PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 24-60 oder 24-70?



peterpostmaster
27.12.2006, 10:29
Hallo,

habe das 70-200 von Canon. Da mit das 24-70 zu teuer ist, möchte ich auf Sigma zurückgreifen.

Meine Frage: Soll ich mit das 24-60/2,8 oder das 24-70/2,8 kaufen? Sind die beiden Linsen qualitativ gleichwertig? Die 10mm würden mich nicht stören.

Gruß
Patrick

ehemaliger Benutzer
27.12.2006, 11:20
Das24-60 von SIGMA ist mir unbekannt, das SIGMA 2,8/24-70EX DG war dagegen meine erste (immerdrauf-)Linse an der CANON 10D und gemessen am Preis-/Leistungsvehältnis eigentlich absolut ok.
Die Unterschiede zum CANON 2,8/24-70L liegen in der etwas schlechteren Offenblendenleistung und in einer leicht zu gelb-braun tendierenden Farbgebung aufgrund der Vergütung. Auch ist es verhältnissmässig laut da es über keinen USM (= HSM bei Sigma, Ultraschallmotor für die Scharfstellung) und dadurch auch etwas langsamer im AF Betrieb ist.
Ähnlich günstig, somit auch direkter Konkurrent zum SIGMA und weil es nicht zuletzt aufgrund seiner optischen Leistung als "sehr gut" bewertet wird und wurde, könnte man noch das TAMRON 2,8/28-75 XR DI in die engere Wahl mit einbeziehen.

Grüsse Heinz

Johann Groder
27.12.2006, 12:56
Hallo, das 24-60 Ex hatte ich mal für etwa 3 Monate und hab damit unter anderem eine Hochzeit gemacht. Die Bildqualität war offen nicht ganz so berauschend erst ab Blende 4 war die Schärfe ganz OK (kann aber auch an der viel zitierten Serienstreuung gelegen haben). Wenn ich aber einen direkten Vergleich zu meinem Canon 24-105 IS vornehme, fehlt es dann doch ein wenig weiter!
Was mir aber wirklich auf den Nerv ging, war das ständige Akkuschrauber Geräusch beim Fokussieren. Speziell in Kirchen Standesämtern und anderen Einrichtungen wo der Fotograf so unauffällig wie möglich sein sollte ist es deshalb nicht oder nur bedingt zu gebrauchen.
Meines ist bei einem Kameraabsturz um Leben gekommen http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif (siehe Avatar), ansonsten hätte ich mich aber auch über kurz oder lang von der Linse getrennt.
Schau dir auch das Tamron 28-75 2.8 an, diese Linse wird hier von einigen hoch gelobt, ich kann dazu allerdings nix sagen!

Gruß
Johann

Eddm
27.12.2006, 13:03
Lustig, meine Erfahrung deckt sich praktisch mit der von Johann. Hatte das 24-60 auch bei einer Hochzeit im Einsatz und kann seine Aussagen nur bestätigen, es ist Okay, aber mehr auch nicht. Der AF ist laut, aber das Auslösegeräusch meiner Kamera ist mindestens genauso, von daher nicht wirklich schlimm.

Optisch ist es so lala....
=> eine gute Low-Buget Lösung, aber wenn du wirklich Wert auf Qualität legst dann lass es lieber bleiben!

Gruß,
Felix

omegab
27.12.2006, 16:58
Hallo,
ich hab das 24-60 und bin zufrieden mit. Da bei dir etwas teureres sowieso nicht in Frage kommt, wie du sagst, und dich die 10mm auch nicht stören, würde ich zum 24-60 raten. Warum?
1. Innenfokusierung
2. 77mm Filter im vergleich zu 82mm Filter beim 24-70
3. Leichter und Kompakter (ist trotzdem meine schwerste Optik)
4. Meines Wissens auch noch Günstiger

mfg
ulli

Schnüssel
27.12.2006, 18:48
Hallöchen,

ich hatte das 24-70 von Sigma habe es am dritten Tag dem Händler zurückgegeben.

Habe jetzt das Tamron 28-75, ist aber zurzeit bei Tamron in Köln zu Justage.

Alfons W.
27.12.2006, 19:43
Hallöchen,

ich hatte das 24-70 von Sigma habe es am dritten Tag dem Händler zurückgegeben.

Habe jetzt das Tamron 28-75, ist aber zurzeit bei Tamron in Köln zu Justage.

Und was sagt uns jetzt Dein Erfahrungsbericht?

ehemaliger Benutzer
27.12.2006, 20:07
Und was sagt uns jetzt Dein Erfahrungsbericht?

