PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtneuling sucht was mobiles, u.a. für Hochzeiten



FOTOMANN.DE
19.12.2006, 22:23
Hallo zusammen,

mit dem wichtigen Thema "Licht aus der Steckdose bzw. dem Akku" habe ich mich bisher noch nicht befasst. Was bietet sich denn an, das man beispielsweise auf Hochzeiten - oder auch bei Portraits auf der "grünen Wiese" - gut einsetzen und recht problemlos alleine transportieren und einsetzen kann? Ein paar erste Anhaltspunkte wären sehr willkommen, anschließend kann ich dann tiefer in die Materie eindringen...

Vielen Dank im voraus!!

Gruß, Totti :)

Hermann_D
20.12.2006, 00:33
Hi Totti,

mobil sind:

a) Hensel, z.B. Porty Premium 1200 AS/RC + Kopf/Köpfe
b) Elinchrom, z.B. Ranger RX Speed AS + Kopf/Köpfe
c) Profoto, z.B. Pro-B2 + Kopf/Köpfe

Viele Grüße
Hermann

mmknipser
20.12.2006, 11:50
... sowie alle nicht digital geregelten Blitzköpfe in Verbindung mit dem hier:

www.innovatronix.com

Ich benutze 1x250Ws Elinchrom Classic, 1x500Ws Elinchrom Classic, Tronix Explorer, Trolleytasche von Hensel, in die alles reinpasst sowie eine 135er Octo-Softbox von www.auroralitebank.de. Damit bist Du mobil und hast ne Menge Licht zur Verfügung....

Für Hochzeiten benutze ich dieses Set allerdings NICHT, weil es zu groß und schwer ist und bei meinen Hochzeiten fast nie genug Zeit ist dafür. Da tuts der 580EX mit CP-E2 oder CP-E3 oder ner Quantum dran.

Gruß

Mario

Bernhard Hartl
20.12.2006, 13:20
Für Hochzeiten ist in der Regel grad mal eine Stunde Zeit um Fotos zu vom Brautpaar zu machen. Da wird es mit dem Porty ein Zeitproblem - vor allem alleine ohne Assistent. Viel praxisgerechter sind da Reflektoren - die kann auch eine ungeübte Person bedienen - sprich einfach so halten wie man's braucht...

Bernhard

mmknipser
20.12.2006, 14:58
Für Hochzeiten ist in der Regel grad mal eine Stunde Zeit um Fotos zu vom Brautpaar zu machen. Da wird es mit dem Porty ein Zeitproblem - vor allem alleine ohne Assistent. Viel praxisgerechter sind da Reflektoren - die kann auch eine ungeübte Person bedienen - sprich einfach so halten wie man's braucht...

Bernhard

... oder besser noch halten LASSEN (beispielsweise von einem Trauzeugen).

Gruß

Mario

FOTOMANN.DE
20.12.2006, 16:56
Vielen Dank für Eure Antworten! Den Faltreflektor habe ich natürlich immer dabei, leistet auch bei entsprechendem Sonnenlicht gute Dienste, aber das ist ja nun wohl kein adäquater Ersatz zu einem Hensel Porty o.ä.!

Gruß, Totti :)

Bernhard Hartl
20.12.2006, 17:05
Vielen Dank für Eure Antworten! Den Faltreflektor habe ich natürlich immer dabei, leistet auch bei entsprechendem Sonnenlicht gute Dienste, aber das ist ja nun wohl kein adäquater Ersatz zu einem Hensel Porty o.ä.!
Mit dem Porty geht viel mehr - ohne Frage - doch es frisst einfach mehr Zeit
Wenn genügend Zeit da ist zum Aufbau, Einstellung und Abbau ist der Porty schon ein wunderschönes "Spielzeug" und es gibt auch X Möglichkeiten wo er sinnvoll einzusetzen ist - aber grad bei den Hochzeitsbildern ist das so eine Sache - es wird dann vor Ort recht viel Einstellarbeit der den Fluss beim fotografieren behindert. Es kommen einfach nicht mehr so viele spontane Bilder raus aus denen man aussuchen kann und die normalen Leute können auch die Spannung nicht so lange halten wie ein Model. Eine Stunde ist für etliche schon viel und sie schlafen innerlich ein und machen nicht mehr mit...

Bernhard