PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So, heute ist hier Weihnachten! Mein 50 1,2 ist da!



Jens Hartkopf
20.12.2006, 13:39
Hallo Gemeinde,:D

hab natürlich sofort mal ein par Fotos bei Offenblende an der 5er gemacht.

Ergebnis:

1. Ja, unscharfe Spitzlicherer sehen zum Rand des Bildes hin komisch (deformiert und nicht rund) aus und im unteren Bildbereich sind sie auch etwas abgeflacht... Wussten wir ja schon...

2. Das Teil vignetiert! Sogar deutlich! - Das war zu erwarten bei 1,2...

3. Am Bildrand hat es bei Offenblende auch sichtbare CA nicht viel, aber für "Pixelzähler:D " sichtbar und ist dort auch nicht ganz scharf... Naja, auch das wundert nicht.

4. Ein 4-Stelliger Eurobetrag für eine 50mm AF-Brennweite ist einfach nur der pure Wahnsinn!:eek:

5. Für ein 50mm ein ganz schöner Glasbaustein! Soliede und schwer. (ca. 600 Gramm!) Liegt aber recht gut in der Hand.

6. Der MF-Einstellring ist deutlich schwergängiger als ich das von anderen L´s her gewohnt bin, lässt sich aber dennoch gut bedienen.

Naja, ich werde damit leben können, denn:


Das Teil macht ein phantastisches Bokee!:D Ist im mittleren Bildbereich im Fokusopunkt rattenscharf! Enorm kontrastreich!:cool: Diesbezüglich gleich wie das 85 1,2. Bessere Naheinstellgrenze von nur 45 cm. Die 95cm am 85er waren mir immer etwas zu viel! Das 50er Macht wunderbare Übergänge im Bild (Schärfe/Unschärfe!), sehr weich und besser noch als beim 85 1,2. Ist nahezu föllig Streulichtunempfindlich! Gaaaaanz anders als das 50 1,0 L.

Und... genau so wie ich das schon seit 15 Jahren für die EOS gesucht habe!!! Volltreffer!!!:D ... Das wird garantiert meine neue Lieblingsoptik, zusammen mit dem 35er und dem 85er! Nie wider EF 50 1,4 in der Mitte, und ab sofort viel öfter wider mit 50mm:D ...

Tschocko
20.12.2006, 14:10
Text - recht schön und gut .... Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;) :)

Jens Hartkopf
20.12.2006, 14:33
Text - recht schön und gut .... Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;) :)

Das stimmt natürlich, aber Bilder gab es ja schon ein par, und auf Schraubentests hab ich echt keinen Bock!:D Wenn also jemand noch Bilder davon sehen möchte wäre es hilfreich wenn er mir einfach sagt was er/sie den sehen möchte...

Beschreibungen sind natürlich immer subjektive Eindrücke, daher zur zu, wenn ich die Zeit finde werd ich die Bilder dann machen und hier einstellen...

Herbert Piel
20.12.2006, 14:51
dann wünsche ich mir für die vorweihnachtliche Zeit ein Porträt mit offener Blende und Augen scharf......
Danke im Voraus....

Jens Hartkopf
20.12.2006, 15:00
Hallo Gemeinde,:D

hab natürlich sofort mal ein par Fotos bei Offenblende an der 5er gemacht.

Ergebnis:

1. Ja, unscharfe Spitzlicherer sehen zum Rand des Bildes hin komisch (deformiert und nicht rund) aus und im unteren Bildbereich sind sie auch etwas abgeflacht... Wussten wir ja schon...




Hier mal ein Testfoto (Igitt ich hasse Testfotos!:mad: ) die Spitzlichter:
http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=16092&stc=1

Jens Hartkopf
20.12.2006, 16:03
dann wünsche ich mir für die vorweihnachtliche Zeit ein Porträt mit offener Blende und Augen scharf......
Danke im Voraus....

Wie gewünscht!

Als erstes Opfer für mein neues 50er musste natürlich gleich wider meine jüngste herhalten! ...Uiiii! der Papa hat was neues...:D

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=16093&stc=1

akautz
20.12.2006, 16:27
Wie gewünscht!

Als erstes Opfer für mein neues 50er musste natürlich gleich wider meine jüngste herhalten! ...Uiiii! der Papa hat was neues...:D

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=16093&stc=1


Hallo Jens,

gratuliere Dir auch zum 50er. Hatte meines ja gestern bekommen, aber noch nicht so die Zeit für Fotos. Heute Abend werde ich aber mal testen.

