PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotostudio -> Deckenhöhe & Blitzstärke



Mario Krause
19.12.2006, 14:20
Hallo zusammen,

ich habe die "Suche-Funktion" bereits vergeblich gequält, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Nachdem ich mangels Interesse niemanden finde der mit mit hier in der Nähe ein gemeinsammes Fotostudio einrichten will, habe ich mich entschlossen selber eine Lösung zu finden. Aus Kostengründen möchte ich eigene Raümlichkeiten nutzen.

Ich habe einen Raum von 7,90 m x 4,95 m zur Verfügung. Weitere Bereiche zum Umzeihen, Schminken, Sanitär, etc. sind vorhanden. Der genannte Raum hat allerdings nur eine Deckenhöhe von 2,35 m!

Welche Erfahrung (vor allem negative) habt Ihr mit niedrigen Deckenhöhen? Was sollte man zusätzlich beachten?

Als Blitzsystem stelle ich mir die Hensel Expert Pro Plus-Serie vor. Ich denke da an 3 Blitzköpfe. Entweder 2 x 500 W + 1 x 250 W oder 3 x 500 W. Sind die Köpfe für den Raum zu überdimensioniert? Ab und zu möchte ich auch Outdoor damit fotografieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen. Danke im voraus.

Stefan Redel
19.12.2006, 14:41
Also ich habe hier 2,40 im Wohnzimmer.
Es geht eigentlich, wenngleich feste Installationen nicht möglich sind.
Manchmal limitiert es mich auch, wenn ich viel draufbekommen muss und dann oben die Hintergrundpapierrolle schon zu sehen ist - das Papier also zu Ende ist (aber das Problem gibts seitlich ja auch). Aber ansonsten ist es ok. Für das eigentliche Licht brauche ich keine höhere Decke, nur wenn ich mal was transportiere eventuell.
Naja, und ich finde es gar nicht so schlecht, da ich so dann auch noch von oben sowas ähnliches wie einen Reflektor habe mit der weissen Decke.
Für ein RICHTIGES Studio würde ich aber schon gerne dennoch was höheres haben wollen...


Ansonsten bin ich sehr glücklich mit meiner Entscheidung, 2x500 und 1x250Ws genommen zu haben. Passt für meine Belange ganz genau - so kann man wunderbar rumjonglieren, wenn mal weniger Leistung benötigt wird.

Als Anhalt: 500 Ws komplett aufgedreht und mit 150er Oktobox vorne dran (mit Innen- und Aussentuch zum weichmachen des Lichtes) ergibt Blende 11. Passt also.

Aber, ob 500 Ws für draussen ausreichen? Keine Ahnung. Vom Gefühl her nicht, aber das müssen andere sagen.


LG, Stefan.

Jörg Grunwald
19.12.2006, 15:28
Ich habe in meinem "Studio" ( Kellerraum 4x5m ) auch den Nachteil der niedrigen Deckenhöhe. Für Portrait kein so großes Thema, die Höhe von sitzenden Personen passt ganz gut. Für Beleuchtung von oben benutze ich die weisse Decke als Reflektor. Um den Lichtkegel etwas einzugrenzen habe ich mir aus schwarzer Pappe eine Blende gemacht, die in der Mitte ein etwa 40 cm großes Loch hat. Wenn die Blende unter der Decke befestigt ist, kann man mit dem dann verbleibenden weissen Fleck die Reflektion ganz gut steuern. Keine Profilösung aber Not macht erfinderisch.

Allerdings wäre es schön, wenn die Leistung meiner Elinchrom DLITE 4 sich ein bischen weiter runterregeln ließe. Selbst mit Softbox 120x80 cm muss ich noch auf die unterste Stufe runterregeln um mit Blende 5,6 arbeiten zu können.

Gibt es eigentlich für Blitzgeräte auch so etwas wie Graufilter um die Leistung einzgrenzen?

Gruß
JÖrg

>^° L i t h a °^<
19.12.2006, 16:45
Welche Erfahrung (vor allem negative) habt Ihr mit niedrigen Deckenhöhen?

Hallo Mario,

Probleme gibts wohl nur, wenn man das Model aus einer unteren Perspektive fotografieren möchte oder wenn ein großes Model die Arme hochhalten soll... :cool:

alba63
19.12.2006, 17:41
Ich schließe mich mal fragenderweise an: Bei mir ist das Problem eher die Länge, Höhe ist mit 3,30m ok, aber nach hinten habe ich recht knapp Platz. Das Problemwort ist "full body" Fotos. Hat jemand mti weniger als 85mm (an FF) ansprechende Erfahrungen gemacht? Bei 85mm Brennweite muss ich mir schon den Hinterkopf an der Wand plattpressen, um eine Person in model- Größe (1,75-1,80) draufzubekommen.

Gibts Tipss für etwas kürzere Brennweiten (zB 75mm mit dem Tamron Zoom), wie das trotzdem gut aussieht?

Gruß, Bernhard

Gartenmann
19.12.2006, 20:20
Gibt es eigentlich für Blitzgeräte auch so etwas wie Graufilter um die Leistung einzgrenzen?

Gruß
JÖrg

Ja, Folienfilter für Beleuchtungstechnik gibt es in allen Größen und Farben. So auch in Neutralgrau. Die heißen dann ND Filter und es gibt sie in 2x, 4x, 8x und meiens Wissens auch in 16x. Diese Folien kannst du auch vor die Studioblitze kleben. Google mal nach Firmen, die Bühnenbeleuchtungstechnik anbieten. Die haben auch die Filterfolien. Man bestellt sie als Rolle oder meterweise.

Gruß
Frank

Gartenmann
19.12.2006, 20:22
Ich schließe mich mal fragenderweise an: Bei mir ist das Problem eher die Länge, Höhe ist mit 3,30m ok, aber nach hinten habe ich recht knapp Platz. Das Problemwort ist "full body" Fotos. Hat jemand mti weniger als 85mm (an FF) ansprechende Erfahrungen gemacht? Bei 85mm Brennweite muss ich mir schon den Hinterkopf an der Wand plattpressen, um eine Person in model- Größe (1,75-1,80) draufzubekommen.

Gibts Tipss für etwas kürzere Brennweiten (zB 75mm mit dem Tamron Zoom), wie das trotzdem gut aussieht?

Gruß, Bernhard



Für Ganzkörper eignet sich auch gut ein 50er.

Mario Krause
19.12.2006, 20:45
Danke ersteinmal für die schnellen Antworten, wobei es noch mehr werden dürfen...


Hallo Mario,

Probleme gibts wohl nur, wenn man das Model aus einer unteren Perspektive fotografieren möchte oder wenn ein großes Model die Arme hochhalten soll... :cool:
Ja, das war mir schon klar. Da muß ich dann halt aufpassen. Ich meinte auch eher wie Ihr mit dem Problem "Licht von Oben" umgeht. Ein Deckenschienen-System scheidet irgendwie auf Grund der Höhe aus. Was macht mann da? Eher etwas mit einem Galgenstativ von schräg oben...?

Zum Thema Blitzstärke würde ich mich über Erfahrungen und Meinungen freuen. Ich möchte nicht immer mit Blende 8 oder 11 fotografieren müssen. Wie weit läßt sich denn so ein Blitz runterregeln? Es ist doch richtig, daß ich die Blitzstärke durch größeren Abstand zwischen Blitz und Objekt auch verändere - oder?

Nehmt Ihr denn Eurer Blitzsystem nicht für den Outdoor-Einsatz?