PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FotoMagazin - EF 70-200 IS USM miserabeler IS



Eckhard Schreiber
16.12.2006, 22:47
Habe heute am Zeitungsstand in dem Fotomagazin geblättert.
Dort wurden verschiedene IS-System verglichen.
Am besten war die Kombi aus einer Nikon Kamera und einem VR-Objektiv.
Danach folgten die SLR's mit integriertem Verwacklungsschutz.
Die Kombi EOS 400D + EF 70-200 IS USM schnitt am schlechtesten ab.
Es waren anscheinend die meisten Testaufnahmen verwackelt.

Vielleicht arbeitet Canon ja an einem besseren IS-System und hat deshalb die Preise
für die Telebrennweiten mit IS so stark gesenkt ?!

Eckhard Schreiber
16.12.2006, 22:54
Leider in der falschen Rubrik eingestellt - und ich weiss nicht wie ich den
Beitrag in die Rubrik "Objektive" verschieben kann.

madize
16.12.2006, 23:11
Um welches EF 70-200 IS geht's denn, das 4.0 oder das 2.8? Bei letzterem kann ich mich über ein schlechtes Funktionieren des IS nicht beklagen. Ich habe kürzlich gegen eine Wand gelehnt bei 200 mm Brennweite eine Aufnahme mit 1/10 s aus der Hand gemacht - mit sehr akzeptabler Schärfe.

Gruß,

Markus.

BrauniHCL
16.12.2006, 23:39
ich kann mich beim EF 70-200 IS USM 2.8 auch nicht über den IS beschweren - alles super man sieht und hört ja wenn er eranspringt!

Harald Odehnal
17.12.2006, 12:51
Guten Morgen,
das Fotomagazin nähert sich leider immer schneller dem Niveau von Color Foto an.
Habe sowohl mit Nikon wie auch mit Canon-Bildstabilisierungssystemen gearbeitet. Ergebnisse sind praktisch identisch. Hier Unterschiede herauszufiltern ist Kaffeesatzleserei. Wenn man gerade im Moment des Auslösens bei langer Brennweite leicht verreißt (wie beim Luftgewehrschießen) hat man auch mit IS bei Nikon und Canon je nach Belichtungszeit unscharfe Wackelfotos.
Übrigens, das neue 70-200 4L IS, um noch mal auf den Artikel im Fotomagazin zurückzukommen, hat einen tollen IS. Da ist Ruhe im Sucher bei 200mm. Wer hat denn da bloß für das Fotomagazin getestet? Hat wohl am Abend vorher zuviel getrunken?
Ich habe sowohl Color-Foto wie auch Fotomagazin schon länger abbestellt. Ich lese lieber kostenlos im dforum!
Gruß Harald Odehnal

zuendler
17.12.2006, 13:16
es kommt auch immer auf die lichstärke des objektives an.
beim 28-300 konnte ich noch 1/30 ruhig halten, beim 300 2,8 IS geht nurnoch 1/80, also der IS in dem ist auch beim durchgucken schon merklich unruhiger.

das 70-200 ist durchschnittlich würde ich sagen. was auch hier sicher wieder mit der hohen lichtstärke zusammen hängt. grössere IS-einheiten sind wohl schwieriger in den griff zu bekommen als die kleinen.

Benutzer
17.12.2006, 13:22
es kommt auch immer auf die lichstärke des objektives an.
beim 28-300 konnte ich noch 1/30 ruhig halten, beim 300 2,8 IS geht nurnoch 1/80, also der IS in dem ist auch beim durchgucken schon merklich unruhiger.
??? die 2.8 beim 300er bringt eher ein mehr, denn ein weniger. aber es ist natürlich schwerer und etwas unhandlicher, als ein 28-300.

zuendler
17.12.2006, 13:43
??? die 2.8 beim 300er bringt eher ein mehr, denn ein weniger. aber es ist natürlich schwerer und etwas unhandlicher, als ein 28-300.

gerade dann sollten ja noch längere zeiten möglich sein weil es eben schwerer ist.

ist aber eben so: der IS vom 28-300 ist VIEL besser als der vom 300 2,8
100-400 und 70-200 liegen dazwischen, bzw das 100-400 vielleicht auch gleichauf mit dem 300 2,8 (ich hatte das 100-400 erst ein paar mal zum testen, die anderen besitze ich alle)

giete
17.12.2006, 14:40
es kommt auch immer auf die lichstärke des objektives an.
beim 28-300 konnte ich noch 1/30 ruhig halten, beim 300 2,8 IS geht nurnoch 1/80, also der IS in dem ist auch beim durchgucken schon merklich unruhiger.

