PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF Macro 2,5/50 oder EF 1,8/50 II 52 ?



apep
25.12.2006, 02:15
hallo erstmal und einen frohen ersten weihnacht feiertag^^

ich habe jez eine 400d mit kit objektiv bekommen und wollte mir jezt noch eine 50mm festbrennweite dazu besorgen...entweder des 50/1,8er neu für etwa 100€ oder halt des 50/2,5er gebraucht...

ich würde damit am meisten halt makros fotografieren aber ab und zu auch hallen basketball....und teilweise auch landschafts fotografie (sind da 50mm brennweiten eige au einigermaßen geeignet? i denke mal schon oder?!)...desweiteren will ich in der nächsten zeit auch mal ein wenig herum experimentieren...so langzeitaufnamen bei nacht oder evtl auch infrarot etc...

nun hab ich schon gehört, dass in hallen relativ schlechte lichtbedingungen herschen zum fotografieren (bin dslr neueinsteiger also sorry für meine dummen fragen :P ) und hatte mich daher eigentlich auf der 1,8er festgelegt, hatte dann aber auch gelesen, das es eigentlich relativ instabil von der verarbeitung her ist, also schnell kaputbar^^

desweitern hab i gestern zu weihnachten ein wenig mehr geld als erwartet bekommen und liebäugele jez wieder rum mit dem 50/2,5er....

daher nun meine frage: ist das 2,5er geeignet für basketball in der halle? hat da jemand erfahrungen? also bezuügliuch der lichtstärke zum einen und natürlich auch af geschwindidigkeit etc... und im vergleich dazzu des 1,8er? was denkt ihr ist besser?

und auch sonst würdet ihr mir als anfänger ehr zu dem 1,8er oder dem 2,5er raten?

...ich weiß viele meiner fragen wurden evtl schon behandelt nur erhalt ich bei der forensuche einfach zuviele ergebnisse mit viel zu vielen unterschiedlichen antworten und teilweise auch nicht konkret auf mein problem spezialisiert^^ also bitte nicht böse sein :)