PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumours: 3D mit 1,3er Crop ?



seifenchef
28.12.2006, 15:53
Hallo !

Ich (mit 400D) hatte neulich schonmal geschrieben, dass ich mit der Objektivauswahl am 1,6er Crop nicht zufrieden bin. Ich suchte ein s 14-35 äquivalent zu 22-55 an FF.
Nun hab ich mich entschlossen zu warten um irgendwann in den FF-Himmel zurückzugelangen (Analog EOS30).
Nun las ich aber verärgert, dass die 3D so nen blöden 1,3er Crop haben soll ? Ist das wahr ?
( vielleicht weiß irgendein Geheimagent mehr )

Um alle Canon-User endgültig zu nerven, sollte Canon seine Palette dringendst erweitern.
Mein Vorschlag:

- 1,6 Crop für Einsteiger
- 1,45 Crop für ambitionierte
- 1,3 Crop für Semiprof
- 1,15 Crop für Profis mit gerade schlechter Auftragslage
- 1,0 Mercedesklasse ( Reihenhausäquivalent )

...natürlich könnte man noch viel feiner differenzieren, die Unabhängigkeit vom Film würde ja auch ein Millimeter-Raster erlauben, oder so :-)

...wenn Canon mehr FF-Modelle anbieten würde, stiegen die Stückzahlen der FF-Sensoren, und die Preise würden auch semiprof-Regionen erreichen können...

Na ja, es gibt ja zum Glück jedes Jahr wieder ein Weihnachten.

Also dann guten Rutsch in das Jahr neuer Canon-FF-Modelle wünscht

Renato

JL
28.12.2006, 16:14
nimm ne 5D und ein 24-70 2,8 L dazu und Du hast alles was Du brauchst ...

Detlev Rackow
28.12.2006, 16:31
Hallo !

- 1,6 Crop für Einsteiger
- 1,45 Crop für ambitionierte
- 1,3 Crop für Semiprof
- 1,15 Crop für Profis mit gerade schlechter Auftragslage
- 1,0 Mercedesklasse ( Reihenhausäquivalent )



Unlängst an der Fotografentheke:

Ich hätte gerne 350g Sensor, aber bitte die feine Sorte, die sieht heute gut aus.

Schlachter, äh - Fotofachverkäufer: Gerne, darf's auch ein bischen mehr sein?

Ciao,

Detlev

ts-e
28.12.2006, 16:42
- 1,6 Crop für Einsteiger
- 1,45 Crop für ambitionierte
- 1,3 Crop für Semiprof
- 1,15 Crop für Profis mit gerade schlechter Auftragslage
- 1,0 Mercedesklasse ( Reihenhausäquivalent )


Renato

Auf was für Ideen manche kommen! :) :D

Torsten
28.12.2006, 17:09
Nun las ich aber verärgert, dass die 3D so nen blöden 1,3er Crop haben soll ?


Find den gar nicht blöd, im Gegenteil.


Ist das wahr ?

Das wissen wir kurz vor der PMA, wenn dann da ne 3D kommen sollte.

seifenchef
28.12.2006, 17:16
@ JL:

nimm ne 5D und ein 24-70 2,8 L dazu und Du hast alles was Du brauchst ...

mmmhhh....brauch ich noch die reichlich 3 Kilo-Eus von der Wursttheke

...sonst glaub ich Dir aber sofort, mal sehn wie lang ich da noch um die Wursttheke schleichen muss, aber immer noch besser als von der Frau mit dem Nudelholz erschlagen... :-)

...hat niemand nen Link zur neuesten Canon-Gerüchteküche ?

Benutzer
28.12.2006, 17:19
...hat niemand nen Link zur neuesten Canon-Gerüchteküche ?

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=488689

seifenchef
28.12.2006, 17:27
...verdammt interessant Bernard, wieso hat "Der" eigentlich den
1,7 Crop (Sigma SD) und den 1,5 Crop (Nikon) aussen vor gelassen ?
...eindeutiger Canon-Marken-Heini...

Benutzer
28.12.2006, 17:31
...verdammt interessant Bernard, wieso hat "Der" eigentlich den
1,7 Crop (Sigma SD) und den 1,5 Crop (Nikon) aussen vor gelassen ?
...eindeutiger Canon-Marken-Heini...

sorry, ich dachte du fragtest nach der canon gerüchteküche......:-)))

seifenchef
28.12.2006, 17:37
...Mist, und dann gibt´s noch den 2er Crop von Olympus oder wie das Zeug gerufen wird, iiihhh 4:3, wie TV vor 50 Jahren, schade, ne 14er Anfangsbrennweite währe was bei Canon, bei Olympus dagegen nur 0815......

