PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Konzert!



Kintaro360
25.12.2006, 23:56
Am Wochenende hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit ein "Konzert" zu fotografieren. Ich musste feststellen, dass es verdammt schwierig ist, gute und scharfe Bilder zu schießen. Ich habe den AV Modus gewählt und die immer Offenblende. Ich hätte gerne etwas mehr tele gehabt aber mein Objektiv geht nur bis maximal 55mm.
Geblitzt habe ich entweder gar nicht oder ich habe den internen Blitz auf das Minimum reduziert um das ganze nicht totzublitzen.

Was sagt ihr dazu? Was hätte ich besser machen können?
Ich habe auch nicht 100e Fotos geschossen sondern nur ca 30, da ich es nicht mag, MG-artig das Motiv zu beschießen und auf ein paar gute Fotos zu hoffen.

http://ic3.deviantart.com/fs13/i/2006/359/c/1/Slaves_Of_Suppression_by_WiteLite.jpg

http://ic1.deviantart.com/fs13/i/2006/359/c/3/Slaves_Of_Suppression_2_by_WiteLite.jpg

http://ic1.deviantart.com/fs14/i/2006/359/e/9/Slaves_Of_Suppression_3_by_WiteLite.jpg

http://ic1.deviantart.com/fs13/i/2006/359/d/7/Slaves_Of_Suppression_4_by_WiteLite.jpg

http://ic1.deviantart.com/fs13/i/2006/359/4/4/Slaves_Of_Suppression_5_by_WiteLite.jpg

http://ic1.deviantart.com/fs13/i/2006/359/0/c/Slaves_Of_Suppression_6_by_WiteLite.jpg

http://ic1.deviantart.com/fs13/i/2006/359/9/a/Slaves_Of_Suppression_7_by_WiteLite.jpg

http://ic3.deviantart.com/fs15/i/2006/359/b/2/Slaves_Of_Suppression_8_by_WiteLite.jpg

www.WiteLite.de.vu

Kintaro360
26.12.2006, 15:33
Liegt es daran, dass keine nackten personen zu sehen ist, oder liegt es an weihnachten, dass niemand reinschreibt? :confused:

regurge
26.12.2006, 15:38
bilder gefallen mir sehr gut, ich hoffe mal du hattest ne kleinere blendenzahl als 2.8 sonst werd ich neidisch ;D

exif vom 6ten bild würden mich interessieren ;)

Kintaro360
26.12.2006, 15:46
bilder gefallen mir sehr gut, ich hoffe mal du hattest ne kleinere blendenzahl als 2.8 sonst werd ich neidisch ;D

exif vom 6ten bild würden mich interessieren ;)


Hallo, ich habe alle Fotos mit Offenblende 2,8 geschossen und das war schon hart an der Grenze. Das 6. Foto hat folgende Exif:

Picture
Make: Canon
Model: Canon EOS 30D
Shutter Speed: 1/100 second
F Number: F/2.8
Focal Length: 55 mm
ISO Speed: 800

Von den anderen Fotos gibts die Exif auf witelite.de.vu

MfG Kintaro

regurge
26.12.2006, 15:48
solche zeiten hätt ich auch gern bei meinem nächsten konzert :D

muss mich meist mit max 1/20 zufrieden geben :D

Kintaro360
26.12.2006, 15:57
solche zeiten hätt ich auch gern bei meinem nächsten konzert :D

muss mich meist mit max 1/20 zufrieden geben :D

Vielleicht lag das auch daran, dass ich die Spotmessung auf das Gesicht gelegt habe und dadurch eben eine schnellere verschlusszeit bekommen habe. Ich hatte bei diesem Konzert auch Zeiten von 1/25 ^^

Timo H.
26.12.2006, 16:02
Das erste gefällt mir vom Bildaufbau ganz gut, allerdings wirken auf meinem Monitor die Farben etwas fahl und die dunklen Stellen abgesoffen.
Das zweite fänd ich auch ganz gut, ist aber etwas flau und der Schatten im Gesicht und das riesige hässliche Ding oben links stören. Das stört dann auch gleich in mehreren Bildern.
Beim dritten wirkt die SW-Umsetzung irgendwie komisch und der Gitarrist sitzt mir zu mittig.
Das vierte ist dann vom Bildaufbau wieder sehr schick, allerdings ist der Kopf der Gitarre angeschnitten und die SW-Ausarbeitung etwas flau.
Beim 5. stört der grünliche Farbton, war das Licht da so? Ansonsten mein Favorit in der Serie.

