PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fc-Foto und Urheberrechtanfrage



Rainer Kriewald
17.12.2006, 23:34
Hallo!

Ich habe heute folgende mail erhalten:

"Hallo Rainer,

mein Name ist Rolf Schäfer (Nickname ? HiJack1) und ich bin Bürgermeister von Zambonga-Isalnd ;-).

Zambonga-Island ist eine virtuelle Stadt im Metaspiel der s.g. Brettspielwelt (BSW). Wir haben als kleine Gemeinschaft eine eigene Homepage und ein Stadtwappen. In diesem Wappen ist u.a. eine Palme enthalten und wir haben im Internet einem Bild mit einer Palme gesucht um unsere HP zu verschönern. Wir sind bei unserer Suche auf Dein Foto ?Reif für die Insel!?? gestoßen und würden die Palme aus Deinen Foto gerne verwenden.

Obwohl Dein Foto auf unserer HP kaum wieder zu erkennen ist - siehe Beispiel HP

http://users.conquer-space.net/~sara/zambonga-hp/test/index.php

möchten wir gerne bei Dir um Deine Zustimmung bitten um nicht Deine Urheberrecht zu verletzen.

Es handelt sich bei diesem Metaspiel das wir neben den diversen Brettspielen spielen um eine reine Hobbyaktivität und wir verfolgen damit keinen wie auch immer gearteten kommerziellen Zweck.

Wir hoffen auf Deine Zustimmung und Deine baldige Rückäußerung damit unsere Seite online gehen kann.

Mit besten Grüßen aus Zambonga-Island

Rolf Schäfer -alias- HiJack1"


Hier ist das fc-Foto (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/724701/display/7082680)


Was ist zu tun? :confused:

Antworten? Zustimmung geben/verweigern? ...... ?

Firlefanz
17.12.2006, 23:38
nett dass sie fragen, aber im Moment benutzen sie dein Bild ohne Genehmigung ?


Oder ist die Seite nicht online ?

Also wir können sie ja sehen ... ?!

Rainer Kriewald
17.12.2006, 23:44
Oder ist die Seite nicht online ?

Also wir können sie ja sehen ... ?!


Möglich - Könnte aber auch eine Testseite sein.

heav
17.12.2006, 23:51
Was ist zu tun? :confused:

Antworten? Zustimmung geben/verweigern? ...... ?





Als mündiger Bürger solltest du selbst in der Lage sein zu entscheiden, ob du sie das Bild verwenden lässt oder nicht. Immerhin waren sie so fair zu fragen.

Event
17.12.2006, 23:53
Möglich - Könnte aber auch eine Testseite sein.

sieht ganz danach aus: ./test/index.php (http://users.conquer-space.net/%7Esara/zambonga-hp/test/index.php)

das ist der aktuell reguläre link: http://users.conquer-space.net/~sara/zambonga-hp/

Zustimmung ja/nein

warum nicht, aber wenns (warum auch immer) größer/kommerziell werden sollte, erneute Zustimmung verlangen lassen

rubi
18.12.2006, 00:35
Ist das genau Deine Palme, die da schon verwendet wird????? Das fänd ich jetzt nicht so nett, auch wenn sie gefragt haben.... naja, es kommt halt drauf an, ob Du das Foto für was anderes willst bzw. ob jemand anderes künftig auch Rechte dran haben könnte....

Ich hab mal fc-Mitglieder für ein Schulprojekt angeschrieben, bei dem wir die Klassen digital ausgeschnippelt haben und vor HIntergründe aus der Toskana gesetzt haben. Eben auch, ob ich die Hintergründe verwenden darf. Es hat nur ein einziger der angeschriebenen User seine Zustimmung verweigert, weil er das Bild bereits verkauft hatte....

Insofern würde ich das davon abhängig machen, ob die damit auch eine Gewinnerzielungsabsicht verfolgen. Kannst ihnen das Bild ja mal für 6 Monate oder 12 Monate überlassen und dann nochmal den STatus prüfen.

Bjoern U.
18.12.2006, 01:18
das scheint derzeit eine neue Masche zu sein.
Letztens gab es solche Anfragen in der fc wohl schon öfters.
Im dortigen Forum war es ein "Künstler" der Bilder total verfremdet und diese angeblich nur virtuell ausstellt. Ich könnte mir durchaus vorstelle ndas sich so jemand von div. Bildern die Rechte erschleichen will.
Wenn zustimmen dann das Einsatzgebiet genauestens festhalten und eine weitere Verwendung wie die genannte ausschließen.

Ich würde allerdings nicht zustimmen, denn man frägt vorher und nicht hinterher !


Gruß Björn

Dirk Wächter
18.12.2006, 07:33
Seit es Portale wie Pixelquelle oder Photocase gibt, bei denen Du Bilder lizenzfrei sogar gewerblich verwenden kannst, ist es für mich immer ein Rätsel, warum man es auf diese Art weiter probiert. Auch wenn es "nett" ist, dass man Dich vorher fragt, am Ende will man das Bild sowieso honorarfrei haben.

Ihr werdet sehen, das Bilderverkaufen für den "kleinen Mann" als solches wird in Zukunft immer schwieriger, weil in ein paar Jahren so gut wie jeder mit seiner 10 Mio-Pixelkamera im Handy zum Bild-Leserreporter geworden ist.

Primy
18.12.2006, 09:37
Vieleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen und Dir die Entscheidung damit erleichtern.

Bei der "Brettspielwelt" (BSW) handelt es sich um eine Community, bei der sich alles um die Selbigen dreht. Man kann dort nicht nur alle möglichen Brettspiele online spielen, sondern sich auch an einem sogenannten Metaspiel beteiligen. In diesem Metaspiel kann man mit mehreren Mitgliedern eine Stadt gründen. So eine virtuelle Stadt hat einen Bürgermeister, einen Botschafter, einen Kämmerer usw. und muss jeden Monat für die Versorgung der dort "lebenden" Mitbürger (Spieler) sorgen. Die Versorgungsgüter erhält man durch Aktivität, sprich durchs spielen oder auch durch Handel an der Börse....

Das alles ist komplett kostenlos und macht einen riesigen Spass...solange man ein Freund von Brettspielen ist. Die einzelnen Städte haben in der Regel Homepages auf denen sie ihre Bürger vorstellen, Infos bereithalten, Medallienspiegel veröffentlichen usw. Diese Homepages haben absolut keinen kommerziellen Hintergrund und das spiegelt auch die Philosophie der Gründer der "Brettspielwelt" wieder.

Wen verwundert es....ich bin natürlich auch Teil dieser Community, aber nicht Bürger dieser Stadt ;)

Ich hoffe die Erläuterungen helfen Dir bei Deiner Entscheidung egal in welche Richtung! Wenn Du dazu noch Fragen hast...immer her damit.

Glückauf

URi
18.12.2006, 13:17
Kann man nicht auch ein eingeschränktes Nutzungsrecht vergeben?
Ich meine, die Nutzung des Bildes rein auf diese Webseite begrenzen, so dass er es nirgends anders verwenden darf? Damit wäre die globale Nutzung zumindest mal dahin (falls er denn solche finsteren Machenschaften plant)

digimoments
18.12.2006, 13:22
Ja. Du kannst als Urheber wo und wie das Bild veröffentlicht wird und ob es verändert werden darf.