...oder kann mir jemand so ein 14 bis xx Zomm auf Canon umfeilen...

ts-e
28.12.2006, 18:01
...Mist, und dann gibt´s noch den 2er Crop von Olympus oder wie das Zeug gerufen wird, iiihhh 4:3, wie TV vor 50 Jahren, schade, ne 14er Anfangsbrennweite währe was bei Canon, bei Olympus dagegen nur 0815......

...oder kann mir jemand so ein 14 bis xx Zomm auf Canon umfeilen...


Es gibt von Canon ein sehr gutes 14 L.
Allerdings wird das auch nur in Verbindung mit 5D oder 1Ds was.
Und da fehlen dann die Flöhe wieder. :D :D :D :D

CamBoy
28.12.2006, 18:03
Find den gar nicht blöd, im Gegenteil.

Ich auch nicht... Mir würde es sogar sehr zusagen, da dann doch einige Probleme mit den Randunschärfen und Vignetierungen umgangen werden könnten... Sowas mit 12MP wäre ein schöner 30D Nachfolger...

Axel Kottal
28.12.2006, 18:24
Ich auch nicht... Mir würde es sogar sehr zusagen, da dann doch einige Probleme mit den Randunschärfen und Vignetierungen umgangen werden könnten... Sowas mit 12MP wäre ein schöner 30D Nachfolger...

Ich persönlich fände es auch gut wenn der 1,3er Chip weiterentwickelt würde, aber falls im Nachfolger der 30D verbaut würden doch viele Vorbesitzer wegen der EF-S-Objektive aufheulen, oder?
Eine runderneuerte 1D Mark III mit 12 bis 13 Mpix, natürlich die 8,5 B/s, ein etwas kompakteres Gehäuse, noch besseren Sucher, neue Akkus (kleiner und leistungsfähiger, siehe Nikon), programmierbare Aktionen mit einem Knopf zu erreichen (z.B für SVA und 2 Sek Vorlauf, 100 ISO, oder HighSpeed, offene Blende, 400 ISO usw.) und ein etwas besseres, schnelleres Bedienkonzept - das wäre etwas was mich freuen würde.

Gruß
Axel

Alfons W.
28.12.2006, 18:29
Hallo !

Nun las ich aber verärgert, dass die 3D so nen blöden 1,3er Crop haben soll ? Ist das wahr ?


Wenn Dich schon Gerüchte ärgern, solltest Du schauen, ob Dein Keller schalldicht ist, wenn Du die Wahrheit erfährst.

seifenchef
28.12.2006, 18:51
@ Axel und alle 1,3er Fans:

Na ja so unrecht habt Ihr damit nichteinmal.
Ist natürlich ein wenig das Pferd von hinten gesattelt oder so, weil die Hersteller schlechte FF-Linsen bauen, nehmen wir sie halt am Crop :-)

Aber Sinn macht das schon, z.B. 17-40 am 1,3er....Grübel, Grübel, Abwart und Tee trink....
Ich such mal was die jetzigen 1,3er so für Erfahrungen damit haben...

CamBoy
28.12.2006, 20:19
Ich persönlich fände es auch gut wenn der 1,3er Chip weiterentwickelt würde, aber falls im Nachfolger der 30D verbaut würden doch viele Vorbesitzer wegen der EF-S-Objektive aufheulen, oder?
Eine runderneuerte 1D Mark III mit 12 bis 13 Mpix, natürlich die 8,5 B/s, ein etwas kompakteres Gehäuse, noch besseren Sucher, neue Akkus (kleiner und leistungsfähiger, siehe Nikon), programmierbare Aktionen mit einem Knopf zu erreichen (z.B für SVA und 2 Sek Vorlauf, 100 ISO, oder HighSpeed, offene Blende, 400 ISO usw.) und ein etwas besseres, schnelleres Bedienkonzept - das wäre etwas was mich freuen würde.