Scheint ja so, als ob nun die 50er Welle über Deutschland hereinbricht. Wird ja auch langsam Zeit.

Gruß

Alex

Jens Hartkopf
20.12.2006, 16:35
Hallo Jens,

gratuliere Dir auch zum 50er. Hatte meines ja gestern bekommen, aber noch nicht so die Zeit für Fotos. Heute Abend werde ich aber mal testen.

Scheint ja so, als ob nun die 50er Welle über Deutschland hereinbricht. Wird ja auch langsam Zeit.

Gruß

Alex

Danke!

Das es langsam Zeit wurde finde ich auch! Wie gesagt, ich hab sowas schon seit 15 Jahren für die EOS gesucht! :D

FriedV
20.12.2006, 22:05
Auch von mir Glückwunsch zum 50er, auf dass es Deine Erwartung voll erfüllt!
Wenn Du die Möglichkeit hast. würde ich gerne mal ein glänzendes Tierfell sehen, das hat mich nämlich beim 85 so begeistert dass ich mir die Linse gekauft habe. Da ich mit dem 50/1.4 nur so lala zufrieden bin, habe ich bereits jetzt grosse Befürchtungen für mein Sparschwein...:rolleyes:

Jens Hartkopf
20.12.2006, 22:52
Auch von mir Glückwunsch zum 50er, auf dass es Deine Erwartung voll erfüllt!
Wenn Du die Möglichkeit hast. würde ich gerne mal ein glänzendes Tierfell sehen, das hat mich nämlich beim 85 so begeistert dass ich mir die Linse gekauft habe. Da ich mit dem 50/1.4 nur so lala zufrieden bin, habe ich bereits jetzt grosse Befürchtungen für mein Sparschwein...:rolleyes:

Hallo Fred,

sorry, aber mit Tierfellen kann ich momentan nicht dienen,:( denn meine Frau hat eine schwere Tierhaaralergie. Mein Nachbar hat zwar ein par hübsche Pferde, die mir auch schon gelegendlich Model gestanden sind, da ist das nächste Shooting aber erst im Frühjahr angesagt, wenn da Nachwuchs ansteht. Momentan sehen die Pferdchen eher etwas zerzaust aus:o, ich werd die nächsten Tage mal schauen ob ich doch noch nicht was glänzendes vor die Linse bekomme.

Aber wenn ich an dein Sparschwein denke, dann fürchte ich, die Optik hat durchaus das Potenzial da schlimmes anzurichten!:eek: :D Ich hatte dieses Jahr eigentlich auch keine Investitionen mehr geplant, aber nachdem ich da ein par Bilder vom (mit) dem 50er sehen konnte, hatte sich das schlagartig geändert!;)

Mit dem Ef 50 1,4 bin ich aber auch nie so recht warm geworden. War für mich immer erst so mit f2,8-4 wirklich interessant, und das Bokeh hat mich da nie wirklich überzeugt. Irgendwie alles nicht so mein Ding am 50 1,4. Ab f2,8 tut aber auch das 24-70 dann schon gute Dienste, daher kam das EF 50 1,4 bei mir auch nur sehr selten zum Einsatz. Mit dem 50L wird das sicher anders!:D Wie gesagt, nicht nur die Schärfe ist hervorragend (wobei die 5er wegen der großen Pixel da ja nicht so sehr anspruchsvoll ist und für die 20er hab ich das Ding nicht eigentlich gekauft:D ) auch Bokeh und Übergänge sind einfach phantastisch!

Nightshot
21.12.2006, 00:14
Ich hätte da noch einen recht speziellen Wunsch. Es ist nämlich nicht wirklich klar, um wie viele Blendenstufen das 1,2er nun lichtstärker ist, als das 1,4er. Je nachdem wie man rechnet sind es 1/2 oder 1/3 Stufen. Könnten wir das mal ausmessen? Und das geht so:

Man nehme sich ein weißes Blatt Papier, fokussiere auf unendlich, fester WB, fester ISO, feste Belichtungszeit und macht einmal mit dem 1,2er und einmal mit dem 1,4er ein Bild bei Offenblende (einfach als jpg mit Picture Style auf Standard). Man muss nur darauf achten, dass keine Leuchtstoffröhren im Raum sind, denn die flackern und verfälschen das Messergebnis. Du gibst mir dann die RBG Werte aus der Bildmitte und ich berechne die EV Werte. Ist das ein Deal?