Insgesamt sind die Bilder kontrastarm, falls das nicht an meinem Monitor liegt. Fürs erste mal aber sicher absolut in Odnung. Und für das hässliche Ding im Hintergrund kannst du ja nix.

phactor
27.12.2006, 14:37
Hast du an den Bildern überhaupt was verändert? Einige sind echt Blass und Kontrastarm. Find ich bei einigen sogar SEHR schade.

Dirk Wächter
27.12.2006, 15:10
Hallo Kintaro, Musiker beim Gig zu fotografieren ist oft sehr schwierig, da man auf den Bildern eben erst hinterher sieht, wie mistig eigentlich die Bühne aussah. Und noch viel mehr fällt das auf, wenn Außenstehende diese Fotos sehen und weder die Musiker noch die Musik kennen. Bei Deinen Bildern ist das ganz genau so. Es sitzen da halt 3 Jüngelchen mit ihren Klampfen...aus. Mehr nicht. Es ist leider keine Musik zu hören. Bitte nicht persönlich nehmen, aber nur so ist Kritik zu leisten, die einen weiter bringt...

Ich selbst mache es bei solchen Veranstaltungen eigentlich immer gleich. Ich suche mir (ganz wichtig) GEGENLICHT und sehe zu, dass die Gesichter der Musiker im Schatten liegen. Dann setze ich den Blitz auf die Kamera. Lange Zeit (ruhig mal 'ne ganze Sekunde) in Tv und dann gib ihm! Solche Bilder lassen sich leider nicht reproduzieren und die Effekte unterliegen oft dem Zufall, aber Du kriegst eben aus einer stinklangweiligen Mugge ein dynamisches Feuerwerk, das beim Angucken einfach Freude und vorallem richtig Musik macht!!!

Schau mal hier... (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=808703&highlight=Perez#post808703)

zAPPiENCe
27.12.2006, 15:35
@Dirk: diese Art der Musikfotografie passt aber auch nicht zu jeder Musikrichtung. Gerade dieses stark Verwischte ist für mich ein Stilelement vom Hardcore, damit man die Kraft der Musik ins Bild transportieren kann. Das erste bei deinem Beispiel ist super. Die danach passen absolut nicht zum Musikstil. Es sei denn, es wäre kubanischer Salsahardcore :)
Ich versuche da eher immer mit dem Licht auszukommen, das da ist, zumal man bei vielen Veranstaltungen eh nicht blitzen darf.

Detlev Rackow
27.12.2006, 15:51
Vielleicht lag das auch daran, dass ich die Spotmessung auf das Gesicht gelegt habe und dadurch eben eine schnellere verschlusszeit bekommen habe. Ich hatte bei diesem Konzert auch Zeiten von 1/25 ^^

Seit wann kann die 30D denn eine außermittige Spotmessung? Oder hast Du mit der Sterntaste gearbeitet?

Ciao,

Detlev

Kintaro360
27.12.2006, 17:31
Seit wann kann die 30D denn eine außermittige Spotmessung? Oder hast Du mit der Sterntaste gearbeitet?

Ciao,

Detlev

Erst einmal danke für eure Kritiken und Meinungen. Ich finde soetwas wichtig um besser zu werden. Die Lichtstimmung war ca genauso, wie sie auf den Fotos zu sehen ist. Es war nicht sehr professionell, dafür hatte ich auch Platz ganz nah ranzugehen, was ich dann aber nicht so oft getan habe um meine Ohren zu schonen, der Sound war dann doch sehr laut...