Hallo,

in den Objektiven arbeiten IS Einheiten unterschiedlicher Generation. Das Canon EF 28-300 3,5-5,6 L IS USM kann ca. 3 Blenden mit Hilfe des Bildstabilisators kompensieren, das Canon EF 300 2,8 L IS USM schafft dagegen nur 2 Blenden.

Schöne Grüße

Dawn
17.12.2006, 19:15
Guten Morgen,
das Fotomagazin nähert sich leider immer schneller dem Niveau von Color Foto an.
Habe sowohl mit Nikon wie auch mit Canon-Bildstabilisierungssystemen gearbeitet. Ergebnisse sind praktisch identisch. Hier Unterschiede herauszufiltern ist Kaffeesatzleserei. Wenn man gerade im Moment des Auslösens bei langer Brennweite leicht verreißt (wie beim Luftgewehrschießen) hat man auch mit IS bei Nikon und Canon je nach Belichtungszeit unscharfe Wackelfotos.
Übrigens, das neue 70-200 4L IS, um noch mal auf den Artikel im Fotomagazin zurückzukommen, hat einen tollen IS. Da ist Ruhe im Sucher bei 200mm. Wer hat denn da bloß für das Fotomagazin getestet? Hat wohl am Abend vorher zuviel getrunken?
Ich habe sowohl Color-Foto wie auch Fotomagazin schon länger abbestellt. Ich lese lieber kostenlos im dforum!
Gruß Harald Odehnal

Ich habe zwar gar kein Abo von FotoMagazin oder ColorFoto, aber abbestellen würde ich es nicht nur weil Canon in einem Test mal letzter ist.

Es mag zwar sein das sich die Bildstabilisatoren aller Hersteller in der Praxis nicht viel nehmen aber warum sollte man nicht trotzdem einen Sieger feststellen können.

Normalerweise gewinnt der Golf auch immer gegen den Astra, wenns mal nicht so wäre würde ich auch nicht gleich mein Auto verkaufen oder die Zeitschrift deshalb nicht mehr lesen.

Knobi
17.12.2006, 19:23
Guten Morgen,
das Fotomagazin nähert sich leider immer schneller dem Niveau von Color Foto an.
Habe sowohl mit Nikon wie auch mit Canon-Bildstabilisierungssystemen gearbeitet. Ergebnisse sind praktisch identisch. Hier Unterschiede herauszufiltern ist Kaffeesatzleserei. Wenn man gerade im Moment des Auslösens bei langer Brennweite leicht verreißt (wie beim Luftgewehrschießen) hat man auch mit IS bei Nikon und Canon je nach Belichtungszeit unscharfe Wackelfotos.
Übrigens, das neue 70-200 4L IS, um noch mal auf den Artikel im Fotomagazin zurückzukommen, hat einen tollen IS. Da ist Ruhe im Sucher bei 200mm. Wer hat denn da bloß für das Fotomagazin getestet? Hat wohl am Abend vorher zuviel getrunken?
Ich habe sowohl Color-Foto wie auch Fotomagazin schon länger abbestellt. Ich lese lieber kostenlos im dforum!
Gruß Harald Odehnal

Wozu den Tests von Fachzeitschriften glauben?
Die Testmethoden im Forum sind doch viel präziser und unvoreingenommener.

Freedolin
17.12.2006, 19:30
Ich habe zwar gar kein Abo von FotoMagazin oder ColorFoto, aber abbestellen würde ich es nicht nur weil Canon in einem Test mal letzter ist.

