PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gerüchte über neue Canonobjektive?



Sascha Mandi
19.12.2006, 15:04
Komme gerade zurück vom Fotohändler meines Vertrauens bei dem ich das 180 Makro von Canon befingern wollte. Er hatte es leider nicht da und riet mir mit dem Kauf zu warten weil nächstes Jahr viele neue Objektive von Canon auf den Markt kommen sollen.
Kann jemand die Gerüchte bestätigen insbesondere zu einem Nachvolger des 3,5/180 Macro?
Gruss Sascha

HWalits
19.12.2006, 15:08
Leicht möglich, oder auch nicht:D

Auch heuer kamen einige neue Objektive. Wahrscheinlich werden auch nächstes Jahr einige neue kommen und vielleicht sogar neue Cameramodelle.

LG
Herbert

Sascha Mandi
19.12.2006, 19:26
keine Gerüchte zu neuen Objektive?
Über neue Gehäuse wird Seitenlang diskutiert :p

1D Freak
19.12.2006, 19:39
Also ich würde für ein 70(80)-400 4L IS USM plädieren:)Das wäre mal was!

winnix
19.12.2006, 19:51
ich denke, dass es einige DO Optiken geben wird.
500mm, 600mm, 800mm.. schau mer mal :D

Otwin
19.12.2006, 20:04
Komme gerade zurück vom Fotohändler meines Vertrauens bei dem ich das 180 Makro von Canon befingern wollte. Er hatte es leider nicht da und riet mir mit dem Kauf zu warten weil nächstes Jahr viele neue Objektive von Canon auf den Markt kommen sollen.
Kann jemand die Gerüchte bestätigen insbesondere zu einem Nachvolger des 3,5/180 Macro?
Gruss Sascha

Hallo Sascha,

nachdem bereits in diesem Jahr mit etlichen neuen Linsen gerechnet worden war, Canon aber nur wenige neue Optiken vorgestellt hat, wurde hier im Forum schon darüber spekuliert, ob im nächsten Jahr -da hat Canon ein Jubiläum- der große Schlag kommt. Bleibt abzuwarten. Spekuliert wurde über ein 1,8/200 L IS, wäre schön, wenn man es zahlen kann. Ein 4/200-600 IS (L/DO) wäre gut, wenn zahlbar und tragbar.

Naja, ist doch alles derzeit noch nicht mal Spekulation, eine verschmutzte Glaskugel ist noch ergiebiger. Bleicht nur eines, abwarten (und sparen) :D :D :D .

Viele Grüße

Otwin

Hans Joerg Nahm
20.12.2006, 15:42
Ja, hoffentlich kommt bald etwas neues, meine Schrauben beginnen schon zu rosten. :D :D :D

FriedV
20.12.2006, 15:46
:D V4A in Seewasserfest gibts doch schon, wo ist Dein Problem?:D

Herbert Piel
20.12.2006, 15:48
Hallo Sascha,

nachdem bereits in diesem Jahr mit etlichen neuen Linsen gerechnet worden war, Canon aber nur wenige neue Optiken vorgestellt hat, wurde hier im Forum schon darüber spekuliert, ob im nächsten Jahr -da hat Canon ein Jubiläum- der große Schlag kommt. .................
Otwin


Das könnte auch ein ganz neuer Anschluss sein.........
so wie FD auf EF oder so....

Hans Harms
20.12.2006, 15:57
dem Kauf zu warten weil nächstes Jahr viele neue Objektive von Canon auf den Markt kommen sollen.
Kann jemand die Gerüchte bestätigen insbesondere


Moin!

EF 1.8/200mm L IS USM

mfg hans

Otwin
20.12.2006, 18:11
Das könnte auch ein ganz neuer Anschluss sein.........
so wie FD auf EF oder so....

Hallo Herbert,

kann sein, glaube ich aber nicht. Der Canon-EF ist ja mit seinen ca. 25 Jahren noch nicht so alt, zumindest im Vergleich zu den anderen Herstellern glaube ich sogar der Jüngste? Ein Wechsel würde meiner Meinung nach auch im Hinblick auf die doch relativ jungen EF-S Linsen keinen Sinn machen. Aber wer kann Canon oder die anderen Hersteller insofern beurteilen? Lassen wir uns überraschen.

Viele Grüße

Otwin

Benutzer
20.12.2006, 23:23
Ein Wechsel würde meiner Meinung nach auch im Hinblick auf die doch relativ jungen EF-S Linsen keinen Sinn machen.
nicht nur das! es träfe die gesamte canon-gilde. gerade seit dem beginn des digitalen zeitalters gab es einen regelrechten schub! was haben sich die leute nicht alles gekauft! ein break wäre fatal.

Ralf36
21.12.2006, 19:20
Hallo,

dieses Gerücht um einen Nachfolger vom 180 Makro von Canon war auch letztes Jahr im Umlauf.
Ich habe mir die Entscheidung damals auch nicht leicht gemacht.
Das 180er von Canon oder das von Tamron stand zur Auswahl.
Der Preisunterschied ist ja nicht unerheblich.
Gekauft habe ich mir dann das von Canon und bereue es nicht.
Die beste meiner Linsen.
Die Verarbeitung und die Aufnahmen,.... vom Feinstem.