Benutzer
21.12.2006, 07:40
Auch von mir Glückwunsch zum 50er, auf dass es Deine Erwartung voll erfüllt!
Wenn Du die Möglichkeit hast. würde ich gerne mal ein glänzendes Tierfell sehen, das hat mich nämlich beim 85 so begeistert dass ich mir die Linse gekauft habe. Da ich mit dem 50/1.4 nur so lala zufrieden bin, habe ich bereits jetzt grosse Befürchtungen für mein Sparschwein...:rolleyes:

Es ist erstaunlich, wieviele lalas von der ehemaligen Traumlinse es plötzlich gibt. Vor einem Jahr bekam ich noch haue wenn ich das 50/1.4 nicht sonderlich lobte :rolleyes:

lg
Andreas

Jens Hartkopf
21.12.2006, 14:13
Ich hätte da noch einen recht speziellen Wunsch. Es ist nämlich nicht wirklich klar, um wie viele Blendenstufen das 1,2er nun lichtstärker ist, als das 1,4er. Je nachdem wie man rechnet sind es 1/2 oder 1/3 Stufen. Könnten wir das mal ausmessen? Und das geht so:

Man nehme sich ein weißes Blatt Papier, fokussiere auf unendlich, fester WB, fester ISO, feste Belichtungszeit und macht einmal mit dem 1,2er und einmal mit dem 1,4er ein Bild bei Offenblende (einfach als jpg mit Picture Style auf Standard). Man muss nur darauf achten, dass keine Leuchtstoffröhren im Raum sind, denn die flackern und verfälschen das Messergebnis. Du gibst mir dann die RBG Werte aus der Bildmitte und ich berechne die EV Werte. Ist das ein Deal?

Hallo Rainer,

leider wird dein Test so sicher keine zuverlässigen Ergebnisse liefern, denn um dies zu gewährleisten wäre eine absolut gleichbleigende und stabilisierte Lichtquelle ohne Sinusschwankungen oder dergleichen nötig! Auch Blitze helfen da nicht viel, denn auch deren Kondensatoren liefern nicht immer absolut gleichbleibende Ergebnisse. Da meine Lichtquellen hier aber alle mittels Netzstrom betreiben werden, ist mir dies nicht möglich, da der Netzstrom leider immer leichten Schwankungen unterliegt, die sich natürlich auch auf jede Lichtquelle auswirken. Aus dem Vergleich von mehreren Aufnahmen welche unter vergleichbaren Lichtverhältnissen bei mir im Studio entstanden sind von 50/1,4 und 50/1,2 weis ich aber, das der Faktor des Unterschiedes in der Lichtstärke zimlich genau dem auch rein Rechnerisch aus den Konstruktionsdaten ermittelbarem Faktor von 1,361 entsprechen muss. Die von mir bereits ermittelten Ergebnisse aus Vergleichsfotos, sowohl zum 50 1,4 als auch zum 50 1,8 soweit dies möglich war liegen unter berücksichtigung der Schwankungsbandbreite der schon erwähnten Schwankungen des Lichtes alle auch in etwa diesem Bereich. Womit man wohl davon ausgehen darf, das Glasdispersion und sonstige Einflussfaktoren welche auch auf die tatsächliche Lichtstärke auswirklungen haben bei beiden Objektiven duchaus vergleichbar sind. Auch der Unterschied der bieden (7 Linser zu 8 Linser) dürfte durch die wohl etwas bessere und exaktere Fertigung beim L wider ausgeglichen werden. Der Unterschied der Beiden berägt also nach meinen leider nicht ganz representativen Ergebnissen zimlich genau 1/3 Blendenstufe, was einem Faktor von 1,33 entspricht, um welches das L letztlich dann auch tatsächlich lichtstärker ist. Wobei wie gesagt ich da keine wirklich exakt vergleichbare Ergebnisse liefern kann, da mir hierzu einfach die technischen Möglichkeinen fehlen. Auch ist mein 50 1,4 zwischenzeitlich verkauft, so das ich hier auch nur noch ältere Vergleichsaufnahmen heranziehen kann. Sehr viel wichtiger als der tatsächliche Unterschied in der Lichtstärke sind mir persönlich aber ganz andere Unterschiede zwischen den beiden Optiken! Sehr Scharf sind beide, da sind die Unterschiede nicht gravierend, aber zum einen die in jedem Foto sichtbare deutlich bessere Kontrastleistung des L, dann die sehr viel besseren Übergänge von scharfen zu unscharfen Bereichen im Bild, welche sehr gleichmäßig und daher per Auge fast nicht auszumachen sind, sowie die nach meinem Empfinden sehr viel angenehmere und natürlichere Farbwiedergabe beim L sind für mich die viel wesentlicheren Unterschiede! Kurz könnte man sagen, Kontrastmäßig ist das L zwar sehr viel härter, die Übergänge und Farben machen es aber insgesammt sehr viel angenehmer. Insgesammt hat das L für mich daher einen föllig anderen Charakter als das 50 1,4 und liegt mir daher einfach deutlich besser für meine Art der Bildgestaltung. Diese also für mich viel Wesentlicheren Unterschiede, wie beispielsweise das Bokeh lassen sich aber leider nicht in Zahlen darstellen. So etwas muss man einfach gesehen haben, und zwar nicht an irgendwelchen aussagelosen Testaufnahmen, sondern an vergleichbaren echten Fotos, um hier die Auswirkungen überhaupt auch einschätzen zu können! Nur dann lassen sich die tatsächlichen Unterschiede wirklich beurteilen, Zahlen und Messwerte helfen da leider nicht viel, denn die liegen bei beiden Optiken immer irgendwo "im grünen Bereich". :D