Nein, das war bei mir auch nicht der Grund. Es ist mir relativ wurscht, wer da die Tests gewinnt.

Es ist nur leider in der Tat so, dass das Niveau in beiden Fällen schon arg gesunken ist. Da gibt's heute im Netz für lau wesentlich bessere Tests und Reviews. Das was in Color-Foto und im Foto-Magazin in sogenannten Testberichten steht, geht nach meinem Geschmack selten über den Inhalt der jeweiligen Pressemitteilung der Hersteller hinaus.

-- Markus

Klaus D.
17.12.2006, 21:13
Die Kombi EOS 400D + EF 70-200 IS USM schnitt am schlechtesten ab.

Wen interessiert's, solange man selbst mit (der Kamera und) dem Objektiv zufrieden ist?

VG Klaus

Benutzer
18.12.2006, 10:28
Am Anfang war ich vom AF und IS enttäuscht und wollte es bereits einschicken.

Nach einem Basketmatch mit mehreren Hundert Auslösungen hat sich die Mechanik wie eingespielt, nun ists Bestens und merklich genauer und schärfer wie am Anfang. Ich gebs nicht mehr her.

Wie teste ich einen IS? Aufs Stativ schrauben geht ja nicht. Und einen 100 jährigen finden, welcher die 3 kg (Obj+Kam) bis am Ende eines Tests gleich verwackelt will gefunden werden.

lg
Andreas

HWalits
18.12.2006, 11:39
Nach einem Basketmatch mit mehreren Hundert Auslösungen hat sich die Mechanik wie eingespielt, nun ists Bestens und merklich genauer und schärfer wie am Anfang. Ich gebs nicht mehr her.

Genau diesen Eindruck hatte ich bei meinen 70-200 2.8 IS auch.

LG
Herbert

Randolf
18.12.2006, 12:51
Habe heute am Zeitungsstand in dem Fotomagazin geblättert.
Dort wurden verschiedene IS-System verglichen.
Am besten war die Kombi aus einer Nikon Kamera und einem VR-Objektiv.
Danach folgten die SLR's mit integriertem Verwacklungsschutz.
Die Kombi EOS 400D + EF 70-200 IS USM schnitt am schlechtesten ab.
Es waren anscheinend die meisten Testaufnahmen verwackelt.

Vielleicht arbeitet Canon ja an einem besseren IS-System und hat deshalb die Preise
für die Telebrennweiten mit IS so stark gesenkt ?!

Mein hiesiger Fotohändler und andere böse Zungen behaupten immer wieder, dass diese Fachmagazine gelegentlich oder sogar regelmäßig von den bekannten Markenherstellern (Nikon, Canon, etc.) "bezuschusst" werden, um es mal vorsichtig auszudrücken, um auf diese Weise die "Testergebnisse" ihrer Produkte in die gewünschte Richtung lenken. Ob da etwas dran ist, kann ich leider nicht beurteilen, aber vorstellbar ist es. Das würde immerhin das ungewöhnlich schlechte Abschneiden des Canon IS-Systems - insgesamt betrachtet - erklären, was ja nicht so schlecht sein kann, wenn man die vielen positiven Meinungen von Menschen hier im Forum liest, die damit teilweise täglich arbeiten (müssen) und offenkundig gute und unverwackelte Fotos damit machen.

Gruß,
Randolf

Harald Odehnal
18.12.2006, 13:13
...... Wie teste ich einen IS? Aufs Stativ schrauben geht ja nicht. Und einen 100 jährigen finden, welcher die 3 kg (Obj+Kam) bis am Ende eines Tests gleich verwackelt will gefunden werden.

lg
Andreas

Hallo Andreas,
warte bis es friert. Nur mit kurzer Hose und T-Shirt, draußen, kannst Du dann nach 30 Minuten Deinen Stabitest durchziehen.;)
Gruß Harald

Werner Ruf
18.12.2006, 13:19
Hallo Andreas,
warte bis es friert. Nur mit kurzer Hose und T-Shirt, draußen, kannst Du dann nach 30 Minuten Deinen Stabitest durchziehen.;)
Gruß Harald

Falsch das tragen von Bekleidung behindert die Kontrolle ob der Gänsehauteffekt schon eingesetzt hat, erst ab dann können die Testbedingungen als vergleichbar angesehen werden. Es sind also eher die Bekleidungsregeln der Nudisten anzuwenden. :D :D

Benutzer
18.12.2006, 17:37
Normalerweise gewinnt der Golf auch immer gegen den Astra, wenns mal nicht so wäre würde ich auch nicht gleich mein Auto verkaufen oder die Zeitschrift deshalb nicht mehr lesen.

