst?

Kauf dir eine HD39 von Hasselblad für Studio, Architektur und Portraits, und zusätzlich eine 1DMIIn für Sport.

Oder bist du tatsächlich bereit, dich mit Bildern aus "Proficams des kleinen Mannes" auf Wettbewerbe zu wagen?

btw: Die Formulierung "top kam am Markt" hat zumindest einen gewissen Unterhaltungswert..

Was willst du mit deinem thread eigentlich sagen? Nimm's mir nicht übel, aber deine fotografischen Genres liegen derart weit auseinander, dass hierfür einfach spezialisierte Werkzeuge angesagt sind.

LG Bep

HWalits
18.12.2006, 19:00
Hi,

wenn Dein fotografischen Belange Sport ernsthaft einschließen sollen, wirst wohl an der 1D2 nicht vorbei kommen.

Für Landschaft, Sport, Studio ist wohl die 5D die bessere Wahl.

Bei Low Light kannst dich zwischen weniger Rauschen (5D) und besser sitzendem AF (1D2) entscheiden.

Für den Preis der 1Ds2 kriegst aber auch 1D2 + 5D:D

LG
Herbert

SCFR
18.12.2006, 23:17
Hallo Thomas,
Bist du mit deiner 5D zufrieden?
Ein gutes 17-40/4 macht sich an der 5D auch sehr gut!
Deine Ausrüstungsliste ist ja auch nicht ohne :-)
Gut Licht und viel Spaß
Friedhelm

akautz
19.12.2006, 09:49
Hallo Thomas,


ich hattebis vor ein paar Wochen noch beide. Habe die 5D verkauft. In Punkto rauschen ist sie durch nicht zu ersetzten. Für Sport halt zu langsam. Auch kommt mir die 1D Mark IIN mit dem 1,3 Crop bei Tieraufnahmen entgegen.

Ich persöblich habe mich für die 1D Mark IIN entschieden, da die 5D lange nur im Schrank lag und dafür zu teuer war.

Gruß
Alex

EOSler
19.12.2006, 21:54
@mcbep

Natürlich war der Titel auf das Canon EOS Programm bezogen.

Das es Hasi und Co gibt weiß ich schon hüte mich aber dafor so ein Ding jemals anzufassen ;-)

Also ich wage mich mit meinen Amateurbildern als kleiner Mann auf Wettbewerbe und hab dabei schon einigen großen Männern erfolgreich das fürchten gelehrt ;-)

LG
Thomas


Hallo Thomas,

machst Du dir ernsthaft Sorgen um die Wahl eines einzigen DSLR-Bodies, wo du doch selbst so ein sehr hohes Qualitäts- und Preisniveau vorgibst?
Kauf dir eine HD39 von Hasselblad für Studio, Architektur und Portraits, und zusätzlich eine 1DMIIn für Sport.
Oder bist du tatsächlich bereit, dich mit Bildern aus "Proficams des kleinen Mannes" auf Wettbewerbe zu wagen?
btw: Die Formulierung "top kam am Markt" hat zumindest einen gewissen Unterhaltungswert..
Was willst du mit deinem thread eigentlich sagen? Nimm's mir nicht übel, aber deine fotografischen Genres liegen derart weit auseinander, dass hierfür einfach spezialisierte Werkzeuge angesagt sind.
LG Bep