PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 PC´s an einem Monitor betreiben



Alex K.
21.12.2006, 12:51
In einem Beitrag habe ich es mal gelesen, finde es aber nicht mehr.
Ich möchte 2 Windows XP Rechner an einen Monitor (Eizo S1910) anschließen (bzw. 1 Monitor wird über DVI von 2 Rechnern angesteurt, 1 zusätzlicher Monitor wird über Analoganschluss an einem der beiden Rechner angeschlossen). Wie macht man das am geschicktesten, dass man den ersten Monitor umschalten kann, also abwechselnd mit beiden Rechnern ansteuert? Gibt es da einen mechanischen Schalter oder macht man das besser per Software (Systemsteuerung?)

UweH
21.12.2006, 13:29
Da brauchst du einen KVM-Switch. Damit schaltest du Keyboard, VGA und Mouse um. Das gibt's auch für DVI-Anschlüsse, ist aber nicht ganz billig. Oder dein Monitor hat zwei Eingänge und du kannst direkt am Gerät umschalten. Dann brauchst du den Switch nur noch für Tatstur und Maus (oder nutzt zwei Tastaturen und Mäuse)

... Da fällt mir ein, dass ich noch einen Switch hier stehen habe und ganz stark über einen Verkauf nachdenke. Muss mal einen Biete-Beitrag schreiben:D.

Alex K.
21.12.2006, 13:39
Was wäre denn, wenn ich lediglich den Monitor umschalten will? Die Tastatur und Maus stört mich nicht sonderlich. Eine Lösung über 100 Euros finde ich da schon teuer.

dco
21.12.2006, 13:57
Hallo,

das machst du am einfachsten direkt am Monitor selber. Wenn zwei Signaleingänge (z.B. DVI und Analog) vorhanden sind, sucht sich der Monitor automatisch den Anschluss, an dem ein Signal anliegt. Aber man kann auch den Signaleingang manuell wechseln.
So ist das zumindest bei meinem Samsung Syncmaster. Hier brauche ich dafür lediglich den EIN/AUS-Taster drücken bis es zweimal piept, dann schaltet er um.
Das sollte bei jedem anderen Monitor ähnlich funktionieren.

Alex K.
21.12.2006, 14:54
Hallo,

das machst du am einfachsten direkt am Monitor selber. Wenn zwei Signaleingänge (z.B. DVI und Analog) vorhanden sind, sucht sich der Monitor automatisch den Anschluss, an dem ein Signal anliegt. Aber man kann auch den Signaleingang manuell wechseln.
So ist das zumindest bei meinem Samsung Syncmaster. Hier brauche ich dafür lediglich den EIN/AUS-Taster drücken bis es zweimal piept, dann schaltet er um.
Das sollte bei jedem anderen Monitor ähnlich funktionieren.

Yep, das scheint mir die für mich richtige Lösung zu sein. Den einen PC benötige ich für Bilder etc., muss also möglichst über DVI / kalibriert laufen, beim anderen PC geht auch analog.
Danke für die Tipps!!