PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzfragen



der_michi85
20.12.2006, 18:24
Hallo,

mir ist gestern Abend ein Link hier im Forum in die Hände gefallen, wo es um Grundlagen des Blitzens geht.

Eigentlich war mir ein Großteil dessen, was ich da zu lesen bekam, schon vertraut.
Allerdings gingen mir dann nachts noch einige Fragen durch den Kopf :

- Das Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang, wie wird es an Kamera und Blitz eingestellt ?
( Habe eine 350D mit Sigma EF 500 DG Super )

- Es wird eine Blitztechnik angsprochen, die ich sehr interessant finde. Durch den Einsatz eines Blitzes kann bei einer langbelichteten Aufnahme das Objekt scharf inmitten von lauter Bewegungsunschärfen abgebildet werden.
Allerdings löst der Blitz doch prinzipiell mit dem Verschluss aus, oder ?
Kann ich an der Kamera bzw. am Blitz eine Verzögerung einstellen, also quasi, dass die Kamera, wenn sie auf 1 Sekunde Belichtung eingestellt ist, erst ein paar Milisekunden belichtet, dann der Blitz ausgelöst wird, und dann ganz normal weiterbelichtet wird ?

Würde mich über Antworten freuen

Gruß, Michael

ts-e
20.12.2006, 18:52
Hallo,

mir ist gestern Abend ein Link hier im Forum in die Hände gefallen, wo es um Grundlagen des Blitzens geht.

Eigentlich war mir ein Großteil dessen, was ich da zu lesen bekam, schon vertraut.
Allerdings gingen mir dann nachts noch einige Fragen durch den Kopf :

- Das Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang, wie wird es an Kamera und Blitz eingestellt ?
( Habe eine 350D mit Sigma EF 500 DG Super )

- Es wird eine Blitztechnik angsprochen, die ich sehr interessant finde. Durch den Einsatz eines Blitzes kann bei einer langbelichteten Aufnahme das Objekt scharf inmitten von lauter Bewegungsunschärfen abgebildet werden.
Allerdings löst der Blitz doch prinzipiell mit dem Verschluss aus, oder ?
Kann ich an der Kamera bzw. am Blitz eine Verzögerung einstellen, also quasi, dass die Kamera, wenn sie auf 1 Sekunde Belichtung eingestellt ist, erst ein paar Milisekunden belichtet, dann der Blitz ausgelöst wird, und dann ganz normal weiterbelichtet wird ?

Würde mich über Antworten freuen

Gruß, Michael

Auf den 2. Vorhang kann man in den Einstellungen der Kamera einstellen. Schau mal in Deine Bedienungsanleitung, da steht so was drin.

Das andere Thema:
Es handelt sich hier "quasi" um eine Doppelbelichtung. Der Blitz friert das angeblitzte Objekt ein. Das Restlicht wird durch die lange Belichtungszeit von 1/4 sec. auf den Chip gebannt und macht dadurch diesen Effekt, wenn man während der Belichtung die Kamera bewegt.

Ob das mit dem Sigma so einfach geht, bezweifle ich etwas.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Gruss

ts-e

ben7
20.12.2006, 18:59
Hallo,
- Das Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang, wie wird es an Kamera und Blitz eingestellt ?
( Habe eine 350D mit Sigma EF 500 DG Super )


die 350 kann man auf den 2 ten vorhang einstellen. der blitz muss es allerdings auch unterstützen. der Sigma EF 500 DG Super kann es .also kein problem.

phactor
30.12.2006, 00:40
Geht aufn 2. Vorhang eigentlich auch auf ner 300D? Selber Blitz!

ben7
30.12.2006, 07:47
Geht aufn 2. Vorhang eigentlich auch auf ner 300D? Selber Blitz!

ne die 300d kann das normalerweise nicht.
es gehen aber ein paar andere sachen mit der gehackten firmware.
http://www.traumflieger.de/desktop/300d_tipps_firmware_update.php#upgradeoriginalfirm ware

NickD
30.12.2006, 13:14
Geht aufn 2. Vorhang eigentlich auch auf ner 300D? Selber Blitz!

Der Blitz hat immer recht, geht also mit der 300D und externem Blitz, welcher diese Einstellungsmöglichkeit bietet.