*gg

Unter besonderer Berücksichtigung des Titels rät der Autor vermutlich zu Justagearbeiten und kann sich zum 24-60 nicht äussern. Vermutlich kann er das aufgrund des Gewichts nicht versenden.

*Ironiemodus aus.

Schnüssel
28.12.2006, 10:43
Ich wollte ohne zu provozieren damit sagen, dass wenn man Pech hat mit beiden Herstellern Probleme bekommen kann.

Und dieses dann mit einer Justage so hoffe ich in den Griff bekommt, sodass dann keine Objektiv-Leiche zu Hause herumliegt.

Oder dann ein solches Objektiv mit viel Lob und Tara einem andern unterjubelt.

ehemaliger Benutzer
28.12.2006, 14:07
Ich wollte ohne zu provozieren damit sagen, dass wenn man Pech hat mit beiden Herstellern Probleme bekommen kann.

Und dieses dann mit einer Justage so hoffe ich in den Griff bekommt, sodass dann keine Objektiv-Leiche zu Hause herumliegt.

Oder dann ein solches Objektiv mit viel Lob und Tara einem andern unterjubelt.

Da macht dann Canon auch keine Ausnahme, weder bei den "billigeren" im Sortiment noch bei den (L)uxus Objektiven. So ist zumindestens meine Erfahrung ;)

Grüsse Heinz

digitaltommy
28.12.2006, 14:36
Hallo,

ich hatte das Sigma 24-70/2,8. Das ist ganz OK. Bei Offenblende halt nicht so wie das Canon 24-70 (OK - kostet auch weniger als die Hälfte). Der Fokus ist sehr laut und auch nicht schnell. Ich bin nun beim Canon 24-105 gelandet und damit doch um einiges zufriedener. Mir ist der IS dann lieber als Blende 2,8.

Ich bin nach einigen Sigmas nun doch zu Canon zurück und habe so einiges Lehrgeld bezahlt.
Probier sie doch mal beim Händler aus und lass Dir doch auch mal die verschiedenen Canons geben.

Thomas

Kaffee
03.01.2007, 23:06
Hallo,

mein Sigma EX 2,8/24-70 bringt seit einiger Zeit an der 20D nur manuell scharf gestellt, gute Leistungen. Das Ding ist nun wegen heftigem Frontfokus bei Sigma, danach schaun wir mal.

Gewicht: 710g - für die meisten zu viel, ich mag es, weil die 20D damit Klasse in der Hand liegt.

Der Filterdurchmesser von 82 mm bedeutet, dass etwas vom günstigen Preis wieder flöten geht. Ein UV0 kostet fast 100€.http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon9.gif Aber große Öffnung ist halt meist auch mit großem Filter zu versehen.

Insgesamt ist das Preisleistungsverhältnis OK.

bussi
05.01.2007, 02:54
Ich hatte das Tamron 28-75 eine Woche und hab´s wieder zurück geschickt. War nicht scharf - hab wohl Pech gehabt.

Mit meinem Sigma EX DG 24-70 bin ich sehr zufrieden.
Ist sehr schnell und scharf. Obwohl ich das 24-60 nie ausprobiert habe, konnte ich von den Daten keinen Vorteil ausmachen. Beim 70iger dreht sich der Filter ja auch nicht- halt nur vor und zurück und somit für Polfilter genau so gut geeignet wie das 60iger mit Innenfokussierung...

mikevolz
05.01.2007, 15:26
Ich habe das Sigma 24-70 EX DG an meiner 20D und bin echt sehr zufrieden. Klar hat es nicht die Offenblendleistung und den AF-Speed der Canon EF Modelle. Dafür kostet es halt aber auch viel weniger. Ich bin super zufrieden mit der Abbildungsleistung des Sigma und habs als Standardobjektiv drauf. Allerdings hat Sigma wohl auch ne recht hohe Serienstreuung...

Ich überlege aktuell nur, ob für mich nicht das Canon EF 24-105 mm 1:4 L IS USM die besser Wahl wäre - wegen dem IS. Muss ich halt noch Kohle drauflegen, aber so ist das ja nun mal. :D

digitaltommy
08.01.2007, 19:14
... und die Kohle für das Canon 24-105 IS L ist es tatsächlich wert daufgelegt zu werden. Achtung, ein Test kann süchtig machen!

Thomas

www.thomas-elsner.de (http://www.thomas-elsner.de/)

qaywsx
09.01.2007, 12:15
Schaut mal, was ich gerade geschrieben habe: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=489559


Andreas