Eine Frage zu konstrastreicheren Bildern. Was genau meint ihr? Bei manchen Fotos habe ich schon ziemlich am Kontrast geschraubt doch scheinbar wirkt sich das mit iPhoto nicht so aggressiv aus, wie mit DPP. Wie löst ihr das "Problem"?
Manche Fotos habe ich auch absichtlich etwas weichgesischt... sollte man das lieber nicht tun?

Und ja, Detlev, ich habe mit der Sterntaste gearbeitet ^^. Ich fokussiere auch NUR mit der Mitte, weil ich vor allem bei Fotos wo sich die Motove bewegen, keine Zeit habe, den Fokuspunkt auf die anderen 8 Sensoren zu legen. Außerdem sagt man, dass der mittlere (Kreuz)Sensor genauer fokussiert.

MfG Kintaro

EDIT: Gibt es Kameras mit außermittiger Spotmessung?

zAPPiENCe
27.12.2006, 20:18
EDIT: Gibt es Kameras mit außermittiger Spotmessung?Wenn man bei der 1Dmk2(n) auf 13 oder 11 AF-Felder reduziert, kann man die Spotmessung an das entsprechende Feld binden. Ich denke mal, für eine 1d, 1ds und 1ds mk 2 wird es genauso laufen.

Dirk Wächter
28.12.2006, 12:10
@Dirk: diese Art der Musikfotografie passt aber auch nicht zu jeder Musikrichtung. Gerade dieses stark Verwischte ist für mich ein Stilelement vom Hardcore, damit man die Kraft der Musik ins Bild transportieren kann. Das erste bei deinem Beispiel ist super. Die danach passen absolut nicht zum Musikstil. Es sei denn, es wäre kubanischer Salsahardcore :)
Ich versuche da eher immer mit dem Licht auszukommen, das da ist, zumal man bei vielen Veranstaltungen eh nicht blitzen darf.

Also für mich ist das einfach nur feurige Dynamik, mit Hardcore hat das (aus meiner Sicht) nichts zu tun. Das passt sogar zu Salsa wie die Faust aufs Auge. Das letzte Bild ist in der Presse auch gedruckt worden.

Aber ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden. Wem seine eigenen Bilder gefallen und er sie keinem anderen zeigt, bei dem ist doch alles in Butter!!! Ohne Witz, ich kenne einige sehr gute Fotografen, die fast nichts öffentlich zeigen (so es sich vermeiden lässt), weil sie eine "Biertischkritik á la Internet-Community" einfach nicht wollen.

Andy M.
28.12.2006, 12:47
Also für mich ist das einfach nur feurige Dynamik, mit Hardcore hat das (aus meiner Sicht) nichts zu tun. Das passt sogar zu Salsa wie die Faust aufs Auge. Das letzte Bild ist in der Presse auch gedruckt worden.

Aber ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden.

Als Effektfotos gefallen mir solche Fotos sehr gut. Die Stimmung eines Konzertes kommt meiner Meinung nach am besten mit dem vorhandenen (oder eher zurückhaltend eingesetztem Fremdlicht) rüber.

Dazu kommt noch (wie bereits geschrieben wurde), dass Blitzlicht nicht immer erlaubt ist.

Hier ein Stimmungsfoto ganz ohne Blitzlicht:

http://www.muellerphotos.com/music1/rock4/20.11.06/slides/Rock4%2020.11.06_097.jpg

Dirk Wächter
28.12.2006, 13:09
Als Effektfotos gefallen mir solche Fotos sehr gut. Die Stimmung eines Konzertes kommt meiner Meinung nach am besten mit dem vorhandenen (oder eher zurückhaltend eingesetztem Fremdlicht) rüber.

Dazu kommt noch (wie bereits geschrieben wurde), dass Blitzlicht nicht immer erlaubt ist.