Das stimmt nur bedingt. Denn es betrifft normalerweise ausschließlich die Deutschen Motor-Presse-Zeitungen. In Ländern wo kein FAhrzeug selbst hergestellt wird schauen die Testergebnisse ganz anders aus, oder kann man nur dann objektiv schreiben? Auch in weiteren Ländern Europas schauen die Testergebnisse ganz anders aus, so hat jedes Land seinen "Liebling".

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/) (http://www.intervertrieb.de/)

Kersten Kircher
18.12.2006, 21:36
Falsch das tragen von Bekleidung behindert die Kontrolle ob der Gänsehauteffekt schon eingesetzt hat, erst ab dann können die Testbedingungen als vergleichbar angesehen werden. Es sind also eher die Bekleidungsregeln der Nudisten anzuwenden. :D :D

und wenn du das noch in aller Öffentlichkeit machst, kannste gleich noch testen wie der IS im laufen geht, oder besser wegrennen :D :D

mobilefotos
19.12.2006, 08:05
Ja, ja die sog. Fachzeitschriften :D :eek: :cool:

Bei dem einen Magazin gewinnt eine Cam, weil sie in div. Farben lieferbar ist und dazu vielleicht auch noch preiswert ist, bei dem Anderen verliert eine Cam, weil keine Speicherkarte dabei ist ... also die versteh ich schon lange nicht mehr.

Irgendwo hatte ich mal einen Test gelesen, da bekam die Canon 1d Mark II N (ja, genau die 1d Mark II N) nur ein befriedigend, weil sie so teuer ist. Achso ... man hatte noch einen "Mangel" feststellen können: "Wenn die Cam Fotos auf eine Karte speichert und man die Karte dabei entfernt, gehen Fotos verloren"

Kersten Kircher
19.12.2006, 10:05
Ja, ja die sog. Fachzeitschriften :D :eek: :cool:

Bei dem einen Magazin gewinnt eine Cam, weil sie in div. Farben lieferbar ist und dazu vielleicht auch noch preiswert ist, bei dem Anderen verliert eine Cam, weil keine Speicherkarte dabei ist ... also die versteh ich schon lange nicht mehr.

Irgendwo hatte ich mal einen Test gelesen, da bekam die Canon 1d Mark II N (ja, genau die 1d Mark II N) nur ein befriedigend, weil sie so teuer ist. Achso ... man hatte noch einen "Mangel" feststellen können: "Wenn die Cam Fotos auf eine Karte speichert und man die Karte dabei entfernt, gehen Fotos verloren"

nun es muss immer vorher festgelegt werden wo der Schwerpunkt liegt, danach wird bewertet. Ansonsten wenn es um Bildqualität alleine geht, sind alle nur schlecht ausser einer und die kostest ein kleines Vermögen und hat 39 MP :D

kapverd
19.12.2006, 10:50
Ich möchte allen usern hier anraten, sich das betreffende Heft zu besorgen und die Diskussion an der fachlichen Grundlage und nicht an den roten Ringen aufzuhängen.

mobilefotos
19.12.2006, 12:38
ich habe das Heft zu Hause!!!

Kann aber nicht nachvollziehen, dass der Stabi des 70-200 dermaßen schlecht sein soll. Mit meinem 2,8/70-200 L IS USM bin mehr als zufrieden und den Ausschuss den ich fabriziere ... naja ... der Stabi hat da keine Schuld, eher mein Unvermögen.

