PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hensel Beauty Dish vs Bowens Softlite



M. Schuster
23.12.2006, 01:22
Hallo,

fest entschlossen, wollte ich mir heute ein Beauty Dish Kit (weiß) von Hensel bestellen weil ich das Licht sehr interessant finde und er auch Outdoor einige Vorteile bietet. Ich habe eine bowens Gemini Blitzanlage und hatte noch in Erinnerung das Hensel und Bowens das gleiche Bajonett benutzen. Das war wohl mal vor ewigen Jahren so, wie mich ein Hensel Mitarbeiter am Telefon belehrte. Ich könne ihn zwar irgendwie an die Geminis adaptieren, wobei auch die gleiche weite Lichtstreuung erhalten bleibt, jedoch einiges an Lichtstärke verloren geht, da die Blitzröhre zu weit im Reflektor sitzen wird.
So, etwas entäuscht nun zur ersten Frage. Hat jemand vielleicht die Kombi Hensel Bd und Bowens Blitze im Einsatz?
Hab mich dann bei Bowens selbst mal umgeschaut und bin auf folgende Produkte gestoßen:

1. www.calumetphoto.de/item/BOWBW1899.html (http://www.calumetphoto.de/item/BOWBW1899.html)

Leider etwas kleiner als der Hensel. Hat jemand den Softlite im Einsatz und kann berichten. Vor allem interessiert mich ob er das Licht soweit wie der hensel streut, mit dem man ja ganz gut ganze Personen ausläuchten kann.

2. www.calumetphoto.de/item/BOWBW1868.html (http://www.calumetphoto.de/itemBOWBW1868.html?image=26206)

Auch kleiner als Hensel und keinen Mitteldifusor. Bin über jede Erfahrung und Vergleich zum Hensel dankbar.

Viele Grüße

M. Schuster
23.12.2006, 01:33
Irgendwie will der zweite Link nicht.

http://www.calumetphoto.de/item/BOWBW1868.html



Vielleicht ist der hier sogar noch am interessantesten, vor allem vom Preis.

http://www.viewfinderphotography.co.uk/acatalog/Creative_Lighting.html

kallibaba
25.12.2006, 16:24
Hensel passt nicht auf Bowens ... man kann zwar adaptieren aber das finde ich persönlich nicht so prickelnd....

wenn es ganz billig sein soll kannst Du ein Dish von Wallimex K (ich kauf normalerweise nix von denen) nehmen und an ein bischen an an den Bajonetböppeln rumfeilen (sind nur aus Plastik) dann passt der auch an die Geminis.
Das Licht ist auf einem Bild nicht von dem mit nem Profotokopf mit Originaldish zu unterscheiden (silber innen).

M. Schuster
25.12.2006, 18:06
Hi,

danke für den Tip. Wenn ich mich recht erinnere hast du ja auch die Geminis? Hast du den Walimex selber im Einsatz? Ist der innen weiß oder silber, ist auf der Hp so schlecht zu erkennen. Hast du vielleicht Beispielbilder? Vielleicht auch im Vergleich zum Profoto?

Gruß

kallibaba
25.12.2006, 18:27
Hi,

danke für den Tip. Wenn ich mich recht erinnere hast du ja auch die Geminis? Hast du den Walimex selber im Einsatz? Ist der innen weiß oder silber, ist auf der Hp so schlecht zu erkennen. Hast du vielleicht Beispielbilder? Vielleicht auch im Vergleich zum Profoto?

Gruß

ja ich benutze auch die Geminis und habe den silbernen Dish von Wallimex.
Wie gesagt man muss etwas basteln aber wenn Du so ein Ding für nen 50er bekommst kann man nicht wirklich was falsch machen.
Ein befreundeter Fotograf hat komplett Profoto und wie wir zusammen mal auf nem Job waren haben wir mal etwas hin und her geblitz...
Ergebniss ist das wir oft mal nicht mehr sagen konnten was wir mit den Bowens und was mit den Profotos gemacht haben.
Es gibt bestimmt kleine Unterschiede aber wir sind am ende zu dem Schluss gekommen ... gehupft wie gesprungen... ;-))

Allerdings passen die Sobos von Profoto auf die Speedringe von Aurora(ist Bowenskompatibel nja.. zu92% wenigstens) und umgekehrt, was dazu geführt hat das er meine großen Oktas mit seinen Speedringen auf seine Profs setzt und ich mir wenn nötig ich z.b. auch mal ein Profoto Globe an meine Bowens mache oder mir eben mal sein Stip leihen kann.

Allerdings guckt er immer ganz neidisch wenn ich irgendwo mit dem Travelpack rummache wo er erst ein B7 mieten muss (so dicke das er sich den leisten kann hat er´s es auch nicht ... ist bei mir allerdings leider genauso ;-))

M. Schuster
25.12.2006, 18:33
gibts den denn auch in weiß? Das einzige was am Walimex fehlt ist die Möglichkeit eine Wabe einzusetzen. Weist du zufällig welchen Durchmesser der Profoto Beauty Dish hat?

kallibaba
25.12.2006, 18:59
gibts den denn auch in weiß? Das einzige was am Walimex fehlt ist die Möglichkeit eine Wabe einzusetzen. Weist du zufällig welchen Durchmesser der Profoto Beauty Dish hat?

Den Wallimex gibts glaube nur in silber ... aber nagel mich nicht auf die Aussage fest....

Der Profoto war glaube ein paar cm größer...

Aber mal was anderes wenns nicht auf den euro ankommt Callumet hat doch immer mal wieder diese Reflektorkits von Bowens (zumindest in den Calumetfocus) z.b. Fashion Beauty Lightning Kit BW 6660 für 549.- +mwst. da ist ein Softlight + Diffusor inc. Wabe, 1 Snoot, 2 High-Performance reflektoren (die finde ich persönlich cool bzw. da kann man was mit machen ) und noch eine Aufhellerdisk drinnen....
Wenn´s bei mir nicht so knapp wäre würde ich mir das noch kaufen da es preislich recht interessant ist und nix dabei ist was man nicht wirklich brauchen kann.

M. Schuster
25.12.2006, 19:13
hab mir die Bowensteile natürlich angeschaut, aber irgendwie begeistert mich das Konzept da nicht wirklich. Der Softlite ist relativ klein und dann kostet der Difusor dafür über 300€, das ist mehr als das doppelte des Reflektorpreises. Über 500€ für so ein Set sind mir dann doch etwas teuer.
Übrigens bekommt man bei Ikea eine Wock schon für 19,-