Benutzer
21.12.2006, 15:15
...von 1,361 entsprechen muss. Die von mir ....

Hääää...

Na, also komm. gemäss EN 50160 darf der Netzbetreiber die Netzspannung zwischen 207 und 253 V schwanken lassen (230V +-10%). und das gilt für Südspanien wie auch England und Sizilien. Das ihr Netzverhältnisse wie die Engländer habt glaub ich nicht. Auch würd es mich erstaunen, wenn dein Studioblitzequipment um 30% schwankt.

Sag doch einfach, dir ist es Wurscht wie die weisse Wand durch das 50/1.2 und 1.4 aussieht und es dir daher stinkt und scheissegal ist, ob es nun 1/4, /2 oder 1/3 Blende mehr ist :-).

mfg
Andreas

ehemaliger Benutzer
21.12.2006, 15:28
Hallo Rainer,

leider wird dein Test so sicher keine zuverlässigen Ergebnisse liefern, denn um dies zu gewährleisten wäre eine absolut gleichbleigende und stabilisierte Lichtquelle ohne Sinusschwankungen oder dergleichen nötig! Auch Blitze helfen da nicht viel, denn auch deren Kondensatoren liefern nicht immer absolut gleichbleibende Ergebnisse. Da meine Lichtquellen hier aber alle mittels Netzstrom betreiben werden, ist mir dies nicht möglich, da der Netzstrom leider immer leichten Schwankungen unterliegt, die sich natürlich auch auf jede Lichtquelle auswirken. Aus dem Vergleich von mehreren Aufnahmen welche unter vergleichbaren Lichtverhältnissen bei mir im Studio entstanden sind von 50/1,4 und 50/1,2 weis ich aber, das der Faktor des Unterschiedes in der Lichtstärke zimlich genau dem auch rein Rechnerisch aus den Konstruktionsdaten ermittelbarem Faktor von 1,361 entsprechen muss. Die von mir bereits ermittelten Ergebnisse aus Vergleichsfotos, sowohl zum 50 1,4 als auch zum 50 1,8 soweit dies möglich war liegen unter berücksichtigung der Schwankungsbandbreite der schon erwähnten Schwankungen des Lichtes alle auch in etwa diesem Bereich. Womit man wohl davon ausgehen darf, das Glasdispersion und sonstige Einflussfaktoren welche auch auf die tatsächliche Lichtstärke auswirklungen haben bei beiden Objektiven duchaus vergleichbar sind. Auch der Unterschied der bieden (7 Linser zu 8 Linser) dürfte durch die wohl etwas bessere und exaktere Fertigung beim L wider ausgeglichen werden. Der Unterschied der Beiden berägt also nach meinen leider nicht ganz representativen Ergebnissen zimlich genau 1/3 Blendenstufe, was einem Faktor von 1,33 entspricht, um welches das L letztlich dann auch tatsächlich lichtstärker ist. Wobei wie gesagt ich da keine wirklich exakt vergleichbare Ergebnisse liefern kann, da mir hierzu einfach die technischen Möglichkeinen fehlen. Auch ist mein 50 1,4 zwischenzeitlich verkauft, so das ich hier auch nur noch ältere Vergleichsaufnahmen heranziehen kann. Sehr viel wichtiger als der tatsächliche Unterschied in der Lichtstärke sind mir persönlich aber ganz andere Unterschiede zwischen den beiden Optiken! Sehr Scharf sind beide, da sind die Unterschiede nicht gravierend, aber zum einen die in jedem Foto sichtbare deutlich bessere Kontrastleistung des L, dann die sehr viel besseren Übergänge von scharfen zu unscharfen Bereichen im Bild, welche sehr gleichmäßig und daher per Auge fast nicht auszumachen sind, sowie die nach meinem Empfinden sehr viel angenehmere und natürlichere Farbwiedergabe beim L sind für mich die viel wesentlicheren Unterschiede! Kurz könnte man sagen, Kontrastmäßig ist das L zwar sehr viel härter, die Übergänge und Farben machen es aber insgesammt sehr viel angenehmer. Insgesammt hat das L für mich daher einen föllig anderen Charakter als das 50 1,4 und liegt mir daher einfach deutlich besser für meine Art der Bildgestaltung. Diese also für mich viel Wesentlicheren Unterschiede, wie beispielsweise das Bokeh lassen sich aber leider nicht in Zahlen darstellen. So etwas muss man einfach gesehen haben, und zwar nicht an irgendwelchen aussagelosen Testaufnahmen, sondern an vergleichbaren echten Fotos, um hier die Auswirkungen überhaupt auch einschätzen zu können! Nur dann lassen sich die tatsächlichen Unterschiede wirklich beurteilen, Zahlen und Messwerte helfen da leider nicht viel, denn die liegen bei beiden Optiken immer irgendwo "im grünen Bereich". :D