Markus Oelhaf
19.12.2006, 16:33
............................. Achso ... man hatte noch einen "Mangel" feststellen können: "Wenn die Cam Fotos auf eine Karte speichert und man die Karte dabei entfernt, gehen Fotos verloren"

Kann man durchaus als Mangel sehen.
Jedes Betriebssystem läßt Dateien die Kopiert oder Verschoben werden so lange am Ursprungsplatz, bis die letzte Datei am Ziel ordnungsgemäß abgelegt werden konnte. Nur das BS der Kameras halt ( noch ) nicht.

Würde das die Kamera auch machen, wäre ein Kartenwechsel während eines Schreibvorganges kein Problem. Sie müßte nur selbstständig eine neue Karte erkennen und weiter machen.

Wär das was?

Markus

Freedolin
19.12.2006, 16:36
Wär das was?
Also, ganz ehrlich, auf meinem Wunschzettel hat sowas keinen Platz, da gibt's wirklich wichtigeres.

Ich wage zu bezweifeln, dass das irgendeine Kamera hinbekommt.

-- Markus

Markus Oelhaf
19.12.2006, 16:44
Also, ganz ehrlich, auf meinem Wunschzettel hat sowas keinen Platz, da gibt's wirklich wichtigeres.

Ich wage zu bezweifeln, dass das irgendeine Kamera hinbekommt.

-- Markus

Du wirst an mich denken wenn du ein, was weiß ich, Fotografierst und nicht mehr Bilder machen kannst weil die Karte voll ist.
Hättest du nur noch den Pufferspeicher der Kamera voll machen können und nach dem atemberaubenden Augenblick, der übrigens nie wieder kommen wird, ganz gemütlich eine neue Karte einschieben können.
Ja, dann, dann wirst du an meine Worte denken!! :D :D

Markus

Norbert Wasser
19.12.2006, 16:57
Also, ganz ehrlich, auf meinem Wunschzettel hat sowas keinen Platz, da gibt's wirklich wichtigeres.

Ich wage zu bezweifeln, dass das irgendeine Kamera hinbekommt.

-- Markus


Wunschzettel hin oder her - genau wie Markus das Speichermanagement beschrieben hat - so gehört das! Wobei ich mich wundere, daß das in Japan anders gesehen wird.

Freedolin
19.12.2006, 17:04
Nochmal das Zitat, damit wir sicher über das gleiche reden:


"Wenn die Cam Fotos auf eine Karte speichert und man die Karte dabei entfernt, gehen Fotos verloren"

Warum sollte irgendeine Kamera (gar eine Profikamera) Funktionen erhalten, die gegen eine solche krasse Fehlbedienung (und vorsätzliche Fehlbedienung) helfen?

@Markus

Möglicherweise werde ich an Dich denken, wenn der Fall wirklich mal eintreten sollte. Aber vorher hab ich mir 'zig mal die Haare ausgerauft, weil meine 1D einfach den Dienst quittiert wenn mal wieder der Zähler bei "9999" angekommen ist und bei Canon keiner schlau genug war, der Kamera beizubringen, selbst einen neuen Ordner anzulegen (jedenfalls vor der Mark II N keiner).

-- Markus

Benutzer
19.12.2006, 17:06
Nochmal das Zitat, damit wir sicher über das gleiche reden:



Warum sollte irgendeine Kamera (gar eine Profikamera) Funktionen erhalten, die gegen eine solche krasse Fehlbedienung (und vorsätzliche Fehlbedienung) helfen?

@Markus

Möglicherweise werde ich an Dich denken, wenn der Fall wirklich mal eintreten sollte. Aber vorher hab ich mir 'zig mal die Haare ausgerauft, weil meine 1D einfach den Dienst quittiert wenn mal wieder der Zähler bei "9999" angekommen ist und bei Canon keiner schlau genug war, der Kamera beizubringen, selbst einen neuen Ordner anzulegen (jedenfalls vor der Mark II N keiner).