Hier ein Stimmungsfoto ganz ohne Blitzlicht:



Hallo Andreas,

ich habe auch schon sehr oft auf großen Konzerten fotografiert, wo kein Blitzlicht erlaubt ist und man nach 2 Titeln eh aus dem Pressegraben verschwinden muss. Zu solchen Events ist man dem Lichtmeister der Crew leider auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Wenn der ein Sch***licht macht (in der Regel bei Titel 1 bis 3), kriegst Du miese Fotos (Guido Karp darf beispielsweise länger fotografieren als nur 2 Titel, kann nach Herzenslust auf der Bühne rumspringen und hat nicht die Randfichten sondern die Rolling Stones vor der Kamera - u.a. aber hauptsächlich deswegen sind seine Bilder auch besser als unsere...). Weil Du vom "zugewiesenen Pressestandort" nichts, aber auch auch gar nichts machen kannst, was einen sichtbaren Einfluss auf Deine Bilder hat, kannst Du eben "nur" das Beste aus der ganzen Misere machen (ich weiß, das ist in der Regel schwer genug). Und wer dort seine Technik beherrscht, ist dann eben in der Lage, von dieser Situation eine brauchbare "Fotokopie" zu erstellen.

Und genau deswegen mache ich lieber in kleinen Clubs Bilder, wo ICH bestimmen kann, was mit dem Licht passiert. Wo ich blitzen kann, OHNE die vorhandene Stimmung zu zerstören! Auch wenn man eben meist nur "kleine Künstler" vor die Linse bekommt, erhält man dafür aber richtig starke Lichtbilder.

Das allerschlimmste sind für mich Fotos von "kleinen Gigs", bei denen man sieht, wie ärmlich und amateurhaft es auf der Bühne aussah. Denn bei jedem Foto fehlen Applaus, die Musik, der Kneipengestank und vorallem die 3. Dimension. Man MUSS also andere Mittel einsetzen, um die Stimmung wenigstens halbwegs rüberzubringen. Einen Mann mit einer Trompete in einem Raum zu fotografieren...das kann JEDER!!!

zAPPiENCe
28.12.2006, 14:20
Aber ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden. Wem seine eigenen Bilder gefallen und er sie keinem anderen zeigt, bei dem ist doch alles in Butter!!! Ohne Witz, ich kenne einige sehr gute Fotografen, die fast nichts öffentlich zeigen (so es sich vermeiden lässt), weil sie eine "Biertischkritik á la Internet-Community" einfach nicht wollen. Den Absatz verstehe ich nun im Zusammenhang nicht. Natürlich sind Geschmäcker verschieden und natürlich kann ich nur über meinen Geschmack reden. Ich habe hier allerdings auch schon einige Fotos gezeigt und wage zu behaupten, dass ich zu der Thematik was schreiben darf, ohne mir Biertischkritik nachsagen lassen zu müssen und wenn ein Abdruck in der Presse ein Zeichen für Güte ist, dann auf alle Fälle. :)

Dirk Wächter
28.12.2006, 17:52
Den Absatz verstehe ich nun im Zusammenhang nicht. Natürlich sind Geschmäcker verschieden und natürlich kann ich nur über meinen Geschmack reden. Ich habe hier allerdings auch schon einige Fotos gezeigt und wage zu behaupten, dass ich zu der Thematik was schreiben darf, ohne mir Biertischkritik nachsagen lassen zu müssen und wenn ein Abdruck in der Presse ein Zeichen für Güte ist, dann auf alle Fälle. :)

Damit hatte ich Dich doch gar nicht persönlich gemeint. Sorry, nicht immer gleich die Jacken anziehen, die irgendwo am Haken hängen. Ich meinte damit - und diese Auffassung vertrete ich schon lange - dass das Urteil über ein Kunstwerk (in unserem Fall das Foto) immer nur im Moment des Betrachtens beim Betrachter funktioniert. Und auch nur genau dann und für diesen allein. Alles andere drumherum (Diskussionen aller Art, um es gelinde auszudrücken) ist eigentlich nur eine Wortversprüherei, welcher es nicht gelingt, die Sache ansich zu berühren.