Hallo Jens,
ich hätte es gern gelesen. Mir wird aber leider schwindelig dabei.....

lg
Gerd

Alex K.
21.12.2006, 15:36
Hääää...

Na, also komm. gemäss EN 50160 darf der Netzbetreiber die Netzspannung zwischen 207 und 253 V schwanken lassen (230V +-10%). und das gilt für Südspanien wie auch England und Sizilien. Das ihr Netzverhältnisse wie die Engländer habt glaub ich nicht. Auch würd es mich erstaunen, wenn dein Studioblitzequipment um 30% schwankt.

Sag doch einfach, dir ist es Wurscht wie die weisse Wand durch das 50/1.2 und 1.4 aussieht und es dir daher stinkt und scheissegal ist, ob es nun 1/4, /2 oder 1/3 Blende mehr ist :-).

mfg
Andreas

Jens meint wohl den 50Hz Sinus der aus der Steckdose kommt. Ohne Trägheit würde eine Lichtquelle ja zwischen dunkel und hell 50x/sek wechseln. Bei kleiner Verschlusszeit kann das ja durchaus eine Rolle spielen, alles kleiner als 1/50 sek umfasst ja keine ganze Schwingung.

Jens Hartkopf
21.12.2006, 15:49
Hääää...

Na, also komm. gemäss EN 50160 darf der Netzbetreiber die Netzspannung zwischen 207 und 253 V schwanken lassen (230V +-10%). und das gilt für Südspanien wie auch England und Sizilien. Das ihr Netzverhältnisse wie die Engländer habt glaub ich nicht. Auch würd es mich erstaunen, wenn dein Studioblitzequipment um 30% schwankt.

Sag doch einfach, dir ist es Wurscht wie die weisse Wand durch das 50/1.2 und 1.4 aussieht und es dir daher stinkt und scheissegal ist, ob es nun 1/4, /2 oder 1/3 Blende mehr ist :-).

mfg
Andreas

Ok, wiest Du was:

Schick mit ein 50 1,4 und ich mach dir deinen Test, danach schick ich Dir sofort das Objektiv und eine CD mit den Testbildern drauf zurück! Ist das ein Angebot? ;)

Ich kann dir aber jetzt schon sagen was du dabei rausbekommst wenn du richtig rechnest: Ist ziemlich genau 1/3 Blendensufe! Daran ändert auch dein Test nix, solange richtig gereichnet wird...:D