-- Markus


jetzt müssten die N nur noch automatisch auf den nächsten slot umschalten, wenn karte voll....:-)

Freedolin
19.12.2006, 17:08
jetzt müssten die N nur noch automatisch auf den nächsten slot umschalten, wenn karte voll....:-)

Das wird dann sicherlich die 1D Mark II N2 können ;-)

-- Markus

GS2
19.12.2006, 17:08
Um wieder aufs Thema zu kommen, mein Konsens zu besagtem Vergleich:


http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=815220&postcount=16

Markus Oelhaf
19.12.2006, 17:12
.............


Warum sollte irgendeine Kamera (gar eine Profikamera) Funktionen erhalten, die gegen eine solche krasse Fehlbedienung (und vorsätzliche Fehlbedienung) helfen?

........................
-- Markus

Gerade weil es eine Profikamera ist!
Es gab schon mal einen Fred dazu weil jemand im Eifer des Gefechtes, ja bei Profis soll sowas mal vorkommen, die Karte wechselte. Leider waren im Puffer noch einige Bilder.
Bei einem Arbeitsgerät erwartet man absolute Sicherheit und Zuverläßigkeit, da gehört sowas auch dazu.

Das mit dem Ordner stimmt natürlich auch, absolut unprofessionell sowas.

Markus

zuendler
19.12.2006, 17:38
ja, wem die rote led an der klappe nicht reicht die sagt "hallo ROT jetzt klappe zu halten" der braucht eine elektromagnetische verriegelung.
eine bevormundung die sicher mehr in die hose geht als nützt.

Markus Oelhaf
19.12.2006, 18:08
ja, wem die rote led an der klappe nicht reicht die sagt "hallo ROT jetzt klappe zu halten" der braucht eine elektromagnetische verriegelung.
eine bevormundung die sicher mehr in die hose geht als nützt.

Du scheinst gegen Bedienungsfreundlichkeit ja recht Resistent zu sein.
Dabei wären es nur ein paar Zeilen im Code der Kamera. Das würde nicht mal viel kosten!

Markus

Dawn
19.12.2006, 18:49
Damit sichergestellt ist das auch wirklich keine Bilder verloren gehen müste dann auch der Kamera Einschalter blockiert werden so lange die Kamera noch Daten schreibt und wohl auch noch die Akku Entriegelung gesperrt werden.:D

Markus Oelhaf
19.12.2006, 22:45
Damit sichergestellt ist das auch wirklich keine Bilder verloren gehen müste dann auch der Kamera Einschalter blockiert werden so lange die Kamera noch Daten schreibt und wohl auch noch die Akku Entriegelung gesperrt werden.:D

Kann doch die Daten nach dem Ausschalten Weiterschreiben, ist doch egal ob das was auf On oder Off steht. Off bedeutet ja nicht unbedingt das alles aus sein muß.

Für den Akku würde eine kleine Pufferbatterie reichen, die ein Fertigschreiben sicherstellt. Die müßte nur für die maximale Bildanzahl im Puffer den Strom bereitstellen für den Schreibvorgang. Immerhin kann jede Kompaktknipse noch das Zoomobjektiv einziehen wenn man ihr die Batterieen klaut. Da müßte also auch sowas machbar sein.

Noch mehr Spitzfindigkeiten? :D

Markus

Kersten Kircher
20.12.2006, 00:59
Du scheinst gegen Bedienungsfreundlichkeit ja recht Resistent zu sein.
Dabei wären es nur ein paar Zeilen im Code der Kamera. Das würde nicht mal viel kosten!

Markus

eine Klappenveriegelung ist nich so einfach und Billig zu lösen, aber die 1DMKII schreibt nach dem Ausschalten weiter bis sie fertig ist.

GS2
20.12.2006, 15:43
aber die 1DMKII schreibt nach dem Ausschalten weiter bis sie fertig ist.

Das macht sogar eine olle S2pro Stand 2002, aber was hat das mit dem eigentlichen Thema "FotoMagazin - EF 70-200 IS USM miserabeler IS" zu tun? :confused:

Markus Oelhaf
20.12.2006, 18:35
Das macht sogar eine olle S2pro Stand 2002, aber was hat das mit dem eigentlichen Thema "FotoMagazin - EF 70-200 IS USM miserabeler IS" zu tun? :confused:

Das nehm ichmal auf meine Kappe. Hat sich durch ein Post so ergeben.