Wer also fotografiert und seine Bilder nicht zeigt und damit zufrieden ist, für den ist die Welt doch voll in Ordnung. Es wird niemand dazu gezwungen, seine Bilder hier oder in der FC oder sonstwo der pauschalen Kritik ALLER zu unterwerfen. Wer es dennoch tut, muss damit rechnen, dass Leute, die einen völlig anderen Geschmack haben, dazu ihren Senf abgeben, ob qualifiziert oder nicht (so z.B. auch ich).

Zur allgemeinen Aufheiterung: Ich meine es aber IMMER gut! :-)))

zAPPiENCe
28.12.2006, 18:15
@Dirk: Okay, der Meinung kann ich mich ohne Probleme anschließen. :)
(Vermutlich wird man(ich) aufgrund dieser ganzen Communities auch primaer nur zu penibel, was die Auslegung und Interpretation von Postings angeht)

Andy M.
29.12.2006, 00:54
Hallo Andreas,

ich habe auch schon sehr oft auf großen Konzerten fotografiert, wo kein Blitzlicht erlaubt
Und genau deswegen mache ich lieber in kleinen Clubs Bilder, wo ICH bestimmen kann, was mit dem Licht passiert. Wo ich blitzen kann, OHNE die vorhandene Stimmung zu zerstören!

Das allerschlimmste sind für mich Fotos von "kleinen Gigs", bei denen man sieht, wie ärmlich und amateurhaft es auf der Bühne aussah.
Man MUSS also andere Mittel einsetzen, um die Stimmung wenigstens halbwegs rüberzubringen. Einen Mann mit einer Trompete in einem Raum zu fotografieren...das kann JEDER!!!

Genau das meine ich: Die Stimmung des Auftrittes rüber zu bringen. Ich fotografiere auch lieber kleinere Gigs (von A-Z). Ob mit oder ohne Blitz ist keine Glaubensfrage für mich. Man sollte den Blitz nicht unbedingt bemerken (es sei denn, für Effekte).

Bei dem Mann mit Trompete hast du recht. Die Kunst ist es aber, diesen Mann mit der Intensität seiner Musik abzulichten!

Dirk Wächter
29.12.2006, 09:41
...Bei dem Mann mit Trompete hast du recht. Die Kunst ist es aber, diesen Mann mit der Intensität seiner Musik abzulichten!

Riiiiiichtiiiiiig!!!! :-)

Marze
29.12.2006, 11:21
Ahhh, ein treuer AT-Hörer :D

Dirk, Du erwähntest die Wirkung des Bildes auf den Betrachter. OK. Aber manche Bilder wirken erst so riiiechtiiiech, wenn man auch die Situation des Entstehens kennt oder man sich in die Situation rein versetzen kann. So kann es für den Einen eben nur "der Trompeter im Raum" sein, für den der dabei gewesen ist (oder den Musiker, Stil etc. pp. kennt) aber durch die "gefühlten" Emotionen 'ne vollkommen andre Wirkung haben.

... genau das wird aber schwierig zu "kommentieren", wenn man in einem überwiegend technischen Forum die Bilder einstellt. Da geht's dann eben eher um Kontrast, Schärfe, "absaufendes Licht" als mehr um die Wirkung des Bildes an sich. Wobei natürlich sicher auch unbestritten ist, dass technisch gut umgesetzte Bilder die (künstlerische) Wirkung unterstreichen resp. hervorheben können ;)

Benutzer
29.12.2006, 12:07
Bei dieser Band wo es sich wahrscheinlich um ruhige Gitarrenmusik geht ist es allerdings nicht einfach die Stimung rüber zu bringen. Nicht immer geht auf der Bühne die Post ab. Dieses Motiv so umzusetzten das Emotionen erzeugt werden ist schon etwas anspruchsvoller. Deshalb sollte man die Messlatte in diesem Fall nicht so hoch setzen.

Gruß Toni