Gruß Ralf

Helmut Taut
21.12.2006, 21:05
Ein neuer Anschluß wäre für mich wahrscheinlich der Grund zu Nikon zu wechseln.

LG
Helmut

Loricaria
21.12.2006, 22:22
...jetzt ist erstmal Nikon dran mit einem neuen Anschluss. Wir sind doch diesbezüglich uptodate!

zuendler
21.12.2006, 23:51
150-600mm gabs einst als FD - könnte man endlich neu auflegen
200mm 1,8 IS wird sehnsüchtig erwartet

neue grosses DO´s wären auch möglich, aber da ein 400mm 4,0 schon so ein haufen kostet...so ein 400 2,8 DO für 10.000€ würde sich wohl nur in kleinen stückzahlen verkaufen.

ich hätte gern ein 300mm 2,0L IS und ein 150mm 1,2L :rolleyes: wirds aber bestimmt nicht geben.

CamBoy
22.12.2006, 10:34
ich hätte gern ein 300mm 2,0L IS und ein 150mm 1,2L :rolleyes: wirds aber bestimmt nicht geben.

Dann fang schon mal an zu sparen...

Ich frage mich ernsthaft wie man immer auf sowas kommt? Alleine von den technischen Details und Möglichkeiten überhaupt mal abgesehen, wäre sowas wohl zu schwer und groß. Aber träumen darf man wohl.

Ich fände sinnvoll einsetzbare und vor allem auch bezahlbare Optiken wesentlich interessanter.

Axel Kottal
22.12.2006, 11:23
Ich fände sinnvoll einsetzbare und vor allem auch bezahlbare Optiken wesentlich interessanter.

Der Meinung bin ich auch, zumal es ja dafür genügend Baustellen gibt. Die Überarbeitung des Weitwinkelbereiches ist ja schon ein alter Hut aber man gibt ja die Hoffnung nicht auf. Vor allem wäre hier die Vorstellung von Festbrennweiten mit kompromißloser Qualität sehr sinnvoll. Und da meine ich nicht Lichtstärke, sondern Abbildungsqualität - mir ist ein überragendes 4.0/15 mm viel lieber als eines mit 2,8 (die Reportagefraktion möge mir dies verzeihen).
Im Bereich leichtes Weitwinkel bis leichtes Tele ist die Palette ja nicht so schlecht bestückt, hier gibt es Lichtstärke und Qualität und niederige Preise für alle Ansprüche.
Im Makro-Bereich wäre vielleicht noch eines mit IS vorstellbar.
Dass es im Tele-Bereich mit den DOs weitergeht ist für mich beschlossene Sache, die Preise werden auf dem gleichen Niveau sein wie die heutigen L-Teles. Es fragt sich nur welche Brennweiten als erstes ersetzt werden und dabei hoffe ich, daß der DO-Vorteil nicht wieder durch irgendwelche Angeber-Kanonen zunichte gemacht wird (wie z. B. ein 2,8/500 oder ein 2,0/400, von beiden gibt es wohl schon Machbarkeitsstudien). Ich persönlich hätte viel lieber ein superkompaktes 4.0/600 (35 cm lang, unter 4 kg schwer) oder noch lieber ein 4/200-600, das nicht viel größer ist.
Ich finde es sehr schade, dass die Japaner nicht mal ein paar kleine Infos rauslassen, es brauchen ja keine konkreten Angaben zu sein. Die Konkurrenz weiß ja vermutlich sowieso schon das wesentliche.

Viele Grüße
Axel

SebastianKrauß
22.12.2006, 12:29
...Ich persönlich hätte viel lieber ein superkompaktes 4.0/600 (35 cm lang, unter 4 kg schwer) oder noch lieber ein 4/200-600, das nicht viel größer ist.

Wo darf ich unterschreiben? Das wäre die mörder Sportoptik. Mein 400/2.8 würde dann nur noch für Abendveranstaltungen genutzt werden. Die Flexibilität wäre für mich unbezahlbar. Wie oft steht man zu nah dran oder zu weit weg.

LG
Sebastian

Eric D.
22.12.2006, 12:31
ich haette gerne ein 100-300L 4 IS als Anschluss an das 24-105 in schwarz..
Dass sowas baulich geht sieht man an Sigma.

Ach und eine Canon Linse 12-24 IS USM, so 3,5-4,5 oder so.

ok war nur nen Wunsch ist ja weihnachten
eric

babbo
22.12.2006, 12:42
Völlig aus der Luft gegriffen meine Wünsche:

EF:

EF 14-24L f4
EF 17 f2,8
EF 135 f2,8 IS MAKRO 1:1
EF 200-400L IS f4
EF 200L f1,8


EF-s:

EF-s 15-55 f3,5-4,5 IS
EF-s 50-200 f3,5-4,5 IS
EF-s 14 f3,5

:rolleyes:

zuendler
22.12.2006, 12:55
Dann fang schon mal an zu sparen...