Nightshot
22.12.2006, 00:46
leider wird dein Test so sicher keine zuverlässigen Ergebnisse liefern, denn um dies zu gewährleisten wäre eine absolut gleichbleigende und stabilisierte Lichtquelle ohne Sinusschwankungen oder dergleichen nötig!
Also meine Halogenstrahler sind träge genug, dass wenn ich drei Bilder mache sich die RGB Werte nicht mehr als +/-2 unterscheiden. Genauer geht es nicht, das ist aber gar nicht notwendig.
Da du das 1,4er schon verkauft hast, hat sich das Thema aber eh erledigt. Das konnte ich ja nicht ahnen. :)

Benutzer
22.12.2006, 00:54
Na, also komm. gemäss EN 50160 darf der Netzbetreiber die Netzspannung zwischen 207 und 253 V schwanken lassen (230V +-10%). und das gilt für Südspanien wie auch England und Sizilien. Das ihr Netzverhältnisse wie die Engländer habt glaub ich nicht. Auch würd es mich erstaunen, wenn dein Studioblitzequipment um 30% schwankt.
Nett von Dir, aber bei uns reicht es mittlerweile wenn ein Kreuzfahrtschiff Richtung Nordsee fährt.
Ernsthaft: Dieser Vorfall hat gezeigt, daß diese Grenzziehungen tatsächlich von gestern sind. Leider?



Sag doch einfach, dir ist es Wurscht wie die weisse Wand durch das 50/1.2 und 1.4 aussieht und es dir daher stinkt und scheissegal ist, ob es nun 1/4, /2 oder 1/3 Blende mehr ist :-).
Der Verdacht beschlich mich auch :D

Thomas Pöschmann
22.12.2006, 18:29
Als erstes Opfer für mein neues 50er musste natürlich gleich wider meine jüngste herhalten! ...Uiiii! der Papa hat was neues...
Das Bild hat einige Ähnlichkeit mit Deinem Avatar...

Jens Hartkopf
22.12.2006, 21:21
Das Bild hat einige Ähnlichkeit mit Deinem Avatar...

Findest Du? :D Ich hatte immer den Gasmann oder den Postboten im Verdacht...:D

Thomas Pöschmann
23.12.2006, 16:56
Findest Du? :D Ich hatte immer den Gasmann oder den Postboten im Verdacht...:D
Ich sprach natürlich vom Bildaufbau, was denkst Du denn!

Jens Hartkopf
23.12.2006, 19:00
Ich sprach natürlich vom Bildaufbau, was denkst Du denn!

:o naja, Standartportrait platt gerade aus ohne besondere Beleuchtung, einfach nur mit vorhandenem Raumlicht im Wohnzimmer ist sicher keine Meisterleistung:o , darum ging es mir aber auch nicht. Bei dem Bild hier oben ging es nur um ein Bildbeispiel zu den Objektiveigenschaften. Die echte Kunst bei solchen bildern sieht gaaanz anders aus, dazu muss man namlich das sonnige Lächeln einzufangen...;) Und das geht so:

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=16172&stc=1




Und mit Bildgestaltung, und Bildaufbau hat das garnix zu tun, wohl aber mit Fotografie, und Bildaussage, und die erschliest sich bei sowas auch "Nichtfachleuten"!:D

FriedV
27.12.2006, 21:34
@Jens
Deine "aus der Hand" Porträts von Deiner Jüngsten sowie Deine sonstigen Aussagen zur Optik waren meinem Sparschwein sein Tod...
Zu den Spannungsschwankungen bzgl. Blitzköpfen nur die Anmerkung dass selbst die billigen (Z.B. Elinchrome, Dörr, Mulitblitz) heute mit recht gut stabilisierten Spannungen arbeiten (unter 1.5 %), dafür sorgen schon die Standard IC's die da verbaut werden.
LG Fried

Jens Hartkopf
27.12.2006, 21:44
@Jens
Deine "aus der Hand" Porträts von Deiner Jüngsten sowie Deine sonstigen Aussagen zur Optik waren meinem Sparschwein sein Tod...
Zu den Spannungsschwankungen bzgl. Blitzköpfen nur die Anmerkung dass selbst die billigen (Z.B. Elinchrome, Dörr, Mulitblitz) heute mit recht gut stabilisierten Spannungen arbeiten (unter 1.5 %), dafür sorgen schon die Standard IC's die da verbaut werden.
LG Fried

...sowas hatte ich schon geahnt! Herzliches Beileid deinem Sparschwein! Und viel Spaß mit der Linse!!:D Ich denke mal Du wirst zufrieden sein!

Zu den Blitzen noch kurz: Ja, die schon, sogar die Wallimex sind noch brauchbar, ich sprach aber von Dauerlicht...:)