Markus

Gartenmann
20.12.2006, 22:25
Das macht sogar eine olle S2pro Stand 2002, aber was hat das mit dem eigentlichen Thema "FotoMagazin - EF 70-200 IS USM miserabeler IS" zu tun? :confused:

Was hältst du vom Fotomagazin?

Gruß
Frank

Benutzer
20.12.2006, 23:15
gerade dann sollten ja noch längere zeiten möglich sein weil es eben schwerer ist.

wenns schwerer ist, ist es auch schwerer ruhig zu halten. je mehr gewicht, umso schwieriger wird freifocus. natürlich auch mit is.

GS2
20.12.2006, 23:43
@Frank: Egal ob FM, CF und Co., gekauft werden nur Ausgaben, die erst auf den zweiten, wenn nicht gar dritten Blick sinnvoll erscheinen und das ist eher die Ausnahme. Besagte gehört, wie bereits erwähnt, im positiven Sinne dazu, wenngleich in Sachen Stabi nur die halbe Wahrheit geschrieben steht. Mein Kurzkommentar dazu ist bekannt, den Rest darf ein jeder für sich selbst finden.

GS2
20.12.2006, 23:54
wenns schwerer ist, ist es auch schwerer ruhig zu halten. je mehr gewicht, umso schwieriger wird freifocus. natürlich auch mit is.

Gewicht ist relativ. Für Arnold-Verschnitte dürfte die Grenze sicherlich höher liegen. Wichtiger ist jedoch neben anderen inneren Werten eine ausgewogene Balance und optimale Griffigkeit beim verwendeten System.

Kersten Kircher
21.12.2006, 10:27
ich habe das Heft zu Hause!!!

Kann aber nicht nachvollziehen, dass der Stabi des 70-200 dermaßen schlecht sein soll. Mit meinem 2,8/70-200 L IS USM bin mehr als zufrieden und den Ausschuss den ich fabriziere ... naja ... der Stabi hat da keine Schuld, eher mein Unvermögen.

Ich habe ihn nun auch gelesen und wenn man die Ergebnis mit und ohne vergleicht so schneidet das Canon nicht schlechter ab. Ausserdem steht ja im Text auch begründet warum die Canon auch ohne schlechter ist. Die Pana kann in diesem Vergleich nicht ran gezogen werden denn sie wird nur bei 50mm getestet. Alle anderen bei 200, oder eben weniger wie bei Nikon.

Dann ist bei diesem Test der Tester der Schwachpunkt, es ist ein gleichmässiges Zittern über alle Aufnahmen hinweg gefragt.

Harald Odehnal
21.12.2006, 18:38
wenns schwerer ist, ist es auch schwerer ruhig zu halten. je mehr gewicht, umso schwieriger wird freifocus. natürlich auch mit is.

Hallo,
es ist genau andersrum. Je leichter desto schlechter ist es ruhig zu halten!
Warum sind KK-Gewehre oder Profi-Luftgewehre schwerer als andere? Na? Schau mal durch ein Billig (Leicht)Fernglas und anschließend mal durch ein (schwereres) Steiner. Es wird ruhiger in der Hand. Mit ner schweren 1er sind auch längere Verschlußzeiten möglich als mit ner 500g leichten 400D.

Gruß Harald

ede1234
21.12.2006, 18:49
... Je leichter desto schlechter ist es ruhig zu halten! ...
Kann ich Dir recht geben. Mein schweres EF 2.8/24-70er kann ich auch viel ruhiger halten als das leichte Tamron-Pendant davor. Allerdings, ab 2 - 3 kg verschiebt sich das ganze natürlich :(
Ein 4/600er könnte ich nicht ruhig halten, never ever :)

Stefan

mobilefotos
21.12.2006, 20:01
Das ist doch allseits bekannt, dass eine schwerere Kamera besser zu halten ist. Natürlich hat auch das Grenzen ;-)