PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet oder Händler vor Ort?



marco f.
18.12.2006, 16:38
Hallo,

Ich erkundige mich erst im Netz über den aktuellen Preis und frage dann beim Händler vor Ort nach was sein Preis ist.

Bevor jetzt der große Aufschrei kommt, mir ist schon klar das der Händler auf Grund verschiedener Faktoren eine andere Kalkulation als der Internethändler hat.

Und bin auch bereit einen gerechtfertigten Mehrpreis für den besseren Service usw. zu bezahlen, allerdings hat das auch seine grenzen.

Z.B.
1ds markII Händler vor Ort ca.7300€ im Internet 6155€
135mm 2.0 L Händler 1069€ Internet 800€


Nun Interessiert mich mal eure Meinung wo ihr bevorzugt Kauft, im Internet oder Beim Händler vor Ort?

Gruß Marco

Firlefanz
18.12.2006, 17:21
ausschliesslich Internet da ich vor Ort keine Beratung brauche, keinen Service, das Produkt vorm Kauf nicht anfingern muss.


Gerade im DSLR-Segment zählt für mich die pure Leistung, nicht der Geruch oder die Präsentation.

Und die Leistung des Objekts der Begierde ist überall gleich.

Warum also mehr zahlen ?


Ausserdem erstehe ich viele Dinge auch gebraucht, ist ja kein Verfallsdatum dran ;)

Andreas70
18.12.2006, 17:23
Genaugenommen bei mir beides, ich suche mir im Internet den billigsten Händler vor Ort der die Ware auch lagernd hat, bestelle und hole sie mir ab. Lande damit eigentlich zu fast 100% immer bei den beiden gleichen Händlern. Hatten bisher immer alles lagend, meist unter den Top Ten der billigsten (noch nie Platz 1) aber ich habe die Gewissheit das ich kein Teil durch halb Europa schicken muss bei Fehlfunktion. Ist mal etwas nicht lagernd wende ich mich an die Forumssponsoren dort wurde ich noch nie enttäuscht.

Loricaria
18.12.2006, 17:52
Ich bevorzuge den Händler. Kaufen hat meiner Meinung nach, auch etwas mit Emotionen zu tun (fühlen, sehen etc.). Ich erziehle bei dem Kauf von Bodys oder Objektiven auf vernünftige Nachfrage auch immer den Preis eines realitätsnahen Internetversenders zzgl. Versand. Ich denke das macht mittlerweile jeder vernünftige Fachhändler mit Konkurenz im Umfeld.

Verbrauchsartikel wie Akkus, Folien etc. kaufe ich im Netz

Mario Krause
18.12.2006, 19:02
... Und bin auch bereit einen gerechtfertigten Mehrpreis für den besseren Service usw. zu bezahlen, allerdings hat das auch seine grenzen.

Z.B.
1ds markII Händler vor Ort ca.7300€ im Internet 6155€
135mm 2.0 L Händler 1069€ Internet 800€


Nun Interessiert mich mal eure Meinung wo ihr bevorzugt Kauft, im Internet oder Beim Händler vor Ort?

Gruß Marco

Also sicherlich hat alles seine Grenzen und bei extremen Preisunterschieden würde ich ggf. auch über einen Kauf via Internet nachdenken. Ich habe aber vermehrt die Erfahrung gemacht das man mit seinen Händlern, die nicht immer "vor Ort" sein müssen, reden und teilweise mehr als sehr gute Preise erzielen kann. Mein 85/1.2 II habe ich weit über € 200,-- günstiger bekommen als der billigste Internethdl., der - wie üblich- nicht sofort liefern konnte. Zudem kommt teilweise noch ein besserer/besonderer Service (Leihgeräte, Ware ausprobieren, etc.) bei einem Fachgeschäft zum tragen.

Ich bin gerne bereit für die Beratung, dt. Garantie und den Service ein paar Euros mehr auszugeben. Leider ist mein Hdl. vor Ort seit Jahren überhaupt nicht kooperativ und so habe ich mittlerweile Händler in München und Mainz die mein Geld haben dürfen.

Marco
18.12.2006, 19:07
...tja, wenn ich zu einem gescheiten Händler fahren wollte, dann müsste ich schon zu weit fahren und dann würden die Preise nochmals deutlich teurer. :D

Also mir bleibt eigentlich nur das Internet, und natürlich Eure Erfahrung aus dem Forum hier.
Und die schlägt jeden Händler um Langen! :D

Marco

Benutzer
18.12.2006, 19:53
Leider gibt es in Hamburg keinen kompetenten Photohändler mehr, der auch das Sortiment von Canon kennt. Heute versuchte ich die Gittermattscheibe Ec-D für die 1D zu bekommen und der Händler fragte mich doch tatsächlich nach einer 1G. Danach bat er mich, die Bestellnummer ausfindig zumachen. Also für mich nur noch Bestellungen per Internet, vorzugsweise Isar- oder AC-Foto.

Beste Grüße
Mathias
www.deuscher.com (http://www.deuscher.com/)

Mario Krause
18.12.2006, 20:16
Leider gibt es in Hamburg keinen kompetenten Photohändler mehr, der auch das Sortiment von Canon kennt....

Also das kann ich so nicht bestätigen, Calumet empfinde ich als sehr kompetent, ebenso bekommt man bei Wiesenhaven kompetente Auskünfte. Nur Preislich leigen beide jenseits von gut und böse.

Auch als CPS Händler kann man mehr Geschäfte generieren, indem man ein wenig Rabatt gibt...

Benutzer
18.12.2006, 20:21
Also das kann ich so nicht bestätigen, Calumet empfinde ich als sehr kompetent, ebenso bekommt man bei Wiesenhaven kompetente Auskünfte. Nur Preislich leigen beide jenseits von gut und böse.

Auch als CPS Händler kann man mehr Geschäfte generieren, indem man ein wenig Rabatt gibt...

Ich war heute bei Wiesenhaven und dort bekam ich das Canon Magazin mit der Bitte um Nennung der BestellNr. Versuche es vielleicht mal bei Calumet. Habe heute aber schon die Bestellung von Graufilter von B&W und Mattscheibe an Isar-Foto aufgegeben. Übrigens hat Wiesenhaven nicht mal B&W im Sortiment und bestellt auch nicht.
Beste Grüße
Mathias

marco f.
18.12.2006, 20:23
Ich bin gerne bereit für die Beratung, dt. Garantie und den Service ein paar Euros mehr auszugeben. Leider ist mein Hdl. vor Ort seit Jahren überhaupt nicht kooperativ und so habe ich mittlerweile Händler in München und Mainz die mein Geld haben dürfen.



Hallo Mario,

ich glaube den Händler kenne ich auch ;-), wollte bei ihm das 135mm kaufen, sollte 1099€ kosten.
mit einem schmunzeln habe ich nach dem richtigem Preis gefragt, nach endlosem getippt auf dem Taschenrechner sagte er.... 1069€ und ich danke.

dann die Überraschung.... in Barsinghausen, kleines Fotogeschäft, dachte mir fragen kostet nichts, 849€ ohne Handeln, er ist kurz an Seinen PC gegangen und kam mit diesem Preis zurück :-).
Freitag bestellt Heute da, freu.
Gruß Marco