Gruß
Axel

Ja, denke ich leider auch, das Canon seine Zwei und Dreistelligen Modelle wohl erstmal beim 1.6x Crop belässt, denn hier wird normalerweise das meiste Geld gemacht und auch öfters mal ne billige EF-S Linse mitgekauft. Naja, das es in Zukunft 2 Modelle des 5D Nachfolgers geben könnte, könnte ich mir durchaus recht gut vorstelllen. Leider bin ich von einer Steigerung der Pixelrate bei 1,6x Crop gar nicht begeistert, ja es ist eher negativ für mich. Aber ich glaube irgendwie, das der 1,3x Crop leider wohl aussterben wird, da VF immer billiger werden wird und gegenüber der Konkurenz wirklich noch was ist, was man dem Kunden auch "überzeugend" anpreisen kann. Aber ne günstige VF Kamera zum 20. Jubiläum wäre endlich mal wieder was, was auch zu Canon als "Technologieführer" passen würde... Aber wie lange lässt man sich dann letztendlich doch dafür Zeit und kassiert vielleicht doch erst in vielen kleineren Zwischenschritten ab (ala 20D --> 30D) oder lässt die Kunden letztendlich doch irgendwann zu Konkurrenz schauen..?

Gerhard K
28.12.2006, 20:22
Aber Sinn macht das schon, z.B. 17-40 am 1,3er....Grübel, Grübel, Abwart und Tee trink....
Ich such mal was die jetzigen 1,3er so für Erfahrungen damit haben...

wenn du mich fragst: gute!
Und ich glaube, da gibt es hier noch ganz ganz viele, die mit dieser Kombi sehr zufrieden sind.

juli29
28.12.2006, 21:30
Aber Sinn macht das schon, z.B. 17-40 am 1,3er....Grübel, Grübel, Abwart und Tee trink....

Ein 22-52mm ist weder Fisch noch Fleisch und imho einfach nur Grütze.

Wozu sollte eine 3er, die numerisch und daher auch preislich und von den Features über der 5er liegt, einen 1,3er crop kriegen?
Da kann man sie gleich 6D/7D/8D/9D nennen.

Thomas Pöschmann
28.12.2006, 22:22
Es gibt von Canon ein sehr gutes 14 L.
Huch, hab ich was verpasst? Das letzte hatte ich mal beim Händler an einer 20d. Das war daran schon grauenvoll...

Martin Reiner
28.12.2006, 22:30
...
Nun las ich aber verärgert, dass die 3D so nen blöden 1,3er Crop haben soll ?...

Ist das etwa die Canon 3D, von der ich schon im Jahre 2000 das erste Mal gelesen hab, dass die wohl bald kommt?

Martin

Gerhard K
28.12.2006, 22:39
Ein 22-52mm ist weder Fisch noch Fleisch und imho einfach nur Grütze.



Wie bitte??
Das 17-40 an der 1DII (genau genommen hat sie crop 1,255) ergibt effektiv 21-50mm. Und damit habe ich 5 "gängige" Festbrennweiten in einem Objektiv (21, 24, 28, 35 und 50mm), das ganze gepaart mit einer Bildqualität, die durchaus gehobenen Ansprüchen gerecht wird. Für min. 95% aller Anforderungen im WW-Bereich bin ich damit gerüstet.
Die Ergänzung nach oben ist bei mir das 24-105L und dann das 70-200L IS. Perfekte Kombi!
Und wenns hart kommt, bleiben mir immer noch meine Festbrennweiten.

Gruß
Gerhard

juli29
28.12.2006, 23:14
Wie bitte??

Herrlich das ich da ein "imho" geschrieben habe ;)


Das 17-40 an der 1DII (genau genommen hat sie crop 1,255) ergibt effektiv 21-50mm. Und damit habe ich 5 "gängige" Festbrennweiten in einem Objektiv (21, 24, 28, 35 und 50mm), das ganze gepaart mit einer Bildqualität, die durchaus gehobenen Ansprüchen gerecht wird. Für min. 95% aller Anforderungen im WW-Bereich bin ich damit gerüstet.

