PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 18-200 mm - "ERROR 99"



klaus dombrowsky
28.12.2006, 21:11
Bin seit kurzem im Besitz des TAMRON 18-200 mm.
Habe häufig eine "ERROR 99" - FehlerMeldung wenn ich es an meiner D20 nutze.

Hat da evtl. jemand ähnliche Erfahrungen ?
Für KONSTRUKTIVE Hilfe-Hinweise bin ich im voraus dankbar.

Marcus Frey
29.12.2006, 16:29
Das ist ein Problem der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv, tritt häufig bei älteren Linsen von Fremdherstellern (insbesondere Sigma) auf. In Deinem Fall ist es aber ein aktuelles Objektiv, da sind wohl eher die Kontakte verschmutzt. Putz mal die Kontaktreihen an Kamera und Objektiv mit einem weichen Tuch. Wenn es dann nicht besser wird, ist das ein Garantiefall.

Marcus

DJRollo
30.12.2006, 01:41
Benutze dieses Objektiv als Standard-Objektiv an meiner D60 wegen der optimalen Brennweitenspanne. Habe leider auch ab und zu diese Fehlermeldung, meistens zu Beginn des Einsatzes. Da hilft dann nur noch Kamera kurz abschalten, Objektiv kurz abnehmen und wieder aufsetzen - danach funktioniert es dann problemlos... bis zum nächsten Einsatz..

Floh23
30.12.2006, 12:39
Da hilft dann nur noch Kamera kurz abschalten, Objektiv kurz abnehmen und wieder aufsetzen

Kann ich bestätigen. Habe ein altes 17-35 2.8L, das mir von Zeit zu Zeit mal einen ERROR 99 beschert. Bei mir genügt es, wenn ich die Cam kurz abschalte. Die Linse abnehmen musste ich noch nicht.