Ich frage mich ernsthaft wie man immer auf sowas kommt? Alleine von den technischen Details und Möglichkeiten überhaupt mal abgesehen, wäre sowas wohl zu schwer und groß. Aber träumen darf man wohl.

Ich fände sinnvoll einsetzbare und vor allem auch bezahlbare Optiken wesentlich interessanter.

immerhin gibts bei nikon ein 300 2,0 :rolleyes:
ob ich dann noch das 600er behalten würde wäre allerdings die frage...

Bjoern U.
22.12.2006, 13:33
ich hätte gerne ein 24-120/2.8-4 L IS in schwarz



zur Not nehme ich es aber auch in weiß :D

Maik Fietko
22.12.2006, 13:40
immerhin gibts bei nikon ein 300 2,0 :rolleyes:
ob ich dann noch das 600er behalten würde wäre allerdings die frage...


Gab es. Das Teil heute noch zu bekommen wäre ein Wunder. Und wenn wäre der Preis sicherlich fünfstellig.

http://www.cameraquest.com/nf3002.htm

patteblanche
22.12.2006, 13:48
Hi,hi- dieses Teil war das Überobjektiv, als es vorgestellt wurde.
Ich erinnere mich noch, wie ein "damals" bekannter Modefotograf
damit die Kofferraumklappe seines Ferraris ( wars ein 308?) verbog,
als er das Objektiv reinlegte und lässig zuknallen wollte !!
Abbildungsleistung war nicht besonders, besonder der Kontrast bei 2.
Ein ganz neues Abenteuer dagegen die Scharfstellung: Du bekamst damit
nicht mal bei kleinem Abbildungsmassstab ein Model von Kopf bis Fuss scharf.
Entweder wars das Näschen, die Augen, oder die Schultern....
Vom Gewicht nicht zu sprechen: Des Assis Albtraum

Sperandio
22.12.2006, 14:01
Völlig aus der Luft gegriffen meine Wünsche:

EF:

EF 14-24L f4
EF 17 f2,8
....
:rolleyes:

Warte auch auf anständige WW's.

thobie
29.12.2006, 16:49
Auch wenn ich ein wenig spät bin: Neues Bajonet glaube ich persönlich eher nicht. Der Umstieg von FD auf EF hat seinerzeit schon Kunden gekostet. War ein prima Argument für die Mitbewerber. Und Canon hat eigentlich ein recht modernes Konzept.

Ich vermute mal, dass es mehr Modelle mit DO-Linsen gibt. Canon hat in dem Bereich ja richtig Geld in die Entwicklung gesteckt. Das wird sich nur rentieren, wenn auch entsprechende Linsen verkauft werden können. Um Hoffnungen vorzubeugen: Preisniveau wird wie bei L sein.

Gruß
Thobie

zuendler
29.12.2006, 17:05
die DOs sind teurer als die Ls und ob die sich angemessen verkaufen, das weis wohl nur canon. bisher gibt es ja nur zwei DOs überhaupt, und die schon recht lange.

ehemaliger Benutzer
29.12.2006, 19:04
Mein Spekulations-Beitrag: 24 2,8, 28 2,8 und 35 2,0 werden abgekündigt und durch 1-2 EF-S Linsen ersetzt (ähnlich Sigma 30 1,4), weil:
- die genannten Linsen sind total gammelig (kein USM etc)
- überarbeiten nicht sinnvoll, da sie den L-Linsen 24 und 35 zu nahe kommen würden
- wer Vollformat braucht, kann und soll sich auch die L-Linsen leisten
- Analog-Vollformat low-end spielt auch keine Rolle mehr
- EF-S steht zu EF nicht direkt in Konkurrenz, erschließen aber neue Interessenten
- wäre mal wieder Zeit für eine EF-S Linse (jedes Frühjahr?)

Artefakt
29.12.2006, 19:28
... wird das letzte Objektiv sein, das zu ersetzen es nötig ist. Da gibt's nichts mehr zu verbessern.

Da hat Dich Dein Händler für dumm verkauft, weil er das Ding nicht da hatte und verhindern wollte, dass Du zu einem anderen Händler gucken (und vielleicht kaufen) gehst ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

jwa.wf
29.12.2006, 21:52
Das 180er Makro... wird das letzte Objektiv sein, das zu ersetzen es nötig ist. Da gibt's nichts mehr zu verbessern.

Der Preis des Canon 180er ist nicht konkurrenzfaehig gegen Sigma/Tamron 180, die bzgl. Bildqualitaet sicher nicht nachstehen. Nur fuer einen roten Ring sovieL Geld ausgeben... ich weiss nicht.

Und wenn ich die Beliebtheit von Sigma 150/2.8 Makro und Nikon 105/2.8 VR sowie die Makro-Luecke zwischen 100-180 sehe (fuer Crop Cam Besitzer ist die Luecke ein wenig groesser...), dann wuerde ein 150/2.8 L IS USM schoen ins Canon Sortiment passen.

Man darf ja noch hoffen... Juergen.