Für dich mag das super sein, da du eine andere Anwendung hast als ich.
Aber ich müsste dann noch mehr wechseln, da die 50mm noch viel kürzer sind, daher für mich noch schlechter.

seifenchef
29.12.2006, 12:02
...ein weiterer Vorteil des 1.3er ( könnt natürlich auch ein 1.2er sein ! ) wäre
das man ein Antishake mechanisch am Sensor realisieren könnte...wenn man nur wöllte...
leider hat Canon da sicher Null,Null Interesse da es sich ja viel besser, sprich öfter, in den Linsen verkauft....wir sollten ne eigene Kameraproduktion gründen :-)

Frederick Page
29.12.2006, 23:21
(EF 14/2.8 L USM)

Huch, hab ich was verpasst? Das letzte hatte ich mal beim Händler an einer 20d. Das war daran schon grauenvoll...
Das Teil ist am FF auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Linse ist ca. 16 Jahre alt und mag damals den roten Ring verdient gehabt haben. Man sollte zwar bei UWW Linsen etwas milder sein, die Abbildungsqualität ist auch in der Mitte gut, aber nicht so exzellent, wie ich es bei einem L erwarte. Aber die Ränder, die Rääääääänder .... :(

Selbst auf Blende 11 sind die noch richtig weich, was die Linse zur reinen Stativ- und/oder Schönwetterlinse degradiert. Ohnehin hat sie für eine L-FB keine grandiose Lichtstärke. Nett ausgedrückt: aus meiner Sicht wäre das Teil für 300 Taler und ohne roten Ring ganz okay.

Wenn man mit nur 2 mm Brennweite mehr leben kann: das 16-35/2.8 L USM verdient den roten Ring, kostet praktisch dasselbe und ist flexibler als die 14-er FB. Allerdings gilt auch hier: im UWW Bereich muß man milder sein.

Das 17-40/4.0 L USM war mir ehrlich gesagt zu lichtschwach und erschien mir auch etwas weich an den Rändern, dafür ist es aber fair kalkuliert und die gebotene Leistung ist daher in Ordnung. Billiger kriegt man kein L.

Nochmals: alle Aussagen betreffen FF, bei Crop mag alles anders sein.

Viele Grüße Frederick

Georg
30.12.2006, 00:53
... Aber ne günstige VF Kamera zum 20. Jubiläum wäre endlich mal wieder was...

Wieso 20. Jubiläum? Canon wird 2007 nicht 20 sondern 70!!! Jahre alt

carlchen
30.12.2006, 10:05
Wieso 20. Jubiläum? Canon wird 2007 nicht 20 sondern 70!!! Jahre alt
Nicht Canon wird 20 sonder das EOS System....

Thomas Pöschmann
30.12.2006, 10:46
Wenn man mit nur 2 mm Brennweite mehr leben kann: das 16-35/2.8 L USM verdient den roten Ring, kostet praktisch dasselbe und ist flexibler als die 14-er FB. Allerdings gilt auch hier: im UWW Bereich muß man milder sein.

Das 17-40/4.0 L USM war mir ehrlich gesagt zu lichtschwach und erschien mir auch etwas weich an den Rändern, dafür ist es aber fair kalkuliert und die gebotene Leistung ist daher in Ordnung. Billiger kriegt man kein L.
Naja, vielleicht wird zur nächsten PMA alles besser (tm).

Frederick Page
30.12.2006, 16:13
Naja, vielleicht wird zur nächsten PMA alles besser (tm).
Vielleicht hab ich mich zu negativ angehört, ich finde die Objektivauswahl bei Canon wirklich in Ordnung. Das 14/2.8 L USM mag der Ausreißer sein, auch unterscheiden sich die sonstigen Objektive voneinander, aber ich denke daß für fast alle Ansprüche etwas im Canon Sortiment vorhanden ist.

Natürlich möchten wir alle eine hochlichtstarke Optik mit exzellenter Abbildungsqualität, dazu leicht und kompakt und sie sollte am besten auch nicht viel kosten. Wunsch und Realität sind leider zwei verschiedene Paar Schuhe. Schauen wir mal über den Tellerrand: Nikon ist im WW bzw. UWW Bereich etwas stärker, dafür im Telebereich schwächer. Gemessen an den Nikon Preisen stehen unsere L auch nicht schlecht da.

Oder schauen wir mal auf die Preise von Leica/Zeiss. Bei meinem Händler kostet ein Summilux 35/1.4 2900 Taler, ein EF 35/1.4 L USM weniger als die Hälfte: 1221 Taler. Das Summilux ist voll manuell, aber nicht doppelt so gut wie das EF.

Natürlich gibt es offene Wünsche, aber die gibt es vermutlich bei jeder Objektivpalette, weil die Menschen einfach zu verschieden sind und somit die unterschiedlichsten Wünsche haben.

Viele Grüße Frederick